SV3N schrieb:
Als CarPlay-Nutzer freue ich mich schon sehr auf das neue Maps. Ich hoffe der Rollout zieht sich nicht allzu lange.
Das ist halt immer das ganz große Problem bei Apple. Der Fokus liegt quasi immer auf ihrem Kernland, den USA. Beispiel: Siri-Release - ich habe keine Ahnung, ob die
damals für die USA angekündigte Siri-Integration (bspw. was Maps angeht) mittlerweile auch in Deutschland funktioniert. Gut, ich nutze Siri nicht, aber daher wie gesagt auch "Beispiel:" - es ist bei sowas leider immer viel tamtam, was auf dem Papier wirklich mega klingt, dann aber (wenn überhaupt) erst Jahre später auch mal in Deutschland verfügbar ist (oder auch gar nicht).
Siehe auch:
"Das letzte große Karten-Update hat es vor zwei Jahren gegeben, wobei sich das Update bislang auf die USA, Kanada, das Vereinigte Königreich und Irland beschränkt hat. Seit Montagabend stehen die neuen Karten auch in Spanien und Portugal zur Verfügung und sollen im weiteren Verlauf des Jahres auch in Italien und Australien angeboten werden. Für Deutschland liegen noch keine Informationen vor."
Zwei Jahre. 4 Länder. Dieses Jahr wieder +4. Das ist einfach viel zu langsam.
Weiteres Thema Karten - hier gab es ja vor einigen Jahren auch mal eine Art "3D Modus für Sehenswürdigkeiten". Gibt es das mittlerweile in Deutschland? Die meisten wissen nicht mal mehr, dass es das überhaupt irgendwo als Feature gibt. (Edit: gerade mal geschaut: Berlin kann es, scheint also irgendwann relativ unbemerkt auch in Deutschland möglich geworden zu sein.)
Ich bin (was das angeht) leider zum Zyniker geworden. Sehr schicke Karten. Würde ich gern nutzen, habe aber massive Zweifel, dass ich die jemals sehen werden, solange wie diese nicht im großen Maßstab automatisiert und qualitativ hochwertig bereitgestellt werden können.
"Neues Kartenmaterial gibt es ebenfalls, und das hat es mit vielen Details und liebevoller Gestaltung wirklich in sich – vorerst allerdings nur in ausgewählten Großstädten und mit Ausnahme von London auch nur in den USA. Bis Ende dieses Jahres sollen Los Angeles, New York, Philadelphia, San Diego, die San Francisco Bay Area und Washington, DC fertiggestellt werden. Neue Karten für weitere Städte stellt Apple für das kommende Jahr in Aussicht."
Nächstes Jahr sind dann wahrscheinlich weitere größere Städte in den USA dran, vielleicht erste Hauptstädte außerhalb. Berlin wird sicherlich kommen, München und Hamburg evtl. auch. Aber Dresden? Leipzig? Stuttgart? Nürnberg? Ganz zu schweigen von kleineren Städten. Wahrscheinlich in 5 Jahren bis (wahrscheinlicher) nie.