Also ein Netbook ist meiner Meinung nach genauso Spielerei oder produktiv (je nachdem) wie ein iPad. Ich hatte 6 Monate lang ein Lenovo S10-3 Netbook im Einsatz und konnte einfach nicht glücklich werden damit (weshalb ich jetzt auch händeringend nach einem Käufer dafür suche). Das iPad fand ich zuerst zwar auch eher Spielzeug. Aber mittlerweile gibt es doch einige interessante Apps, welches ein wirklich produktives Arbeiten ermöglichen.
Neben Spielereien wie Spiele, Videos, Youtube, Bücher usw. haben sich bei mir positiv hervorgetan:
Und ich glaube, dass da bestimmt auch noch ne Menge weitere produktive Sachen mit der Zeit dazukommen werden![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und folgende Sachen, die ich gerne zu meiner Netbookzeit (und Vor-iPad-Zeit) gemacht hätte, liefen auf dem Netbook aber viel schlechter oder zumindest genauso schlecht als auf dem iPad:
Neben Spielereien wie Spiele, Videos, Youtube, Bücher usw. haben sich bei mir positiv hervorgetan:
- Notes Plus: Wenn man einen Touchscreen Stift dazu kauft, ist diese App fast so gut wie richtiges Papier mit Stift. Schnelles mitschreiben auf (sozusagen) unendlich vielen Seiten Papier sind möglich - kein Block mehr mitschleppen.
- GoodReader: PDFs und andere Dateien verwalten. Nie mehr Ordner voller Blätter in die Uni/Arbeit/Schule/whatever mitschleppen.
- Pages: Für's schnelle und unformatiertes Mitschreiben (mit extra Wireless Keyboard) sogar ganz nützlich und funktioniert reibungslos. Nur aufwendige Skizzen, Tabellen und Formatierungen sollte man bleiben lassen. Einfach nur mitschreiben, sprich Notizen machen, z.B. in in der Bibliothek, und gut ist
- iOutBank: Echt gute Online Banking Software. Seither erledige ich meine Banksachen nur noch am iPad.
Und ich glaube, dass da bestimmt auch noch ne Menge weitere produktive Sachen mit der Zeit dazukommen werden
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und folgende Sachen, die ich gerne zu meiner Netbookzeit (und Vor-iPad-Zeit) gemacht hätte, liefen auf dem Netbook aber viel schlechter oder zumindest genauso schlecht als auf dem iPad:
- Youtube Videos ruckelten bereits ab 480p auf dem Netbook leicht - ebenso RTL Now oder die ZDF Mediathek / auf dem iPad problemlos
- Das Display war mit 1024x600 Pixeln für produktives Arbeiten auch viel zu klein am Netbook / Das iPad hat zwar auch nur 1024x768, aber das GUI ist für diese Auflösung auch entwickelt worden und so ist das Arbeiten viel angenehmer, zudem das iPad Display auch heller ist und bessere Farbwiedergabe bietet (aus jedem Betrachtungswinkel)
- Die kleine Netbook Tastatur war auch nicht immer optimal. Und wenn ich daran eine separate Tastatur anschließen wollen würde, könnte ich auch gleich ein iPad nehmen - und hab obige Vorteile, z.B. auch mit dem besseren Display
- Unidokumente/Skripten als PDF waren auf dem Netbook Bildschirm immer ein Zumutung (Display kann wie beim iPad ja nicht beliebig gedreht werden für Hochkant etc)
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)