Hab jetzt zwar per se kein Interesse an nem Ipad und co. aber ich finde es super, dass die Pixeldichte erhöht wird.
Es behaupten immer viele Leute, dass es irgendwann keinen Unterschied mehr fürs Auge macht. Genau wie bei der Framerate, bei der angeblich bei 30,60,120,240Hz und so weiter und so fort Schluss ist und der Mensch keinen Unterschied mehr merkt.
Aber da möchte ich mal auf den Link in meiner Signatur verweisen. Das menschliche Auge ist eben nicht einfach ein ganz genau programmierter und getakteter Sensor. So mögen z.B. 30fps flüssig wirken, 60fps sind aber dennoch eben
flüssiger.
Bei der Auflösung dürfte es das Gleiche sein, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick bemerkt, sondern erst wenn man auf einmal Auflösung oder Gerät wechselt. Da fühlt es sich auf einmal anders an.
Denn ja, auf bestimmte Distanz und Winkel mögen zwei nebeneinanderligende Pixel nicht unterscheidbar sein. Aber das ganze Display besteht ja aus (oft) Millionen Pixeln, die jeweils nen unterschiedlichen Winkel zum Auge haben, und ein einziger Punkt ist das Auge ja nun auch nicht.
Sprich man kann mit Sicherheit nicht einfach sagen, dass gewisse extra Pixel einfach nichts nützen. Und das bei
STILLEM Blick/Auge.
Nun kommt natürlich noch Bewegung des Auges an sich, des ganzen Kopf oder Körpers und der angezeigten Bildschirmausgabe hinzu.
Dann spielen da indirekt vielleicht auch noch Lichtverhältnisse und eventuell anderes ebenfalls rein.
Also ich bin mir sicher, dass mehr im Sinne von Bildqualität IMMER besser bedeuten dürfte. Auch wenns irgendwann nun wirklich kaum nen Unterschied mehr macht.
Würde auch gerne an meinem Monitor ne Auflösungen von 16.000.000.000 x 9.000.000.000 haben
Leider lassen das natürlich weder Prozessoren noch Physik zu. Irgendwann wirds halt so klein (natürlich von Gesamtgröße des Displays abhängig), dass man nicht mal mehr Atomgröße hat, ich glaube da kann man dann wirklich von ner Grenze sprechen