tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit so sein. Während es noch klappt mit 1GB RAM nur einzelne Programme (sorry, Apps...) offen zu halten gehts halt mit Splitscreen nicht mehr.
Und da ist man noch froh, dass Apples Software so toll ist und nur deshalb 1GB RAM verbaut wird, wo Multitasking immer mehr ne Rolle spielt. Mehr braucht man ja gar nicht, hahaha.
Man hört ja schon so einzelne klagen, weil immer wieder mal was nachgeladen werden muss. Das ist halt geplante Obsoleszenz.
So ne heutige iPhone 6 und 6 Plus sollte schon längst 2GB haben. Das iPad Air 1 sollte auch schon längst 2GB RAM haben, dann würde es auch ALLE features bekommen.
Und dann sind trotzdem alle froh "OH SCHAU MAL, DAS 4 JAHRE ALTE GERÄT KRIEGT NOCH UPDATES". Aber ärgert sich nicht darüber, dass durch die knappe Hardware die jedes mal verbaut wird, aber nur das halbe Zeug drauf kommt.
2GB RAM hätte schon viel länger Standard unter der relativ aktuelle Apple Hardware sein können.
Die SoCs heute sind schon recht stark (Seit 4s mehr als genügend für die Produktivität IMHO). Da gibts nichts einzuwenden. Aber da wo es am meisten zählt, wird gespart (was heisst hier gespart. RAM ist nicht mal so teuer...) und dann muss man ne neue Generation kaufen um auch die neueste Software erhalten zu können. MAN KANN NIE GENUG RAM VERBAUEN, gilt ja auch unter "normalen Computer so. Und gilt auch für leistungsstarke Smartphones und Tablets.
Dir ist schon klar, dass wenn die 2 GB RAM für Multitasking gedacht sind, die Apps in Zukunft auch nicht mehr RAM bauchen werden/sollen/dürfen? Sonst würde das Feature keinen Sinn machen und mittelfristig zu performanceproblemen führen, wenn du ne App, die 2 GB RAM braucht im Splitscreen nutzen willst.
Aktueller stand ist immernoch, dass 1 GB unter iOS reichen, um sogar mehrere Spiele gleichzeitig im RAM zu halten, ohne dass sie bei einem erneuten Aufruf neu geladen werden.
Das problem mit den nachladenden Tabs in Safari hatte auch nichts mit dem RAM zu tun. Mittlerweile kann man locker 10 Tabs gleichzeitig laden, und zwischen ihnen wechseln, ohne dass sie nachladen müssen.
Erst nach einer bestimmte zeit wird automatisch neu geladen, damit die Seite aktuell ist.
Also ausgehend vom RAM Verbrauch aktueller Apps ist 1 GB mehr als ausreichend und schon weit über dem, was wirklich notwendig ist.
Und ich bin mir sicher, dass Apple in den Guidelines sicherlich dazu rät, die 2 GB nur in Ausnahmefällen zu nutzen oder es gleich komplett unterbindet, dass eine App so viel braucht.
Klar, mehr ist immer besser. Aber apple hat bisher noch hinter fast jedem technischen Detail einen mehr oder weniger Sinnvollern Plan verfolgt.
Oft nur ersichtlich, wenn man sich diverse WWDC Entwicklervorträge ansieht, in denen die Tiefen des Systems erklärt werden.
Nach außen hin gibt man sich schon immer eher verschlossen und nimmt scheinbar bewusst in kauf, dass einige Technik nerds das ganze im falschen licht aufnehmen.
Hab mich hinterher schon bei so einigen dingen gefragt, warum Apple dies und jenes nicht öffentlich kommuniziert und bewirbt.