Ipad 10.2 9. Gen oder Ipad 10.9 10 Gen?

tizzy11 schrieb:
Android hat diesen Markt verschlafen....
Schnee von gestern!
Android ist mittlerweile auf einem sehr guten Weg, insbesondere durch den/die Vorreiter Samsung und zumindest beim Support Google/Pixel. Es hat seine Gründe warum etliche Hersteller, bestes Beispiel Xiaomi, wieder mit neuen Modellreihen am Markt gut vertreten sind und selbst das Schmuddelkind Huawei sich ständig Mühe gibt (mit freundlicher Unterstützung von CB) wieder einen Fuß in die Tür (außerhalb von China) zu bekommen mit guter Hardware.

Aber letztlich die übliche müßige Diskussion wenn man seine Präferenzen hat. Ich bin mit beidem gut vertraut und präferiere dann doch Android.

conf_t schrieb:
Länger ist zwar falsch, aber ähnlich.....
Na ja bei 10 Jahren bist bei einem Tab S10 dann eben auch locker. Ob das generell Sinn macht mit 10 Jahre alter HW ist eine andere Frage. Die stellt sich aber bei einem ollen iPad dann eben genau so.

Don-DCH schrieb:
Hoffentlich wissen wir in 2 Wochen mehr ;)
von deinem erwarteten IPad Mini seit heute, ohne Apple Event uebrigens. Von einem IPad 11 geht man damit vorerst nicht mehr fuer 2024 aus - aber wer weiss

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
abcddcba schrieb:
von deinem erwarteten IPad Mini seit heute,
Fantastisch, auch gerade gesehen, da bin ich dabei wenn es kein Jellyscrolling hat :)

abcddcba schrieb:
Von einem IPad 11 geht man damit vorerst nicht mehr fuer 2024 aus - aber wer weiss
Das stimmt, ein bisschen Hoffnung gibt es noch für das Oktober Event aber da das iPad Mini jetzt per Pressemitteilung kam gehe ich auch nciht mehr davon aus das dieses Jahr noch das iPad 11 kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bis wann weiß man das, dass ein Ipad 11 dieses Jahr nicht mehr kommt? Das 10er ist ja bereits schon 2 Jahre alt.

da kann man nur spekulieren.

Das IPad 10 ist im Prinzip ein IPad Air4, was im Herbst 22 raus kam
Das IPad Air 5 kam im März 22 heraus und wurde im Mai 24 abgelöst.

Also 26 Monate. Wenn man den Maßstab auf das IPad anwendet, würde das Winter 24 bedeuten, wobei die Frage offenbleibt, ob es wieder ein abgespecktes IPad Air wird (auf Basis des 5ers diesmal) oder eher den Weg des Minis geht und bei den Bionics bleibt, statt auf nen M1 zu setzen.

• Gefällt mir
tizzy11 schrieb:
Bis wann weiß man das, dass ein Ipad 11 dieses Jahr nicht mehr kommt?
Theoretisch kann es im Dezember noch kommen, das glaube ich aber nicht.
Ich denke spätestens in 3 Wochen, wenn dann nichts angekündigt wurde kommt nichts.

Eventuell kommt es im März aber das ist wie @conf_t sagt alles nur spekulation die man betreiben kann.

tizzy11 schrieb:
Das 10er ist ja bereits schon 2 Jahre alt.
Das stimmt ist schon an der Grenze gerade weil es kein AI bekommt.

conf_t schrieb:
Also 26 Monate. Wenn man den Maßstab auf das IPad anwendet,
Leider kann man das nie bei Apple außer beim iPhone.
Auf ein neues Mini hab ich schon so oft spekuliert.....

Ich denke das normale iPad wird keinesfalls einen M Chip bekommen.
Selbst den alten M1 glaube ich nicht dran.

Ich persönlich denke, das das iPad 11 wohl nächstes Jahr kommt mit dem 17 Pro oder 18 sogar um AI zu unterstützen.

Da aber erst vor einem halben Jahr Pros und Airs gekommen sind will Apple sicher diese lieber verkaufen so meine Idee :)

Wenn das Ipad 11 erst nächstes Jahr kommt, welches würdet Ihr neben dem 11er empfehlen?

Wo kann man bei Apple schauen, welche Programme im Apple-Store angeboten werden (ich habe noch kein Ipad)?

Wenn es sofort gekauft werden soll und das im unteren Preissegment, würde ich das IPad 10 wählen. Aber wohl deshalb, weil ich das IPad Air 4 selbst und das Ipad6 habe. Die alte Bauform wie viel zum 9er finde ich wegen der Lautsprecher Anordnung schrecklich. Aber das ist für jeden unterschiedlich. Würde ich mir aber ungeachtet des Preises was kaufen wollen, wäre es wohl das:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2442713 RAM, Speicher und Rechebleistung satt und tolles Display. Billiger als n 6er Air mit 512 MB Speicher und mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das IPad 11 dieses Jahr nicht mehr kommt, macht es dann nicht Sinn ein Apple iPad Air 11 2024 128GB zu nehmen, es kostet ja lediglich ca, 250€ Aufpreis zum IPad 10. Gen. und ist auch neuer bzw. hat mehr Speicher?

Was würdet Ihr nehmen bei meinen Anforderungen, auch in Berücksichtigung des Preisleistungsgegenwertes?

Unterstützte Audio-Formate: beim Ipad 10 steht AAC, MP3 während beim Ipad Air 2022 AAC, MP3, FLAC steht.

Frage, unterstützt das Ipad 10 kein FLAC Format?

tizzy11 schrieb:
Wenn das IPad 11 dieses Jahr nicht mehr kommt, macht es dann nicht Sinn ein Apple iPad Air 11 2024 128GB zu nehmen, es kostet ja lediglich ca, 250€ Aufpreis zum IPad 10. Gen. und ist auch neuer bzw. hat mehr Speicher?
Ja, rd. 630 kostet das Air 6 und bietet nen M2 mit 8 GB RAM.
Also statt A14 und 4 GB RAM.
Und 2 Jahre länger Updates.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du für dich wissen.

tizzy11 schrieb:
Frage, unterstützt das Ipad 10 kein FLAC Format?
Weiß ich nicht, nutze weder FLAC noch ein IPad 10. aber Infos dazu im Internet sind widersprüchlich, und zwar allgemein für IOS/Apple, nicht modellbezogen. Die einen Quelle sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht.

So wie ich die Geräte kenne gibt es zwischen normalen und Air IPad aber keinen Unterschied was Codecs angeht. Entweder können es beide oder keines.

Frage an die Profis, IPad Gen 10 2022 64 GB (ca. 400€) oder IPad Air 11 2024 128 GB (ca. 650€).

Lohnt sich der Aufpreis von 250€ mit besserer Ausstattung und 2 Jahre länger Update-Garantie.

Wie gesagt, meine Anforderungen:

Internet, Videos und Bild über Heimnetzwerk anschauen, AVR Steuerung über App

Die Frage, ob es sich für Dich lohnt, kannst Du nur selber beantworten.
Update Garantien gibt es bei Apple ja eh nicht, ob ein 2024er Gerät also zwei Jahre länger, fünf Jahre länger oder genauso lang Support erfährt, kann Dir hier niemand sicher sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und conf_t
Der eine sagt so, der andere so. Einer beschwert sich, dass auch für 650€ kein OLED-Display mit 120Hz verbaut ist, dem anderen fehlt die Laminierung beim iPad 10. Einer will unbedingt einen Mx-SoC in seinem Tablet haben, dem anderen ist der Name der CPU völlig egal, solange seine Apps flüssig laufen.

Wenn Du einen Mittelweg gehen willst, kannst Du ja auch ein iPad Air 2022 mit 64GB für 519€ nehmen:

https://www.cyberport.de/apple-und-...air-10-9-2022-wi-fi-64-gb-blau-mm9e3fd-a.html

Aber am Ende musst Du es für Dich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Don-DCH und conf_t
tizzy11 schrieb:
Das verstehe ich, aber ist es technisch den Aufpreis wert?
Für mich nicht, da ich die CPU Power weniger brauche als ein 120HZ Display, welches nur das Pro hat.

Das Air finde ich uninteressant. Entweder würde ich günstigste iPad nehmen oder das Pro.

conf_t schrieb:
Die alte Bauform wie viel zum 9er finde ich wegen der Lautsprecher Anordnung schrecklich.
Absolut, bereue es auch ein bisschen das 9 gekauft zu haben.
Finde Stereo Sound auch wichtiger als gedacht.

conf_t schrieb:
Würde ich mir aber ungeachtet des Preises was kaufen wollen, wäre es wohl das:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2442713 RAM, Speicher und Rechebleistung satt und tolles Display.
Ganz genau, das AIr finde ich auch absolut uninteressant, das Pro ist einfach so viel besser.
Mir wäre es, sofern ich ein großes iPad suchen würde in jedem Fall das Geld wert wenn mir das normale zu alt ist.

tizzy11 schrieb:
Internet, Videos und Bild über Heimnetzwerk anschauen, AVR Steuerung über App
Dafür würde sich meiner Meinung nach auch das iPad 10 gut eignen, es reicht komplett aus.
Das iPad Pro hat aber ein besseres Display, hat die 120 hz, Face ID statt Touch ID, Bessere Lautsprecher etc.

Wie schon gesagt wurde, kannst nur du entscheiden für dich, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Ich denke ich tendiere dann eher zum normalen IPad wenn das IPad Air zu unlukrativ ist. Das IPad Pro ist mir einfach zu teuer.

Gab es in der Vergangenheit am Black Friday günstige Angebote, sodass man noch warten sollte oder sind diese beim normalen IPad eher zu vernachlässigen?

Apple Produkte sind bei solchen Aktionen eher ausgenommen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich war gestern im Apple-Store und habe das iPad 10. Gen. , iPad Air 11 Zoll und iPad Pro 11 Zoll miteinander verglichen.
Mir ging es vor allem um das Display. Ich hatte mir hochauflösende Bilder und Videos angeschaut, auf allen dreien die gleichen und musste feststellen, dass der qualitative Unterschied für das menschliche Auge doch sehr gering ist, wenn überhaupt feststellbar. Klar das normale iPad spiegelt zwar ein wenig mehr, aber so störend ist das nun auch wieder nicht. Evtl. kann man dies ja mit der richtigen Panzerfolie wieder etwas minimieren.
Wenn man mehr machen will mit dem iPad (Pencil Einsatz, etc.) kann das natürlich den Kauf eine iPad Pro rechtfertigen, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb ich ein iPad Pro für den erhöhten Preis nehmen sollte.
Klarer Preisleistungssieger für mich ist hier ganz klar das iPad 10. Gen.

Zurück
Oben