News iOS 9 soll Verbesserungen über Neuerungen stellen

Also, das Apple das iphone 5/5C absägt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, diese Geräte werden mit Sicherheit noch iOS 9 bekommen.
Für das Ipad 2/ipad mini 1, das Iphone 4s und den Ipod touch 5g dagegen wäre es eigentlich zeit, andererseits haben sie das Ipad mini 1und auch den Ipod Touch 5g noch immer in ihrem Store als neues Gerät.
Und ich bin mir nicht sicher wie klug es wäre den Kunden ein Produkt anzubieten das schon in ein paar Monaten nicht mehr unterstützt wird, denn wenn es einen Nachteil gibt bei iOS dann sicher den das dass Betriebssystem schneller altert als bei Android.
Durch die große Fragmentieren bei Android sind die Entwickler darauf eingestellt ältere Systeme länger mit zu unterstützten, bei iOS setzten sie eigentlich immer sehr zeitnah auf die aktuellste Version.

Wer weis, deswegen wird Apple womöglich doch die älteren Geräte noch ein weiteres Jahr unterstützen. Und wenn sie bei iOS 9 tatsächlich hauptsächlich etwas in Sachen Stabilität tun und die Performance der älteren Geräte nicht weiter leidet oder sogar verbessert werden kann...

Und war es nicht eh so, das Apple das Ipad 2 für den Bildungsbereit noch weiter im Angebot hat? Wenn dem so sein sollte, unterstützen sie es vielleicht schon aus diesem Grund weiter...

Aber dann sollten die sich nicht wundern wenn die auch im nächsten Jahr weniger Ipads verkaufen, selbst schuld wenn die ihre Geräte so lange unterstützen...^^
 
Ich tippe mal auf Unterstützung ab A6/A6X.
Mit viel Glück vielleicht noch das iPad mit A5X.
 
@estros
Sofern du nicht von inoffiziellen Informationen aus der Gerüchteküche (wie dieser) sprichst: iOS wird auf der WWDC vorgestellt und die ist immer im Sommer.
Zeitgleich erscheint dann die erste Beta und nach etwa 3 Monaten Betaphase erscheint die neue Version dann normalerweise zusammen mit dem neuen iPhone, das wäre zurzeit im September.
 
Weiss einer zufällig wann die neuen 13" MBAs rauskommen?
 
Apples Ziel sei es dabei auch, die Größe des Betriebssystems zu reduzieren. Das soll den vielen Geräten mit 16 Gigabyte Speicher geschuldet sein.

Wait, what? Wie groß ist denn iOS mittlerweile dass man mit 16GB ROM Probleme bekommen könnte? Ich finde Android mit ~4GB schon ziemlich aufgeblasen, aber wenn das kein Schreibfehler ist...
 
Naja viel Platz ist nach der Installation von iOS 8 nicht mehr, ich habe z.B. schon 13Gbyte verbraucht, obwohl ich kein App Junkie bin und auch nicht viele Medien gespeichert habe.
Bin froh das IP6 mit 64Gbyte genommen zu haben.
Apple hat aber durch den Schachzug kein 32Gbyte Modell anzubieten warscheinlich sehr viel zusätzlichen Umsatz gemacht.
Quelle
 
@iSight
Stimmt, doch erst im Sommer. Da habe ich die Events verwechselt.;)
TenDance schrieb:
Wait, what? Wie groß ist denn iOS mittlerweile dass man mit 16GB ROM Probleme bekommen könnte? Ich finde Android mit ~4GB schon ziemlich aufgeblasen, aber wenn das kein Schreibfehler ist...
4Gb, krass... Es waren bei iOS8 afaik gute 2GB. Alles kein Ding, nur blöd wenn das Entpacken und installieren mehr Speicher benötigt. Über iTunes ist das ohne Probleme machbar, da wird am PC entpackt, aber die meisten Leute updaten doch lieber OTA.
 
"iOS 9 soll Verbesserungen über Neuerungen stellen"
Darf ich übersetzen - Die Beschwerden wurden zu zahlreich, und uns fällt nichts neues mehr ein womit wir den Nutzer mit unnötiges Zupflastern können.
 
Darf ich verbessern?
Du wolltest doch bestimmt schreiben..

"...und mir fällt nichts neues mehr ein womit ich Apple und deren Nutzer mit unnötigem geistigem Durchfall Zupflastern könnte."
 
Man kann noch einiges an iOS verbessern. Spontan fallen mir folgende mehr oder weniger sinnvolle Funktionen ein:
- Benutzerkonten für zumindest das iPad.
- Ab Werk einen Dateimanager, womit man per Adapter USB-Sticks und ext. Festplatten lesen und beschreiben kann.
- Widgets auf dem Homescreen.
- Apps von Drittanbietern erlauben.
- Family Sharing ohne Kreditkartenzwang.
- Download-Manager für Safari.
- Und die Möglichkeit gedownloadete Dateien zu öffnen, z.B. auch Videos oder PDF. Geht zwar jetzt schon mit Apps, aber direkt über den Dateimanager wäre es komfortabler als für jede Datei eine andere App zu öffnen.

Die eine oder andere Funktion mag fürs iPhone sinnlos sein, aber das iPad soll ja quasi den PC ersetzen und die Funktionen für vor allem Datenmanagement sind derweil sehr eingeschränkt. Das macht Android besser.
 
Ist auch bitter nötig...
Das System ist in manchen Sachen so umständlich, ich musste letztens ein iPhone einrichten, ich wollte das Teil gegen eine Wand schmeißen...

Alleine schon 200 Kontakte drauf zu bekommen war mega umständlich, das war selbst bei den Telefonen vor 10 Jahren besser!

@Battlefield2
Wenn eins der Features für iOS erscheint, esse ich nen Besen... Du glaubst doch wohl nicht, dass Apple sowas einführt.
 
Ich wüsste nicht, warum Apple die o.g. Vorschläge nicht ins OS einbauen würde. (*Der zweite Satz wurde gelöscht*). Android bekommt ständig neue Funktionen implementiert. Man kann beobachten, dass es von Jahr zu Jahr immer mehr einem Desktop-OS ähnelt. Bei vielen Anwendern haben Tablets schon den PC ersetzt (z.B. Couch-Surfer oder Facebook & WatssApp-Freaks). Auch Windows geht ähnliche Wege (siehe einheitliches OS für alle Geräte von 4 bis 80 Zoll).

Das einzige Argument gegen diese ganzen Neuerungen wäre vielleicht, dass die Hardware von iPhone und iPad nicht genug Ressourcen für viele neue Funktionen bieten. Man will ja das meiste aus der CPU und RAM rausholen um kosten zu sparen und die Akkulaufzeit zu maximieren bei gleichzeitig sehr dünnem Gehäuse. Trotzdem ist Android meiner Meinung nach iOS in Sachen Funktionalität weit voraus und die Schere wird sich weiter öffnen, wenn mit iOS nur "Verbesserungen" kommen werden.

Mac OS zeigt doch, dass Apple auch ein offenes und professionelles Betriebssystem programmieren kann, das sehr gut an die gegebene Hardware optimiert ist und flüssig läuft. Vielleicht ist das ganze auch nur eine typische Apple-Strategie, sodass in Zukunft wieder mit Innovationen und "wir haben es erfunden" geworben werden kann und die Fanboys wieder begeistert sind.

Wenn eins der Features für iOS erscheint, esse ich nen Besen... Du glaubst doch wohl nicht, dass Apple sowas einführt.

Apple wird das ganze früher oder später einführen müssen, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Realistisch ist aber wohl eine Prognose von mindestens fünf Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd mich ja mal drüber freuen wenn sie es endlich mal schaffen würden dass ich ein lied aufm iphone als kingelton verwenden kann und das lied solange abgespielt wird wie es lang ist und nicht nur 45 sec. Beim wecker gehts ja auch.
 
Battlefield2 schrieb:
Man kann noch einiges an iOS verbessern. Spontan fallen mir folgende mehr oder weniger sinnvolle Funktionen ein:
>> - Benutzerkonten für zumindest das iPad.
Wäre sinnvoll und könnte vielleicht mal kommen

>> - Ab Werk einen Dateimanager, womit man per Adapter USB-Sticks und ext. Festplatten lesen und beschreiben kann.
Kommt eher nicht. Dateihandling gehört laut Apple nicht auf ein iOS-Gerät. Und zu einem gewissen Grad kann ich das Nachvollziehen. iOS-Geräte sollen einfach zu bedienen sein. Der Austausch von Dokumenten könnte aber noch verbessert werden.

>> - Widgets auf dem Homescreen.
Wäre nett, aber ich denke Apple wehrt sich noch eine Weile dagegen. Es frisst Batterie und würde das automatische Anordnen der Icons im Homescreen beim Wechsel Hoch/Querformat erschweren.

>> - Apps von Drittanbietern erlauben.
Nicht in diesem Universium.

>> - Family Sharing ohne Kreditkartenzwang.
Wird auch nicht kommen, solange es keine andere Möglichkeit gibt, das Ausnutzen des Features einzuschränken.

