iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

rongador

Commander
Hey,

kurz vorweg: Die Fotos-App von iOS 18 ist der letzte Dreck.

Zum Thema: Wo finde ich dort denn einen eigenen Bereich, der wie in iOS 17 nur die lokal gespeicherten Bilder zeigt (also lokal gespeicherte Fotos, Screenshots, heruntergeladene Bilder aus Safari usw.). So wie es beim Ordner "Zuletzt" bei iOS 17 noch war?

Ich sehe "neue Fotos" (ich nutze KEINE Cloud für Fotos!) nur oben in der ewigen Liste an Thumbnails gemischt mit allen Bildern (z.b. per iTunes synchronisierte Fotoalben vom PC). Die "lokal" gespeicherten Bilder haben keinen eigenen Ordner mehr!? Es gibt nur noch "Zuletzt gesichert", da sind halt z.B. nur aus Safari gespeicherte Bilder. Sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo die Dinger immer sind.

Tip.
Wenn Du partout nicht mit Apple Produkten klar kommen willst, nimm ein Teil aus der anderen Welt. Mag besser sein, muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gurkenwasser, knoxxi und 6 andere
@BFF Nö. Es geht lediglich um die lästige Fotos-App, die keinen eigenen Bereich mehr für "lokal aufgenommene Fotos und Screenshots" hat. Und nein: Die Dinger sind eben nicht da, wo sie immer sind.
Ergänzung ()

@TouchGameplay Was möchtest Du mir mit diesen iOS 17 Links mitteilen?

@rongador Wenn Apple was in iOS umgestellt hat, dann wird im neuem Guide stehen wo Du das was Du suchst finden wirst. Also einfach ein wenig Geduld haben, die Webseite wird gerade aktualisiert wie wir gerade selbst gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
rongador schrieb:
"lokal aufgenommene Fotos und Screenshots" hat.
Doch hat sie. Schau mal nach angepinnte Sammlungen. Da findet sich dann auch "Zuletzt gesichert".

Der Klassiker. Es wird was geändert und anstatt sich vielleicht mit den Änderungen auseinanderzusetzen wird gemeckert, das sich etwas geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Gurkenwasser, Innensechskant und 3 andere
@kachiri Hast Du meine Anmerkung zum Ordner "Zuletzt gesichert" gelesen?

Der Klassiker: Es wird von oben herab auf etwas geantwortet, ohne den geschriebenen Text des Thread-Erstellers aufmerksam durchzulesen. Wer im Glashaus sitzt... hm? Mach doch mal ein Foto und schaue in den Bereich "Zuletzt gesichert" unter iOS 18 (keine Fotos-Cloud). Was siehst Du da? Nichts? Och... dann überdenke Deinen "Klassiker"-Text nochmal 🤦‍♂️

Die "ewige Liste" ist "Zuletzt". Das war und ist schon immer die Mediathek an allen lokal und in der iCloud vorhandenen Bildern. Das ist nicht anders als in iOS 17, sieht aber anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@BalthasarBux Falsch. JETZT ist diese Liste nicht "Zuletzt", sondern "Zuletzt" UND z.B. auch alle per iTunes synchronisierten Alben, alle in einem Haufen vermischt. Unter iOS 17 gab es einen Bereich "Zuletzt", der zeigte NUR die lokal aufgenommenen Fotos, Videos, Screenshots, im Safari heruntergeladenen Bilder. Die per iTunes synchronisierten Alben waren ein vollkommen anderer Bereich und spielten in den Bereich "Zuletzt" überhaupt GAR nicht ein. Ich nutze außerdem keine Fotos in der Cloud. In diesem Haufen an Bildern sind "neue Fotos" (lokal) und ALLE Bilder der Ordner, die ich per iTunes synchronisiere. Totales Chaos.

Nein - das war sie vorher auch. Die Liste ist quasi ALLES. Schon immer gewesen. Etwas, was mich persönlich auch schon immer stört, dass ich hier jeden Schund angezeigt bekomme und nicht nur Fotos, sondern eben auch Screenshots, Geteiltes Zeug über WhatsApp, gespeicherte Bilder/Wallpaper. Ohne Möglichkeiten auszuwählen, was angezeigt wird. Außer ich verschiebe es in den "Versteckt"-Ordner... Was auch super hilfreich ist. Nicht.

rongador schrieb:
Unter iOS 17 gab es einen Bereich "Zuletzt", der zeigte NUR die lokal aufgenommenen Fotos, Videos, Screenshots, im Safari heruntergeladenen Bilder.
Das ist nicht korrekt. Ich hab hier drei Geräte. Zwei mit iOS 17 und eins mit iOS18. Unter "Zuletzt" bei den iOS 17-Geräten sind sehr wohl die synchronisierten Fotos von iTunes und iCloud. Wenn man ganz nach unten scrollt steht da auch eindeutig, wann zuletzt synchronisiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BalthasarBux
@kachiri Willst Du mich verar...? Ich mache ständig Fotos und nutze die Fotos-App andauernd. Der Ordner "ZULETZT" zeigte nur die von mir lokal (!) fotografierten Fotos, Screenshots usw. Da ich keine Fotos für iCloud verwende, weiss ich nicht, wie es bei den Leuten ist. Darum geht es aber nicht. Es war NICHT immer so wie jetzt in iOS 18. Alter.
Ergänzung ()

Ihr wollt mich doch jetzt verar... mal ehrlich. Ich hatte einen Ordner "Zuletzt". Und dort waren immer NUR die Fotos, die ich gemacht habe, Screenshots, die ich aufgenommen habe, aus dem Netz heruntergeladene Bilder. Ich rede NICHT von der komischen Tages-/Monats-/Jahres Übersicht. Und ich weiß, was ich hier gerade schreibe, bitte kein Gaslighting hier.

