News iOS 13.5 Beta 3: Kontakt-Tracing-API und Maskenerkennung ziehen ein

"Ich werfe keinen Perlen vor die Säue!"

Solche Antworten bekommt man ständig von irgendwelchen Verschwörungsheinis irgendwie komisch^^

Also auf die Frage hin was dir da Sicherheitstechnich Missfällt hast du also auch selber keine Antwort oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, sebi100 und mcbloch
Wie sieht es denn mit einem Update der Mail-App aus?

Zhan schrieb:
FaceID nervt immer und ist dem Fingerabdrucksensor ... in jedem Aspekt unterlegen ... (darum) seit Jahren kein neues iPhone mehr geholt.
So geht erfahrungsbasierte Entscheidungsfindung. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Benji18 und Kalsarikännit
rlchampion schrieb:
Schade, dass man aus rein politischen Gründen älteren Smartphones nicht gleich eine neue Android version gönnt. Aber Verfolgung und Überwachung muss natürlich auch noch auf möglichst ältere Smartphones. Dont be evil ;) Ooops, von diesem Verhaltenskodex hat sich Google ja schon hoch offiziell verabschiedet... 👍👏👏

Was hat Google damit zu tun wenn die Hersteller es nicht schaffen Updates zu liefern. Da kannst ja schon froh sein wenn du das aktuelle Build erhältst. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser
HyperSnap schrieb:
"Ich werfe keinen Perlen vor die Säue!"

Solche Antworten bekommt man ständig von irgendwelchen Verschwörungsheinis irgendwie komisch^^

Also auf die Frage hin was dir da Sicherheitstechnich Missfällt hast du also auch selber keine Antwort oder was?
Ich finde komisch, das es Leute gibt die auf ihre Grundrechte pfeifen..
Ich fahre heute Richtung Süden und ich weiß jetzt schon das dies nicht anonym sein wird, obwohl ich sogar mein Tel ausmachen würde. Tatsche ist das die Mautstellen mein Kennzeichen erfassen, was mir absolut mißfällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarrök, rlchampion, Pulsar77 und eine weitere Person
Es gibt immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Um diese schiere Masse zu verwalten, regulieren und zu regieren muss man solche Systeme schaffen. Was im kleinen Kreis (Dorf) noch funktioniert, bricht im grossen Massstab zusammen. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, braucht man auch keine Corona-App.
Kommen Millionen Menschen zusammen, muss man sie identifizieren koennen. China nimmt dafuer Gesichtserkennung, im Strassenverkehr gibt es Kennzeichen.
Man ist ein Teil der Gesellschaft, man profitiert davon, also muss man sich an Bedingungen halten. Ohne Nummernschild darf man nicht auf die Strasse. Ein "Grundrecht auf Annonymitaet" existiert nicht.
Bei 65Mio Fahrzeugen in Deutschland muss der Verkehr digital ueberwacht werden. Der Streifenpolizist am Strassenrand (der da schon seit Jahrzehnten steht) reicht nicht mehr aus.

tidus1979 schrieb:
Jop, Maskenerkennung ist sinnvoll. Beim Einkaufen nervt Face ID.

Es nervt viel mehr das Handy mit Tools wie „bring!“ oder so als Einkaufszettel zu benutzen, denn du fasst den Einkaufswagen und dann das Handy an.
Während mehrheitlich die Waren zumeist nur von den Einräumern Kontakt hatten werden die im Bereich Frischwaren auch häufiger von Leuten begrabbelt.
Einkaufswagen werden zwar teilweise desinfiziert, aber wenn man sieht wie (nicht vollständig, falsches Wischmuster) oder mit was (nicht viral wirkendem Desinfektionsmittel (i LOLed)) muss man auch das Handy mit Kunststoffteilen (zur Erinnerung, Covid 19 überlebt bis vier Tage auf Kunstatoff/Edelstahl) desinfizieren.
Aber bitte nicht mit nicht-antiral wirkendem Reiniger.

Also bitte das Handy in der Tasche lassen!

Topic:
Diese API ermöglicht das Abfragen aller Nahkontakte: Zufällig, sowie wiederkehrend, sowie sozialer Dauerkontakte.
Und nein, es ist NICHT anonymisiert. Wenn ein Gerät jeden Dienstag Abend um 20:30 Uhr immer 19-24 IDs anderer Geräte sammelt ist das wohl kein Spontankontakt, sondern gehört zum Umfeld der Person wie beispielsweise ein Besuch in einem Fitnessstudio.
Diese Metadaten erlauben Profiling der Nutzer.

