News iOS-Update: Apple überlässt iPhone-Drosselung dem Nutzer

Bigfoot29 schrieb:
Apple-Fanboys... Immer wieder herrlich zu lesen... "Sind ja nur 30%"... "wenn das Telefon damit länger hält"...

Normal legst Du dafür 100 Euro. Vergleichbare Ersatz-Akkus (für andere Telefone) kosten aber auf dem freien Markt nichtmal die Hälfte. Wo kämen wir denn da hin, wenn Apple Umsatz verloren ginge?! -.-'

Apple-Hater... Immer wieder herrlich zu lesen.. Machen aus 89€ einfach mal 100€...

Bigfoot29 schrieb:
Apple-Fanboys... Immer wieder herrlich zu lesen... "Sind ja nur 30%"... "wenn das Telefon damit länger hält"...

Leute, erstens sind das nicht "nur" 30% sondern nur auf der ersten Stufe...

Komisch, ich habe bisher jedes iPhone seit dem 3G gehabt (bis auf die "Einsteigermodelle" 5C/SE) und nicht ein einziges Mal wurde eines, durch welche Maßnahmen auch immer, unbedienbar.
Es sei zwar erwähnt, das ich mir einfach jedes Jahr ein neues kaufe, meine "alten" vererbe ich jedoch in der Regel in der Familie und hier wird es oft noch 1-2 Jahre ohne irgendwelche Probleme genutzt.

Und um es noch einmal klar ausgesprochen zu haben, wenn du schon mit "Physik und Chemie" daher kommst:
Jeder andere Hersteller unterliegt den gleichen Gesetzen. Nur scheint es hier meist niemanden ernsthaft zu interessieren. Die meisten anderen Hersteller beenden den Support für ein "altes" Produkt in der Regel auch erheblich früher also Apple. Apple steht hier in der Regel lediglich im Fokus, weil dieser Apple-Hater-Micky-Maus-Mist einfach besonders polarisiert.
Lasst doch die Leute einfach kaufen und nutzen was immer sie wollen. Dieses "Wie kann man nur 1300€ für ein Telefon ausgeben, dass ist es doch gar nicht wert" Blabla nervt einfach nur noch. Wer seid ihr denn, anderen zu diktieren was etwas wert ist? Das ist etwas hoch individuelles. Aber lieber immer mit dem Finger auf die anderen zeigen und denken man selbst sei der Mittelpunkt des Weltgeschehens...

PS:
Irgendwas scheint Apple ja dennoch richtig zu machen. Stichwort wertvollstes Unternehmen der Welt usw.

PPS:
Willkommen im Kapitalismus, ganz gleich ob es gefällt oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@aibe sehe ich genau so du hast es auf den Punkt gebracht.

Bigfoot29 schrieb:
Und zweitens hatte anscheinend bisher nur Apple das Problem, dass Telefone einfach mal - insbesondere bei kalten Umgebungen - ausgehen. Alle anderen Hersteller kriegen es hin, dass man korrekt sieht, dass die Akku-Kapazität massiv sinkt. Das Telefon geht also irgendwann aus, nachdem es lange genug gesagt hat "Du, Akku gleich leer". Bei Apple geht das nicht.

Lies mal im Golem Forum die Kommentare, dann siehst du recht schnell, dass es durch die Bank so ziemlich alle großen Hersteller genauso betrifft. Da wird nur kein Aufriss drum gemacht in den Medien. Da wird übrigens an garkeiner Lösung dann gearbeitet vom Hersteller aus ;-)

Es wird sich wohl auf CPU Ebene dem Energiesparmodus entsprechen.
Ich finde das sogar eine echte Bereicherung des Gerätes! Ein in meinem Falle iPhone 7 ist im Alltag im Energiesparmodus nicht langsamer. So wird dieser dauerhaft aktiviert ohne Multitasking, Helligkeit etc. zu regeln. Sollte ich das iPhone nach drei-vier Jahren ohne Akku Wechsel betreiben wollen, kann ich mich entscheiden, ob mir ein flottes OS oder gute Laufzeit wichtig ist.

DonS schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wie viele iPhones tatsächlich abstürzen ohne Drosselung.

