News iPad 2 mit viermal so hoher Auflösung?

Das-Korn schrieb:
@chico-ist
Vergiss nicht, dass es alles nur Gerüchte sind.

Natürlich. Wobei CPU und GPU schon als relativ sicher gelten, da die entsprechenden Treiber bereits in der aktuellen Beta hinterlegt sind. Abgesehen davon sind sich da viele Insider einig, darunter auch einige, die in Sachen Apple bisher nie falsch lagen.

timo82 schrieb:
Ich glaube, dass die Grafik nicht stimmt.
Da wird irgendwas propagiert, was nicht stimmt.
Ich habe mir das iphone Display auch mal angesehen - da erkennt man auch Pixel.

Müsste man einen weißen Pixel auf schwarzem Grund erkennen?
Ist ja ein einzelner Pixel... ich sehe ihn.

Haha, meinst du das ernst?

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Die Grafik sagt, dass ich jetzt keine einzelnen Pixel mehr sehen kann.

Ich sehe sie aber.
Verstehe ich die Grafik nicht?

Ich glaube, dass die Grafik nicht stimmt.
Da wird irgendwas propagiert, was nicht stimmt.

Superman? Schau dir das ganze mal unter der Lupe an. Ich bin mir sicher, was du da als einzelnen Pixel identifizieren willst ist nur die Außenkante einer ganzen Pixelreihe.

Wenn du aus 3m Entfernung auf deinem FullHD-Panel einen schwarzen Pixel auf weißem Hintergrund erkennst.. Respekt.

DerAffe schrieb:
Kein einigermaßen gut aussehendes 3D Game wird bei der Auflösung laufen selbst mit nem 2x2ghz starken dual core und nen Nvidia 9400 grafik chip.

Siehe oben..

DerAffe schrieb:
[...]beim Spielen wird der Akku wohl nach 10 min leer sein.

Wie wärs mal mit nem Handy, Tablet.... was wir bei Starwars Sachen in die Luft beamt (ihr wisst wohl was ich meinte, weiß nur nicht wie ich das erklären soll.. sozusagen wie sie dort telefonieren da wird ja auch von R2D2 was gebeamt... sowas wär mal geil.

Du meinst ein 3D-Hologram? Und sprichst im selben Post über niedrige Akkulaufzeiten? :freak:

Und nochmal was zur Pixeldichte...
Ich hab nen 42" Plasma mit einer Auflösung von 1024x768... das Gerät ist aber 16:9... das Gerät hat also in horizontaler und vertikaler Richtung verschiedene Pixeldichten, und die Pixel sind nicht quadratisch... was bringen mir die dpi-Werte denn? Herzlich wenig irgendwie... ein dpi-Wert, der für die Diagonale gilt? Was soll das sein?

Wenn man beide Richtungen schon irgendwie in eine effektive Form bringen will, bleibt nur das klassische Produkt: Und dann sind es am Ende halt Pixel pro Inch²... Wenn ich beide Richtungen beachte muss es sich halt auf eine Fläche beziehen...

Probiert es mit einem einzelnen Pixel doch aus. Den sieht man einfach.

Wenn da aber 1920 nebeneinander sind und die Herabstufung nur fein genug ist (z.B. von schwarz nach dunkelgrau) sehe ich auch keine Pixel mehr.
Aber die sehe ich auch nicht, wenn da 2 fast gleichfarbige Pixel nebeneinander sind.

Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren kann, was man sehen kann.

Fragt doch mal beim Augenarzt, welche Pigmentgröße das menschliche Auge sehen kann.
Die liegt weit unter der iphone-Pixelgröße.

Hängt aber alles sowohl mit dem Abstand, als auch mit dem Kontrast zusammen.

Ich hoffe jedenfalls auf ganz viele Pixel beim ipad2!

EDIT:

Ich habe gerade mal ausprobiert, was man auf einem 21" Monitor mit 1920*1080 so sieht. Bei 5 Metern Abstand sehe ich da immer noch einen weißen Pixel auf schwarzem Grund.

Ich glabe auch, dass ich das aus 10 Metern noch sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was willste dnen da missverstehen?

Entweder man sieht Pixel oder man sieht sie nicht.