Es ist dezentral! Sagt wer? Wo ist der Sourcecode?

Es erfolgt nur das auf den Geräte lokale matching als Infiziert bekanntgewordener IDs!
Sagt wer?

Die Daten werden nach 21 Tagen verworfen!
Sagt wer? Gingnigni...!

-> Diese APIs Hebeln potentiell die Gewaltenteilung in Demokratien aus.
Es sind potentielle Anti-Demokratie-Nuklearwaffen!

@Blutschlumpf was vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarrök, U.D.O., Pulsar77 und eine weitere Person
Zhan schrieb:
FaceID nervt Immer und ist dem Fingerabdrucksensor in meinen Augen in jedem Aspekt unterlegen. Letztlich der Hauptgrund, warum ich mir seit Jahren kein neues iPhone mehr geholt habe.
"Unter jedem Aspekt"? Aha ich glaube du hast es einfach noch nie ausprobiert. Es kommt eine Nachricht rein und das Handy liegt auf dem Tisch. Ich beuge mich leicht vor und die Nachricht erweitert sich und ich kann diese lesen. Geht das auch mit Touch ID? Soviel zum Thema "unter jedem Aspekt"....

Mithos schrieb:
Sag doch einfach mal, was dir an der Umsetzung dieser API sicherheitstechnisch missfällt.
Du verlangst konkrete Fakten! ;)

Als "Paranoiker" habe ich ausnahmsweise mal nichts zu kritisierenm sowohl an den kommenden APIs für Google und Apple als auch an der App, die dezentral funktioniert. Wie bekomme ich eigentlich raus, ob mein Smartphone Bluetooth Low Energy unterstützt? Habe ein schon recht betagtes Sony XZ1 mit offiziell Android 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ol'Dirty schrieb:
Ich finde komisch, das es Leute gibt die auf ihre Grundrechte pfeifen..
Ich fahre heute Richtung Süden und ich weiß jetzt schon das dies nicht anonym sein wird, obwohl ich sogar mein Tel ausmachen würde. Tatsche ist das die Mautstellen mein Kennzeichen erfassen, was mir absolut mißfällt!
Niemand hat was von Pfeif auf die Grundrechte gesagt. Aber @MXE kann nicht ein Argument liefern, weshalb diese API seine Grundrechte gefährdet und macht Werbung dafür, deshalb Updates nicht zu installieren, was sicherheitstechnisch deutlich schlimmer ist als eine ungenutzte API (man muss ja keine APP installieren). Stattdessen wird von Tschernobyl und sonstwas geschwurbelt.

Das ist dann nicht mehr begründete Sorgen um die Grundrechte haben, sondern Panikmache.
Wenn das dezentrale Konzept so implementiert wird wie angedacht, gefährdet das auch kein Grundrecht. Und nach dem massiven Druck aus der Bevölkerung sieht es jetzt ja doch so aus, dass es ein dezentrales Konzept mit einer OpenSource App gibt. Wenn die ordentlich geprüft wird und nix anderes tut als angegeben ist damit keine zentrale Massenüberwachung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zhan schrieb:
FaceID nervt Immer und ist dem Fingerabdrucksensor in meinen Augen in jedem Aspekt unterlegen. Letztlich der Hauptgrund, warum ich mir seit Jahren kein neues iPhone mehr geholt habe.
Dachte ich auch immer. Und innerhalb meines ersten Tages mit dem iPhone XS und Face ID waren wirklich sämtliche Bedenken weggeblasen... funktioniert bei mir mehr als nur einwandfrei, vermisse Touch ID keine Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, knoxxi, iSight2TheBlind und 3 andere
Zhan schrieb:
Da gehen scheinbar die Meinungen auseinander, alle in meinem Bekanntenkreis inklusive meiner Frau und mir nutzen die Face ID. Und empfinden diese als zuverlässiger als die Touch ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hier trifft sich ja wieder die Speerspitze der Evolution, die APIs nicht von APPs unterscheiden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hassbrot, knoxxi und eine weitere Person
Alle neuen Huawei Phones können also bei dieser Tracking App nicht mitmachen, weil sie keine Google Play Services haben? Oder kommt da noch was von Huawei?

