Ipad 10.2 9. Gen oder Ipad 10.9 10 Gen?

tizzy11

Ensign
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich ein Ipad 10.2 9. Gen oder Ipad 10.9 10. Gen nehmen soll.

Ist da der Unterschied so groß (Preisunterschied ca. 100 Euro)? Bei der 9. Gen gibt es noch den 3,5mm Audio-Anschluss für Kopfhörer was mir wichtig wäre.

Wie fallen da Eure Meinungen dazu aus und was würdet Ihr aktuell nehmen?

Vorab Danke!

tizzy11 schrieb:
Gar keins, in den nächsten Tage, sollte die Ankündigung für die nächste Apple Keynote kommen, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues iPad vorgestellt, welches auch Apple Intelligence fähig ist.
Ich würde warten.

Ich finde das es störend, dass die 9 Gen nur Lautsprecher auf einer seite hat.
Wenn dir der 3,5mm Kopfhörer Anschluss wichtig ist, müsste man wahrscheinlich mit Adapter arbeiten da kenne ich mich aber nicht aus.
Wenn ich fragen darf, für was genau nutzt du den Anschluss?

Grüße

Die Adapter USB-C/3.5 Headphone funktionieren.
Letztens erst wieder ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Gar keins, in den nächsten Tage, sollte die Ankündigung für die nächste Apple Keynote kommen, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues iPad vorgestellt, welches auch Apple Intelligence fähig ist.
Ich würde warten.

Ich finde das es störend, dass die 9 Gen nur Lautsprecher auf einer seite hat.
Wenn dir der 3,5mm Kopfhörer Anschluss wichtig ist, müsste man wahrscheinlich mit Adapter arbeiten da kenne ich mich aber nicht aus.
Wenn ich fragen darf, für was genau nutzt du den Anschluss?

Grüße
Ich nutze fast nur Kabelkopfhörer, dass ist der Grunde für die 9. Gen.

• Gefällt mir
@tizzy11 Hmm ok verstehe, ich würde dann aber wie @BFF sagt einen Adapter verwenden und eher abwarten auf ein neues.
Das Aktuelle ist von 2022 und die 9 Gen von 2021.
Als ich mir letztes Jahr die 9 Gen gekauft habe war mir das eigentlich schon zu alt, aber der Aufpreis war mir zu hoch für Gen 10.

Ehrlicherweise finde ich die 10 Gen aber deutlich besser, meine Freundin hat ein iPad der 10 Gen und das Design gefält mir viel besser, die Rahmen sind breiter, was es deutlich besser handhabbar macht meines erachtens.

Auch stört mich diese einseitige Audioausgabe.

Wenn es nicht sofort sein muss würde ich wirklich raten ein paar Tage zu warten, nachher kommt doch ein neues was auch länger Updatesupport hat, einen aktualisierten Chip, sowie bestimmt die Apple Intelligence Fähigkeit.

Auch wenn man von 120 HZ nur träumen kann und es auch nicht laminiert sein wird.

Falls wirklich ein neues kommt erwarte ich 8GB RAM was eine verdopplung wäre.
Wenn du es sehr lange behalten willst würde ich ebenso warten, da das neue unter Garantie länger Updates bekommt.

Viele Grüße

Das IPad 10 hat vom IPad Air 2020 viel geerbt.

Das IPad 11 wird imho nichts vom IPad Air 2024 erben, weil sons kein Unterschied. Also wird das IPad 11 nahe am 2022er IPad Air sein. Bin gespannt, ob es da 6 oder 8 GB RAM geben wird.

conf_t schrieb:
Das IPad 11 wird imho nichts vom IPad Air 2024 erben, weil sons kein Unterschied. Also wird das IPad 11 nahe am 2022er IPad Air sein.
Fine das Air irgendwie eh überflüssig.
Lediglich das Laminierte Display ist nett, aber auch das Air hat kein Pro Motion....

Wenn man unbedingt ein großes iPad haben möchte, kann man jetzt aber güsntiger Einsteigen.
Das Pro ist einfach so viel besser als das Air und das "Normale" einfach dem Air zu ähnlich.
Die Power eines M Chips benötigt wohl fast niemand.....

Zumal Apple früh die Airs und Pros rausgebracht hat wenn man nciht warten möchte aber ich wette das das iPad 11 wird dem Air kaum nachstehen, was daran liegt, so mein Tipp, das Apple möglichst alle Geräte fit für Apple Intelligence machen möchte.

Meine Prognose sind daher 8GB RAM beim iPad.
Beim MAC gibt es ja die Gerüchte, dass 16GB der Einstieg sind.... endlich....

Selbst das iPhone SE welches nächstes Jahr kommen soll wird 8GB RAM haben um Apple Intelligence nutzen zu können.

Schon krass das iPhone 15 käufer des nicht Pro Modells das alles nicht nutzen können weil Apple so am RAM seit jeher geizt....

Ich persönlich warte auf das iPad Mini, welches ja auch aktualisiert werden soll. Diesmal bitte ohne Jellyscrolling :/

Auch wenn das iPad Mini ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis hat gefällt es mir am besten.

Danke für die Hilfestellungen.

Ihr empfehlt also auf das neue Ipad 11 zu warten oder ein älteres Ipad Pro zu nehmen (Frage, welches und wie alt darf das denn sein?).

Hier mal meine Anforderungen, evtl. relativiert sich dann einiges an das Ipad und dem passenden Modell:

1.) Zur Steuerung als App für den AVR Pioneer Receiver. Die App für den Pioneer AVR ist schon älter und gibt es nur noch bei Apple da Android die Pioneer App nicht mehr unterstützt. Das ist ein großer Vorteil von Apple, hier werden Apps lange unterstützt, nicht so bei neueren Android-Versionen.

2.) Internet und elektronische Zeitschriften (FAZ, andere Tageszeitungen, Fachzeitschriften, etc.) - für Bücher nicht, nur zur Info, hier nehme ich einen E-Reader.

3.) Bilder und Videos welche über das Hausnetzwerk und dem Fritz-Router gestreamt werden sollen

4.) Ab und an mal ein Spiel auf dem Ipad (nichts anspruchsvolles)

5.) Gerät nicht zu alt wegen der noch möglichen Updategarantie

6.) Extrem teuer soll es nicht sein

Vielleicht habt Ihr ja nun für mich ein paar gute Tipps für das richtige Ipad Gerät

tizzy11 schrieb:
Frage, welches und wie alt darf das denn sein?
Kurz und egal welches IPad. Je älter das IPad desto kürzer der noch verbleibende Softwaresupport. Wobei sich der eher an der HW ausrichtet als am konkreten Modeljahrgang. So erhält noch das IPad Pro aus 2017 (A12x SoC) das IPadOS18, während das IPad 6 (A10x SoC) von 2018 es nicht mehr bekommt. Aber auch wenn es keine neuen Major Versionen gibt, so ist man lange weiter mit Updates innerhalb des Forks versorgt. Durchaus noch 2-3 Jahre nach auslaufen des Hauptsupports oder gar länger.

Daher kann man davon ausgehen, das das IPad Pro 11“ 2017 zeitgleich mit den IPad Air 3 von Frühjahr 2019 und dem IPad 8 von Late 2020 zeitgleich den Support bei neuen IOS Majorversionen verlieren werden. (Alles A12 SoCs)

Die längere Nutzungsdauer von rd. 3 Jahren ist bei den Pro Modellen halt eingepreist.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale iPad ist so günstig da lohnt es sich nicht ein gebrauchtes für sich selbst zu kaufen.
Für Kinder die die ersten Erfahrungen damit machen möchten, geht auch ein gebrauchtes.

Das iPad läuft so lange, es muss kein Akku getauscht werden. Daher einmal kaufen und bis Software Ende verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und BFF
Ipad Gen 10 kaufen oder auf das neue Ipad Gen 11 warten? Preislich dürften diese nicht groß auseinanderliegen oder doch?

tizzy11 schrieb:
Ihr empfehlt also auf das neue Ipad 11 zu warten oder ein älteres Ipad Pro zu nehmen (Frage, welches und wie alt darf das denn sein?).
Genau, das neue 11 sollte perfekt passen.

Das iPad Pro kommt in Frage wenn einem das Display wichtig ist, hie rhat man ein laminiertes Display was ganz net ist, aber ganz wichtig nur das Pro hat ein 120hz Display.

Das ganz neue Pro sogar OLED was gerade für Filme fantastisch sein sollte :)

Für deine Ansprüche sollte das normale iPad mehr als ausreichen.
Außer das Display ist dir sehr wichtig....

tizzy11 schrieb:
Das ist ein großer Vorteil von Apple, hier werden Apps lange unterstützt, nicht so bei neueren Android-Versionen.
Hmm da hab ich leider auch von einigen negativbeispielen gehört letztens ich meine Office war eines welches eine iOS Version fordert die recht neu ist.

Generell kann sich das alles ändern.
Falls man technisch versiert ist kann man den Receiver bestimmt auch mit Home Assistant steuern, zumindest bei Denon klappt das fantastisch :)

tizzy11 schrieb:
2.) Internet und elektronische Zeitschriften (FAZ, andere Tageszeitungen, Fachzeitschriften, etc.) - für Bücher nicht, nur zur Info, hier nehme ich einen E-Reader.
Hier ist vielleicht das Gewicht und die Handlichkeit wichtig, eventuell mal im Apple Store oder Media Markt in die Hand nehmen.

tizzy11 schrieb:
4.) Ab und an mal ein Spiel auf dem Ipad (nichts anspruchsvolles)
Auch hier ist die Handlichkeit vielleicht interessant?

tizzy11 schrieb:
5.) Gerät nicht zu alt wegen der noch möglichen Updategarantie
Genau so sehe ich das auch.

tizzy11 schrieb:
6.) Extrem teuer soll es nicht sein
definiere extrem teuer ;)

tizzy11 schrieb:
Vielleicht habt Ihr ja nun für mich ein paar gute Tipps für das richtige Ipad Gerät
Mir persönlich ist die Handlichkeit sehr wichtig und ich bin bisher nur mit dem iPad Mini richtig zufrieden gewesen und habe das viel genutzt. Das aktuelle ist aber wegen dem Jelly Scrolling nicht verwendbar.

Daher hoffe ich auf ein neues ohne Fehler....

conf_t schrieb:
Aber auch wenn es keine neuen Major Versionen gibt, so ist man lange weiter mit Updates innerhalb des Forks versorgt. Durchaus noch 2-3 Jahre nach auslaufen des Hauptsupports oder gar länger.
Sicher?
Ich meine nur noch ganz kritische Sicherheitslücken werden versorgt, sonst nichts. Aber vielleicht irre ich mich auch.

tizzy11 schrieb:
Preislich dürften diese nicht groß auseinanderliegen oder doch?
Das aktuelle ist abseits von Apple schon erhältlich und es gibt immer Angebote, aber ich würde da nicht ein paar Euro sparen und auf das alte Modell gehen, e werden bestimmt nicht 300€ Vielelicht 100-200€ je nachdem aber auch das ist nur geraten.
Hoffentlich wissen wir in 2 Wochen mehr ;)

Don-DCH schrieb:
Sicher?
Ich meine nur noch ganz kritische Sicherheitslücken werden versorgt, sonst nichts. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Es gibt 2 3 4 Mal im Jahr Sicherheitsupdates. Klar gibt es keine Featureupdates mehr. Aber selbst IOS 15 hat noch dieses Jahre Relases erhalten. Alleine Dieses Jahr: 15.8.1 15.8.2 und 15.8.3. somit sind so Teile wie das Iphone SE (2016) noch immer mit Sicherheitsupdates versorgt.

https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_15#Release_history

IOS 12 bis Dezember 2023. Auch nicht schlecht.

https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_12

Bei IOS 16 sind es aktuell sogar noch fast monatlich UPdates, betrifft z.B. das iPhone 8. Das 2023 kein IOS 17 mehr bekommen hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_16#Release_history

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es wichtig, dass ältere Programme auf dem Apple Ipad noch laufen und angeboten werden. Da sind Android Tablets einfach schlecht. Mit neuerem Android fliegen die älteren Programme aus dem Store, da sie nicht mehr unterstützt werden. Da lobe ich mir Apple !!!

tizzy11 schrieb:
Mit neuerem Android fliegen die älteren Programme aus dem Store, da sie nicht mehr unterstützt werden.
Was genau soll das denn sein z.B.?
Bei Samsung und Pixel bekommst doch mittlerweile länger Support als beim iPad.
Nach der letzten Android Version bei bis zu 7 Jahren mittlerweile gibt es dafür noch jahrelang Updates für Apps und System aus dem Play Store.

Ich meine nicht das Update des Betriebssystems. Es sind die Programme die unter Android laufen. Das sind Programme die z. Bsp. ab der neuen Android Version nicht mehr laufen, aber mit der Version vorher.

@mo schrieb:
länger Support als beim iPad.
Länger ist zwar falsch, aber ähnlich 😉. Siehe meine diversen Ausführungen, und besondere weil olle IOS noch sehr lange supportet werden auf ollen Geräten kommt man da in Summe an die 8-10 Jahre, bei Pro Modellen eher 10.
Aber ansonsten sehe ich das bzw. verstehen ich den Punkt des TEs nicht so richtig.

Der Support bei IOS wird einfach durch die Benutzung des AppStore erzwungen. Bei Android habe ich das Gefühl das Entwickler eine niedrigere Schwelle haben aber ungern sich die Mühe mache parallel 3,4,5 Android Versionen zu Supporten.

Einfaches Beispiel. Ich besitze zwei Pioneer AVR Receiver (beide ca. 10 Jahre alt) welche zu Hause im Netzwerk (FritzBox) eingebunden sind. Bisher liefen die Android-Apps von Pioneer mit meinem alten Pixel 4a. Mit Umstieg auf das neuere Pixel 8 und neuerem Android, bekomme ich die Anzeige über den Android Store, dass diese Apps unter dem neuen Android nicht mehr laufen bzw. auch nicht mehr im Store angeboten werden. Bei IOS laufen diese Apps aber noch, egal ob da Zwang von Apple vorhanden ist, aber sie laufen darunter !

Das ist aber eher ein Pioneer Problem.... und eher per Zufall ein Gutfall bei IOS. Pioneer ist seine Kunden halt egal und bezahlen halt nicht für die Pflege von Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ist es, bei Android werden die Entwickler nicht bezahlt aber für IOS. Die stabilere und bessere Umgebung ist einfach vor allem bei Tablets ganz klar Apple mit IOS. Android hat diesen Markt verschlafen. Falls Google zerschlagen werden sollte, was man in der Presse so liest, dürfte das auch an Android nicht spurlos vorbei gehen. IOS ist einfach die konstantere Welt. Bei Handys merkt man das nicht so aber bei Tablets extrem.

Zurück
Oben