News iOS 9 soll Verbesserungen über Neuerungen stellen

ich vermisse iOS 6, aber iOS 7 fand ich auch gelungener als iOS8. dennoch hatte ich niemals stabilitätsprobleme. ich denke da ist Apple immernoch meilenweit voraus gegenüber Android. auch wenn Apple mit iOS8 paar kräftige Bugs eingebaut hatte, wurden diese eigtl. schnell behoben.
ich bin mit iOS im Prinzip zufrieden, alle Funktionen, die man so als Hans Peter benötigt sind vorhanden. Dennoch gibt es Dinge, die man nicht verstehen muss bei Apple.
Warum keinen dateimanager anbieten? zumindest, wenn man das iPhone an den PC schließt. Drag and Drop ist dann für viele User, die nicht so technikaffin sind dann doch vom Vorteil. also meine Mum könnte das eher, als sich itunes einrichten und bedienen, zumal das eine Katastrophe auf nem Windows Rechner ist...

Widgets braucht kein Mensch. zumindest nicht auf dem Homescreen. selbst als ich mal Android genutzt habe, habe ich nie welche benötigt. reciht doch, dass man welche im Notification Center hat.
 
Battlefield2 schrieb:
- Apps von Drittanbietern erlauben.
- Family Sharing ohne Kreditkartenzwang.
- Download-Manager für Safari.
- Und die Möglichkeit gedownloadete Dateien zu öffnen, z.B. auch Videos oder PDF. Geht zwar jetzt schon mit Apps, aber direkt über den Dateimanager wäre es komfortabler als für jede Datei eine andere App zu öffnen.

- Apps von Drittanbietern, du wirst lachen, gibt es bereits
- Familiy Sharing ohne Kredikartenzwang wäre aufgrund von Fakes einfach Unternehmenssicht dumm
- Safari kann PDFs z.B. problemlos laden und via iBooks öffnen. Für anderes Zeug aber eventuell wünschenswert


Widgets halte ich persönlich auch für extrem unnötig. Ich muss nicht ständig meinen Facebook-Feed und die Temperatur sehen? Wozu auch.
 
atichecker schrieb:
Würd mich ja mal drüber freuen wenn sie es endlich mal schaffen würden dass ich ein lied aufm iphone als kingelton verwenden kann und das lied solange abgespielt wird wie es lang ist und nicht nur 45 sec. Beim wecker gehts ja auch.

Sorry, aber da fällt mir nur der Sketch von Mario Barth ein:

*Handy*klingelt*und*klingelt*und*klingelt*
Mario: Dein Handy klingelt! Geh doch mal an dein Handy ran...
Handy Kid: Bist du bekloppt? Der Klingelton hat 5 Euro gekostet!!

Wie lange wartest du denn bitte bevor du abnimmst, wenn es dich stört, dass man nur max (soweit ich weiß) 40s Klingeltöne einstellen kann?
Da hat mein Gegenüber ja entweder schon längst entnervt aufgelegt, oder mein AB ist rangegangen, bevor ich von der Grenze etwas merke :freak:
 
getexact schrieb:
Widgets braucht kein Mensch. zumindest nicht auf dem Homescreen. selbst als ich mal Android genutzt habe, habe ich nie welche benötigt. reciht doch, dass man welche im Notification Center hat.

Sollen wir mal nachrechnen wieviele Android-Smartphones es gibt und wieviele Widgets darauf evt. installiert sind? Und dann überprüfen wir Deine Aussage noch mal...

Nur mal so: Ich habe hier 3 Android-Geräte im täglichen Gebrauch...mit insgesamt 8 Widgets die ich auch täglich brauche. Meine Frau hat auf ihrem Tablet und Smartphone jeweils zwei installiert...Du bist drann...
 
Was ich mir wünsche, ist eine verbesserte Akkulaufzeit. Leider konnte ich es unter IOS 7 nicht testen. Aber mit IOS8 ist es schlimm. Selbst mit meinem Nexus hatte ich (gefühlt) eine längere Akkulaufzeit..
 
Stabilität verbessern und Fehler beheben. Dieses Update dann genau den Geräten vorzuenthalten die davon am meisten profitieren würden ist schlecht.
 
@mischaef: was sind das für Widgets? Für Wetter, uhrzeit, Akkuverbrauch, Temperaturen, Facebooc feeds, Mailings, TV Programm, Whatsapp`?
ich denke schon, das die meisten Android nutzer Widgets nutzen, nur der Nutzen will mir nicht in den Kopf.

Mich würde ja mal interessieren, welche Widgets du nutzt und welchen wirklichen Nutzen sie für dich haben, dass man sagen kann: "ohne widgets ist ein OS blöd" Wenn ich an die gängigen Widgets so denke, die ich mal aufgezählt habe, dann weiß ich, dass das meiste keinen Mehrwert hat. Für mich. das ist subjektiv ja, aber wenn ich objektiv drüber nachdenke, dann will mir eben auch nicht klar werden, was man damit anfängt.
 
die Stabilität des Systems zu verbessern und Fehler zu beheben
Dringend notwendig!!!
So schlecht wie iOS 8 war bisher noch keins - vor allem kann ich es gut vergleichen, ich habe seit iOS 7 keine neue App installiert, es wurde einfach nur schlechter, instabiler!

