News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Midium schrieb:
Wie sieht das bei Android aus? Soll die API über den Store auch für ältere Versionen (6 oder ähnliche) funktionieren?
Wie im Artikel geschrieben, wird Google diese API ueber Google Play Services integrieren. Damit braucht es kein Betriebssystem Update, sonst waer es auch bei der Fragmentierung von Android sinnlos :D. Es braucht nur mindestens Android 6, fruehere Versionen zu unterstuetzen macht auch kaum Sinn, da die Smartphones eh erstmal Bluetooth LE unterstuetzen muessen:
https://www.xda-developers.com/google-apple-contact-tracing-coronavirus/

Wer sagt mir das das nicht durch einen NSL ohne Bekanntgabe einfach aktiviert und zum Tracken der Bevölkerung durch die Geheimdienste missbraucht wird?
Wenn ein Geheimdienst dich tracken will, kann er das auch jetzt schon, dazu braucht er sicherlich keine extra API, die dann eh nur Bluetooth Kontaktdaten liefert und somit keine absolute Ortsbestimmung liefern kann.

Da hilft nur: Aluhut aufsetzen und einfach mal nicht das Smartphone mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, Metalyzed, Miuwa und 8 andere
Marflowah schrieb:
Dafür, daß eine sichere und fehlerbefreite Diagnose noch gar nicht garantiert ist, da der Covid-19-Test aus Zeitgründen die gründliche Validierungsphase noch gar nicht durchlaufen konnte, prescht man in Sachen technischer Krankenverfolgung doch ganz schön vor.
DER Covid-19-Test?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix und T1984
Corros1on schrieb:
Eigentlich bin ich schon enttäuscht, dass die FaceID einen nur schneller zum Pin-Eingabefeld weiterleitet und nicht mit Maske entsperrt wird.

Wurde nicht FaceID und zuvor TouchID nicht eingeführt, dass man nicht jedes mal den Pin eingeben muss?

Die TouchID wurde doch ein paar Jahre zu früh wegrationalisiert.;)

Eine sichere (!) Funktion die nur aufgrund der Augenpartie funktioniert? Ich glaube, das geht so fix nicht. Insofern bin ich froh, dass da keine Kompromisse stattfinden. Insgesamt stellt das für mich auch gar kein echtes Problem dar. Klar nervt es im Supermarkt, aber bei mir macht es im Vergleich zur Nutzung von FaceID ohne Maske wenig Zeit aus.

Holzfällerhemd schrieb:
Kann man irgendwann in iOS die Icons beliebig anordnen? So dass man nicht gezwungen ist, mit den Icons oben links anzufangen? Erst dann wird iOS vielleicht einmal interessant für mich.
Nur mit Jailbreak.

Corros1on schrieb:
Eigentlich bin ich schon enttäuscht, dass die FaceID einen nur schneller zum Pin-Eingabefeld weiterleitet und nicht mit Maske entsperrt wird.
Ich war erst auch enttaeuscht. Allerdings entsperrt FaceID ja auch mit/ohne Brille und aus vielen Winkeln. Eine Maske deckt einfach zu viele Erkennungspunkte ab. Koennte ich mein iPhone mit Maske und Sonnenbrille entsperren, wuerde ich mir mehr Gedanken ueber die Sicherheit machen.

Die Mail-App soll mit 13.4.5 Beta schon gefixt worden sein: LINK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Simzone4, stevefrogs und 3 andere
Und wozu soll das dienen? Ich dachte immer, und so habe ich die Virologen seit Anfang März verstanden, das Virus soll sich in der Bevölkerung verbreiten - nur langsam, also genau wie die anderen humanen Coronaviren. Ein totales Eindämmen in einem Gebiet wäre kontraproduktiv, weil beim nächsten Aufflammen das Virus auf eine Bevölkerung ohne jegliche Immunität trifft. Insbesondere die Kinder, die generell nicht anfällig für Coronavireninfektionen sind, wären das ideale Kurzzeitreservoir um das zu erreichen?

