News iOS 9: Ordner-Wirrwar auf dem iPhone ist unter Windows vorbei

wahlmeister schrieb:
Dcim sollte man aber als nutzer schin wissen. 95% glaube ich nicht, vielleicht ein drittel.
Wie viele Usabilitytests mit Nutzern von der Straße hast du denn bisher so geführt/protokolliert um diese Aussage machen zu können?

95% werden es sicher nicht sein, da spricht allein die Wahrscheinlichkeit bei zufällig gewählten Ordnern die zumindest im entferntesten Sinne etwas mit Fotos zu tun haben können gegen.
Die 95% werden aber sicherlich zuerst "Pictures" und je nach Englischkenntnissen auch "media" oder "data" versuchen, bevor sie es dann wahllos bei den verbliebenen Ordnern versuchen werden.
Als dritten angeklickten Ordner sehe ich entweder "Download" oder "Android", weil "Oh Android, davon hab ich schon mal gehört, vielleicht sind die Fotos da"...

Setz dich doch einmal mal neben eine Person die eine bestimmte Seite noch nie genutzt hat und bitte sie, etwas dort zu finden was du im Schlaf finden würdest.
Idealerweise etwas was mindestens einen internen Link von der Startseite entfernt ist und dann auf der folgenden Seite irgendwo angezeigt wird.
Sollte aber nicht zu schwer zu finden sein, zu deinem eigenen besten.
Denn du wirst die Krise bekommen, innerlich werden sich dir vor "Wie kann er/sie das denn nicht finden, es ist direkt neben dem Mauszeiger!?!?!?" Momenten die Fußnägel hochrollen.
 
Was ist denn jetzt? Werden meine Videos immer noch in den Bilder Ordner importiert???
 
fuyuhasugu schrieb:
Besser? Diese Wertung scheint mir doch sehr relativ.

ー|-Alarms
 |-BeonRoad
 |-data
 |-Download
 |-jorte
 |-Line_Backup
 |-Movies
 |-Notifications
 |-Pictures
 |-Ringtones
 |-Sygic
 |-Android
 |-BROTHER
 |-DCIM
 |-hosts_native
 |-HWThemes
 |-yahoo.android.ybrowser
 |-media
 |-Music
 |-NPush
 |-Podcasts
 |-SHAREit
 |-Threema

Ich wette, 95% aller Android-Nutzer sind nicht in der Lage, mit 5 Versuchen den richtigen Ordner mit den aufgenommenen Fotos zu finden.
Jeder, der mal eine Art Digicam besessen hat oder länger als ein halbes Jahr ein Smartphone besitzt, weiß, dass es DCIM ist. Wie gesagt, das gibt es schon zig Jahre so.
 
Apple kann ruhig zugeben das in einem Ordner aufgrund des Datesystems nicht mehr als 100 Datein gespeichert sein dürfen. Alles andere macht doch gar keinen Sinn, wilkürlich neue Ordner für Fotos anzulegen und als große Neuerung sind die jetzt sogar nummeriert. Wahnsinns Neuerung, in fünf Jahren dann gibts sogar Ordner die nen Datums-Tag haben damit man wenigstens grob einschätzen kann wann die Aufnahmen gemacht wurden.
 
Ein Zugeständnis an Windows User ? Wenn man das iPhone an einen MAC hängt gibt es solche Probleme erst garnicht da man dort schon weiter ist. Wer arbeitet denn noch mit Bilder Ordnern ?!? Schrecklich pfui
 
@Twin_Four
Ich hatte mein iPhone jetzt schon eine ganze Weile nicht an einem PC hängen, bin mir aber doch sehr sicher, dass ich da dass letzte mal auch teilweise 300 Bilder aus einem Ordner rausgeholt habe...
 
ich fand diese libraries + iTunes immer grauenhaft und umständlich.

Ordner > all.
 
Halleluja! Endlich :)
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Is doch Kacka. Nicht mal ne Bildvorschau.

Du hast den Windows Explorer noch nicht so oft benutzt, oder? Das ist mittlerweile Standard-Funktionalität bei Windows.
 