Dein Ton lässt wirklich zu wünschen übrig.. Beruhig dich erstmal..

Hier mal ein Screenshot aus iOS 17. Ist ganz klar zu sehen das in der Ansicht alle gesyncten Fotos angezeigt werden.

Anhänge

• 1726598323694.jpeg
    1726598323694.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Gurkenwasser, knoxxi und 2 andere
Schade, dass ich keine Screenshots vom alten iOS 17 in dem Bereich gemacht habe. Unglaublich, was hier jetzt behauptet wird. Ich weiß doch selbst, wie ich Fotos mit dem iPhone gemacht habe.

Ich nutze z.B. auch PhotoSync und da ist es exakt so wie auch in iOS 17 und früher. Aus dem Grund ist da jetzt auch noch der "Zuletzt"-Ordner zu sehen. Der war gerade leer, habe jetzt ein Foto (von einem Xbox Controller) gemacht und dann zwei Screenshots fürs Forum darauf folgend. GENAU so war es auch in iOS 17:

Neu in iOS 18: Oben sieht man das soeben gemachte Foto und daneben Bilder von per iTunes synchronisierten Bildern (NICHT (!) so wie im Zuletzt-Ordner bei iOS 17 und vorher)

Screenshot_1.jpg

Hier jetzt in der App PhotoSync (weil ich gerade kein iOS 17 installieren kann): Der Ordner "Zuletzt", GENAU SO wie in iOS 17 und vorher. Hier jetzt natürlich mit 2 Bildern: Dem Foto und dem oben zu sehenden Screenshot.

Screenshot_2.jpg

Und hier dann INNERHALB des Zuletzt-Ordners bei PhotoSync (genau wie bei iOS 17 und vorher). Mittlerweile 3 Bilder: Das Foto und die oben zu sehenden fürs Forum gemachten Screenshots.

GENAU SO war es beim Zuletzt-Ordner bei iOS (wenn man keine Fotos für iCloud verwendet hat).

Screenshot_3.jpg
Ergänzung ()

@tic.tac Ja, was steht da bei Dir? "Gerade per iCloud synchronisiert". Es geht NICHT um per iCloud synchronisierte Fotos hier.
Ergänzung ()

Es wäre ja schon hilfreich, wenn "frische Fotos" im Bereich "Zuletzt gesichert" (iOS 18) erscheinen würden - was ja auch der Name impliziert, schließlich hat man ein Foto gemacht und dieses wurde somit "zuletzt gesichert". Aber nein, unter "Zuletzt gesichert" tauchen keine neuen Fotos auf (Sinn?!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
rongador schrieb:
Ja, was steht da bei Dir? "Gerade per iCloud synchronisiert". Es geht NICHT um per iCloud synchronisierte Fotos hier.
hatte ich oben schon geschrieben. Das betrifft auch den Sync über den Mac. Gerade getestet. iCloud-Sync deaktiviert. Das von mir gepostete Bild ist nur auf einem iOS 17 Gerät und Mac. Via Kabel am Mac gesynct (was du ja auch über iTunes machst, wie du sagst) und dann landet das Bild auch in dem "Zuletzt gesichert" Ordner auf dem iOS 18 Gerät.

Die Ansicht zeigt dir alle gesyncten Bilder an. Wie alle anderen schon sagten.

Da du ja scheinbar noch eine Zusatzapp benutzt die die Bilder synchronisiert, solltest du mal alle Einstellungen offen legen, damit man überhaupt nachvollziehen kann was du synchronisierst, von welcher Quelle nach Ziel, über welchen Weg etc.

Es hat nichts mit der Zusatz-App zu tun (die nutze ich nur, um Bilder vom iPhone zum PC zu übertragen). Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Im Ordner ZULETZT waren unter iOS 17 und früher NIE Bilder zu sehen, die über iTunes und dort definierte Ordner synchronisiert wurden. Diese Alben erschienen im Bereich "Von meinem Mac". Und jedes Album hatte den Ordner-Namen auf dem PC. Im Bereich "ZULETZT" waren nur die zuletzt aufgenommenen lokal gespeicherten Fotos zu sehen. Screenshots, Bilder aus dem Netz usw. Bis man sie z.B. gelöscht hat. Ernsthaft, ich bin doch nicht bescheuert, so mache ich das seit JAHREN.

Auch wenn ich einem Ordner auf dem PC mal Bilder hinzugefügt habe, erschienen diese neuen Bilder dann im entsprechenden ORDNER, der auch in iTunes und auf dem PC definiert war. Diese Bilder erschienen dann NICHT im Bereich "Zuletzt". Es geht NICHT um die "Mediathek"!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das was du suchst nun „letzte Tage“ heißt?
Dort sehe ich nur die aufgenommenen Fotos des iPhones und zwar „heute“, „gestern“, usw.

Nein, das suche ich nicht. Der Ordner "Zuletzt" zeigte einfach nur die Fotos, die ich mit dem iPhone aufgenommen habe, erstellte Screenshots, Bilder aus dem Netz usw. Wenn ich die dann z.b. auf meinen PC übertragen habe, konnte ich die Bilder löschen und "Zuletzt" war wieder leer. Dort waren NIE Bilder aus den Alben zu sehen, die ich per iTunes synchronisiert habe. Die per iTunes synchronisierten Bilder waren immer im Bereich "Von meinem Mac" zu sehen. Auch wenn Bilder aus diesen iTunes-Alben hinzugefügt oder entfernt wurden.

Zurück
Oben