Was ich bisher nicht verstanden habe: Ich kann ja sogar wissentlich Kontakt mit einem Covid Patienten gehabt haben, wenn dieser aber hinter eine Plexiglasscheibe oder sonst was isoliert war, denkt mein Handy natürlich trotzdem ich hätte Kontakt gehabt. Falls also eine Pflicht kommen sollte und man Sachen auf dem Handy vorzeigen muss, wie kann ich mich dann vor einer unberechtigten Quarantäne schützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sNiPe schrieb:
Was ich bisher nicht verstanden habe: Ich kann ja sogar wissentlich Kontakt mit einem Covid Patienten gehabt haben, wenn dieser aber hinter eine Plexiglasscheibe oder sonst was isoliert war, denkt mein Handy natürlich trotzdem ich hätte Kontakt gehabt. Falls also eine Pflicht kommen sollte und man Sachen auf dem Handy vorzeigen muss, wie kann ich mich dann vor einer unberechtigten Quarantäne schützen?

sehr schöner Einwand. Vermutlich garnicht.
Und dann denk mal an die zufälligen Kontakte im Supermarkt, etc...

• Gefällt mir
sNiPe schrieb:
wie kann ich mich dann vor einer unberechtigten Quarantäne schützen?

Sollte es in dem Fall nicht möglich sein, einen Test machen zu lassen, der dann negativ ausfällt? Ich weiß nicht, wie lange es bis zu den Ergebnissen eines solchen Test dauert, aber vermute einfach mal wenige Tage?

msv schrieb:
Dachte ich auch immer. Und innerhalb meines ersten Tages mit dem iPhone XS und Face ID waren wirklich sämtliche Bedenken weggeblasen... funktioniert bei mir mehr als nur einwandfrei, vermisse Touch ID keine Sekunde.
N1nuzzo schrieb:
Da gehen scheinbar die Meinungen auseinander, alle in meinem Bekanntenkreis inklusive meiner Frau und mir nutzen die Face ID. Und empfinden diese als zuverlässiger als die Touch ID.

Das liegt daran das Deutschland einfach noch nicht so weit ist. Ich zeige euch mal die Kehrseite der Medaille.
Ich wohne in Peking und es läuft hier quasi alles über das Handy. Dank Corona rennen alle mit einer Maske rum und von jetzt an merkst wie hinderlich Face ID ist.

Telefon entsperren Kennwort eingeben oder Maske runternehmen
Bezahlen, Kennwort eingeben oder Maske runternehmen
Egal was du machen willst und wo du dein Handy entsperren musst Kennwort eingeben.

Es nervt einfach nur noch und der Komfortgewinn ist komplett dahin. Natürlich es kommen auch mal wieder andere Zeiten aber bis dahin ist Face ID mehr hinderlich als förderlich.

• Gefällt mir
@Paradox.13te

andersherum hast du es aber auch im Winter: Handschuhe aus und anziehen um Touch-ID zu nutzen. Es wird immer eine Situation geben, wo das eine oder das andere überlegen ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, msv und Benji18
sNiPe schrieb:
@Paradox.13te

andersherum hast du es aber auch im Winter: Handschuhe aus und anziehen um Touch-ID zu nutzen. Es wird immer eine Situation geben, wo das eine oder das andere überlegen ist..

Hehe deswegen schrieb ich ja das es auch mal wieder andere Zeiten kommen. Nur wer weiß schon wie lange sich die Geschichte mit COVID-19 hinziehen wird..... :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Face ID und mit Schutzmaske funktioniert es nicht mehr, wo sind die ganzen "Face ID ist viel besser als ein Fingerabdrucksensor"-Leute jetzt? :D
Ich muss für meinen In-Display-Fingerabdrucksensor kein Passwort eingeben zum entsperren.
Naja außer ich würde Handschuhe tragen, aber eine Handschuh-Pflicht haben wir noch nicht und ich mag das auch nicht also...ist aber im Prinzip auch das gleiche.
Aber wenn die iPhones auch lieber so einen Sensor hätten statt Face ID und ne riesige Notch wären diese auch interessanter.

Gewonnen hat Samsung mit seinem Iris-Scanner, der funktioniert als einzige Biometrie mit Handschuhen und Maske. Allerdings muss ich sagen dass der bei mir nie funktioniert hat. Also auch eher theoretischer Natur. Und die neuen Samsung-Modelle haben den so wie es aussieht auch nicht mehr. Aber egal nach dem Note 9 kam eh kein gutes Samsung mehr.

Relevant ist das ganze schon irgendwie schließlich muss man das Gerät ja entsperren wenn man über 25€ mit dem Smartphone bezahlen möchte.

Zurück
Oben