IP Telefonie an der FritzBox funktioniert mit der neuen Ubiquiti Cloud Gateway ULTRA nicht mehr

TurboTornado

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Setup:

DSL -> FritzBox 7510 -> DECT, LAN -> Ubiquiti Cloud Gateway ULTRA -> Ubiquiti 8-Port PoE Switch -> Ubiquiti 5Port Switches, WLAN APs, IP-Telefone

Bevor ich den Cloud Gateway Ultra reingehängt habe, funktionierte die Telefonie mit den IP-Telefonen. Jetzt kann ich die Telefone in der FritzBox anmelden, die Telefone klingeln auch, die Verbindung zwischen den Telefonen wird hergestellt, ABER: KEIN TON (kein Bild, kein Ton, wir kommen schon).

Ich werde aus den voreingestellten Firewall Regeln im Cloud Gateway Ultra nicht wirklich schlau. Meine Annahme ist, dass es an der Firewall liegt. Die IP Verbindung funktioniert anscheinend, nur die Gesprächspakete gehen nicht durch.

Es gibt zu ähnlich gearteten Problemen schon verschiedene Einträge in verschiedenen Foren, ich habe aber noch nichts zu dem neuen Cloud Gateway Ultra finden können.

Grüße und Danke
Volker
 
Schau mal, ob du in den Firewalleinstellungen was zu SIP oder SIP ALG findest und das ggf. aktivieren oder deaktivieren und testen. Das Gateway wird vermutlich irgendwas mit dem RTP Protokoll machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
So habe ich das bei meiner Mutter laufen, ohne Probleme.
1720693130053.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wenn du die Fritzbox nur noch als Modem vor der UCG eingerichtet hast dann kann das auch nicht funktionieren
 
Es gibt dort ACL-Regeln,
derChemnitzer schrieb:
wenn du die Fritzbox nur noch als Modem vor der UCG eingerichtet hast dann kann das auch nicht funktionierenDie FritzBox läuft schon als Router.
Ergänzung ()

Danke, diese Regel kann ich bei dem UCG-Ultra so nicht einrichten, ich muss mich wohl da ein wenig mehr reinfuchsen
 
Ah, sehe gerade, dass die FritzBox kein IP Client ist, so wie bei meiner Mutter.
 
@nutrix
ob nötig oder nicht, es funktioniert :) (habe es aus irgend einem Tutorial kopiert, oder glaubst du ich komme selbst auf sowas?)
 
habe die Regel so eingerichtet bekommen, hat aber leider nichts geändert.
 
TurboTornado schrieb:
Vermutlich sollen die nicht direkt beim Telefonie-Anbieter sondern in die FRITZ!Box als „IP-Telefon“ eingebucht werden. Der SIP-Registrar arbeitet nicht über Netzgrenzen hinweg … letzt war jemand im IP-Phone-Forum, der hat behauptet, es ginge doch. Finde den Thread aktuell nicht, auch konnte das nicht richtig analysiert werden. Die Lösung heißt auf jeden Fall: DSL-Modem kaufen, FRITZ!Box ins Netz des UniFi packen, im Modus IP-Client.
 
Ja, die IP-Telefone werden als Telefoniegeräte in der FritzBox angemeldet. Die Telefonieverbindung wird Netzwerkseitig in der FritzBox "terminiert" und an die entsprechenden Telefoniegeräte verteilt.
Da die Telefoniegeräte erkannt werden und auch die Rufsignalisierung, Rufauf und Abbau funktionieren, scheinen die Sprachpakete nicht durchgereicht zu werden.
Ohne den UCG-Ultra klappt das aber.
 
derchris schrieb:
@nutrix
ob nötig oder nicht, es funktioniert :) (habe es aus irgend einem Tutorial kopiert, oder glaubst du ich komme selbst auf sowas?)
Na ja, ganze Ranges in der Firewall freizugeben halte ich einerseits für suboptimal und andererseits glaube ich nicht, daß das für SIP Telefonie so notwendig ist. Du bist ja nicht in einer großen Umgebung wie in einer Firma, wo tausende von SIP-Calls gleichzeitig stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiagu und derchris
Wenn die UniFi-Switches VLANs unterstützen - und ich gehe davon aus - könnte man ggfs die Ports mit den IP-Telefonen per VLAN quasi am UCG vorbeischleusen. Sie würden dann zwar physisch hinter dem UCG stecken, aber virtuell hängen sie direkt an der Fritzbox. Im Prinzip würde man damit dasselbe erreichen wie wenn man lange LAN-Kabel von der Fritzbox zu den IP-Telefonen ziehen würde - nur dass diese Kabel eben per VLAN nur virtuell gezogen werden würden.

Ansonsten könnte man am UCG mal ein packet capture machen und gucken was passiert. Das erfordert allerdings ein gewisses KnowHow wie man das macht und was man zu erwarten hat, um beurteilen zu können was fehlt bzw. nicht funktioniert. Auch bin ich mir nicht 100%ig sicher ob man das im Controller überhaupt machen kann oder ob man dazu ggfs per ssh direkt ins UCG einloggen muss. Ich vermute letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Raijin Das macht Sinn, ich hab schon mal mit VLANs auf Ubiquiti gearbeitet, wenn ich mal Ruhe habe, dann probiere ich das aus.
 
Also ich habe hier ein TP-Link Omada System, mit Omada Router, hinter einer Fritzbox. Im Omada Netzwerk hängt auch ein IP-Telefon, was sich über die Fritzbox anmeldet, das funktioniert einwandfrei, auch ohne irgendwelche Freigaben.

PS: Der Omada Router ist als "Exposed Host" in der Fritzbox eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exposed host oder irgendwelche anderen Portweiterleitungen sollten in der Fritzbox nicht notwendig sein. Im vorliegenden Fall geht es einzig und allein um die SIP-Kommunikation zwischen den IP-Telefonen hinter dem UCG zum Fritzbox-internen SIP-Server, also rein lokale Verbindungen.

ProviderSIP (www) --- (WAN_mit_SIP_Client) Fritzbox (LAN_mit_SIP_Server) --- (WAN) UCG (LAN) --- IP-Telefon

Die IP-Telefone registrieren sich per SIP bei der Fritzbox und genau diese Strecke ist aktuell das Problem. Die SIP-Verbindung von der Fritzbox zum Provider hat damit nichts zu tun und somit auch nix im Internet, also keine Portweiterleitungen, o.ä.

@TurboTornado : Ich selbst habe weder einen UniFi-Router noch eine Fritzbox, aber ich habe diesen Artikel gefunden, der zwar ein etwas anderes Szenario beschreibt (die Fritzbox ist dort als IP-Client konfiguriert), aber eventuell kannst du mit den Hinweisen in Bezug auf das USG (quasi ein Vorgängermodell) etwas anfangen.
 
Doppeltes NAT kann vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TurboTornado schrieb:
scheinen die Sprachpakete nicht durchgereicht zu werden
Ja, siehe verlinkten Thread. Das kann AVM einfach nicht.
flamy schrieb:
Omada Router, hinter einer Fritzbox. Im Omada Netzwerk hängt auch ein IP-Telefon, was sich über die Fritzbox anmeldet […] Der Omada Router ist als "Exposed Host" in der Fritzbox eingerichtet.
Spannend. Welches IP-Telefon nutzt Du genau? Wählt sich das quasi über das Internet ein = DynamicDNS oder rein lokal über „fritz.box“ bzw. die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box? Dann probiere das mal nachzubauen, vielleicht sendet AVM sein RTP einfach nur an den falschen Port oder einen Port, den das IP-Telefon noch nicht freigeschaufelt hat. Aber in jenem verlinkten Thread gab es gar keine RTP-Pakete.
 
Zurück
Oben