Was habe ich nun davon (ausser Schikane), wenn ich da mitspiele? Wie denkt die Masse der Apple-Nutzer darüber? Alles gut weil von Apple geheiligt?

Hmm, ich sehe da nur den allgemeinen Irrsinn um eine weitere Stufe ansteigen.

YMMV

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Karre anonymisierte Daten, bei denen es keine Berichte von Zurückverfolgbarkeit gibt, sind doch in Ordnung (mir sind keine bekannt).

Viel schlimmer ist die Tatsache, dass Router- und Bluetooth-Anbieter kommerzielle und individualisierte Bewegungsprofile erstellen. Das ist auch der Grund, warum ich beides bei meinem Smartphone nie dauerhaft eingeschaltet habe.

Hier mehr dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
naja wenn man das nicht möchte, bluetooth ausschalten oder kein smartphone benutzen, was diese schnttstelle bereit stellt. Ansonsten bleibt einem da ja nicht mehr viel. ist halt blöd wenn man airpods benutzt und andere boxen wo bluetooth immer an sein muss

Karre schrieb:
Telekom und Telefonica schicken anonymisierte Handydaten bzgl. Bewegungsprofilen ans RKI. Man muss beim Netzbetreiber aktiv ablehnen, dass die Daten nicht weitergegeben werden (also auch für andere Sachen prinzipiell ganz gut). Hier sind die Links fürs ablehnen, geht ganz schnell:

Wie sieht es mit Vodafon aus?

Corros1on schrieb:

Wurde nicht FaceID und zuvor TouchID nicht eingeführt, dass man nicht jedes mal den Pin eingeben muss?

Die TouchID wurde doch ein paar Jahre zu früh wegrationalisiert.;)
Wenn Face-ID mit Maske funktionieren würde (kann man das trainieren?), kann man es auch gleich lassen, jeder Mensch mit ähnlichen Augen und Stirnpartie würde dann das Gerät entsperren können (wobei selbst die Augen irrelevant sein können, mein iPhone entsperrt, egal ob ich Sonnenbrille, Lesebrille, Fernbrille oder keine Brille aufhaben..). Allerdings sehe ich das mit der fehlenden Touch-ID genauso wie Du - aber dafür hat Apple ja jetzt das neueste iPhone in einer Touch-ID-Corona-Edition aufgelegt (SE 2020)..

AndrewPoison schrieb:
Wenn BT aus ist, wird das also nicht funktionieren? Bei mir ist BT immer aus, da ich es schlicht nie verwende.
Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du Bluetooth nicht ausschalten. Du kannst nur die Verbindung zu einem Bluetoothgerät kappen, was gerade verbunden war und Neukopplungen zu deinen Geräten verhindern.

EDIT:
Sry für Unfug:
In der Einstellungsapp lässt sich BT dauerhaft ausschalten.

Holzfällerhemd schrieb:
Kann man irgendwann in iOS die Icons beliebig anordnen? So dass man nicht gezwungen ist, mit den Icons oben links anzufangen? Erst dann wird iOS vielleicht einmal interessant für mich.
.... srsly?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Spät oder ? Corona ist doch verschwunden :-)
Kann man dann auch wieder die Mail App drauf machen oder ist das eher unwichtig ?

Augen1337 schrieb:
Wenn du ein iOS Gerät hast, kannst du Bluetooth nicht ausschalten. Du kannst nur die Verbindung zu einem Bluetoothgerät kappen, was gerade verbunden war und Neukopplungen zu deinen Geräten verhindern.

.... srsly?

welch Unsinn. BT schaltest du in den Einstellungen komplett ab. Über das Kontrollfeld nur für jetzt. Das ist doch nun wirklich ein alter Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Augen1337 schrieb:

natürlich kannst du BT über die Einstellungen komplett ausschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und stevefrogs
fcn4ever schrieb:
Die wurde doch schon in den vergangenen Betas gefixt, warum sollte das jetzt in der GM nicht mehr sein? Nur weil es nicht erwähnt wurde?

und du meinst das weiß jeder? Ich dachte dafür sind News da....

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben