News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Irgendwer muss die Datenbank ja auch sinnvoll pflegen..
Also erfassen, wer infiziert ist und genauso, wer es nicht mehr ist.

Dazu müsste ich das ja selber festlegen, ansonsten geht es doch anonym gar nicht mehr.. oder?
 
Ad_minister schrieb:
Das ganze soll mit BT Low funktionieren. BT hat 10m Reichweite wenn im Park mir ein Infizierter in 9m begegnet schlägt das handy Alarm?! Oh man das knn doch im Alltag nicht funktionieren. Ich hoffe das dies in den Späteren APPs die Entfernung berücksichtigt wird!

Wie wäre es, wenn du 3 Sekunden bei Google verbringst und kurz nachschaust, wie es funktionieren soll, statt hier uninformiert Sachen hinzuschreiben und Falschinformationen zu verbreiten?

Ein Kontakt wird erst erfasst, wenn man längere Zeit (aktuell wird mit 15min geplant) in der Nähe einer Person war. Und die Entfernung soll durch die Signalstärke und vielleicht auch Laufzeit zumindest geschätzt werden.

Also nein - nur weil du in 9m Abstand an jemandem vorbei läufst, bekommst du keinen Alarm, falls der infiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kotter und iSight2TheBlind
Runaway-Fan schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob dies in gewisser Weise zu einem "Smartphone"-Zwang führt.

Was fürn Zwang ? Ich hab in den letzten 5 Jahren keinen mehr ohne Smartphone gesehen, und das freiwillig. ^^
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich schätze mal, eine solche "App" wird es nur für iOS und Android geben?
Ich bin mal gespannt, ob dies in gewisser Weise zu einem "Smartphone"-Zwang führt.
Bisher habe ich keines, weil ich keines brauche. Zum unterwegs telefonieren reicht mein altes Feature-Phone.
👍
und ich fürchte diese app wird auch noch nach corona weiterexistieren und apple nutzt gerade die gunst der stunde das sich menschen freiwillig einer verfolgungsapp aussetzen. die agb's dieser app wären mal interessant zu lesen.
 
ich finde die Art und Weise der Integration gut und werde eine offizielle App gerne installieren und pflegen innerhalb der COVID Zeit oder auch bei jeder neuen Pandemie.
Falls aber nur ein Bruchteil der Bevölkerung mitmacht, kann ich diesem auch nicht helfen. Diese sollen dann bitte sinnvolle Gegenvorschläge machen, sich selber von Dritten fernhalten oder den Ausfall der Kinderbetreuung "vergüten".

Was die Maskenerkennung in iOS angeht... schlecht gemacht. Warum keine bessere Option, sowas wie Nähe zur Apple Watch oder so... Ohne TouchID sind die teuren iPhones echt mies zu bedienen wenn man eine Maske auf hat!
 
das system funktioniert auch schon ohne installierte app:

After the operating system update is installed and the user has opted in, the system will send out and listen for the Bluetooth beacons as in the first phase, but without requiring an app to be installed. If a match is detected the user will be notified, and if the user has not already downloaded an official public health authority app they will be prompted to download an official app and advised on next steps.

https://covid19-static.cdn-apple.co...-tracing/pdf/ExposureNotification-FAQv1.1.pdf
 
bigfudge13 schrieb:
Hoffentlich kommt TouchID unterm Display als Ergänzung wieder zurück. FaceID funktioniert zwar meistens hervorragend, aber in manchen Situationen wünsche ich mir TouchID zurück.
Wenn der Fingerabdrucksensor unterm Display landet wirst du ihn dir bald darauf nicht mehr zurückwünschen. Diese Display-Fingerabdrucksensoren sind alle Schrott, entweder die Erkennung/Geschwindigkeit ist scheiße, oder die Sicherheit, oder gleich beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Der Irrsinn geht in eine neue Runde. Ich bleibe erstmal auf 13.4.1. Viel mehr kann ich ja nicht tun als „Nein“ zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, kaji-kun, Simon und eine weitere Person
sdffffds.sadofi schrieb:

Das ist erst einmal nur eine Ankündigung. In der aktuellen Implementierung kann man den Opt-in gar nicht aktivieren und es gibt auch noch keine Apps dafür. Erst wenn es dann Apps gibt und man sie runtergeladen hat, kann man Opt-In setzen. Das ist Phase 1. Auch in Phase 2 (falls die überhaupt kommt), wo das ganze dann ohne App funktionieren soll, muss man übrigens erst den Opt-in geben.
 