DukeCastino schrieb:
Ein Zugeständnis an Windows User ? Wenn man das iPhone an einen MAC hängt gibt es solche Probleme erst garnicht da man dort schon weiter ist. Wer arbeitet denn noch mit Bilder Ordnern ?!? Schrecklich pfui

Was ist daran so schlimm?
Natürlich kann man für jeden Mist ein extra Programm haben, kann auch sein das es altmodisch ist aber ob du es glaubst oder nicht: Die meisten machen das über Ordner. Das ist wie mit der Musik, manche brauchen unbedingt die id3 Tags aber andere wie mich interessiert das eigentlich gar nicht. Man wird quasi gezwungen und das stört natürlich. Man kann den usern doch einfach die Wahl lassen.
Das ist doch von Windows nicht das Problem, soll Windows die Ordner anders darstellen nur weil es erkannt hat das es ein iPhone ist?
Apple kann die Bilder auch in einer internen Datenbank ( z.b. ".PicDB" ) sortieren und OSX darüber dann alles entsprechend anzeigen stattdessen verwenden sie Ordnerstrukturen, in meinen Augen ist DAS bzw. war altmodisch.
Nur weil OSX sich nach den Strukturen richtet ist es nicht besser eher im gegenteil, ich kann es nicht leiden wenn mich mein OS verarscht und mir Dinge anders anzeigt als sie tatsächlich sind auch wenn es hübscher aussieht.
 
wahlmeister schrieb:
Dcim sollte man aber als nutzer schin wissen. 95% glaube ich nicht, vielleicht ein drittel.

Wo? Hier bei Computerbase oder was? Die absolute Mehrheit der Smartphone-User ist nicht technikaffin! Das vergessen hier immer wieder gern viele Leute. Ich würde sagen, 95% käme vermutlich gut hin und wissen mit Sicherheit nicht, was ein DCIM Ordner ist.
 
In Zeiten von Glasfaser und LTE ist ein anschliessen am PC zum Glück seit Jahren nicht mehr nötig.
 
Twin_Four schrieb:
Apple kann ruhig zugeben das in einem Ordner aufgrund des Datesystems nicht mehr als 100 Datein gespeichert sein dürfen.

Benutzt HFSX, als HFS+ mit case Sensitivität. Dort gibt es kein 100 Dateien Limit.
 
Phneom schrieb:
Was ist daran so schlimm?
Natürlich kann man für jeden Mist ein extra Programm haben, kann auch sein das es altmodisch ist aber ob du es glaubst oder nicht: Die meisten machen das über Ordner. Das ist wie mit der Musik, manche brauchen unbedingt die id3 Tags aber andere wie mich interessiert das eigentlich gar nicht. Man wird quasi gezwungen und das stört natürlich. Man kann den usern doch einfach die Wahl lassen.
Das ist doch von Windows nicht das Problem, soll Windows die Ordner anders darstellen nur weil es erkannt hat das es ein iPhone ist?
Apple kann die Bilder auch in einer internen Datenbank ( z.b. ".PicDB" ) sortieren und OSX darüber dann alles entsprechend anzeigen stattdessen verwenden sie Ordnerstrukturen, in meinen Augen ist DAS bzw. war altmodisch.
Nur weil OSX sich nach den Strukturen richtet ist es nicht besser eher im gegenteil, ich kann es nicht leiden wenn mich mein OS verarscht und mir Dinge anders anzeigt als sie tatsächlich sind auch wenn es hübscher aussieht.

Ja für die Power User und IT Frickler ist das natürlich ganz wichtig. Für mich muss ein OS funktionieren. Da interessiert mich das nicht was im Hintergrund abläuft. Man könnte jetzt das iPhone ja auch verteufeln wieso man nicht auf das Dateisystem zugreifen kann aber wozu soll man das wollen? Es funktioniert doch auch so ganz gut.
 
Opa Hermie schrieb:
Oh mein Gott, mir platzt die Hose.

Wie wärs mal endlich mit einem simplen "Musik"-Ordner oder dieses affige iTunes wegzulassen? Das ist eine Sache, die mich als iPhone-Nutzer enorm stört.
Ist auch der einzige Grund warum ich kein iPhone habe, und sicher auch nie haben werde wenn sich das nicht ändert.
 
