News iOS 18 Beta 2: Alternative App Stores kommen auf iPad, iPhone und Mac

Flutefox schrieb:
Das hat rein gar nichts mit traurig sein zu tun, die Argumente einiger Applejünger sind einfach fadenscheinig und lassen den gesunden Menschenverstand missen.
Das ist in sehr vielen Bereichen so und bei Android und Windows und Linux. Überall sind sie, stell dir vor, man nennt sie Fanboys. Gehe ich jetzt unter jede News und versuche ihnen irgendwas ins Hirn zu pflanzen wo kein Licht scheint? Nein ich habe ehrlich besseres zu tun. Ich versuche Menschen zu finden mit denen man wenigstens diskutieren kann über ein Thema, ein Seite findet interessante Punkte der anderen, andersherum genauso, eine interessante Dikussion eben. Mit Fanboys lässt sich nicht diskutieren, einfach zurücklassen.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Ja, das ist es auch, da es gerade hie rim Forum einige User gibt, die weder mündig, noch in irgendeiner Form kritisch ggü. Konzernen sind.
Ja es gibt sie, wer das ist kannst du nicht wissen, da es dich nichts angeht was andere in Ihrem Privatleben machen. Nur weil ich z.B. unter einem iOS Update kommentiere das ich mich auf das Update freue heißt das noch nicht das ich alles gut heiße was Apple macht. Du weißt doch gar nicht was ich dagegen mache, was ich kaufen werde, was ich nicht mehr kaufen werde. Etwas nicht mehr zu kaufen, eventuell anderen in seinem Kreis davon zu erzählen, ebenfalls davon abzubringen, bringt viel mehr als im Forum Leute vollzuheulen wie schlimm doch die Konzerne sind.
Sie sind fast alle schlimm, es gibt nur wenige Ausnahmen heutzutage, statt die guten Taten von besseren Konzernen zum strahlen zu bringen, werden Gewinnorientierte Konzerne gejagt und immer wieder schlecht gesprochen, am Ende bleibt einem auch nur noch Negativität stecken im Kopf. Hatte mal so einen auf der Arbeit, ein richtiger Pessimist geworden, einer der alle schlechten Konzerne gerne an den Pranger gestellt hat, sie verteufelt hat etc. alles schön und gut und richtig, nur wollte am Ende niemand mehr sich mit ihm unterhalten, weil man es schlicht nicht mehr konnte. Also was ich sagen möchte, es ist sehr dreist, durch Kommentare zu erahnen, was Menschen durch den Kopf geht und wie sie wirklich über einen Konzern denken und was sie dagegen unternehmen. Mal davon abgesehen ist es jedermans Recht zu tun was er für sich für richtig empfindet, solange er anderen nicht direkt schadet oder das Gesetz missachtet. So wie viele es hier machen, überzeugen sie niemanden davon das ihr liebster Konzern schlecht ist, durch beleidigende, verurteilende Worte baut man die Grenze zwischen sich und Ihnen nur höher. Das beste was du also machen kannst ist, statt so einen Kommentar zu verfassen, richtige Argumente aufzubringen und ihn angenehmer Weise vorzubringen warum du das Unternehmen meidest. Das geht nicht indem man in einem Post alles raushaut was geht, sondern Stück für Stück. Das ist keine Arbeit für einen einzelnen, überzeugen wirst du alle sowieso nicht, aber wenn du schon einen überzeugst, lohnt es sich doch schon oder nicht? Gewissermassen spielt Whataboutism auch eine Rolle, das Problem ist nämlich falls mich einer überzeugt das ich z.B. zu einem anderen Hersteller wechsle, ich dann aber schnell merke das der andere Konzern auch nicht das gelbe vom Ei ist, fällt man schnell in zurückhaltung oder fährt rückwarts und fragt wozu dann überhaupt wechseln? Für was?
Vernünftige Argumente und sinnvolle Alternativen, anders überzeugst du absolut niemanden, sondern bringst nur mehr gegen dich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt
kim88 schrieb:
Bei uns ist das iPhone Mirroring vorhanden und funktioniert problemlos.
Wie, das geht in der EU nicht? Aus welchem Grund denn bitte?

Ich finde das ist ein Killer-Feature (insbesondere für Udemy-Kurse) und es würde mich sehr nerven, wenn das quasi geolocked ist.

Bei Apple AI verstehe ich es ja (und das Feature interessiert mich auch nicht), aber was für ein Problem soll die EU denn mit Screen Mirroring haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kim88 : Ah Bullshit, kann man irgendwie seine Location permanent auf die Schweiz ändern?

Das Feature wird ja wohl kaum ausgeschaltet, wenn du nach Freiburg rüberfährst.

Also in MacOS gibt es diese Option, mal sehen ob das reicht, lol:

1719328184235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
war mir irgendwie zu viel Text mit zu wenig Aussage.
So kann man Beratungsresistenz auch zusammenfassen.
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Wie, das geht in der EU nicht? Aus welchem Grund denn bitte?
Nicht so schnell durchdrehen, das kommt bestimmt, nur halt später. War schon öfters so bei neuen Funktionen, warum keine Ahnung.
 
Flutefox schrieb:
Ihr habt nicht automatisch ein potenzielles Einfallstor in euren goldenen Käfig.
Auch wenn ich weiß wie du es meinst, aber doch, haben sie. Es gibt APIs, die das aufspielen von „fremder“ Software erlauben. Das ist halt ein Einfallstor, denn wenn es das nicht geben würde, wäre es nicht da.

Als Apple Nutzer ist es mir aber egal, ob es da ist oder nicht. Aber zu sagen es wäre nicht so, stimmt halt nicht.
 
Diese APIs gab es aber halt schon vor der DMA Sache.
Jeder konnte schon seit
Donnidonis schrieb:
doch, haben sie. Es gibt APIs, die das aufspielen von „fremder“ Software erlauben.
Dieses Tor ist schon seit Jahren in iOS enthalten, ich kann Apps 7 Tage lang auf meinem iOS bzw. iPadOS Gerät laufen lassen (Stichwort kostenloser Dev Account oder AltServer).
Was Apple derzeit macht ist nichts anderes als Gewinne durch den Appstore Zwang zu sichern.

Hört bitte mit der Unwahrheit auf, iOS bekäme jetzt ein Einfallstor durch die DMA!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und s1ave77
Homer Sanchez schrieb:
Dieses Tor ist schon seit Jahren in iOS enthalten, ich kann Apps 7 Tage lang auf meinem iOS bzw. iPadOS Gerät laufen lassen (Stichwort kostenloser Dev Account oder AltServer).
Das hat aber nichts mit der jetzt geforderten bzw. eingeführten API zu tun. Es ist halt keine Unwahrheit, es ist jetzt eine API da, die alle Apps zulassen muss. Nicht nur 7 Tage, nicht nur mit Zertifikat vom DEV Account. Es muss alles gehen.

Und das ist ein zusätzliches Einfallstor. Das das Risiko gering ist, ja, aber eben nicht 0. also hör auf, solche Unwahrheiten zu verbreiten. Es ist NICHT die selbe API, sondern eine zusätzliche, weitaus „mächtigere“.
 
Donnidonis schrieb:
Es ist NICHT die selbe API, sondern eine zusätzliche, weitaus „mächtigere“.
Die Variante über den kostenlosen Dev Account wird nicht von Apple geprüft, es wird lediglich signiert. Was das an Sicherheit bringt kannst du ja mal gern erklären.
Nochmal: Apple prüft die App nicht, ich muss nicht mal meine echten Daten angeben für den kostenlosen Dev Account, aber die App läuft trotzdem. Wo liegt der Unterschied?
 
Homer Sanchez schrieb:
Wo liegt der Unterschied?
Es ist eine zusätzliche API. Es wird nicht die gleiche API dafür verwendet. Oder hast du Beweise dafür, dass es die exakt gleiche API ist.

Somit hast du ein zusätzliches Einfallstor. Fertig. Da muss ich nichts erklären. Was du daran nicht verstehst, ist mir ein Rätsel.

Ich sage ja, das Risiko ist gering, aber es gibt eben jetzt etwas mehr als vorher, darum geht es.
 
Und die zusätzliche API wurde wofür eingeführt?
Genau, um ihre krumme Masche mit der Core Technology Fee einzuführen, was ihnen jetzt hoffentlich endlich um die Ohren fliegt.

Was die von Dir aufgestellte Behauptung angeht, es entstünde dadurch ein zusätzliches Einfallstor, dieses Tor war schon da, es ist jetzt nur ein weiteres, von Apple durch die CTF eingeführtes Schloss dazugekommen, welches aber nichts an dem Tor ändert. Das Tor war da, Apple versucht dich aber als Verbraucher mit obskuren Schlössern (neue Sideload API inkl. CTF) am durchschreiten zu hindern.

Kurz: Tor war immer da, neue API = weiteres Schloss um es sicherer aussehen zu lassen und abzukassieren.
 
Hat jemand das Update schon installiert? Falls ja, wie ist bei euch denn die Akkulaufzeit? Bei meinem iPhone 12 war sie bisher katastrophal mit der Beta 1 (gut, ist ja auch noch ne Beta), bin gespannt was das Update da bringen könnte
 
Ich.
Kann auf dem iPhone 11 Pro Max kein erhöhte Akkunutzung feststellen. Letzte nach gegen 23 vom Strom genommen und bis heute früh gegen 6 Uhr war rund 1% Akkuverlust. Allerdings WLAN only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Areve schrieb:
Falls ja, wie ist bei euch denn die Akkulaufzeit?
Sie ist bissl besser als in Beta 1 würde ich sagen, aber immernoch nicht so gut wie sie unter iOS 17 war. Aber glaube das wird sich nun bald mit den nächsten Betas einpendeln. Man muss ja auch bedenken, dass man auch mit dem Gerät mehr macht, als vorher, weil man ständig was testet und ausprobiert und es damit auch intensiver nutzt. Aber allgemein kann man sagen, dass die Beta extrem stabil läuft und auch Banking Apps funktionieren. Sämtliche 3rd Party Apps funktionieren. Also schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und knoxxi
Yes, hab sie heute morgen dann auch installiert, gefällt mir auf jeden Fall schon mal besser als die erste Beta, auch Apple Pay scheint jetzt wieder ganz zu funktionieren.
Während gestern mein Handy innerhalb von 1.5h von 90% auf 20% gegangen ist (gut, fairerweise auch draußen ohne WLAN), hält es jetzt schon wieder deutlich länger durch.
Bis auf das neue Layout der Fotoapp (ehrlich grauenhaft, keine Ahnung inwiefern das mehr Benutzerfreundlichkeit bringen soll) gefällt mir die Beta auch sehr gut.
 
Gibt es eigentlich schon vernünftige Erfahrungsberichte bzgl. RCS? Also in Deutschland? Wie sieht es mit Verschlüsselung aus?

€dit: Die E2E-Verschlüsselung scheint noch nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben