News iOS 9: Proaktiver Assistent à la Google Now und Split Screen fürs iPad

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dann warum werden jetzt 2GB verbaut?

Und warum kriegt das immer noch starke iPad Air 1 nur das halbe Zeug?

(Text editiert, um es dramatisch hervorzuheben.)

Edit: Und warum fängt Apple erst jetzt an Multitasking ernster zu nehmen?

Das iPad Air kam im letzten Quartal 2013 auf den Markt, also hat die Entwicklun dafür sicher schon ein Jahr davor begonnen.
Wenn Apple damals der Meinung wad das 1GB ausreichend sind ist es halt nunmal (leider) so. Das iPad Air kam ein Jahr später und da wurde wohl hinter verschlossenen Türen beschlossen das es zukünftig Funktionen gibt die mehr RAM benötigen.
Ganz normale Entwicklung von Hard/Software.
So einfach ist das. Aber es ist halt einfacher zu bashen als selbst vielleicht mal nachzudenken.
 
Es geht übrigens theoretisch schon seit Jahren:

Screenshot mit JB-Tool "OS-Experience", iPad Mini Retina, iOS 7.0.4:

image.jpg

Mit dem Tool kann man auf "beliebig" vielen Desktops (ähnlich OSX) "beliebig" viele Fenster anzeigen. Die Apps können manuell skaliert werden (Festes Seitenverhältnis, stufenloses Einstellen der Größe). Die Apps können unabhängig voneinander fest auf portrait oder landscape Modus eingestellt werden.

Das Apple bei mobilen Geräten aus produktpolitischen Gründen nur ca die Hälfte des sinnvoll möglichen RAM verbaut, ist leider seit dem iPhone classic so. Erinnerie mich nur gut daran, wie schnell das 3GS beim Websiten scrollen wurde, nachdem man künstlich Platz im RAM geschafft hat, z.B. in dem der Telefonprozess gekillt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt bei dem Punkt "Karten" nicht richtig mitbekommen: Wurde "Karten" nur um den ÖPNV erweitert, oder ist da noch was extra mit dazu gekommen (zum Beispiel Wegpunkte setzen)?
 
alpaycal schrieb:
Das du sehr darauf fixiert bist, Apple zu haten ist mir schon klar [...] Jap, 3GS und 4er waren wirklich schlimm.

Ich hab selbst ein iPhone4S und hate Apple nicht (zumindest nicht grundlos) und es waren nicht nur das 3GS und 4, sondern auch das 3G und das erste iPhone. Das gleiche gilt für alle iPod touch's und iPads. Bisher wurde JEDES, ich wiederhole, JEDES iDevice mit der letzten iOS Version an den Rand der Unbenutzbarkeit getrieben.

DARAN messe ich Apple und Apple hat schon oft gesagt, sie würden das nicht absichtlich machen und mit dem nächsten Update bla bla bla.

Genau genommen kann es mir egal sein, ob iOS9 auf meinem 4S gut läuft oder nicht, da ich plane mir ein neues Smartphone zuzulegen, aber wenn es nicht gut läuft, dann ist das Fass voll. Dann können die sich ihr 6S in den A schieben.
 
Du heulst wegen jedem einzelnen Apple rum und holst dir am Ende doch ein neues iPhone. Na das nenn ich mal ein Marketingopfer xD.
 
Admen schrieb:
Langjährige Apple User wissen wie der Hase läuft. Klar bieten sie die neue Version für das 4s an, man muss es ja künstlich noch ne Spur langsamer machen damit der Nutzer endlich ein neues kauft.

Da spricht jemand aus Erfahrung. Ich kann nur zustimmen! Alte Geräte updaten ist nicht immer so löblich wie es scheint.
 