Apple hätte bewusst abstürze einprogrammieren sollen bei ausgeschalteter Drossel, damit hinterher alle sagen "Oh Apple hatte ja alles richtig gemacht" xD
Ergänzung ()

Diese sind von der Drosselung ja auch nicht betroffen, oder?

Nein, die 5er sind einfach ausgegangen, da wäre eine Drosselung auch gut gewesen.

Autokiller677 schrieb:
Ich hab es auch schon bei Bekannten miterlebt, dass Geräte nach 1,5-2 Jahren gerne mal zufällig Neustarten. Aktuell sind bei 2 Kollegen hier im Büro mit S7. Sie überlegen jetzt, ob sie dann direkt bei Release das S9 holen :freak:

Man kann dann halt nicht "Apple" mit in die Headline schreiben, und damit hört bei den meisten Newsseiten das Interesse daran auf. Bringt keine Klicks und so.

Also ich nutze Androiden seit es das erste Desire gab und habe auch mit gealterten Geräten (z.B. nach 2,5 Jahren) das Problem nie gehabt.
Es sei denn Du zählst dazu dass auch ein 3 Monate altes Galaxy S7 einfach spontan mal neustartet. Da sollte man aber auch mal 1s das Hirn anschalten und merken dass auch nicht jeder PC Crash den selben Grund hat. Samsung hat schon lange ne schlechte Software (im Sinne der Stabilität und flüssigen Bedienung), deshalb kaufe ich die nicht mehr. Leider muss man sich als Android Nutzer den Vergleich Samsung/Apple gefallen lassen, auch wenn Samsung für mich kurz hinter Apple kommt was die Abneigung angeht.

Wieso sollte auch das Gerät einfach neu starten bei schlechterem Akku? Da müsste der Li ja schon auf z.B. 3,3v hängen und bei der kleinsten Last voll zusammenbrechen - wenn es so weit ist dann hilft imho auch das drosseln nicht mehr viel. Da würde ich noch eher bewusste reboots unterstellen, vor allem wenn das schon so vorher angekündigt wird "kann aber sein das passiert wenn du die Funktion ausschaltest".
Egal, Apple weiß schon was sie sagen müssen - die Klientel wird ihnen brav weiter alles mit großen Augen abkaufen. ;)

Wieso liest man HIER so wenig über Akku Probleme bei den anderen Herstellern? Warum wird immer auf ein anderes Forum verwiesen? Haben die CB-iPhone User einen besseren Akku erhalten?

Ich lese nur folgendes hier im Forum:
Apple taktet herunter -> Das ist so richtig, ich brauch die Leistung eh nicht
Apple wird verklagt und bietet einen Akkutausch für noch immer viel Geld an -> Sowas nennt man Service..geil
Apple gibt die drosselung für jeden zugänglich -> nur so kann man es richtig machen...alles andere ist falsch.

Aber das ein Gerät so stark heruntertaktet oder einfach ausgeht, muss man einfach sagen, dass das Design schlicht schlecht ist. Hab bei keinem einzigen Gerät erlebt, dass aufgrund des hohen Akkuverschleiß, dass das Gerät einfach ausgeht. Es geht immer auf 0% mit der gleichen Leistung. Nur halt deutlich schneller als mit einem neuen Akku.

Ein Akku ist und bleibt ein Verschleißteil des Handys. Und das bei jedem Hersteller.
Wer behauptet das nur Apple Probleme somit hat, der irrt gewaltig. Ein Akku wird halt vom Bediener unterschiedlich gefordert. Weshalb sich unterschiedliche Verschleißzenarien ergeben. Das ist wie die Bremse beim Auto. Der eine Fahrer fährt damit 50.000 km, ein anderer nur 30.000.
Mal schauen was mein Ten demnächst in geraumer Zukunft sagen wird.

Sylar schrieb:
Apple taktet herunter -> Das ist so richtig, ich brauch die Leistung eh nicht
Das runtertakten stört mich tatsächlich nicht, das dies klammheimlich passiert schon eher. Da ich das iPhone für so "exotische" Dinge wie telefonieren, Kurznachrichten-Kommunikation und Fotografieren benutze, brauche ich tatsächlich die volle Leistung eher selten. Aber da bin ich wohl fast alleine.....

Apple wird verklagt und bietet einen Akkutausch für noch immer viel Geld an -> Sowas nennt man Service..geil
Was wäre denn nicht teuer? Bietet jemand einen Akkutausch billiger an? Stimmt, außer Apple haben ja alle tauschbare Akkus, die es bei Aldi für €1,99 gibt :rolleyes:.

Apple gibt die drosselung für jeden zugänglich -> nur so kann man es richtig machen...alles andere ist falsch.
Korrekt. Aber man darf sich doch mal freuen, wenn der Hersteller einsichtig ist, oder?

Aber das ein Gerät so stark heruntertaktet oder einfach ausgeht, muss man einfach sagen, dass das Design schlicht schlecht ist. Hab bei keinem einzigen Gerät erlebt, dass aufgrund des hohen Akkuverschleiß, dass das Gerät einfach ausgeht. Es geht immer auf 0% mit der gleichen Leistung. Nur halt deutlich schneller als mit einem neuen Akku.
Das mit dem einfach ausgehen ist definitiv ein böser Bug. Das Akkus verschleissen halte ich aber für normal.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir auch ein Gesetz gegen geplante Obsoleszenz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylar schrieb:
Wieso liest man HIER so wenig über Akku Probleme bei den anderen Herstellern? Haben die CB-iPhone User einen besseren Akku erhalten?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, da dies ein Technikforum ist, werden die Wenigsten Ihre Handys so lange nutzen, dass es auffällt. Kommt auch auf das Nutzungsszenario an.

Sylar schrieb:

29€ für einen Akkutausch beim Hersteller sind also "viel Geld"? :freak:
Wechselt "Mustafa-um-die-Ecke" den bei Android kostenlos?

Mal davon abgesehen, ich hatte früher auch Androiden - die sind auch mal eben ausgegangen, haben sich aufgehangen, wollten neu gebootet werden weil irgendein Prozess hing und das Ding total langsam wurde. Und? Da hat sich keiner beschwert, weil das bei Android total normal war...

Syrell schrieb:
Haben wir auch ein Gesetz gegen geplante obszulenz?

Nein, aber es gab mal einen Gesetzentwurf für ein Gesetz zur geplanten Obsoleszenz. Wurde aber von der Bundesregierung gekippt...

Zuletzt bearbeitet:
Android hat doch genau das selbe Problem, Apple nimmt dir etwas Geschwindigkeit (das senkt die Maximalleistung des SoC, die eh nur sehr selten anliegt!), damit man im täglich gebrauch nichts davon merkt. Bei Android Bootet das Gerät neu.
Die normale Bedienung und die durchschnitts Kiddys mit iPhones, werden das nicht merken. Beruflich beim Mails checken ist das sicher auch kein Problem

Szenario:

Apple-User: Öffnet eine App, muss allerdings 1 Sekunde länger warten, da der SoC nicht die volle Leistung bringt. Juckt nicht weiter.
Android-User: Öffnet eine App, Gerät stürzt ab und bootet neu, User denkt sich "Ach, ist halt schon 3 Jahre alt, die Software erfährt auch schon eine weile keine Updates mehr, kann passieren"

Da bleib ich doch lieber bei Apple.

Bin auf die neue Funktion gespannt, denke aber es wird lediglich einen An/Aus Slider sein und eben ne Anzeige zum Akkustatus.

darthbermel schrieb:
Das runtertakten stört mich tatsächlich nicht, das dies klammheimlich passiert schon eher. Da ich das iPhone für so "exotische" Dinge wie telefonieren, Kurznachrichten-Kommunikation und Fotografieren benutze, brauche ich tatsächlich die volle Leistung eher selten. Aber da bin ich wohl fast alleine.....
Also gibst du mir recht, weil es ist ja ohne Vorwarnung/Information die Leistung stark gedrosselt. Ich kauf mir auch kein Auto und dann kann ich plötzlich nur mehr 70km/h fahren und das ohne Vorwarnung. Aber für einen Tausch, kannst wieder normal fahren...

darthbermel schrieb:
Was wäre denn nicht teuer? Bietet jemand einen Akkutausch billiger an? Stimmt, außer Apple haben ja alle tauschbare Akkus, die es bei Aldi für €1,99 gibt :rolleyes:.
Liegt einfach am fix verbauten Akku, würden die es wie beim Moto G5 machen, könnte jeder es selber für 25€ austauschen.

darthbermel schrieb:
Korrekt. Aber man darf sich doch mal freuen, wenn der Hersteller einsichtig ist, oder?
Können schon, aber das ist das gleiche, wenn man sagt, Intel spielt jetzt ein Update ein, welche die CPU Leistung halbiert und das kostenlos und dann sagt Intel: hey für 30€ kannst wieder die volle Leistung haben." :D
Da freue ich mich auch.

darthbermel schrieb:
Das mit dem einfach ausgehen ist definitiv ein böser Bug. Das Akkus verschleissen halte ich aber für normal.
Jetzt ist es ein bug, dass der Akku die Spannung nicht liefern kann und das iPhone abstürzt. Das der Akku verschleißt ist normal. Ich habe aber auch nie was anderes behauptet, nur gibt es bei Android dieses Problem deutlich weniger...Das es mal abstürzen kann muss nicht immer am Akku liegen...

M@tze schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, da dies ein Technikforum ist, werden die Wenigsten Ihre Handys so lange nutzen, dass es auffällt. Kommt auch auf das Nutzungsszenario an.
Vielleicht hier, nur ist die Mehrheit nicht aktiv im Forum. Es gibt genug Leute die nutzen das Smartphone bis es nicht mehr geht oder defekt gehen. Oder die Leute die ein altes iPhone kaufen, weil iPhone.

M@tze schrieb:
29€ für einen Akkutausch beim Hersteller sind also "viel Geld"? :freak:
Wechselt "Mustafa-um-die-Ecke" den bei Android kostenlos?
Mustafa gibts für 25€ schon und 25€ sind noch immer weniger als 29€:rolleyes:

M@tze schrieb:
Mal davon abgesehen, ich hatte früher auch Androiden - die sind auch mal eben ausgegangen, haben sich aufgehangen, wollten neu gebootet werden weil irgendein Prozess hing und das Ding total langsam wurde. Und? Da hat sich keiner beschwert, weil das bei Android total normal war...
War halt ein einzelfall, bei Apple sind halt deutlich mehr betroffen oder warum macht Apple es dann, wenn es eh nur wenige betrifft?

Fliz schrieb:
Warum haben eigentlich andere Hersteller mit sowas keine Probleme?

- Akkus explodieren lieber
- Andere Hersteller vergessen ihr "Flagship"bereits nach 2 Monaten (Google selbst mal als Ausnahme)
- Andere Geräte HABEN exakt die selben Probleme
- Das hat nichts mit der Qualität zu tun, das nennt sich Verschleiß durch Physik.

Sylar schrieb:
Liegt einfach am fix verbauten Akku, würden die es wie beim Moto G5 machen, könnte jeder es selber für 25€ austauschen.
Eine der wenigen Ausnahmen. Wenn ich mir Ankündigungen der letzten Jahre ansehe, verbauen inzwischen die meisten Hersteller feste Akkus.

Können schon, aber das ist das gleiche, wenn man sagt, Intel spielt jetzt ein Update ein, welche die CPU Leistung halbiert und das kostenlos und dann sagt Intel: hey für 30€ kannst wieder die volle Leistung haben." :D
Da freue ich mich auch.
Nur verlangt Apple für für den "neuen" Schalter im IOS keine 30€. Mit dem habe ich wieder die volle Leistung (nur halt kürzer).

Terrschi schrieb:
Welch eine Ironie...
Anstatt die Smartphones so zu konstruieren, dass man den Akku schnell und problemlos tauschen kann, besteht nun die Möglichkeit die Leistung seines 1000€ Geräts zu drosseln. Ja ein Akkutausch für 28€ ist meines Erachtens okay, aber warum nicht die Innovation dahin entwickeln, dass bei gleichbleibenden Eigenschaften/Anmut der Akku vom Anwender wechselbar ist.

Wieder so ein Aberglaube. Der Akku IST wechselbar. Von jedem der in der Lage ist einen Schraubendreher zu halten.

Zurück
Oben