Und das lächerlichste, das seit iOS 8 es nicht mehr möglich ist, die updates Benachrichtigung zu löschen, nein, obwohl geladen, die rote 1/2/3 bleibt weiterhin stehen bis das nächste update kommt - wie dumpf kann man sein, dass man diese Kleinigkeit nicht mit einem der vielen updates innerhalb von iOS8 hätte beheben können?
Apple, ihr enttäuscht mich........

ohne widgets ist ein OS blöd
hmm, ich habe keine installiert - hatte auch noch nie welche installiert - selbst auf meinem Android-Tablet nicht!
 
Das Problem mit den Updates und der Nummer kann ich nicht bestätigen. Nach dem Update ist die Benachrichtigungszahl verschwunden, so wie es sein sollte.

Ebenso läuft mein iPad Retina (1st Gen) seit 8.1.3 in etwa wieder so wie mit iOS7. An alle die meinen heftige Geschwindigkeitsprobleme zu haben:

Spotlight deaktiviert ?! Bewegungen reduziert ?!
Alleine diese beiden Einstellungen machen unheimlich viel an Geschwindigkeit gut. Wenn Spotlight nicht deaktiviert ist, indexiert es im Hintergrund ALLES. Kontakte, E-Mails, Apps, Benachrichtigungen, Notizen etc. pp. Das ein System mit 512MB Arbeitsspeicher dabei schon mal langsamer wird, finde ich nicht wirklich tragisch.

Wen es stört muss diese Funktionen halt deaktivieren. Wie viele 3 bis 4 Jahre alte Androids mit aktuellem System und guter Geschwindigkeit gibt es eigentlich so....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn iOS 9 eine reine Performance Verbesserung darstellt, werden die unterstützten Produkte wohl identisch zu denen von iOS 8 sein. Andernfalls macht es wenig Sinn, denn gerade die ältesten Geräte, für die iOS 8 noch ausgerollt wurde, haben damit von der Leistung her so ihre Probleme!
 
Ich finde mittlerweile, dass die Leute in die Aussage, dass iOS 9 hauptsächlich aus Verbesserungen bestehen wird zu viel hineininterpretieren.

Wie ich schon gesagt habe, DAS iOS-Release dieses Jahr wird iOS 8.3, welches für die Verbindung zur Apple Watch notwendig ist.
Damit werden viele Dinge die jetzt sicherlich schon in iOS schlummern scharf geschaltet.
Und dann gibt es auch unglaublich viele Features in iOS 8 die ziemlich eindeutig ein erster Release sind und nur noch darauf warten für weitere Funktionen genutzt zu werden.

Continuity und Handoff, Apple Pay, die Widgets und Erweiterungen und eben der ganze Kram der noch mit der Apple Watch dazukommen wird, aber noch zu iOS 8 gehört.
Auch die NFC-Funktion im iPhone 6 könnte ausgebaut werden.

Wenn man dort ansetzt wären das alles Dinge die man mindestens so gut als Verbesserungen bezeichnen kann wie man sie als wirkliche Neuerungen einstufen könnte.
 
Seit iOS 6 ging es gefühlt den Bach runter. Immer mehr Lags, Abstürze, Bugs...

Die Krönung bisher iOS 8.

Ich würde mich freuen, wenn man sich auf die alten Stärken zurück besinnte: Stabil, flüssig, easy to use und übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
@mischaef: was sind das für Widgets? Für Wetter, uhrzeit, Akkuverbrauch, Temperaturen, Facebooc feeds, Mailings, TV Programm, Whatsapp`?
ich denke schon, das die meisten Android nutzer Widgets nutzen, nur der Nutzen will mir nicht in den Kopf.

Das ist ja etwas anderes...wenn das für Dich kenen Mehrwert bringt, ist das ja ok, nur solltest Du nicht Deine Gewohnheiten für andere geltend machen. Für mich persönlich ergeben auch viele Dinge keinen Sinn, für andere um so mehr.

getexact schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, welche Widgets du nutzt und welchen wirklichen Nutzen sie für dich haben, dass man sagen kann: "ohne widgets ist ein OS blöd" Wenn ich an die gängigen Widgets so denke, die ich mal aufgezählt habe, dann weiß ich, dass das meiste keinen Mehrwert hat. Für mich. das ist subjektiv ja, aber wenn ich objektiv drüber nachdenke, dann will mir eben auch nicht klar werden, was man damit anfängt.