Thorin schrieb:
Apple wiederum ist aber ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Folglich liegt eine gewisse Absicht sehr, sehr Nahe. :cool_alt:
Wenn dies ein Phänomen wäre, was ausschließlich Apple bzw. ausschließlich kostenpflichtige Systeme betrifft, könnte man dies evtl. vermuten. Aber diese Entwicklung ist ganz im Gegenteil etwas ganz normales. Gleiches gilt ja auch für PCs, nur das die schon ein paar Jahrzehnte mehr Entwicklungszeit hinter sich haben, weshalbt die Entwikclungskurve gerade in den letzten Jahren deutlich abgeflacht ist, während es bei Smartphones noch deutlich größere Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den CPUs verschiedener Generationen gibt.
 
fuyuhasugu schrieb:
Aber diese Entwicklung ist ganz im Gegenteil etwas ganz normales. [...]
Manche hier wollen es aber auch nicht wahr haben, es gibt mehrere Dinge die hier erwähnt wurden und die zutreffen:

1. Apple spart seit jeher am Ram und hat dies oft damit begründet, dass man mehr nicht brauchen würde... jetzt geht aber schon einem 1 Jahr alten Tablet die Puste nach nur einem Jahr aus, nur weil es zwei Apps gleichzeitig anzeigen soll... Klar dass sich da ein paar Leute vor den Kopf gestoßen fühlen!
Und das obwohl die Ram Preise nicht extrem hoch sind und nahezu alle Konkurrenz-Produkte bereits doppelt so viel Ram hatten damals - sogar zu günstigeren Preisen.

2. Apple trennt Sicherheitsupdates nicht von seinen iOS-Versionen. Daraus folgt, dass Apple faktisch seine Geräte Tot-Updatet. Dabei ist es fast egal zu welchem Grad das nun Absicht ist. Man könnte es anders machen, wenn man wollte!
(Siehe Microsoft bei Windows! Stellt euch vor euer Computer könnte nicht mal mehr ruckelfrei Mails abfragen, obwohl er letztes Jahr noch das beste am Markt war. Ich rede nicht von den neuesten Spielen, sondern die Standard-Funktionen gehen auf einmal nicht mal mehr Ruckelfrei! Da gäbs aber ein Geschrei! Aber genau so ist es mit dem Iphone 4 aktuell zum Beispiel. Bekannte haben immernoch iOS 5 drauf und da erinnert man sich erstmals wieder daran, dass das Iphone 4 mal High-end war und wie schnell alles lief!)
 
und wieder eine neue app dazu :/ ich will ein schlankeres iOS für mein Iphone 5s haben. Wo gewisse apps von apple nicht drauf sind.
 
muzik schrieb:
1. Apple spart seit jeher am Ram und hat dies oft damit begründet, dass man mehr nicht brauchen würde... Und das obwohl ... nahezu alle Konkurrenz-Produkte bereits doppelt so viel Ram hatten damals - sogar zu günstigeren Preisen.
Die Aussage, dass man nicht mehr bzw. vglw. deutlich weniger brauchen würde, kann ich bestätigen, da ich grundsätzlich Geräte beider Hauptbetriebssysteme nutze. Ein 4s, mit dem meine Tochter noch rumspielt ist dabei schneller als Android auf einem 1,5GHz-Quad mit 1GB RAM, auf dem auch noch dauernd im Hintergrund laufende Apps geschlossen werden, da der RAM nicht reicht (Vergleichs-Specs fürs iPhone sind gut dokumentiert und leicht zu finden). Auch die Benchmarks verschiedener Seiten zeigen das gleiche Ergebnis.

2. Apple trennt Sicherheitsupdates nicht von seinen iOS-Versionen.
Das Verhalten ist grundsätzlich so, selbst auf dem Windows-Desktop. Und ob ich das jetzt Update nenne oder "Version 8.0", Version "8.1" ist letztendlich egal, da nur ein Name.

(Siehe Microsoft bei Windows! Stellt euch vor euer Computer könnte nicht mal mehr ruckelfrei Mails abfragen, obwohl er letztes Jahr noch das beste am Markt war.
Deshalb hatte ich beim Vergleich mit PCs extra auf den Zeitrahmen hingewiesen. Die Entwicklung von PCs begann nun mal ein paar Jahrzehnte früher, und damals gab es auch noch große Sprünge in der CPU-Geschwindigkeit, der RAM-Ausstattung und den Festplattengrößen. Wie schnell aktuellere Windowsversionen auf älteren oder einfach nur langsam getakteten Rechnern laufen, kann man sich auf Youtube ansehen (inkl. von Versionen aus den 90ern). Und die Einschränkungen beginnen beim Start des BS und enden nicht bei Verzögerungen beim simplen Aufklappen eines Menüs. Wobei noch zu berücksichtigen ist, das frühere Computer-BS fast immer auf Einkern-CPUs liefen und auch darauf ausgerichtet waren, während Smartphone-OS von "Windows-Mobile" eigentlich schon bei ihrem Start auf Multikern ausgelegt waren.

Aber genau so ist es mit dem Iphone 4 aktuell zum Beispiel. Bekannte haben immernoch iOS 5 drauf und da erinnert man sich erstmals wieder daran, dass das Iphone 4 mal High-end war und wie schnell alles lief!)
AFAIR hätte man iOS 6 auf dem 4er noch problemlos installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
alpaycal schrieb:
Anstatt solchen Müll zu schreiben, hättest du dir die Keynote oder meinetwegen die News dazu durchlesen sollen. Die Performance sowie Stabilität war im Vordergrund dieses Jahr (und Developers, Developers, Developers!) - besonders für die älteren iOS Geräte .

Lieber alpaycal, ich war bei 2 Generationen iPhone dabei und besitze nun auch schon das 3. Macbook, die sache läuft immer gleich. Das OS soll wie angekündigt schneller laufen, auf alten geraten läufts aber langsamer. Das ist Apples Software Version von geplanter Obsoleszenz. Ich schrieb das ja nicht weil ich Apple hater oder sonst was bin, ich wollte damit nur darauf hinweisen dass es absolut nichts neues ist dass Apple ankündigt dass alle Geräte schneller werden. Safari wird ja auch von osx zu osx Version schneller, langsam müsste der Ja die anderen 3 mal überrundet haben :)
 
klingt nach einem guten IOS Upgrade, dass mein mittlerweile relativ altes 4S noch unterstützt wird finde ich super!
 
Sehr schönes Keynote,
freue mich auf iOS 9. Gerade eine Stromsparfunktion finde ich klasse. Sehe ich bei dem S6 von Samsung ja. Damit hält das Teil über Stunden 1%.

Admen schrieb:
Safari wird ja auch von osx zu osx Version schneller, langsam müsste der Ja die anderen 3 mal überrundet haben :)

Meinst du die anderen Browser werden nicht "schneller"?
 
.point schrieb:
Split Screen sieht echt klasse aus. Gefällt mir
Apple wie immer 3 Jahre hinterher, gibts bei Samsung seit Ewigkeiten und zwar nicht nur am Tablet.

-Wobei Android auch langsam mal in die Gänge kommen könnte und das statt sinnlos Updates ohne Nutzen mal in eine neue Version einarbeiten. Die Floating Windows sind nutzlos³.
 
Metalfreaky schrieb:
Naja es zwingt dich ja keiner das neuste Update (sofort) zu laden. Dur darfst auch nach 1-2Updates einfach freiwillig aufhören, wenn dir das lieber ist.

viele Apps verlangen aber nach einer kurzen Zeit die aktuellste IOS Version!

Metalfreaky schrieb:
Das Apple wirklich absichtlich die älteren iPhones verlangsamt is auch erstmal eine These, die es zu belegen gilt. Die Tatsache, dass sie einfach nicht so flüssig laufen, ist nicht unbedingt ein Argument dafür

Ich habe hier auch noch einen 4s hier rumliegen, definitiv ist das Teil bei einigen Apps UNBRAUCHBAR die vorher ohne Probleme liefen, erkläre das mal bitte. An meinem Ipad2 merke ich minimale Veränderungen, durch jede neuere Version wird das Surfen langsamer, why?

Sowas bilde ich mir nicht nur ein!
 
Tronx schrieb:
An meinem Ipad2 merke ich minimale Veränderungen, durch jede neuere Version wird das Surfen langsamer, why?

Na das ist ja eig. ziemlich simpel zu erklären.
Ich kann nachvollziehen das dich das stört aber mal ganz ehrlich, dir ist schon bewusst, das Software immer am akutellen Standard der Technik entwickelt wird?