>> - Download-Manager für Safari.
Nope

Battlefield2 schrieb:
Die eine oder andere Funktion mag fürs iPhone sinnlos sein, aber das iPad soll ja quasi den PC ersetzen und die Funktionen für vor allem Datenmanagement sind derweil sehr eingeschränkt. Das macht Android besser.
Das wird auch nicht kommen; laut Apple stehen Apps im Vordergrund und nicht das Verschieben von Dateien oder so. Und wenn alles in der Cloud liegt, braucht man kein Dateimanagement (so Apple). Zudem ist das iPad in Apples Philosophie kein Ersatz für den PC, sondern eine Ergänzung.


Ich finde es gut, dass sie ein Jahr Pause machen mit großen Neuerungen und sich auf Fehlerbehebung und Optimierung konzentrieren.
 
Finde iOS ziemlich umständlich zu bedienen muss ich sagen. Aber ich benutze auch schon seit langem Windows Phone. Das ist so einfach zu Handhaben wie ein Besen. Aber viele schwören auf iOS und ihr Glaube daran ist ungebrochen. Also muss es wohl iwie gut sein.
 
MPQ schrieb:
Finde iOS ziemlich umständlich zu bedienen muss ich sagen. Aber ich benutze auch schon seit langem Windows Phone. Das ist so einfach zu Handhaben wie ein Besen. Aber viele schwören auf iOS und ihr Glaube daran ist ungebrochen. Also muss es wohl iwie gut sein.

Naja, ich habe die 3 großen mobilen OS hier und ich kann ehrlich gesagt WP am allerwenigsten abgewinnen. Lediglich die Tatsache, dass die Bedienung auch bei großen Displays durch ziemlich konsequent unten angeordnete Bedienelemente erleichtert wird, sticht da heraus. Ansonsten ist es nicht nur teilweise unübersichtlich, es fehlt auch immer noch sehr viel um einigermaßen aufschließen zu können. Ich bleibe bei Android, bin damit mehr als zufrieden. Müsste ich jedoch heute wechseln, würde es ein iPhone werden.
 
Mir würds für den anfang genügen wenn sie endlich den bug beheben der verhindert das man die gestreamten videos lösen kann bzw. man den automatischen dl aus dem istore verhindert, der men speicher volllaufen lässt. Wobei wir da wieder bei thema datei handling sind. Ich sehe es nicht ein das man das nicht mit einem Dateimanager auf dem ipad realisieren kann (gibts ja schon mehr oder weniger effektive durch drittanbieter)
 
TenDance schrieb:
Ich finde Android mit ~4GB schon ziemlich aufgeblasen, aber wenn das kein Schreibfehler ist...

Das stimmt nur bedingt und ist stark vom Hersteller abhängig: Motorola kommt bei neuen Geräten z.B. oft mit einem GB aus, iOS 8.1.3 braucht auf meinem iPad Air laut Einstellungen über 5 GB...

Battlefield2 schrieb:
- Widgets auf dem Homescreen.

Mir würde schon reichen wenn ich in der Taskleiste die Vorschau der Termine frei wählen könnte - zwei Tage sind für das berufliche Organisieren ein Witz. Dazu würde ich gerne mein Sonos System bedienen können ohne das Pad jedesmal entsperren zu müssen. Bei Android geht das schon lange...

Widgets wirst Du bei iOS aber so schnell nicht finden. Aus in meinem Augen einfachen Grund: Soweit ich weiß besitzen alle anderen etablierten mobilen Systeme so etwas - die WP-Kacheln zähle ich jetzt einfach mal dazu. Da würde Apple nichts neues sondern nur etwas "nachmachen"...und das wollen die sich sicherlich nicht nachsagen lassen...

Runaway-Fan schrieb:
>> - Widgets auf dem Homescreen.
Wäre nett, aber ich denke Apple wehrt sich noch eine Weile dagegen. Es frisst Batterie und würde das automatische Anordnen der Icons im Homescreen beim Wechsel Hoch/Querformat erschweren.

Auch das ist eines der ewigen Mythen, welche sich unverständlicherweise immer noch halten. Ein Widget richtig entwickelt verbraucht kaum Strom. Ich habe auf meinem Note 10.1 2014 auf der ersten Seite eine Wetter-App, einen Termin-Kalender und ein E-Mail-Widget, auf der zweiten Seite dazu noch einen News-Reader. Das Teil verbraucht mit oder ohne die Widgets im Grunde die gleiche Akku-Leistung - die minimalen Unterschiede, die aufgetreten sind, können auch als übliche Messschwankungen durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben