News iOS 15: Das neue Apple Maps ist ein Riesenschritt nach vorne

Sieht sehr nice aus. Aber Bäume am Straßenrand? Das verdeckt doch alles nur die Sicht. Insbesondere die Hochhäuser. Aber mit den verschiedenen Spuren ist schon gut.
Freue mich wenn es das in 50 Jahren auch in meinem Dorf gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, C:\Defuse_Kit, M@tze und eine weitere Person
Also zumindest beim Anschauen meiner Nachbarschaft und Immobilien angucken (deutsche Großstadt) war Apple Maps wesentlich besser als Google Maps.
Auch wenn ich die Navigation gar nicht nutze, bestätigt der Artikel meine Erfahrungen der letzten Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Roesi
Spielerei , eine Integration hochauflösender Satellitenbilder wäre sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Nellsoon
Nice , hoffentlich bald in good old germany .. ich mag ja Apple, aber diese laber videos von denen..

incredible, entire new level, immer die gleichen Werbewörter:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, His.Instance und Mu Wupp
Alles schön und gut, aber FÜR MICH wäre es wesentlich wichtiger, wenn Apple sich mal an Siri und ihrem Funktionsumfang machen würde...
Selbst in englischer Sprache hinkt sie ja immer noch Alexa und Google Home hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, M@tze und Floxxwhite
Also für meinen Use case mit Fahrrad und Öffis bleibt Apple Maps leider weit abgeschlagen in Frankfurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
alles mit zu wenig Kontrast, mir fehlt die Hervorhebung der Straßen und Wege, insbesondere unter schlechten Lichtverhältnissen. Wahrscheinlich heißt die Entwicklerin Barbie.

Alle Bilder in der News sind die neuen 3D Bilder welche es aber nur für US Großsstädte + London gibt?
Für Deutschland/Österreich ändert sich also nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Ich besitze weder ein ichTelefon noch nutzt mein blauer Tscheche Apfelkarten. Ich kenn sie daher eigentlich nur von duckduckgo, welches standardmässig auf Apple Maps zugreift. Da fand ich die Ergebnisse bislang zwar ok, aber wenn man sich google gewöhnt war halt auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

An der neuen Optik gefällt mir der Detailgrad, welcher wohl v.a. als Fussgänger praktisch sein wird. Aber ich hab sofort an Pokemon Go gedacht und fand das dann doch eher seltsam.

Tja, in Deutschland würde mir schon die Fahrradnavigation reichen, aber der "Riesenschritt" geht erstmal über Deutschland drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Dirty_Harry
aappleaday schrieb:
Und wenn du den Weg nicht kennst holst du sicher die gefaltete Papierkarte aus dem Handschuhfach. 👍
Also mein Navi kennt den Weg und redet mit mir... Ich weiß nicht, was deins macht.
Aber zu deiner Frage, Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und KitKat::new()
Und im Gelände ist sowohl Apple als auch Google absolut nutzlos.
Screenshot 2021-06-09 at 14-19-08 Apple Maps at DuckDuckGo.pngApple
Bildschirmfoto_2021-06-09_14-22-27.pngGoogle
Screenshot 2021-06-09 at 14-19-23 OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap.pngOpentopomap
Bildschirmfoto_2021-06-09_14-27-11.pngOpenstreetmap.

Als Navi im urbanen Raum und auf der Straße mögen sie okay sein, aber ich nutze eigentlich hauptsächlich Opentopomap oder Openstreetmap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, epospecht und DeusoftheWired
Da ein guter Freund letztes Jahr in ganz Europa (inkl. BRD) mit Apple Subarus mit Lidar etc. abgebildet hat, kann ich Euch sagen da kommt noch mehr von Apple. D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, holdes, eyedexe und eine weitere Person
Das ist wieder so ein USA Feature, was keinen wirklich interessiert. Das ist es, was mich an Apple am meisten nervt. Kassieren fett Kohle und schaffen es nicht, selbst simple Dinge wie Apple News weltweit bereitzustellen. Wenn man Services einführt, sollte man auch entsprechende Abteilungen im Konzern erweitern um sie seinen Kunden zur Verfügung stellen zu können. Dass sie das nicht wirklich tun merkt man inzwischen deutlich...

Auch dass die nativen Apps, wenn überhaupt nur alle paar Jahre aktualisiert werden, lässt echt tief blicken, wie überlastet Apple inzwischen ist.

Und was Kartenmaterial auf einer Developer Konferenz zu suchen hat, ist mir auch ein Rätsel.

SV3N schrieb:
Als CarPlay-Nutzer freue ich mich schon sehr auf das neue Maps. Ich hoffe der Rollout zieht sich nicht allzu lange.
Ich muss sagen nachdem ich auf das iPhone 12 Pro Max von Samsung Galaxy Note 10 gewechselt bin, läuft CarPlay ohne Probleme.
Android Auto hatte teilweise wirklich extreme Bugs, in meinem Focus 2020 permanent Abstürze.
Auch beim Design gefällt mir Maps mehr, jedoch ist Google Maps bei der Satelliten Ansicht meilenweit vorne ;)

Sehr schön, apple Maps nutze ich sowieso immer mehr. Leider hatte ich immer mal wieder sehr schlecht Routen im ländlichen Raum. Feldwege etc. wurden vorgeschlagen. Ich freue mich trotzdem, vor allem auch, weil CarPlay bald Einzug hält.

Alles tolle Features, leider immer nur in ein paar Hand verlesene Großstädten der Welt verfügbar. Bis so was dann auch mal bei uns in einer mittelgroßen Stadt nutzbar ist werden leider viele Jahre vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Recharging und epospecht
Portugal und Italien? Brennt den der Hut oder ist den Deutschland einfach zu komplex. Glaub unser Markt wird ein wenig mehr Schotter ab als die 3 zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Wow da bin ich ja mal gespannt, wie das dann bei uns aussieht. Bisher zieheich die Google-Karten immer vor, auch wenn die nicht immer so genau sind. Den neugebauten Kreisel von vor zwei Jahren gibts da immer noch nicht.. :-)

Zurück
Oben