News iOS 18 Beta 2: Alternative App Stores kommen auf iPad, iPhone und Mac

Cool Master schrieb:
Am Mac oder PC schreibt einem ja auch niemand etwas vor und es gibt wie gesagt auch Malware im Apple App Store.
Rein aus Interesse, hast du Beispiele für Malware im App Store? Der Umgang ist denke ich das wichtigste, Apple gibt lange Updates und lässt auch nicht zu lange auf sich warten, Android zieht glücklicherweise nach, aber was ich so gesehen habe im Play Store, ist natürlich nur mein Gefühl kein Beweis jetzt, aber gott kam mir der verseucht vor. Selbst wenn Apples Überprüfungen nur um 5% besser sind als bei Google, kann das schon viel ausmachen. Aber wie gesagt, habe keine genauen Statistikem, aber natürlich, Viren gibt es überall, nur am Mac sind sie gewiss weniger, auch aus simplen Gründen. Wozu für 10% einen Virus/Trojaner programmieren, wenn der andere für 90% reicht? Das ist ja die Mühe nicht Wert meine ich. Vielleicht sind Mac User dadurch anfälliger für so etwas, aber ganz ehrlich, ich habe in einem Büro einer IT Firma gearbeitet, einfache Menschen die nicht geschult sind, drücken auf alles drauf was nach Klick Mich schreit. Schulung ist hier wichtiger und nicht was für ein Gerät ich nutze.
 
Cool Master schrieb:
Ja, war es, schau dir die anderen Threads dazu an...
Ahja und weil es wo anders zu dieser Diskussion kam muss man diese hier gleich wieder öffnen bevor es überhaupt Thema ist, damit es definitv auch auf der Agenda dieses Threads steht. Hilft sicher ungemein.:rolleyes:
 
aquahaubitze schrieb:
Rein aus Interesse, hast du Beispiele für Malware im App Store?

https://www.netzwelt.de/news/221184-fbi-warnt-iphone-malware-apps-solltet-herunterladen.html
https://www.macwelt.de/article/9850...-apps-im-mac-app-store-teils-auf-platz-1.html

Gibt noch mehr:

https://www.google.com/search?q=Malware+in+Apple+App+Store&udm=14&ie=UTF-8#ip=1

Wie gesagt, das Thema ist nicht neu. Ich kann jetzt schon garantieren, dass es zu 100% zu Vorfällen kommen wird aber das ist halt in der Natur der Sache begründet. Es wird ein DAU etwas aktivieren und ein Link anklicken. Das ist dann aber wie gesagt nicht die Schuld von Apple, Sideloading oder sont etwas außer dem Nutzer. Da es dann wieder um Apple geht wird das Clickbaiting groß werden.

@FrAGgi

Ja, kann und sollte man, damit es erst gar nicht wieder zu einer Diskussion kommt, weil es einfach langweilig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DNS81, Seven2758 und 2 andere
@aquahaubitze

Bekannte iOS Malware (Stand: 25. Juni 2024)
Hinweis: Diese Liste ist nicht vollständig und kann sich jederzeit ändern. Es ist wichtig, Ihr Gerät stets auf dem neuesten Stand zu halten und Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um sich vor Malware zu schützen.
Beispiele für iOS Malware:
* Spyware: Pegasus, Predator
* Adware: AdThief
* Trojaner: AceDeceiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja, Flutefox, Seven2758 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich denke es wird sich nichts ändern. Warum? Weil es Opt-In ist.
Die vergangenheit hat ja gezeigt, dass auch darin ein Einfallstor sein kann. Sobald etwas in der Software/ im Code vorhanden ist, gibt es irgendwie ein Hintertürchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@Nitschi66
Willst du wirklich sicher sein hilft nur der Flugmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DNS81, Nitschi66 und eine weitere Person
@Nitschi66

Ja, wobei das eher über Social Egineering geht. Ist das nun als eine Schwachstelle weil es vorhanden ist oder der User dazu überredet wird es zu aktivieren/nutzen? Die Hintertüren gibt es ja jetzt schon siehe die Liste über dir. Ich würde ja nichts sagen wenn es 0 Malware geben würde aber das ist halt nicht der Fall.

Wie gesagt auf dem Mac kann ich praktisch alles installieren, auf Windows auch und auf Android ebenfalls und da ist es kein Problem aber sobald Apple nachzieht ist es als würde es zum Tag der Abrechnung kommen. Vor allem kommt das ja von vielen iOS-Usern die gar nicht wissen, dass es schon Malware gibt. Das ist halt das verrückte daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Valanx Selbst das würde ich nicht sagen :D

@Cool Master Ja eine möglichkeit ist das natürlich. Aber du weißt nicht wie schlampig zufällig genau diese implementierung des opt-in einprogrammiert wurde (was ich aber nicht glaube) und die über einen anderen zugriff änderbar ist. Ich sage ja nur, das ist eine weitere möglichkeit.

Es ist wie ein Fenster in einem Haus. Jedes weitere Fenster ist eine potentielle einbruchstelle. Was nicht heißt, dass einfacher einzubrechen ist.
 