Bei mir sind das Eye in The Sky, Pure Calendar, Pure Messenger, Pure News, Today-Agenda-Widget

Der Nutzen ist ganz einfach: Ich mache morgens mein Tablet an und habe einen kompletten Überblick. Nicht nur über den Tag, sondern was die Tage ansteht (ich muss Termine immer wieder sehen damit ich sie mir behalte). Daher reichen mir die zwei Tage bei iOS absolut nicht. Dazu noch das Wetter (kann manchmal hilfreich sein, gibts ja aber bei iOS in ähnlicher Form auch), wichtig für meine Arbeit E-Mail und News-Reader...da sehe ich dann direkt ob ich mir noch was Zeit lassen kann oder beeilen muss. Bei iOS muss ich für einen genauen Überblick immer die Apps aufmachen, bei Android sehe ich zumindest auf einem Blick ob was wichtiges dabei ist. Dazu kommen noch Funktionen wie dass ich für meine Sonos-Steuerung oder meine Audio-Station nicht das Tablet entsperren muss sondern das Widget automatisch auf dem Lockscreen angezeigt wird. Auch komfortabler.

Dafür benutze ich mein iPad Air lieber für ePaper, was aber eher daran liegt, dass der Goodreader eine Crop-Funktion besitzt, die ich beim Moon-Reader immer noch vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Der Bock den sie mit iOS8 geschossen haben war auch einfach zu gross. Neue Funktionen die keiner braucht, dafür nur Probleme und Unstimmigkeiten. Rein von der Logik her müsste nur der Support für das iPad 2 und das iPhone 4S wegfallen, mehr als eine Generation hat Apple noch nie fallen lassen. Das 5/5c ist trotz 32bit ein immer noch sehr potentes Gerät das mehr als genug Hardwarepower bietet und im Alltag genauso schnell ist wie das 6er. Konsequent wäre es wen Apple sagen würde nur noch Geräte mit Lightning und fertig.
 
@wazzup
Wenn nur Verbesserungen und Optimierungen anstehen dann ist's doch dämlich die älteren Geräte auszulassen.
 
Schon. Aber iOS8 war und ist nunmal für 4" Aufwärts designed worden, da bringt es nichts für das eine Gerät names iPhone 4S was zu investieren. Apples Politik ist es ja vom Dock Connector weg zu kommen. Hätten sie iOS8 ordentlich und mit gleicher Sorgfalt wie iOS5 programmiert würde es auch auf dem iPhone 4 noch laufen. Ist aber nicht gewollt. Selbst wichtige Features wie Airdrop wurden dem 4/4S vorenthalten. Die 3,5" Generation ist eindeutig am Ende sagt Apple. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber so ist der Plan.
 
@wazzup
iOS 8 läuft nicht deshalb nicht auf dem iPhone 4 weil es schlecht programmiert ist sondern weil iOS 8 wohl als das größte Update seit dem Appstore in iPhone OS 2 war.
Vergleichbar ist sonst höchstens noch das Multitasking in iOS 4 gewesen.

iOS 8 hat so viele Features dazubekommen und viele davon erfordern einfach mehr Leistung als sie das iPhone 4 bieten kann.

Zusätzliche Tastaturen, Widgets, Extensions, Continuity/Handoff.

Das ist alles nichts für einen Singlecore.

Und AirDrop fehlt auch aus einem ganz naheliegenden Grund, denn die technischen Voraussetzungen beim WLAN-Modul fehlen einfach, so wie damals dem iPhone 4 auch die Spracherkennungsschaltkreise des iPhone 4s fehlten, die für einen (zuverlässigen) Betrieb von Siri notwendig waren.
 
Janniator schrieb:
Somit hat wohl jetzt auch Apple seinen ganz persönlichen "Vista-Moment" indirekt zugegeben :D

Das ist keine Schande in meinen Augen ^^

Obwohl ich kein Fan von Apple bin, muss ich eingestehen, dass sie sich wirklich sehr um die Verbesserung ihrer Betriebssysteme kümmern.
Vor allem der Punkt "Verbesserungen" wird die etwas älteren Geräte (iPhone 5/5S, iPad mini,...) wohl sehr freuen.


Gruß,
Der Doc.
 
Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr aber ich begrüße diesen Schritt. Ich hatte mir schon geschworen nicht auf iOS 9 zu gehen weil die Performance einfach leiden wird. Aber wenn die News wirklich stimmt könnte ich umgestimmt werden :)

Ich sehe es auch nicht als Schande oä an. Ich finde das gleiche sollte auch bei OS X der Fall sein. Statt immer mehr rein zu stecken mal bitte 1-2 Releases optimieren. Es müssen nicht immer neue APIs oder Funktionen dazu kommen. Ich denke mit dem denken bin ich nicht alleine.
 
Wird zwar jetzt keinen mehr interessieren, aber im Artikel ist ein kleiner Fehler: Der zeitliche Abstand zwischen Mac OS X 10.5 (Leopard) und 10.6 (Snow Leopard) waren zwei Jahre. Nicht nur eines.
 
Zurück
Oben