IP-Adressbereich Konflikt

Ruffyg

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
28
Hallöchen,
vor einigen Tagen hat ein von Freund mir am Router ect. rumgefummelt. Jetzt habe ich ein Problem mit einem meiner Computer im Heimnetzwerk.

Alle meine Geräte befinden sich im Adressbereich (Ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) 192.168.178.x bis auf G3233-F. Dieser befindet sich im Bereich 192.168.179.x!

https://www.bilder-upload.eu/bild-89028f-1539937067.jpg.html

Da der DHCP mir jetzt die Adresse gegeben hat, habe ich beim Adapter die Ipv4 Adresse geändert. Zum Beispiel auf:

IP: 192.168.178.8
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateaway: 192.168.178.1

Nun wird mir angezeigt: Ipv4 -> kein Netzwerkzugriff + öffentliches Netzwerk

Ich kann mir gut vorstellen das weitere Informationen benötigt werden, leider bin ich technisch nicht so begabt und weiß nicht was noch fehlt.

Bitte versucht es dem Ottonormalverbraucher zu erklären!

Mfg
 
Das die Disk-Station G3233-F mit mac Adresse am Ende :10:97 am Ende 192.168.178.1 hat ist der Fehler. Das ist ja Dein Gateway. Das ist ein Adresskonflikt. Deshalb hast Du kein Internet. Gib der doch 192.168.178.7. Dann müsste es gehen.
Wenn Du ip-Adresssen händisch bei den Clients vergibst, must Du den Bereich den Du dazu nutzen willst, im DCHP-Bereich des Routers vom DCHP ausnehmen. Oder Du ordnest die Clients bei der Fritzbox zu, indem Du für die Adressen eine Reservierung einträgst. Sonst kann es sein, das der DCHP genau diese Adresse vergibt, weil er nicht weis, das diese händisch auf den Clients vergeben wurde.
Ich mache es immer so, das ips unter 49 fest vergeben werden. DCHP fängt dann erst bei 50 an. So ist der Zugriff auf verschiedene Webinterfaces (Router, Repeater, Drucker, Wechselrichter, dboxen etc) sichergestellt.
In Deinem Fall würde ich die Diskstationen bei 192.168.178.02x ansiedeln. Also die erste 21, die 2. wird dann 22 die dritte 23. Router bleibt bei 192.168.178.1 Repeater bei 192.168.178.2 Dreambox 192.168.178.3 kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es vermulich in der Fritzbox ein aktiviertes Gastnetzwerk.

Verbinde das "Problemgerät" mit dem normalen WLAN, nicht dem Gastnetz, dann wird es auch wieder eine Adresse in dem 192.168.178.x bekommen, vorausgesetzt im DHCP-Bereich sind noch Adressen frei.
 
Lass mich raten: Das fragliche Gerät ist an LAN4 an der Fritzbox angeschlossen oder am Gast-WLAN eingeloggt?

192.168.178.x ist das Standard-Subnetz für das Hauptnetzwerk der Fritzbox, während 192.168.179.x für das Gastnetzwerk verwendet wird. Prüfe in den Einstellungen ob "Gastnetzwerk an LAN4" a gehackt ist (und entferne den Haken) bzw. logge das Gerät gegebenenfalls aus dem Gast-WLAN aus und melde es im Haupt-WLAN wieder an. Die IP belässt du in beiden Fällen am besten auf automatisch.
 
Raijin schrieb:
Lass mich raten: Das fragliche Gerät ist an LAN4 an der Fritzbox angeschlossen oder am Gast-WLAN eingeloggt?

192.168.178.x ist das Standard-Subnetz für das Hauptnetzwerk der Fritzbox, während 192.168.179.x für das Gastnetzwerk verwendet wird. Prüfe in den Einstellungen ob "Gastnetzwerk an LAN4" a gehackt ist (und entferne den Haken) bzw. logge das Gerät gegebenenfalls aus dem Gast-WLAN aus und melde es im Haupt-WLAN wieder an. Die IP belässt du in beiden Fällen am besten auf automatisch.
Also dieser PC ist mit Lan2 verbunden und es ist auch keine Gastnetzwerk offen. Ich würde gerne ausprobieren was @hildefeuer mir empfohlen hat, leider habe ich keine Ahnung wie man die Ip Adresse der Disk Station verändert
 
In der Fritte unter Netzwerk rechts unten "Gerät hinzufügen" oder bei verbundenen Geräten mit dem Stift rechts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 162
Ich benutze die Disk Station eigentlich garnicht mehr also kann ich sie auch abkoppeln
 
Wieso, auf Deinem Screenshot sind 3 St. aufgelistet mit unterschiedlichen mac-Adressen, nicht eine.
Das Schlamassel tritt dadurch auf, wenn man die ip händisch fest legt, in den Diskstationen. Wenn die alle auf DCHP beziehen stehen, tritt der Schlamassel gar nicht auf.
 
hildefeuer schrieb:
Das die Disk-Station G3233-F mit mac Adresse am Ende :10:97 am Ende 192.168.178.1 hat ist der Fehler.

"G3233-F" schein laut Screenshot der Name der Fritzbox zu sein, siehe Fritz-Logo und Mini-FB Logo.

Der zweite "G3233-F" müsste das Gastnetzinterface der FB sein, warum man das auf 179.23 gestellt hat weiß ich nicht.

===> Einfach das Gastnetz deaktivieren, Problem erledigt.
 
Zurück
Oben