News iOS 14.5 Beta 1: Entsperren per Apple Watch und 5G-Dual-SIM kommen

Die Datenschutzfeatures sind ne feine Sache, begrüße ich sehr. Kann auch gerne Vorbild für Android sein.

MECD schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke, dann hat Apple eine Win-Win- Situation geschaffen:
  • das Face Unlock mit Maske- Problem gelöst
  • einen neuen Anreiz geschaffen eine Apple Watch zu kaufen
Sie haben das Problem geschaffen. Fingerabdrucksensor nicht unter das Display bauen wollen, sich dem verweigert.
Lösung soll nun sein, dass der Kunde eine 300 Euro Armbanduhr kauft.

Schwierig das zu feiern. Aber manche Leute tun das, wie man hier sieht.
Im Grunde ist es aber traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und OdinHades
Man kann Apple ja vieles vorwerfen, aber die Masken tragen wir nicht wegen Apple. Und FaceID gibt es seit dem iPhone X. Und für's iPhone 12 dürfte es deutlich zu spät gewesen sein, das noch zu implementieren.
Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen? Jedem eine Apple Watch schenken, der noch keine hat?
Feiern tun es vermutlich hauptsächlich die, die eine Watch haben. Verständlich, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: northly, M@tze und Bart1
J0SH schrieb:
Sie haben das Problem geschaffen. Fingerabdrucksensor nicht unter das Display bauen wollen, sich dem verweigert.
Lösung soll nun sein, dass der Kunde eine 300 Euro Armbanduhr kauft.

So ein Quark, aber das weißt Du sicher selber...

Sie haben sich nun mal (vor Jahren!) für FaceID und gegen den Fingerabdruck entschieden. Dass jetzt auf einmal jeder eine Maske aufhat, wussten sie auch nicht. Ich möchte den Fingerabdruckscanner nicht mehr zurück und ob es sinnvoll ist, beides zu verbauen weiss ich nicht.

Woher weisst Du, dass Apple sich dem Fingerabdrucksensor im Display "verweigert" hat? Hast Du Insider Infos? Wenn ja, warum haben sie sich verweigert? Weil - Baum? Weil - nicht in's Konzept passend? Oder aber vielleicht weil - nicht den eigenen Ansprüchen genügend? Wenn Apple einen Fingerabdrucksensor im Display verbaut, dann erwartet JEDER (zurecht), dass der mindestens genauso gut funktioniert wie die alten unterhalb vom Display. Wenn das nicht so ist, wäre ein Shitstorm zu erwarten und dann macht man es vielleicht lieber erst, wenn die Qualität passt. Apple waren auch nicht die Ersten, welche Fingerabdrucksensoren verbaut haben - aber als sie es gemacht haben, hat das Zeug auch funktioniert. Ich hatte damals ein Galaxy S5 - das war wie Lotto spielen ob das Teil entsperrt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dirty_Harry, getexact und 2 andere
M@tze schrieb:
Sie haben sich nun mal (vor Jahren!) für FaceID und gegen den Fingerabdruck entschieden. Dass jetzt auf einmal jeder eine Maske aufhat, wussten sie auch nicht.

Der Gedanke war ja auch absolut schlüssig: FaceID erlaubt kontaktlose Authentifizierung, quasi vollkommen nebenbei.
Man muss den Finger nicht auf eine bestimmte Stelle des Gerätes drücken, einfach indem man das Gerät nutzt erkennt einen das Gerät als authentifizierter Nutzer.
Und rein realistisch gesehen: Winter passiert öfter als eine Pandemie und Handschuhe haben doch kleine Probleme mit Fingerabdruckscannern :P

Und was die Qualität von in-Display-Fingerabdruckscannern betrifft stimme ich dir auch voll zu - Apple wird immer mit einem anderen Maß als die Konkurrenz gemessen und die können es sich nicht erlauben, dass ein Fingerabdruckscanner langsamer funktioniert, eine schlechte Erkennungsrate bietet oder sich gar mit einer Displayschutzfolie torpedieren lässt, da der Sensor dann einfach die Struktur der Klebeschicht als Fingerabdruck hinterlegte o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer, Dirty_Harry, knoxxi und 2 andere
Artikel-Update: Nachdem Apple gestern Abend für Entwickler einen Bugfix-Release von iOS 14.5 Beta 1 mit gleicher Versions-, aber neuer Buildnummer veröffentlicht hat, können jetzt auch Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms von Apple iOS 14.5 Beta 1, iPadOS 14.5 Beta 1 sowie watchOS 7.4 Beta 1 als Public Beta ausprobieren. Die Registrierung am Betaprogramm ist für jedermann möglich, mit potenziellen Fehlern in den Vorabversionen muss aber stets gerechnet werden. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein vollständiges Backup per iTunes oder iCloud. Nach der Installation des Betaprofils für iOS und für iPadOS kann die Beta über die Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Für die Beta der Apple Watch muss ein eigenes Profil geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und sinkpäd
Sagt mal, dachte eigt schon das letzte offizielle Update sollte Wlan Probleme lösen. Hat es das bei euch? Bei uns jedenfalls nicht. Ständig verlieren die Handys ihre Verbindung zu unserem Wlan.

Edit: @knoxxi hat mir da einen guten Tipp gegeben:
dann mach das hier mal aus in der Verwaltung des jeweiligen WLan Netzes
62A433A0-D336-437B-97E5-91BA51810A21.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple hat es mMn versäumt bei den aktuellen Modellen (die im Oktober veröffentlicht wurden) einen Fingerabdrucksensor in der Power-Taste (wie bei den neuen Ipads) einzubauen. DAS wäre in Zeiten von Corona (Maske) eine komfortable und sinnvolle Lösung/Ergänzung gewesen.
Mit der Idee das mit einer Apple Watch zu kombinieren hilft denjenigen die keine haben auch nicht wirklich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
fox40phil schrieb:
Sagt mal, dachte eigt schon das letzte offizielle Update sollte Wlan Probleme lösen. Hat es das bei euch? Bei uns jedenfalls nicht. Ständig verlieren die Handys ihre Verbindung zu unserem Wlan.
Welche WLAN Probleme ?