Auf nem 640x480 Fernseher kannst du bei 3mal 3 roten Pixeln das eine in der Mitte auch nicht vom Rest unterscheiden.
Bei 1920*1080 auch nicht.

d3n!z schrieb:
Edit:@ tsingtao
Wenn die Auflösung der Apps keine Probleme macht, dann nehm ich das zurück^^. Aber das die aktuelle Auflösung des IPADS nicht reicht, glaube ich kaum. Natürlich hat das Iphone eine höhere Pixeldichte, aber ich denke nicht das man bei einem IPad so nah dran gehen muss, bis man die Pixel fett sieht mMn.
Hast du ein iPad?
Wenn ja, wie weit hälst du es beim Spielen vom Kopf entfernt?
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich spiele gerne Fieldrunners. Es wirkt auf dem iPad weniger scharf als auf dem iPhone 4. Beim iPad fehlt mir was...

Yttrium90 schrieb:
Aber als Du noch das 3GS mit der ultraranzigen 480x360er hattest-war Auflösung nicht so wichtig-richtig?
Damit wirst du sogar recht haben.
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Hat man sich aber einmal dran gewöhnt, will man nur ungern zurück. Was ist so verwerflich daran?

mrdeephouse schrieb:
lach - allein der Vergleich eines 27" mit nem IP4 ist lachhaft! unglaublich
Warum. Display ist Display. Und nur die Entfernung zum Display entscheidet darüber, ob man die Pixel sieht oder nicht.

timo82 schrieb:
Was willste dnen da missverstehen?

Entweder man sieht Pixel oder man sieht sie nicht.

Auf nem 640x480 Fernseher kannst du bei 3mal 3 roten Pixeln das eine in der Mitte auch nicht vom Rest unterscheiden.
Bei 1920*1080 auch nicht.
Einen weißen Pixel auf schwarzem Hintergrund wirst du IMMER erkennen, egal wie hoch die Pixeldichte ist.

EDIT: Die Zitierfunktion ist ja mal ein Alptraum.

Jorwell schrieb:
Einen weißen Pixel auf schwarzem Hintergrund wirst du IMMER erkennen, egal wie hoch die Pixeldichte ist.

Und was willste dann nicht sehen?

Bei einem komplett schwarzen Monitor siehst du bei 50cm Abstand keine Pixel, egal wie niedrig die Pixeldichte ist.

Ich halte dieses Gerücht für quatsch und habe zufällig diesen Artikel gefunden (aufgepasst, auf englisch):
http://www.nothingbuttablets.com/491

hier wird sehr plausibel erklärt warum es für ein 10" iPad(eigentlich ja 9.7 ;)) unsinning ist und App Entwickler, allen voran Spieleentwicklern, enorme Schwierigkeiten bekämen.

@timo82:
Das mit dem Auge stimmt nicht ganz, weil da gibts noch so dinge wie "Linsen", weshalb ein Bildpunkt auf deiner Netzhaut deutlich kleiner is, als der Pixel, von dem er ausgeht.
Aber da hättest du auch selber draufkommen können ;)
Aber das mit dem weißen Pixel stimmt schon, weil der leuchtet ja.. Is das selbe wie mit der Frequenz, im Kino sieht man bei 24 Hz schon keine Einzelbilder mehr, wenn du jetzt aber einzelne weiße mit vielen schwarzen Zwischenbildern darstellst, sieht man auch noch bei über 200 Hz Einzelbilder.

Aber im Endeffekt gehts ja darum, dass man z.B. an Textkanten keine Pixel mehr sieht und das ganze auch ohne Antialiasing perfekt rund wirkt.

Edit2:
Wenn man den Thread so durchguckt, unterhalten sich alle mit timo :D

Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
Was etwas ungünstig ist, für eine Webseite die ein Bindestrich in der Adresszeile enthält,muß extra vom ABC in den Zahlenmodus umgeschaltet werden.

[...]

damit man auch direkt seine PDF's ansehen kann, wie handhaben es eigentlich die iPad-User legen sie ihre Dateien in einen Netzwerkordner ?

Bei der Adresseingabe im Browser ist der Bindestrich unten, da wo normalerweise die Leertaste ist (die braucht man bei ner URL ja nicht). Aber oft ist das mit dem wechsel zwischen ABC- und Zahlen modus echt nervig...

Also ich hab die PDFs (bzw. allgemein Dateien) die ich brauche (hauptsächlich Vorlesungsfolien / Scripte) alle direkt auf dem iPad. Auf nem Netzwerklaufwerk nützen sie mir ja nicht viel wenn ich in der Uni bin ;)

Nilpferd schrieb:
@timo82:
Das mit dem Auge stimmt nicht ganz, weil da gibts noch so dinge wie "Linsen", weshalb ein Bildpunkt auf deiner Netzhaut deutlich kleiner is, als der Pixel, von dem er ausgeht.
Aber da hättest du auch selber draufkommen können ;)

Das ist er aber auch nur, wenn der Pixel weiter von der Linse weg ist, als die Netzhaut...

Ich wollte vorhin aber gar keine Diskussion zum thema Sichtbarkeit oder Unsichtbarkeit von einzelnen Pixeln anstoßen.
Mir ging es um Vor/Nachteile der Wahnsinnsauflösung bei dieser Displaygröße.

Richtig geil ist es wohl nur für Apps und Fotos - ist meine Meinung. Bei Videos gibts kein Material und ich bezweifel, dass da ein echt gutes Scaling drin steckt. Außerdem haben fullHD Videos 16:9 oder gar 2,4:1. Wenn man sich dagegen die 4:3 Auflösung vom iPad anschaut. Wenn man 2,4:1 runterrechet hat man ca 44% vom Display als schwarze Balken (oder man verzerrt total). Beim Surfen kenne ich keine Seite mit 1536 Pixel Breite.
Der Bereich dieses Forums hat bei mir (1920 Breite) gerade mal 860...

Ich hoffe, dass das Ding einen miniDisplayPort hat, digitalen Audioausgang, infrarot (Fernbedienung) und die vermutete Auflösung. Dann wäre es perfekt.

wenn der Pixel weiter von der Linse weg ist, als die Netzhaut...
Nicht wirklich, wenn das Gerät gleich oder weniger weit von der Linse entfernt ist als die Netzhaut siehst du nicht mehr scharf, und dann erst recht keine einzelnen Pixel mehr. Außerdem, wer rennt mit nem iPad im Gesicht durch die Gegend^^

Beim Surfen kenne ich keine Seite mit 1536 Pixel Breite
Das haben doch schon einige erklärt, wenn du zoomst kannst du auch eine 860 px breite Website auf nem 2000 px breiten Device bildschirmfüllend anschauen, und im Normalfall wird die Schrift dadurch schärfer.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was es mit der Erkennbarkeit der Pixel auf sich hat?

Falls ja, dann macht doch mal folgendes, natürlich immer mit einfarbigem Hintergrund (ich weiß garnicht, wie man auf die absurde Idee kommen kann, einen weißen Pixel auf schwarzem Hintergrund erkennen zu wollen)...

1. Schaut euch einen LCD-TV mit einer Auflösung von 1360*786 aus 10cm Entfernung an.
2. Schaut euch einen Full-HD LCD aus 10cm Entfernung an.
3. Schaut euch das iPhone4 aus 10cm Entfernung an.

Dann erkennt ihr folgendes:

1. Pixel sind sehr deutlich zu sehen.
2. Pixel sind noch wahrnehmbar.
3. Pixel "verschwinden", da das Auge sie nicht mehr wahrnimmt.

Das liegt daran, dass die Größe eines einzelnen Pixels relativ zur Größe des gesamten Displays immer kleiner wird und sie dadurch ab einem gewissem Abstand nicht mehr wahrnehmbar sind.

Bei einem LCD-TV "reichen" die im Vergleich relativ großen Pixel, da man üblicherweise weit genug wegsitzt, damit die einzelnen Pixel nicht mehr erkennbar sind. Bei einem Smartphone sieht das aber anders aus, da die Entfernung zwischen Augen und Display viel geringer ist, daher müssen die Pixel kleiner sein.

Der gleiche Vorteil würde sich somit beim iPad ergeben, da der Sichtabstand auch relativ gering ist.

deadohiosky schrieb:
Ich halte dieses Gerücht für quatsch und habe zufällig diesen Artikel gefunden (aufgepasst, auf englisch):
http://www.nothingbuttablets.com/491

hier wird sehr plausibel erklärt warum es für ein 10" iPad(eigentlich ja 9.7 ;)) unsinning ist und App Entwickler, allen voran Spieleentwicklern, enorme Schwierigkeiten bekämen.

Naja, der gute Autor hat sich aber nicht für die zu erwartete GPU im iPad 2 schlau gemacht. Sonst wüsste er, dass diese wohl die nötige Power hat. Infinity Blade hat schon eine sehr gute Grafik... für ein Mobile Device und ich frage mich, ob ohne fortschrittlichere Techniken, denn OpenGL ES 2.0 wirklich noch eine grosse Verbesserung in Spielen erzeugt werden kann.

Und Webseiten die nicht skalieren können? Hallo? Wir haben das Jahr 2011... Auf ewig gestrige Webmaster wird Apple keine Rücksicht nehmen.

Alles in allem, wird Apple vor und nachteile gegen einander abwiegen und dann entscheiden.

schön, dass die auf 9,7" 2048*1536 Pixel haben und ich bei 19" 1280*1024 :(

Zurück
Oben