News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Runaway-Fan schrieb:
Ich schätze mal, eine solche "App" wird es nur für iOS und Android geben?
Ich bin mal gespannt, ob dies in gewisser Weise zu einem "Smartphone"-Zwang führt.
Bisher habe ich keines, weil ich keines brauche. Zum unterwegs telefonieren reicht mein altes Feature-Phone.

Wieso sollte man dich zwingen ein Smartphone zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hoffentlich kann ich dann bei einer Grippe auch 2 Wochen in Quarantäne (Auch wenn ich mich nicht schlecht fühle) damit ich nicht mein ganzes Büro anstecke. Immerhin verbreiten sich die Viren auch sehr schnell und die folgen einer Grippe können auch verheerend sein. Vor 3 Jahren war ich wegen einer Grippe 4 Wochen krank. Wäre nicht passiert wenn man gleich die Leute in Quarantäne geschoben hätte.
 
Ob, Mail gefixt wurde, sieht man später in den nachgereichten Sec-Updates.
Wie immer.

Die Coronafunktionen sind unter Datenschutz/Health zu finden und genauso wie BT erstmal ausgeschaltet. Nur aktivierbar durch eine freigeschaltetet App.
 
wenn ich den Satz schon lese, dass das bald ( also wahrscheinlich mit iOS 14 ) fest ins OS integriert werden soll, kriege ich Bauchschmerzen. Also erstmal für längere Zeit ( Jahre ) bei meinen aktuellen Devices bleiben ( mit iOS 13.4 ) und in naher Zukunft nur den Akku tauschen lassen...
 
Berry2k schrieb:
wenn ich den Satz schon lese, dass das bald ( also wahrscheinlich mit iOS 14 ) fest ins OS integriert werden soll, kriege ich Bauchschmerzen. Also erstmal für längere Zeit ( Jahre ) bei meinen aktuellen Devices bleiben ( mit iOS 13.4 ) und in naher Zukunft nur den Akku tauschen lassen...
Lesen ist anscheinend nicht deine Stärke, es ist mit 13.5 bereits integriert aber von Haus aus deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, chartmix, CPU2000 und 4 andere
bigfudge13 schrieb:
Hoffentlich kommt TouchID unterm Display als Ergänzung wieder zurück.
Denke ich nicht. Es wäre halt ungewöhnlich für Apple ein bereits herausgenommenes Feature wieder ins Produkt schaffen würde.

Kurz einmal herausen, immer herausen!
Atnam schrieb:
Herrlich was hier wieder an gefährlichem Halbwissen unterwegs ist :-D
Dann lass uns doch an deinem "Wissen" teilhaben oder reicht das nur fürs Sprüche klopfen?
 
Corros1on schrieb:
Dann lass uns doch an deinem "Wissen" teilhaben oder reicht das nur fürs Sprüche klopfen?
Ich muss zugeben das meine Wortwahl da wohl etwas zu direkt war.

Mir gehts dabei um die vielzahl an Leuten die hier zu diesem Thema posten, sich aber anscheinend null mit der Technik dahinter auseinandersetzen. Sei es bluethoth low energy oder die Contact Tracing Api von Google und Apple etc.

Erst heist es zentral wollen wir nicht, dann geht man den dezentralen weg (den genau diese API ja auch geht), dann fordert man open source, was es ja jetzt auch werden soll und trotzdem sind hier viele der Meinung man will sie nur überwachen auch wenn das mit der eingesetzten Technik nicht bzw. nur sehr schwer möglich ist. Man muss nicht konsequent in allem immer das Schlechte suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa und BalthasarBux
Man sollte aber auch nicht allem blind vertrauen. Ein gesundes Misstrauen ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, durchaus angebracht.

Und stehen kann viel in den Patchnotes. Was wirklich gemacht wurde steht auf einem anderen Stern und solange Google/Apple ihren Quellcode nicht freigeben wird das auch keiner wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
nlr schrieb:
das beim Tragen einer Maske nun schneller zum manuellen Entsperren über PIN oder Passwort wechselt
Uch hätte gehofft dass sie es so programmieren dass die obere Gesichtshälfte zum entsperren reicht. Zumindest ein paar mal bis man mal wieder ein volles Gesicht braucht nur zur Sicherheit.
Das andere ist nur eine halbgare Lösung. Man hätte ja einen Fingerabdrucksensor verbauen können der trotz Maske funktioniert.
 
