Weyoun schrieb:
Wie definiert Apple denn "short-term travel"? Und wird der "Timer" dann wieder komplett zurückgesetzt, wenn man zurück in der EU ist, oder hat man als regelmäßiger Dienstreisender außerhalb der EU irgendwann ein Problem, wenn man pro Jahr in Summe zu viele Tage außerhalb der EU weilt?
In den meisten Länder darf man sich 6 Monate aufhalten, danach brauchste ein Visum. Ich denke das wird der Zeitraum sein.
KitKat::new() schrieb:
das ist noch untertrieben, sie scheuen auch keinen Aufwand um sicherzustellen, dass nicht mehr geht als gesetzlich notwendig und überwachen dafür sogar den Standort 😶😀
Und? Macht keine Firma der Welt.
megaapfel schrieb:
Die Amerikaner sollten einfach mit der EU gleichziehen und Apple den Riegel vorschieben.
Guter Joke, wird niemals passieren. Und weißt Du wie die Amis denken? Denen isses egal. Außerdem heißt das USA und nicht Amerikaner. Das ist der Kontinent.
Forlorn schrieb:
Niemand sollte davon überrascht sein, das die Geräte in verschiedenen Modi fährt. Klar macht Apple das, Google sowieso. Je nach Land/Region gelten unterschiedliche Rechtsvorschriften. Das Durchsetzen dieser Regeln müssen sie machen, sonst hauen ihnen die jeweiligen Aufsichtsbehörden einen über. Das gibt es für Payment schon in den Niederlanden und einige US Bundesländer. Oder für bestimmte Funkwellen für das Mobilfunknetz.
Jedes Land hat andere Gesetzte und Anforderungen.
DaysShadow schrieb:
Kann man das umgekehrt eigentlich auch in der EU freiwillig abschalten? Ich will und brauche für mein iPhone überhaupt nicht, dass irgendein anderer Store irgendwas installieren kann, solange die Apps die ich nutze im App Store zu finden sind.
Ist Standardmäßig abgeschaltet.
tso schrieb:
Also allmählich wird es echt peinlich, was für einen Aufwand Apple eingeht, um die EU-Forderungen so umständlich und unkomfortabel wie nur irgend möglich umzusetzen. 🙄
Peinlich was die EU abzieht. Ich entscheide was ich möchte. Gott sei dank sieht das nur die EU so vor. Und die EU wird noch schlimmer. Vorbild ist und bleibt China.
estros schrieb:
Joa, damit sind Apps aus anderen Stores welche zweiter Klasse. An sich unglaublich, dass die damit durchkommen. Alles schon komisch, sitzen in der EU nur Idioten? Apple kann doch all sowas nicht selbst entscheiden und nach dem Motto: Jau, mal schauen ob’s durchgeht.
Peinlich was die EU abzieht. Die Menschen entscheiden was Sie möchten. Gott sei dank sieht das nur die EU so vor. Und die EU wird noch schlimmer. Vorbild ist und bleibt China.
Stanzlinger schrieb:
Wenn ein EU Bürger längere Zeit im Auland ist und der Timer ist abgelaufen, dann muss die volle EU Härte Apple in den Po poppen, weil seine Rechte dann verletzt werden.
Nein, die EU fordert sowas und nicht die Welt mein Lieber.
tso schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, Apple wäre unfähig. Ganz im Gegenteil, man ist ja geradezu überambitoniert in seiner Anpassung des OS an die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. Trotzdem wirft dies kein gutes Licht auf die Marke. Normalerweise würde ich ja sagen, sollte sowas einen schweren Image-Schaden bedeuten, aber Konsequenzen von Kundenseite wird Apple nicht befürchten müssen.
Schweren Image Schaden? Wo?
Termy schrieb:
Keiner würde Apple einen "überhauen", wenn sie weltweit alternative Stores zulassen würden.
Da geht es einzig und alleine um die weitere Gängelung und das maxiumale Melken aller User, die nicht durch lokale Rechte davor geschützt sind. Um nichts anderes, schon gar nicht um den Schutz der User.
What?
ComputerBase101 schrieb:
Was für ein Saftladen Apple mittlerweile ist, traurig.
Was für ein Saftladen EU mittlerweile ist, traurig
Buetty schrieb:
Bedeutet das, dass die Benutzung von alternativen App Stores an die Standortfreigabe gekoppelt ist?
Nein
Orb schrieb:
Apple bewegt sich nur soweit wie sie müssen und keinen Milimeter weiter.
Machen die anderen Firmen auch nicht.
highwind01 schrieb:
Na mit EU-Recht offensichtlich?...
Und stehen damit auf weiter flur.