News iOS 15: Das neue Apple Maps ist ein Riesenschritt nach vorne

Nutze gmaps mit Satellitenansicht, detailgetreuer und kontrastreicher Brauch ich es nicht.

Hoffe das gmaps bald mit AR über Streetview kommt, das wäre eine Bereicherung, bei Mercedes Dank umfangreichem Kamera Setup ja schon möglich, aber Streetview soll ja auch kommen.

Wobei dann vermutlich für Deutschland nicht, weil Karin aus groß Bad Fellbuschbach wieder Angst hat jemand könnte ihre nicht geputzten Fenster Sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Harsiesis
Verstehe nicht warum diese veränderte UI so ein "Riesenschritt nach vorne" sein soll? Also da finde ich die Punkte die Google in Sachen AI und eco-friendly Routing für Maps vor ein paar Wochen auf der I/O erneut gezeigt hat wesentlich relevanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Rambo5018 und 9t3ndo
Duststorm schrieb:
Portugal, Österreich und Italien? Brennt den der Hut oder ist den Deutschland einfach zu komplex. Glaub unser Markt wird ein wenig mehr Schotter ab als die 3 zusammen
Wo hast du denn was von Österreich gelesen?

Die BRD ist nicht dabei, also kein Mehrwert hier.

Schön, wenn's schön ist. Letztlich muss es aber funktional sein und die bescheidene Navigation während meiner persönlichen Erfahrungen hat mich sehr schnell wieder zu Gmaps gebracht. Werde dieser Version bestimmt auch mal wieder eine Chance geben, aber eigentlich lasse ich mich ungerne in stockenden Verkehr, falsch herum in Einbahnstraßen oder zu gesperrten Strecken leiten... wenn das Apple Maps mittlerweile besser hinbekommt als früher, dann gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, -Levi-, Mu Wupp und 2 andere
G00fY schrieb:
Verstehe nicht warum diese veränderte UI so ein "Riesenschritt nach vorne" sein soll?
Ein "Riesenschritt nach vorne" schließt "ein Schritt hinterher" nicht aus :D

Spannend ist eher. Wenn ein Haus obszöne Formen hat, zensiert Apple das dann 🤔 Und kostet es was, damit ein Haus eine 3D Darstellung bekommt ? Ich denke da an große Firmen die da gleich ihr Gebäude in Übergröße als Marketingschild verkaufen wollen.
Also ich bin solchen Eingriffen eher skeptisch gegenüber. Aber vermutlich möchte man die Kamera Fahrten die Google so macht und Satteliten Bilder Kosten einsparen.

demoness schrieb:
Wo hast du denn was von Österreich gelesen?
Tatsache, es war Australien haha
Gut, umso schlimmer das es somit nur Portugal und Italien ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
ghecko schrieb:
Und im Gelände ist sowohl Apple als auch Google absolut Nutzlos.
Dir ist bewusst, dass sowohl Apple und auch Google auch Sat-Bilder liefern?

Also ich steh ja darauf, wenn es grafisch schön aufbereitet ist, aber wie hier schon angesprochen wurde, bringen mir die paar hingesetzten Bäume da erst mal gar nichts, außer dass weniger von den relevanten Infos zu sehen ist. Wenn ich irgendwo in der Fremde unterwegs bin, will ich wissen was in der Nähe alles so ist (Restaurants, ...), also POI, und nicht ob da hinten 4 Bäume stehen... ;)

Die Navigation finde ich aber ansprechend umgesetzt.

ghecko schrieb:
aber ich nutze eigentlich hauptsächlich Opentopomap.

Habe doch tatsächlich erst "Open to po map" gelesen und dachte, "Na, die ist ja dann wohl für den Ars***". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Captain Mumpitz und knoxxi
kachiri schrieb:
Dir ist bewusst, dass sowohl Apple und auch Google auch Sat-Bilder liefern?
Und die helfen mir im Gelände wie? Durch Baumkronen sehe ich weder Wege noch Höhenlinien. Und alles was kleiner ist als ein Feldweg existiert bei Google schlicht nicht. Bei Apple sieht es nicht besser aus.

Wie ich schon sagte, für Stadtstreuner und fürs Autonavi mag das reichen, darüber hinaus ist sowohl Google als auch Apple einfach unbrauchbar. Selbst in 3D mit Sat-Bildern fehlen bei Google zu viele Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten neu Kinder bei Apple im UI Dev?

Das sieht aus wie Fortnite :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-, epospecht und ghecko
tidus1979 schrieb:
Ich finde Apple Maps hier in der Gegend schon lange besser als Google Maps für die Navigation. So spare ich mir einen weiteren "kostenlosen" Google-Dienst.
Ich fahre mit Apple Maps auch seit Jahren sehr zufrieden.
Da ich den Routenplaner sogar für mir bekannte Strecken nutze (wegen der Verkehrswarnung in Echtzeit und der umleitung auf schnellere Strecken, bei Baustellen oder Stau) kann ich auch klar sagen, dass es gut funktioniert.

ghecko schrieb:
Und die helfen mir im Gelände wie? Durch Baumkronen sehe ich weder Wege noch Höhenlinien.

Dafür gibt es doch aber schon sehr spezielle Apps. Bin seit Jahren zufriedener Nutzer von komoot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Kalsarikännit
Nutze in letzter Zeit nur noch Apple Maps für die Navigation und bin mit dem Dienst auch sehr zufrieden.

M@tze schrieb:
Bin seit Jahren zufriedener Nutzer von komoot.
Nutze ich ebenfalls zur Geländenavigation per Sprache. Wenn ich mich allerdings orientieren muss oder Geländeinfos brauche, ist OTM nicht zu ersetzen. Da kommt auch das Komoot-Kartenmaterial nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn und M@tze
Seid mich "Here Maps" (jetzt: Here WeGo), zu Fuß, über einen halben Meter breiten Trampelpfad, durch ein kleines Wäldchen, zum Ziel geführt hat, bin ich bei dem Dienst hängen geblieben. Die Stau-Vorsage hat bis jetzt immer gestimmt und bin immer bequem an mein Ziel gekommen.
Und die Funktion bei Einkaufszentren, Messehallen usw. mir mit tippen auf das Gebäude mir den Lageplan anzeigen lassen zu können ist mir auch viel Wert. Keine Ahnung ob das die anderen Dienste auch können.

Das ist erstmals ein Ansatz, sich den Switch zur Satellitenansicht sparen zu können. Wunderbare Neuerung.:)

SV3N schrieb:
Als CarPlay-Nutzer freue ich mich schon sehr auf das neue Maps. Ich hoffe der Rollout zieht sich nicht allzu lange.

Das ist halt immer das ganz große Problem bei Apple. Der Fokus liegt quasi immer auf ihrem Kernland, den USA. Beispiel: Siri-Release - ich habe keine Ahnung, ob die damals für die USA angekündigte Siri-Integration (bspw. was Maps angeht) mittlerweile auch in Deutschland funktioniert. Gut, ich nutze Siri nicht, aber daher wie gesagt auch "Beispiel:" - es ist bei sowas leider immer viel tamtam, was auf dem Papier wirklich mega klingt, dann aber (wenn überhaupt) erst Jahre später auch mal in Deutschland verfügbar ist (oder auch gar nicht).

Siehe auch:

"Das letzte große Karten-Update hat es vor zwei Jahren gegeben, wobei sich das Update bislang auf die USA, Kanada, das Vereinigte Königreich und Irland beschränkt hat. Seit Montagabend stehen die neuen Karten auch in Spanien und Portugal zur Verfügung und sollen im weiteren Verlauf des Jahres auch in Italien und Australien angeboten werden. Für Deutschland liegen noch keine Informationen vor."

Zwei Jahre. 4 Länder. Dieses Jahr wieder +4. Das ist einfach viel zu langsam.

Weiteres Thema Karten - hier gab es ja vor einigen Jahren auch mal eine Art "3D Modus für Sehenswürdigkeiten". Gibt es das mittlerweile in Deutschland? Die meisten wissen nicht mal mehr, dass es das überhaupt irgendwo als Feature gibt. (Edit: gerade mal geschaut: Berlin kann es, scheint also irgendwann relativ unbemerkt auch in Deutschland möglich geworden zu sein.)

Ich bin (was das angeht) leider zum Zyniker geworden. Sehr schicke Karten. Würde ich gern nutzen, habe aber massive Zweifel, dass ich die jemals sehen werden, solange wie diese nicht im großen Maßstab automatisiert und qualitativ hochwertig bereitgestellt werden können.

"Neues Kartenmaterial gibt es ebenfalls, und das hat es mit vielen Details und liebevoller Gestaltung wirklich in sich – vorerst allerdings nur in ausgewählten Großstädten und mit Ausnahme von London auch nur in den USA. Bis Ende dieses Jahres sollen Los Angeles, New York, Philadelphia, San Diego, die San Francisco Bay Area und Washington, DC fertiggestellt werden. Neue Karten für weitere Städte stellt Apple für das kommende Jahr in Aussicht."

Nächstes Jahr sind dann wahrscheinlich weitere größere Städte in den USA dran, vielleicht erste Hauptstädte außerhalb. Berlin wird sicherlich kommen, München und Hamburg evtl. auch. Aber Dresden? Leipzig? Stuttgart? Nürnberg? Ganz zu schweigen von kleineren Städten. Wahrscheinlich in 5 Jahren bis (wahrscheinlicher) nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, -Levi-, Mu Wupp und eine weitere Person
Das wichtige hierbei ist "für US Städte".

Bis solche Features in Europa ankommen und dann nennenswert verbreitung finden, vergehen dann gerne mal 5 Jahre.

Zurück
Oben