Mal im ernst? Macht solche Apps wirklich jemand drauf?
Bzw .. was Apple oder Google dabei Sammelt?
Langsam kann man wirklich Opas Telefon ausgraben
 
Sebbi schrieb:
hmmm sowas halte ich für bedenklich. Als extra herunterladbares Add-In OK, aber direkt in ein propitäres OS intergriert? Wer sagt mir das das nicht durch einen NSL ohne Bekanntgabe einfach aktiviert und zum Tracken der Bevölkerung durch die Geheimdienste missbraucht wird?

und ja dazu kann man wirklich dann sagen: 1984
Und wer sat dir dass apple das nicht jetzt schon via GPS und wifi localization tut? Klar, funktioniert nicht so gut um direkte Kontakte zu verfolgen, aber dafür haben sie das komplette Bewegungsprofil. Wenn du ein Android oder iOS Smartphone besitzt hast du dich den OS Herstellern i.d.R. bereits ausgeliefert.
 
Ad_minister schrieb:
Das ganze soll mit BT Low funktionieren. BT hat 10m Reichweite wenn im Park mir ein Infizierter in 9m begegnet schlägt das handy Alarm?! Oh man das knn doch im Alltag nicht funktionieren. Ich hoffe das dies in den Späteren APPs die Entfernung berücksichtigt wird!
Natürlich tut sie das. Wie kommst du bitte auf die Idee sie würde das nicht tun? Sie berücksichtigt auch die Dauer. Natürlich ist das alles mit einem gewissen Fehler behaftet und die Art des Kontakts ( angeregtes Gespräch oder schweigend Rücken an Rücken/ mit Glaswand dazwischen) wird sie dir vermutlich auch nicht sagen können.

Trotzdem: Ist es wirklich so schwer zu glauben, dass sich die Entwickler bei der ganzen Sache durchaus Gedanken machen?
 
sdffffds.sadofi schrieb:
Ohne App kann ich die Funktion nichtmal aktivieren
118D36AE-6D24-4DBB-9B70-982959F6601C.jpeg

Unter iOS funktioniert da ohne App also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser und getexact
Karre schrieb:
Irgendwer muss die Datenbank ja auch sinnvoll pflegen..
Also erfassen, wer infiziert ist und genauso, wer es nicht mehr ist.

Dazu müsste ich das ja selber festlegen, ansonsten geht es doch anonym gar nicht mehr.. oder?
Es wird ne Datenbank an "infizierten IDs" geben. Es gibt aber keine technische Notwendigkeit dass diese IDs realen Personen zugeordnet werden können müssen (und nach derzeitigem Stand ist das wohl auch nicht in Planung). Nach ner gewissen Zeit werden die IDs dann wieder aus der Datenbank entfernt. Da die IDs aber ohnehin alle paar Minuten wechseln ist das völlig unabhängig davon, ob die Person hinter der ID inzwischen wieder gesund ist.
 
schkai schrieb:
Hoffentlich kann ich dann bei einer Grippe auch 2 Wochen in Quarantäne (Auch wenn ich mich nicht schlecht fühle) damit ich nicht mein ganzes Büro anstecke.
Mit Grippe solltest du auch nicht zur Arbeit gehen.
Dass Corona ohne Gegenmaßnahmen im Moment deutlich gefährlicher als die Grippe ist sollte nun auch wirklich dem letzten klar geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und getexact
Frage:
Die Tracing-Funktionalität kann erst bei Verfügbarkeit einer (hier)deutschen App aktiviert werden, ok.
Aber nach meinem Verständnis brauche ich die deutsche App im Prinzip nur zur Kommunikation mit den Behörden (zB Tagging eines ID-Blocks als „infiziert“) und ggf. zur Datenselektion wie vorgegebene Kontaktzeit, Distanz, usw. Das sind jedoch alles keine Rohdaten. Wieso kann das Tracing nicht jetzt schon laufen und dann durch die App, wenn sie dann irgendwann verfügbar ist, nachträglich ausgewertet werden? Spricht mE nichts dagegen. Weis da jemand mehr oder hat Ideen?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben