News iOS 9: Proaktiver Assistent à la Google Now und Split Screen fürs iPad

Admen schrieb:
Langjährige Apple User wissen wie der Hase läuft. Klar bieten sie die neue Version für das 4s an, man muss es ja künstlich noch ne Spur langsamer machen damit der Nutzer endlich ein neues kauft.

Anstatt solchen Müll zu schreiben, hättest du dir die Keynote oder meinetwegen die News dazu durchlesen sollen. Die Performance sowie Stabilität war im Vordergrund dieses Jahr (und Developers, Developers, Developers!) - besonders für die älteren iOS Geräte .

Hab es mir eben auf der Arbeit komplett angesehen, klang alles recht interessant.
Bei vielen Dingen die sie vorgestellt haben kams mir vor als ob ich mir die letzte Microsoft Keynote zu Win10 nochmal ansehe, explizit der Multi Tasking Modus ist sehr ähnlich.

Apple Musik wär sogar das erste Apple Produkt was ich kaufen würde, sieht verdammt gut aus.

mugge schrieb:
Ist es dann bald möglich iOS apps auch auf Fremdsystemen laufen zu lassen? Linux wird ja wohl explizit unterstützt.

Nein natürlich nicht. Die Sprache ist OSS, der Rest des System bleibt aber hinter verschlossenen Türen.

Ich werde erst einmal iOS 9 und Xcode 7 laden und testen :cool_alt:

alpaycal schrieb:
Anstatt solchen Müll zu schreiben, hättest du dir die Keynote oder meinetwegen die News dazu durchlesen sollen. Die Performance sowie Stabilität war im Vordergrund dieses Jahr (und Developers, Developers, Developers!) - besonders für die älteren iOS Geräte .

Als langjähriger Apple Benutzer muss ich Admen zustimmen, alle älteren Geräte wurden mit der Zeit langsamer bis sie teilweise nichtmal mehr einfachste Aufgaben ruckelfrei können. Und das Obwohl (!) Leistungsfordernde neue Features seit jeh her weggelassen werden bei den Altgeräten.

Es gibt nun mal dieses Problem das den meisten Leuten in DE ihr aktuelles Gerät völlig ausreicht, mehr Leistung ist für Email,Facebook und Co. nicht nötig. Apple wiederum ist aber ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Folglich liegt eine gewisse Absicht sehr, sehr Nahe. :cool_alt:

Naja es zwingt dich ja keiner das neuste Update (sofort) zu laden. Dur darfst auch nach 1-2Updates einfach freiwillig aufhören, wenn dir das lieber ist.
Das Apple wirklich absichtlich die älteren iPhones verlangsamt is auch erstmal eine These, die es zu belegen gilt. Die Tatsache, dass sie einfach nicht so flüssig laufen, ist nicht unbedingt ein Argument dafür

Zuletzt bearbeitet:
@Thorin

Muss da leider dagegen stimmen. Ich habe hier noch mein altes iPhone 5 liegen, habe es seit dem Release und es läuft immer noch(!) so flüssig wie am Release-Day.

Jeder wusste, dass iOS 8 nicht perfekt war bzw. ist daher hat sich Apple dieses Jahr für Stabilität & Performance sowie höhere Akkulaufzeit konzentriert (bis zu 4 Stunden mehr Akkulaufzeit für iOS Geräte) - unter anderem war auch natürlich drin, ältere iOS Geräte wieder flüssiger laufen zu lassen.

Klar, iPhone 4 + iOS 7 ist ein Desaster - keine Ahnung was sich da Apple gedacht hat.

alpaycal schrieb:
Anstatt solchen Müll zu schreiben, hättest du dir die Keynote oder meinetwegen die News dazu durchlesen sollen.

Was Apple auf der Keynote labert ist irrelevant. Die wollen allein schon der Fragmentierung wegen jeden iDevice Besitzer auf der neuesten Version sehen. Natürlich wird Apple die Perfomance dann nicht schlecht reden...

Fakt ist: Die letzte iOS Version für ein iPhone hat dieses Gerät bisher IMMER in den Perfomanceabgrund gezogen! iOS9 wird das 4S killen, darauf geb ich dir Brief und Siegel!

Ohne eine richtige Benutzerverwaltung ist das iPad für mich leider immer noch uninteressant.
Meine Freundin soll sich nicht jedes Mal bei meinen Diensten ausloggen müssen, etc. wenn sie es mal nutzen möchte.

Naja, in 3 Monaten kommt erst mal ein neues MacBook ins Haus. Ist ein guter Kompromiss.

Metalfreaky schrieb:
Naja es zwingt dich ja keiner das neuste Update (sofort) zu laden. Dur darfst auch nach 1-2Updates einfach freiwillig aufhören.
In Bezug auf Sicherheitsupdates ist dieses Vorgehen eher nicht zu empfehlen. In sofern bleibt einem dort keine Wahl gelassen. Entweder neues Update mit neuen Features oder kein Update und keine Sicherheit. Dann sind einige Internetdienste nicht mehr sicher zu benutzen.

alpaycal schrieb:
@Thorin

Muss da leider dagegen stimmen. Ich habe hier noch mein altes iPhone 5 liegen, habe es seit dem Release und es läuft immer noch(!) so flüssig wie am Release-Day.

Jeder wusste, dass iOS 8 nicht perfekt war bzw. ist daher hat sich Apple dieses Jahr für Stabilität & Performance sowie höhere Akkulaufzeit konzentriert (bis zu 4 Stunden mehr Akkulaufzeit für iOS Geräte) - unter anderem war auch natürlich drin, ältere iOS Geräte wieder flüssiger laufen zu lassen.

Klar, iPhone 4 + iOS 7 ist ein Desaster - keine Ahnung was sich da Apple gedacht hat.

Das 5er hatte ich nicht, aber mit meinem 3GS, 4er und Ipad 2,3 hatte ich durchgehend schlechte Erfahrungen.
Ich benutze zurzeit das IPad 3 , es hat ein Retina Display und reicht locker für mich. Trotzdem harkt oft sogar die Tastatur bei Texteingaben. Das ist einfach nicht nachzuvollziehen.

Toron schrieb:
Was Apple auf der Keynote labert ist irrelevant. Die wollen allein schon der Fragmentierung wegen jeden iDevice Besitzer auf der neuesten Version sehen. Natürlich wird Apple die Perfomance dann nicht schlecht reden...

Fakt ist: Die letzte iOS Version für ein iPhone hat dieses Gerät bisher IMMER in den Perfomanceabgrund gezogen! iOS9 wird das 4S killen, darauf geb ich dir Brief und Siegel!

Das du sehr darauf fixiert bist, Apple zu haten ist mir schon klar, jedoch was du hier schreibst ist einfach nur bullshit. :hammer_alt:
Aber anscheinend hast du ja eine Glaskugel, womit du in die Zukunft schauen kannst..
Ergänzung ()

Thorin schrieb:
Das 5er hatte ich nicht, aber mit meinem 3GS, 4er und Ipad 2,3 hatte ich durchgehend schlechte Erfahrungen.
Ich benutze zurzeit das IPad 3 , es hat ein Retina Display und reicht locker für mich. Trotzdem harkt oft sogar die Tastatur bei Texteingaben. Das ist einfach nicht nachzuvollziehen.

Jap, 3GS und 4er waren wirklich schlimm. Jedoch läuft das iPhone 5 butterweich. Ich glaube Apple hat nach den 'Leaks' gemerkt, dass man auch die Performance verbessern muss. Das ist wohl einer der Gründe, warum iOS 9 überhaupt wieder ab iPhone 4S erscheint. Denn wenn man nachdem normalen Zyklus gehen würde, müssten iPhone 4S sowie iPad 2 raus aus der Runde sein.

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Naja es zwingt dich ja keiner das neuste Update (sofort) zu laden. Dur darfst auch nach 1-2Updates einfach freiwillig aufhören, wenn dir das lieber ist.
Das Apple wirklich absichtlich die älteren iPhones verlangsamt is auch erstmal eine These, die es zu belegen gilt. Die Tatsache, dass sie einfach nicht so flüssig laufen, ist nicht unbedingt ein Argument dafür

Das zu belegen ist bei Closed Source Code unmöglich.
Es gibt jedoch unzählige Beispiele aus anderen Bereichen wo Firmen ihre Geräte absichtlich mit der Zeit schlechter werden lassen. Waschmaschinen, Tv-Geräte...
Da jetzt Blind Apple zu vertrauen ist ziemlich verblendet und statistisch extrem unwahrscheinlich das ausgerechnet diese Firma es gut macht. Es machen fast alle Firmen das gleiche.
Eine gewisse Kritische Grundhaltung schadet nicht.

Thorin schrieb:
In Bezug auf Sicherheitsupdates ist dieses Vorgehen eher nicht zu empfehlen. In sofern bleibt einem dort keine Wahl gelassen. Entweder neues Update mit neuen Features oder kein Update und keine Sicherheit. Dann sind einige Internetdienste nicht mehr sicher zu benutzen.
Eine Wahl hast du grundsätzlich immer. Bei Samsung hast du (meine ich) ein Updatezyklus von 1,5 Jahren, deswegen habe ich auch auf 1-2 Jahre referiert. Es ist nun mal so, das neue Software mit dem Fokus auf die neuen Geräte entwickelt wird und dann versucht das ganze (mehr oder weniger) performant auch auf älteren Systemen laufen zu lassen. Apple oder einem Unternehmen aber gezielte Absicht zu unterstellen, ist halt nochmal ein anderes Kalieber. Diese Behauptung in den Raum zu werfen, ohne sie belegen zu können, macht einen genauso viel/wenig glaubwürdig wie die Aussagen von Apple.
Ich sage ja nicht, dass Apple was dagegen hat, dass ältere Hardware nicht mehr flüssig läuft, aber Absicht ist, wie gesagt, nochmal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem IPhone 4s , Yesssss, wird immer gern vergessen, dass mit dem 4s auf ein Dualcore System gewechselt wurde, der noch Reserven gegenüber dem 4er hat,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es wirklich ernst meinen würden , dann würden sie Sicherheitsupdates von den normalen Trennen.
Da dies nicht der Fall ist bleibt einem in Wahrheit keine Wahl.

Ich kenne jemanden der hat auf seinem Ipad 2 noch IOS 5 oder 6 laufen. Das mag flüssig laufen , aber im Internet würde ich mich auf dem Gerät nicht mehr irgendwo anmelden. So viel bleibt dann nicht mehr was man mit dem Gerät tun kann.

Metalfreaky schrieb:
Da dieses Feature nur das Air 2 unterstützt, nehme ich an, dass es an den 2GB RAM liegt.

Das wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit so sein. Während es noch klappt mit 1GB RAM nur einzelne Programme (sorry, Apps...) offen zu halten gehts halt mit Splitscreen nicht mehr.

Und da ist man noch froh, dass Apples Software so toll ist und nur deshalb 1GB RAM verbaut wird, wo Multitasking immer mehr ne Rolle spielt. Mehr braucht man ja gar nicht, hahaha.
Man hört ja schon so einzelne klagen, weil immer wieder mal was nachgeladen werden muss. Das ist halt geplante Obsoleszenz.
So ne heutige iPhone 6 und 6 Plus sollte schon längst 2GB haben. Das iPad Air 1 sollte auch schon längst 2GB RAM haben, dann würde es auch ALLE features bekommen.

Und dann sind trotzdem alle froh "OH SCHAU MAL, DAS 4 JAHRE ALTE GERÄT KRIEGT NOCH UPDATES". Aber ärgert sich nicht darüber, dass durch die knappe Hardware die jedes mal verbaut wird, aber nur das halbe Zeug drauf kommt.
2GB RAM hätte schon viel länger Standard unter der relativ aktuelle Apple Hardware sein können.

Die SoCs heute sind schon recht stark (Seit 4s mehr als genügend für die Produktivität IMHO). Da gibts nichts einzuwenden. Aber da wo es am meisten zählt, wird gespart (was heisst hier gespart. RAM ist nicht mal so teuer...) und dann muss man ne neue Generation kaufen um auch die neueste Software erhalten zu können. MAN KANN NIE GENUG RAM VERBAUEN, gilt ja auch unter "normalen Computer so. Und gilt auch für leistungsstarke Smartphones und Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Einstellungen gibt es neu einen Stromsparmodus (Deaktiviert E-Mail-Abruf / Hintergrundaktualisierung / Bewegungseffekte und animierte Hintergründe)

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit so sein. Während es noch klappt mit 1GB RAM nur einzelne Programme (sorry, Apps...) offen zu halten gehts halt mit Splitscreen nicht mehr.

Und da ist man noch froh, dass Apples Software so toll ist und nur deshalb 1GB RAM verbaut wird, wo Multitasking immer mehr ne Rolle spielt. Mehr braucht man ja gar nicht, hahaha.
Man hört ja schon so einzelne klagen, weil immer wieder mal was nachgeladen werden muss. Das ist halt geplante Obsoleszenz.
So ne heutige iPhone 6 und 6 Plus sollte schon längst 2GB haben. Das iPad Air 1 sollte auch schon längst 2GB RAM haben, dann würde es auch ALLE features bekommen.

Und dann sind trotzdem alle froh "OH SCHAU MAL, DAS 4 JAHRE ALTE GERÄT KRIEGT NOCH UPDATES". Aber ärgert sich nicht darüber, dass durch die knappe Hardware die jedes mal verbaut wird, aber nur das halbe Zeug drauf kommt.
2GB RAM hätte schon viel länger Standard unter der relativ aktuelle Apple Hardware sein können.

Die SoCs heute sind schon recht stark (Seit 4s mehr als genügend für die Produktivität IMHO). Da gibts nichts einzuwenden. Aber da wo es am meisten zählt, wird gespart (was heisst hier gespart. RAM ist nicht mal so teuer...) und dann muss man ne neue Generation kaufen um auch die neueste Software erhalten zu können. MAN KANN NIE GENUG RAM VERBAUEN, gilt ja auch unter "normalen Computer so. Und gilt auch für leistungsstarke Smartphones und Tablets.

Dir ist schon klar, dass wenn die 2 GB RAM für Multitasking gedacht sind, die Apps in Zukunft auch nicht mehr RAM bauchen werden/sollen/dürfen? Sonst würde das Feature keinen Sinn machen und mittelfristig zu performanceproblemen führen, wenn du ne App, die 2 GB RAM braucht im Splitscreen nutzen willst.

Aktueller stand ist immernoch, dass 1 GB unter iOS reichen, um sogar mehrere Spiele gleichzeitig im RAM zu halten, ohne dass sie bei einem erneuten Aufruf neu geladen werden.
Das problem mit den nachladenden Tabs in Safari hatte auch nichts mit dem RAM zu tun. Mittlerweile kann man locker 10 Tabs gleichzeitig laden, und zwischen ihnen wechseln, ohne dass sie nachladen müssen.
Erst nach einer bestimmte zeit wird automatisch neu geladen, damit die Seite aktuell ist.

Also ausgehend vom RAM Verbrauch aktueller Apps ist 1 GB mehr als ausreichend und schon weit über dem, was wirklich notwendig ist.
Und ich bin mir sicher, dass Apple in den Guidelines sicherlich dazu rät, die 2 GB nur in Ausnahmefällen zu nutzen oder es gleich komplett unterbindet, dass eine App so viel braucht.

Klar, mehr ist immer besser. Aber apple hat bisher noch hinter fast jedem technischen Detail einen mehr oder weniger Sinnvollern Plan verfolgt.
Oft nur ersichtlich, wenn man sich diverse WWDC Entwicklervorträge ansieht, in denen die Tiefen des Systems erklärt werden.
Nach außen hin gibt man sich schon immer eher verschlossen und nimmt scheinbar bewusst in kauf, dass einige Technik nerds das ganze im falschen licht aufnehmen.
Hab mich hinterher schon bei so einigen dingen gefragt, warum Apple dies und jenes nicht öffentlich kommuniziert und bewirbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Sichtweise: einiger Feinschliff, einiger Klimbim. Man könnte es auch iOS 8.5 taufen, aber es muss halt zwingend eine neue Major Version sein. Also iOS 9.

Splitscreen fürs iPad Air 2 ist super, virtuelles Cursortrackpad überfällig und auch total sinnvoll.

Leider lassen fundamentale Neuerungen weiter auf sich warten, der vielfach gewünsche Multiuser-Support fürs iPad wurde ja bereits erwähnt. Naja, vielleicht hebt man sich das für iOS X auf.

Laggy.NET schrieb:
Also ausgehend vom RAM Verbrauch aktueller Apps ist 1 GB mehr als ausreichend und schon weit über dem, was wirklich notwendig ist.

Dann warum werden jetzt 2GB verbaut?

Und warum kriegt das immer noch starke iPad Air 1 nur das halbe Zeug?

(Text editiert, um es dramatisch hervorzuheben.)

Edit: Und warum fängt Apple erst jetzt an Multitasking ernster zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:

Es wird den Splitscreen doch auch auf 1GB-Geräten geben... nur eben 3:1, und nicht 1:1.

Zurück
Oben