Prüf mal deinen Router.

Ich habe ca. 7-9 iPhones in der Familie und keiner beklagt sich über WLAN Probleme.

Auch in der Firma (ca. 200 iphones) gibt es keine WLAN Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Bei uns im Haushalt gibt es keinerlei Probleme mittels Fritz!Box und Repeater im Mesh.

Das einzige was ein Problem darstellte das der private WLAN Modus der die MAC-Adresse ständig änderte, nach der Deaktivierung funktioniert die Zuordnung wieder auf der Fritz!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MECD schrieb:
@iPhone Nutzer: wie macht ihr das denn derzeit: einfacheres Passwort? oder Maske vor dem Laden kurz abnehmen?

Bisher gebe ich einfach das Passwort möglichst verdeckt ein. Mit der Watch wird es dann aber erst im Frühjahr leichter, denn bei mir muss ich sie sonst immer erst unter der dicken Jacke und dem Longsleeve hervorholen.

Backups auf iCloud im Artikel zu empfehlen.... da wird nicht mehr als ein Backup vorgehalten. Lieber iTunes Backup vor dem Update liegen lassen ;-)

iCloud Backup kann man aktiviert lassen, aber bei einem Fehler könnte auch das Backup nicht mehr einspielbar sein.

silent2k schrieb:
Apple hat es mMn versäumt bei den aktuellen Modellen (die im Oktober veröffentlicht wurden) einen Fingerabdrucksensor in der Power-Taste (wie bei den neuen Ipads) einzubauen. DAS wäre in Zeiten von Corona (Maske) eine komfortable und sinnvolle Lösung/Ergänzung gewesen.
Corona kam zu spät dafür. Das iPad Air wurde von Anfang an mit TouchID entwickelt, das iPhone mit FaceID. Einfach so noch einen TouchID-Button ein paar Monate vor der Produktion reinklatschen ist bei sowas nicht möglich.
Augen1337 schrieb:
Backups auf iCloud im Artikel zu empfehlen.... da wird nicht mehr als ein Backup vorgehalten.
Normal sollten da mehrere Backups drin sein. Zumindest hatte ich immer die Auswahl zwischen den 2-3 letzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
NEO83 schrieb:
Ich hab ne Watch und freu mich drauf ;)
Ansonsten zieh ich kurz die Maske runter wenn es ums zahlen geht, sonst halt Pincode.
Ich frage mich allerdings, wozu man zum zahlen das Smartphone überhaupt entsperren sollte, wenn man eine Watch hat.
Geht mit der Watch doch genauso ohne das Smartphone überhaupt rausnehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
silent2k schrieb:
Mit der Idee das mit einer Apple Watch zu kombinieren hilft denjenigen die keine haben auch nicht wirklich. ;)

Ich verstehe was Du meinst, aber ein Fingerabdrucksensor in der Power-Taste hätte denjenigen, die kein neues iPhone gekauft haben, auch nicht wirklich geholfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Bloodwalker, silent2k und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Benutzt du eine Homebox von O2? Die verliert zu allem das Wlan und ist der größte Schrott im Bereich Router vom Anbieter

fox40phil schrieb:

Also ich hatte nur Probleme mit Clash of Clans, das hat ständig die Verbindung verloren obwohl man direkt neben dem Accesspoint gesessen hat.
Aber ich glaube das war ein Problem von dem Spiel selbst und nicht von iOS. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings damit keine Probleme mehr.

Darkblade08 schrieb:
Entsperren mit der Watch ist wirklich eine klasse Idee. Schade, dass da Apple nicht schon früher drauf gekommen ist.

Ich nehme mal an da wird man auch vieles getestet haben was praktisch wäre. Mal schauen ob fürs 13ner wieder touchid kommt zusätzlich zum faceid

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mister79 schrieb:
Benutzt du eine Homebox von O2? Die verliert zu allem das Wlan und ist der größte Schrott im Bereich Router vom Anbieter
Ne so einen von der Telekom. Speedport W 724V oder so.

naja wollte nicht so OT sein. Aber ja das Wlan ist nicht ganz ideal, aber unsere iOS Handys kommen damit weniger klar als unsere anderen Geräte (PC, Laptops & FireTV). Hatte in den letzten Patchnotes auch gelesen, dass die Wlan Verbindung verbessert werden sollte, aber davon haben wir nichts gemerkt^^.

Taxxor schrieb:
Ich frage mich allerdings, wozu man zum zahlen das Smartphone überhaupt entsperren sollte, wenn man eine Watch hat.
Geht mit der Watch doch genauso ohne das Smartphone überhaupt rausnehmen zu müssen.

Es geht nicht ausschließlich darum bezahlen zu können. Am Handy hat man oft auch seine Mails mit Gutscheinen oder Versandlabel für die Post. Beim Einkaufen z.B. noch die Einkaufsliste. Mir fällt es schon häufig auf, dass ich das iPhone unterwegs nicht so flüssig nutzen kann, wie es ohne Maske der Fall war.

Bezüglich Entsperrung mit der Watch: Eigentlich ist das ja kein allzu neues Feature. Geht am Mac schon seit geraumer Zeit. Ich vermute hier wurde einfach die gleiche Idee implementiert. Anheben des iPhones = Aufklappen des Macs. Hätte daher schon viel früher kommen können...

Zurück
Oben