blöderidiot schrieb:
Und wozu soll das dienen? Ich dachte immer, und so habe ich die Virologen seit Anfang März verstanden, das Virus soll sich in der Bevölkerung verbreiten - nur langsam, also genau wie die anderen humanen Coronaviren. Ein totales Eindämmen in einem Gebiet wäre kontraproduktiv, weil beim nächsten Aufflammen das Virus auf eine Bevölkerung ohne jegliche Immunität trifft.
Alle können sich wieder halbwegs normal bewegen und die bisherigen Bewegungseinchränkungen werden durch die App ersetzt. Dadurch breitet sich das Virus weiter langsam aus, so wie jetzt.

Beispiel: Du warst mit der App beim Frisör 15 Minuten neben jemandem, der krank war, dich angesteckt hat, sich kurz danach testen lässt und in der App eintragen lässt, dass er positiv ist. Deine App bimmelt und du weiß, dass deine leichte Erkältung Covid19 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Karre schrieb:
Irgendwer muss die Datenbank ja auch sinnvoll pflegen..
...

Dazu müsste ich das ja selber festlegen, ansonsten geht es doch anonym gar nicht mehr.. oder?
Wie @MaC-87 schrieb kannst du diese Frage sehr einfach selbst recherchieren, statt hier zu spekulieren. Personen die positiv getestet wurden bekommen einen QR Code bereitgestellt der temporör gültig ist und, falls man die App besitzt, eingescannt werden kann. Dadurch weiß dass System dann, ohne deine Person zu kennen, wer benachrichtigt werden muss.

Kann man alles in der inzwischen öffentlich bereitgestellten Dokumentation genaustens nachlesen: cwa-documentation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MaC-87 und iSight2TheBlind
stevefrogs schrieb:
Wenn der Fingerabdrucksensor unterm Display landet wirst du ihn dir bald darauf nicht mehr zurückwünschen. Diese Display-Fingerabdrucksensoren sind alle Schrott, entweder die Erkennung/Geschwindigkeit ist scheiße, oder die Sicherheit, oder gleich beides.
Naja, dann bleibt mir immer noch, ihn nicht zu nutzen, dann hätte ich wenigstens die Wahl.
 
Naesh schrieb:
Wird der Bug mit dem persönlichen Hotspot behoben? Beim 11 und 11 Pro deaktiviert sich der Hotspot teilweise nach wenigen Minuten, obwohl Geräte damit verbunden sind. Das ist eine absolute Katastrophe. Wir haben ca. 100 iphone 11 Pro im Umlauf und die Beschwerden häufen sich immer mehr. Auch Bluetooth trennt sich teilweise einfach Grundlos auf, wenn man damit z.B. eine Soundbar verbunden hat. Schwupps ist die Musik aus.

Genau das Problem hatte ich neulich auch. Gut zu wissen, dass es ein allgemeiner Bug zu sein scheint. Dachte schon, ich hätte das Problem alleine.
 
tstorm schrieb:
Gut zu wissen, dass es ein allgemeiner Bug zu sein scheint. Dachte schon, ich hätte das Problem alleine.

ich kann dieses Verhalten „leider“ nicht nachstellen. Könnte ggf sogar der ISP Einfluss darauf nehmen?
 
onk3l schrieb:
und du meinst das weiß jeder? Ich dachte dafür sind News da....
Nein, sicher nicht, aber ich habe dazu auch ein paar andere News gelesen, in denen auch nichts mehr über die gefixte Schwachstelle in Mail stand.
Klar wäre es besser, denn dann müssten sich einige keine Gedanken darüber machen bzw. erst nachfragen.
 
knoxxi schrieb:
ich kann dieses Verhalten „leider“ nicht nachstellen. Könnte ggf sogar der ISP Einfluss darauf nehmen?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ich dieses Problem erstmals mit dem ip11pro habe und auch mit meinem Zweitgerät (Multisim) tritt es nicht auf. Außerdem habe ich einen recht umfangreichen Vertrag in dem fast alles möglich ist.
 
Karre schrieb:
Interessant, wusste ich noch gar nicht das die Anbieter einen Austieg anbieten.

Ich hab nur die starke Befürchtung das alle Leute die ein Opt-Out machen gerade dann besonders interessant werden für Überwachungsorgane. Die Anbieter müssen ja vermerken wer alles nicht zustimmt.
Würde mich nicht wundern wenn diese Liste an Personen nicht auch durch Behörden einfach mal angefragt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben