Also, meiner Meinung ist das Air in jeder Hinsicht überlegen.
Surfen ist auf dem iPad 1/2 langsamer und vorallem für die UNI durch schlechteres Tabmanagement viel umständlicher. Viele Universitäts-Contentmanagementsysteme verwenden fortgeschrittenes JScript/Ajax etc. wo es auf dem iPad zu Problemen kommen kann (z.B. wird teilweise scrollen in Listen nicht erkannt etc. und die Performance ist ebenfalls selbst mit dem iPad2 wohl zu gering)
Videos sind ebenfalls schwieriger zu handeln (vorallem musst du, sofern du nicht vollständig über iTunes einkauftst, immer mit einem PC/Notebook im Hintergrund arbeiten, da das iPad allein eben vieles nicht kann)
aufs Texte verfassen wurde ja schon eingegangen, und wenn du ne externe Tastatur mitschleppst verlierst du auch die ohnehin schon geringen Mobilitätsvorteile.
entscheiden musst natürlich du, aber als "Ersatz" für egal welches Notebook, welchen PC würde ich mir niemals ein iPad kaufen, da man garantiert enttäuscht wird, bzw. halt irgendwann vor unlösbaren Problemen steht.
Das iPad ist gerade für Studenten (wo du auch mal vorgegebene Programme verwenden musst, oder spezielle Office Files von Kollegen erhältst, welche dann das iPad nicht öffnen kann, da keine auch nur annähernd vollständige Kompatibilität zwischen MS Office und iWork besteht) höchstens als Zweit-, Drittgerät interessant.
Das Air ist einfach ein vollständiges Notebook, welches bei geringen Ansprüchen problemlos als alleiniges Gerät verwendet werden kann. Auch den Preisvorteil sehe ich nicht wirklich, wenn man z.B. das 11" Air mit Studentenrabatt erwirbt, da zum iPad eben auch noch einiges an zusätzlichen Kosten anfällt und man eben auch immer noch ein Primärgerät benötigt, welches ebenfalls nicht total veraltet sein sollte (da sonst iTunes kaum gut darauf läuft)