IP-Adr. im Router/Repeater blockieren

thorbaro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Kann man in einem AVM-Router bzw. Repeater WLAN-Verbindungen (Ipadressen) blockieren bzw. aussperren? Hintergrund: Ein Notebook verbindet sich manchmal mit einem Repeater, wobei der Router mit wifi6 ebenso verfügbar ist.
Vielen Dank für einen Tip(p).

Gruss, Thorsten.

Das Problem dabei ist aber, dass du dann jedes Gerät manuell freischalten musst. Eine Funktion nach dem Motto: Blocke MAC-Adrr XXX und erlaube alles andere wäre mir nicht bekannt.

Ändere doch die ssid des repeaters und lösche den alten Eintrag.

Die Regel ist, dass alle MAC-Adressen geblocktes werden, außer man lässt sie zu, das geht recht schnell, wenn man das MAC-Blocking aktiviert nachdem mal alle Geräte, die Zugriff haben dürfen, angemeldet sind/waren, dann kann man diese alle übernehmen.
Allerdings sollte man bei Handy/Tablets darauf achten, dass die ihre MAC nicht verschleiern (Privicy Mode), denn sonst verlieren sie den Zugriff.

thorbaro schrieb:
Hintergrund: Ein Notebook verbindet sich manchmal mit einem Repeater, wobei der Router mit wifi6 ebenso verfügbar ist.
Gehts um generellen Zugang zu deinem Heimnetz oder darum, dass das Notebook am "falschen" Wlan Accesspoint festhängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Das mit der MAC-Adr. blockieren, kenne ich, ist mir jedoch zu aufwendig und muss gepflegt werden.
Jedoch habe ich den Beitrag von chrigu "Ändere doch die ssid des repeaters und lösche den alten Eintrag." nicht verstanden. Die SSID etc. wird doch über "mesh" vergeben, oder?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Gehts um generellen Zugang zu deinem Heimnetz oder darum, dass das Notebook am "falschen" Wlan Accesspoint festhängt?
Accesspoint (2400) nur WLAN 5- Router "6"
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sind denn alle beteiligten Geräte von AVM aber nicht im Mesh?
Doch, doch. Somit kann ich doch überhaupt nichts im Router ändern, oder?
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
Die Regel ist, dass alle MAC-Adressen geblocktes werden, außer man lässt sie zu, das geht recht schnell, wenn man das MAC-Blocking aktiviert nachdem mal alle Geräte, die Zugriff haben dürfen, angemeldet sind/waren, dann kann man diese alle übernehmen.
Allerdings sollte man bei Handy/Tablets darauf achten, dass die ihre MAC nicht verschleiern (Privicy Mode), denn sonst verlieren sie den Zugriff.
Habe hier viel smarthome - warum auch immer. Somit ist die Pflege - nach der Umstellung - aufwendig.

thorbaro schrieb:
Doch, doch. Somit kann ich doch überhaupt nichts im Router ändern, oder?
Im Router willst Du ja auch nichts ändern oder? Aber wie äußert sich das Problem denn? Eigentlich sollte der Mesh-Master idealerweise ja dem Client mitteilen womit er sich für beste Datenraten verbindet.

thorbaro schrieb:
Accesspoint (2400) nur WLAN 5- Router "6"
Ich habe gefragt ob es um generellen Zugang zu deinem Netz geht oder ob du unzufrieden bist weil das Notebook am "falschen" Wlan Accesspoint festhängt :confused_alt:

Und liste mal bitte die eingesetzten Geräte mit Namen auf und nicht "AVM Router".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Incanus schrieb:
Eigentlich sollte der Mesh-Master idealerweise ja dem Client mitteilen womit er sich für beste Datenraten verbindet.
Die Auswahl einer BSSID findet clientseitig statt. Wie soll der Meshmaster das übersteuern?

Incanus schrieb:
Im Router willst Du ja auch nichts ändern oder? Aber wie äußert sich das Problem denn? Eigentlich sollte der Mesh-Master idealerweise ja dem Client mitteilen womit er sich für beste Datenraten verbindet.
Ach. Wenn der Repeater aus ist, verbindet sich der PC mit dem Router Wifi6 und die Verbindung ist - ok. Schalte ich den Repeater ein, verbindet sich der PC manchmal mit dem Rep. Wifi5 - Verbindung ist ebenfalls - geht so. Teilweise 2,4, teilweise 5
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich habe gefragt ob es um generellen Zugang zu deinem Netz geht oder ob du unzufrieden bist weil das Notebook am "falschen" Wlan Accesspoint festhängt :confused_alt:

Und liste mal bitte die eingesetzten Geräte mit Namen auf und nicht "AVM Router".
Das kann ich leider erst morgen erledigen. Bin an der Arbeit.

Ich verstehe nicht so richtig, was Du damit meinst :confused_alt:.

Meinst Du mit den Zahlenangaben die Frequenzbereiche?

Natürlich musst du das automatische einstellen (mesh) deaktivieren, damit dein Repeater umstellen kannst wenn der automatismus (mesh) nicht taugt. Oder du kannst den Repeater so umstellen, das mesh automatisch den Router als bestes wlan erkennt

Atkatla schrieb:
Die Auswahl einer BSSID findet clientseitig statt. Wie soll der Meshmaster das übersteuern?
Der Meshmaster kann nur eine "Aufforderung" zum Roamen an den Client schicken. Das setzt aber voraus, dass dieser 802.11v unterstützt, denn dort ist diese Aufforderung spezifiziert.
Siehe: Klick!

Ob der Client sich an die Aufforderung hält oder nicht, ist aber immer noch seine Entscheidung. Allerdings kann die Verbindung AP-seitig auch getrennt und eine Neuverbindung geblockt werden, um den Client indirekt zu zwingen, sich mit einem anderen AP zu verbinden.

Bei Clients, die 802.11v nicht unterstützen oder sich einfach darüber hinwegsetzen, ist dieses Kicken weitestgehend die einzige Möglichkeit für einen AP, das Roamingverhalten eines Clients zu beeinflussen. Schlimmstenfalls verhungert der Client dann aber in einer Kick-Wait-Reconnect-Kick-Endlosschleife.
Siehe: Klick! (ganz unten)

Incanus schrieb:
Ich verstehe nicht so richtig, was Du damit meinst :confused_alt:.

Meinst Du mit den Zahlenangaben die Frequenzbereiche?
Ja, genau. Wobei auch unterschieden werden muss: Gutes 2,4Ghz besser als ein schlechtes 5GHz.

Das sind dann aber sehr vage Angaben, daraus kann man nichts über die Verbindungsqualität oder deren Geschwindigkeit schließen.

@Raijin: Ich glaube, da muss ich erst `mal daheim nachsehen und Nachvollziehen. Ich dachte, das wäre alles einfacher. Z.Bsp. das blocken einer IP oder so.

Zurück
Oben