Ich finds ja auch kacke das Witcher 3 nicht mehr auf meinem guten alten 750 Mhz Athlon läuft oder auf ner Geforce 2.
Ach am besten ich schicke personalisierte und einzigartige Hass-Mails an Microsoft, Apple, allen großen Bildbearbeitungs/Architektur- und Musikprogramm-Entwicklern, sowie allen Spieleentwicklern, weil sie es einfach nicht gebacken kriegen Software zu entwickeln, welche auf meinen damals teuer erworbenen Geräten funktionieren.
Dreiste Frechheit nenne ich das.

Was ich also damit sagen will, Apple bietet die Software an für das 4S, vielleicht ist das ein Fehler, weil das eben Frust produzieren kann.
Letzendlich aber ist es der Lauf der Dinge, das Software wenn sie kontinuierlich geupdatet wird aber das System (die Hardware) dahinter nicht, dass sie immer langsamer funktioniert, weil sie mehr Leistung (auf allen Feldern) benötigt.

Ich denke da nur an Firefox und Chrome, welche wirklich anstatt schneller, auf älteren Geräten immer langsamer werden, weil sie immer Speicher fressender wurden.

Also klar, man kann sich drüber ärgern aber stellt man sich ehrlich so naiv hin und stellt wirklich die "Warum?"-Frage?
 
redest du von einem iPad 2 oder iPad Air 2?

Tronx schrieb:
Ich habe hier auch noch einen 4s hier rumliegen, definitiv ist das Teil bei einigen Apps UNBRAUCHBAR die vorher ohne Probleme liefen, erkläre das mal bitte. An meinem Ipad2 merke ich minimale Veränderungen, durch jede neuere Version wird das Surfen langsamer, why?
 
Apple_5g schrieb:
freue mich auf iOS 9. Gerade eine Stromsparfunktion finde ich klasse. Sehe ich bei dem S6 von Samsung ja. Damit hält das Teil über Stunden 1%.

so toll ist dieser "Stromsparmodus" gar nicht. Er deaktiviert automatische Mail Synchronisation, Hintergrundaktualisierung der Apps, automatische App-Aktualisierung, reduziert die Helligkeit und die Bewegungen ohne es manuell einzeln zu machen. Die genannten Dinge habe ich sowieso immer deaktiviert und komme bei meinem iPhone 6 dennoch kaum über 6,5h Stunden
 
Ruth31 schrieb:
[...]Die genannten Dinge habe ich sowieso immer deaktiviert und komme bei meinem iPhone 6 dennoch kaum über 6,5h Stunden
Dann hast du andere Apps im Hintergrund laufen.
Ich kenne genug Gerät die weit über die 12h Marke kommen, wenn nicht sogar 2 Tage
 
fuyuhasugu schrieb:
Die Aussage, dass man nicht mehr bzw. vglw. deutlich weniger brauchen würde, kann ich bestätigen, da ich grundsätzlich Geräte beider Hauptbetriebssysteme nutze. Ein 4s, mit dem meine Tochter noch rumspielt ist dabei schneller als Android auf einem 1,5GHz-Quad mit 1GB RAM, auf dem auch noch dauernd im Hintergrund laufende Apps geschlossen werden, da der RAM nicht reicht (Vergleichs-Specs fürs iPhone sind gut dokumentiert und leicht zu finden). Auch die Benchmarks verschiedener Seiten zeigen das gleiche Ergebnis.

iOS hat ein gutes RAM-Management, ja. Resultiert darin, dass einfach Daten aus dem RAM entfernt werden, sollte eine aktuelle Anwendung diesen benötigen. Merkt man z.B. sehr deutlich, wenn man mit mehreren Tabs in Safari arbeitet. Da bekomme ich mit meinem iPad Air die Krise, wenn ich nach zwei Minuten in den vorletzten Tab switche und Safari die Seite erstmal neu laden muss. Spätere Jailbreak-Tweaks (die werden unter Garantie fürs iPad kommen) werden zeigen, wie gut/schlecht der Splitscreen auf älteren Geräten laufen wird.
 
Zurück
Oben