Cool Master schrieb:
was Apple aktuell macht ist Sideloading-Light und deshalb ist ja die EU auch gerade dran das u überprüfen ob das so korrekt ist.
Eigentlich müsste das USB Konsortium Apple verbieten auf ihre verdongelte Kabel USB draufzuschreiben und die EU Apple da gleich das nächste Mal auf den Deckel hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:.
Valanx schrieb:
@aquahaubitze

Bekannte iOS Malware (Stand: 25. Juni 2024)
Hinweis: Diese Liste ist nicht vollständig und kann sich jederzeit ändern.
Habe ich das undeutlich geschrieben? Ich wollte Beispiele für Malware im App Store. Eine Malware befallene App die immernoch zum Download zur Verfügung steht z.B.
Weißt du was Android und Windows für einen Malwarebefall haben, die Liste sieht etwas länger aus, aber wie gesagt darum geht es nicht. Ich habe speziell seinen Satz über den App Store zitiert, ist da so schwer?

PS: Die Beispiele habe ich gekriegt von @Cool Master
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aquahaubitze
Niemand kann wissen welche Apps alle aktuell betroffen sind.
Würde man es wissen wären sie nicht mehr online...

Ist doch logisch, oder etwas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Mich würde es interessieren, in einem parallel Universum wo Steve Jobs noch Leben und der Chef wäre, was da abgehen würde in Bezug auf DMA und EU? 😬
 
OldZocKerGuy schrieb:
was da abgehen würde in Bezug auf DMA und EU? 😬
Ist alles ein bisschen hätte hätte Fahrradkette. Das wird niemand beantworten können.
 
Valanx schrieb:
Würde man es wissen wären sie nicht mehr online...
Ist doch logisch, oder etwas nicht?
Also erstmal hat mir der Nutzer an den die Frage gerichtet wurde bereits eine richtige Antwort gegeben. Du bist mittlererweile der zweite dem die Frage überhaupt nicht gestellt wurde und der mir mit nonsense antwortet, kann das mal aufhören?
Selsbtverständlich wären sie nicht mehr Online, zeigt das Apple dem nachgeht und dabei nicht den schlechtesten Job macht. Demnach ist dein eigener Kommentar obsolet.
 
FrAGgi schrieb:
War natürlich ganz wichtig so einen Kommentar rauszuhauen bevor sich hier überhaupt jemand in diese Richtung geäußert hat ... :rolleyes:

Ja, das ist es auch, da es gerade hie rim Forum einige User gibt, die weder mündig, noch in irgendeiner Form kritisch ggü. Konzernen sind. Das hat man sehr gut im Beitrag zum DMA von ein paar Tagen gesehen, dass sieht man an zwei viel zu wohlwollenden Redakteuren und auch an den generell sehr uninformierten Äußerungen. @Cool Master hat es in seinem Beitrag ja auch nochmal zur Sprache gebracht, dass man immer wieder mit absolut unkritischen und eingelullten Leuten hier zu tun hat.

aquahaubitze schrieb:
Danke, was würde ich ohne euch traurige Tropfen machen die Apple bis ins Mark hassen aber trotzdem so interessiert sind unter jeder News zu kommentieren da nichts wichtigeres in deren Leben passiert. Nochmal, Danke.

Das hat rein gar nichts mit traurig sein zu tun, die Argumente einiger Applejünger sind einfach fadenscheinig und lassen den gesunden Menschenverstand missen.
 
Flutefox schrieb:
Ja, das ist es auch, da es gerade hie rim Forum einige User gibt, die weder mündig, noch in irgendeiner Form kritisch ggü. Konzernen sind.
Gott sei Dank bist du da, um Usern Ihre Mündigkeit zu- oder abzusprechen. Gruselig, was sich hier tummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, autopilot, Nitschi66 und 3 andere
aquahaubitze schrieb:
Habe ich das undeutlich geschrieben? Ich wollte Beispiele für Malware im App Store. Eine Malware befallene App die immernoch zum Download zur Verfügung steht z.B.

Das widerspricht dem Prinzip von Malware.
Wenn man es wüsste, würde man die Malware entfernen. 😉
Man ist meist hinterher schlauer.
Selbst das gemeinsame Budget von Apple und Google reicht nicht aus, um jede einzelne App und jedes einzelne Update zu prüfen. Das ist absolut unmöglich.

Als man damals sagte, dass iOS und Android viel sicherer als Windows ist, war es nicht sicherer im eigentlichen Sinne, sondern nur irrelevant. Ab einem bestimmten Marktanteil gehört Malware einfach dazu.
Linux zu verwenden ist auch nur deshalb "sicherer" als Windows bei Heimanwendern, weil es fast niemand nutzt. In geschäftlichen Umfeld (Server) sieht es wiederum anders aus.
Wenn man es ganz genau nimmt, sind alle Betriebssysteme ziemlich sicher, aber die Apps und Berechtigungen, die man nachträglich hinzufügt, machen es zum Schweizer Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Seven2758 und Flutefox
whigga schrieb:
Gott sei Dank bist du da, um Usern Ihre Mündigkeit zu- oder abzusprechen. Gruselig, was sich hier tummelt.
Wenn du dir mal die Verläufe der Apple/DMA/Emulatoren Threads anschaust wirst du meine Aussagen nachvollziehen können. Die Erwähnung der entsprechenden User spare ich mir an der Stelle. Wer aber kommentarlos alles scluckt, was der Konzern oder eine andere Obrigkeit Ihr vorkaut, ist in meinen Augen kein mündiger Kunde. Das hat nichts mit bevormunden meinerseits zu tun. Es muss hier auch kritische Stimmen geben, die das Problem, und diese allesschluckenden Consoomer sind nunmal ein Problem, beim Namen nennen. Da du den kontextuellen Bezug meiner Nachricht aber auch nicht weiter erfasst hast spare ich mir an der Stelle eine weitere Ausführung. Ich habe nur auf ein Totschlagargument eines anderen users reagiert. 😉
 
Zurück
Oben