Läuft iTunes immer noch so bescheiden auf einem Windows PC wie vor ca. 5Jahren oder wieso das gefluche über iTunes? (nutze selbst iTunes aufm macbook und kann darüber nicht klagen)
 
Ernsthaft? Auf Android hab ich einen DCIM Ordner und ganz schlicht ALLE Bilder in einem Ordner, Bilder benannt nach Datum und Uhrzeit. Funktioniert super und ist null verwirrend. Im Gegensatz zu dem Apple Zeug da.
 
DukeCastino schrieb:
Ein Zugeständnis an Windows User ? Wenn man das iPhone an einen MAC hängt gibt es solche Probleme erst garnicht da man dort schon weiter ist. Wer arbeitet denn noch mit Bilder Ordnern ?!? Schrecklich pfui

Die Frage ist doch warum nicht eine Bilddatenbank UND eine Ordner-Struktur die von Menschen lesbar/durchschaubar ist? Wenn die Datenbanksoftware dann doch mal zickt findet man die Urlaubsfotos wenigstens noch auf Grund des Datums und wirklicher Mehraufwand ist es für den Entwickler auch keiner.

Übrigens jeder den ich kenne (und da sind Leute dabei die weder mit einem Android, iPhone oder Windows Phone klar kommen) der Prä-Smartphone gelebt hat und auch da schon Schnappschüsse gemacht hat, weiß dank einer Digicam wie der Ordner für die Bilder heißt. Aber stimmt schon die jüngere Generation die nur mit dem iPhone Bilder schießt fängt mit einem DCIM nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Was habt ihr nur alles für Probleme? Ich stöpsel mein iPhone in dem PC/Mac. Öffne (hier beliebige Bildverwaltungssoftware einsetzen) und hab alles in meiner Library. Wer verwaltet denn noch Ordner? Das ist so 1998 Winamp Zeit. Vielleicht einfach auch mal umdenken.

Ohja, Gerät an den PC anschliessen und via "Bildverwaltungssoftware" verwalten/nutzen? Via der lahmen Anbindung an den Rechner? Viel Spaß dabei... Also Daumenkino und Diashow sind für mich 90ies - Daten auf den Server kopiert und indexiert. Dafür sind natürlich "intelligente" Ordnernamen hilfreich.

Sorry, ich schmeiss auch nicht meine Musiksammlung nur in einen Ordner. Keine Ahnung, ob das iTunes so macht, weil die Software das den Leuten anscheinend abnimmt, damit sauber umzugehen. Ist doch krank. Und wenn man mal ein anderes Gerät nutzen will oder Apple plötzlich auf die Idee kommt, Ordner doch ordentlich zu bauen...

Find ja schon klasse wie oft man liesst, das sich die Leute ihr Backup auf die iCloud laden lassen :D WhatsApp-Ordner mit mehreren GB Größe... Der Hammer...
 
Kr1ller schrieb:
Was habt ihr nur alles für Probleme? Ich stöpsel mein iPhone in dem PC/Mac. Öffne (hier beliebige Bildverwaltungssoftware einsetzen) und hab alles in meiner Library. Wer verwaltet denn noch Ordner? Das ist so 1998 Winamp Zeit. Vielleicht einfach auch mal umdenken.

Jupp... und dann raucht Dir irgendwann die Library ab und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Vom Neu installieren und Wechsel der Bildbearbeitungs-Software fangen wir lieber gar nicht erst an.

Vielleicht solltest Du mal umdenken, denn Libraries haben überhaupt keine "Verwaltungs-Funktion" sondern bieten lediglich eine konsolidierte Ansicht. Sie ersetzen keine ordentliche Ordnerstruktur.
 
cor1 schrieb:
Jupp... und dann raucht Dir irgendwann die Library ab und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Vom Neu installieren und Wechsel der Bildbearbeitungs-Software fangen wir lieber gar nicht erst an.

Vielleicht solltest Du mal umdenken, denn Libraries haben überhaupt keine "Verwaltungs-Funktion" sondern bieten lediglich eine konsolidierte Ansicht. Sie ersetzen keine ordentliche Ordnerstruktur.

Und falls das eintreten sollte gibt es immernoch das TimeMachine Backup. Aber ihr Windows Kinder schaut ja nicht so gerne über den Tellerrand und verflucht erstmal alles was ein Apfel hat ;)
 
Zurück
Oben