@ timo82
Doch klar gibt es auch bei der Konkurrenz Gerüchte - bzw. nicht Gerüchte sondern gleich Vorankündigungen.
Hier gab es bei CB doch gerade erst ein Bild eines Blackberry Smartphones von Q3 2012, also in fast einem Jahr.
Spekulation über das Galaxy S III gibt es auch, ebenso schon länger über die LTE-Version des SGS II.
Die Gerüchteküche ist bei Apple nur deshalb aktiver, weil Apple eben keine Vorankündigungen herausgibt und jeder somit frei spekulieren kann, ohne sich an Fakten halten zu müssen, außerdem sind die Produkte von Apple meist tonangebender und werden damit stärker wahrgenommen und verbreitet.
@suessi22
Der Grafikchip des iPad 2 ist sehr sehr stark.
Einige Entwickler nutzen die zusätzliche Leistung beispielsweise für AntiAliasing bei der normalen iPad-Auflösung, andere bieten die Möglichkeit Spiele (Real Racing 2HD) in 1080p auf einem Monitor auszugeben.
Momentan gibt es iirc nur 2 iPad2-exklusive Spiele, das sind zum einen Machninarium (weil es die CPU-Leistung benötigt) und Jurassic Park (Telltale Adventure), andere - wie Infinity Blade und Galaxy On Fire 2 HD sowie eben RR2HD bieten optionale grafische Optionen auf dem iPad 2.
D.h. eigentlich hat die iPad 2 GPU momentan noch Reserven und könnte theoretisch auch so bereits im iPad 3 verwendet werden, andererseits erwartet man ja zum iPad 3 auch einen Apple A6-SoC, dieser wird theoretisch 4 CPU-Kerne und anstelle der jetzigen 2 gleich 4 GPU-Kerne nutzen.
Somit wird dann ganz sicher genug Leistung für das neue Display vorhanden sein.
@ Karamanga
Die Displayauflösung des iPad 2 kann definitiv noch verbessert werden, gerade wenn man ein iPhone 4 nutzt ist das Display des iPad 2 schon ein Rückschritt in der optischen Qualität.
Gerade gedruckte Medien bieten beispielsweise häufig nur PDF-Ausgaben an, die dann schrecklich klein gezoomt sind, wenn man eine gesamte Seite auf einmal anzeigen will, dies ist beispielsweise bei der digitalen Ausgabe der c't der Fall.
Diese Medien könnten auf jeden Fall von einer höheren Auflösung profitieren, da man dann kleine, bisher unlesbare Details erkennen könnte, ohne reinzoomen zu müssen.
Außerdem ist hier nicht wirklich direkt nach Weihnachten gemeint, es ist eher anzunehmen, dass so hochauflösende Displays nicht so leicht zu fertigen sind.
Um genug Displays - und damit auch Geräte - für den Verkaufsstart im März/April fertigzustellen muss man eben irgendwann mal mit der Auslieferung der Displays beginnen^^
Ein anderer Punkt, der mir zum Display noch einfällt:
Was besagt die Gerüchteküche aktuell zum 3D-Display?
Ein pro Dimension in der Pixelanzahl verdoppeltes Display bringt die erste Anforderung für ein 3D Display mit.
Autostereoskopische Displays wie das des 3DS benötigen in horizontaler Orientierung die doppelte Auflösung gegenüber der eigentlich angezeigten, da jedes Auge nur jeweils um eine Spalte versetzt die Hälfte der Pixelspalten sieht.
Bei einem Gerät welches in gleich zwei Orientierungen 3D darstellen soll, wäre man bei einer Vervierfachung der Auflösung, gegenüber der Ursprungsauflösung.
Somit fehlt dem iPad 3 Display eigentlich nur noch die Sperr-Schicht, die jeweils die Bilder für ein Auge auftrennt.
Ich glaube nicht, dass es wirklich sinnvoll ist und ich denke auch, dass die mit autostereoskopischen Displays erreichbare Qualität Apples Ansprüchen aktuell noch nicht wirklich genügt - aber theoretisch wäre JETZT der Punkt um es einzuführen.
Noch kann man dem Käufer verschiedene Darstellungsmodi nahelegen, einen Retinamodus für 2D-Inhalte, einen 3D-Modus mit effektiv selber Auflösung wie beim iPad 2, mit doppeltem Rechenaufwand oder eben einen Retina-3D-Modus mit vierfachem Rechenaufwand.
Erst beim iPad 3, wenn alle seit einem Jahr mit Retina-iPad-Auflösung leben, auf einen in der Auflösung reduzierten 3D-Modus zu setzen halte ich für schwer kommunizierbar - und ein 3D-Modus ohne reduzierte Auflösung ist nicht möglich (ohne Brille) und natürlich kann die Displayauflösung NICHT NOCH MAL vervierfacht werden.
Wenn das iPad jemals ein autostereoskopisches Display wie wir es jetzt kennen bekommt - dann muss es beim iPad 3 der Fall sein, danach halte ich es für zu spät und für eine "verpasste Chance".