News iPad 3: Produktion von QXGA-Displays soll begonnen haben

Schau mal mal sagte der Blinde :p

Mal spaß bei seite ich freu mich auf das iPad 3 auch wenn ich es nicht kaufen werde da ich einfach noch kein Sinn hinter einem Tablet gesehen habe freut es mich das man hier eine höhere Auflösung fährt als auf so manchem PC/Mac.
 
Aha, rennen sie wieder zu Samsung. Die wissen auch nicht was sie wollen...
 
Da frage ich mich ernsthaft, wofür so eine übertriebene Auflösung??
Auf diesen kleinen Raum ist das einfach nur verbranntes Geld, dieses Geld sollte lieber in die akku Forschung fließen.

Ein kleines iPad kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde nicht in ihr jetziges Konzept passen..

Abwarten und Tee trinken.
 
Falls sich es wirklich als war herausstellt das das dritte iPad wirklich die 4fache Auflösung hat dann werde ich vom iPad1 umsteigen. Anstonsten sehe ich keine Grund für ein Update.
 
Bei Tablet und Smartphone TFTs wird immer rotiert(3 Fertiger auf einmal!) als ob es kein morgen gäbe, immer weiter entwickelt und jedes mal die Display Qualität ins unermessliche gesteigert. Aber bei den MacBooks oder bei Notebooks bewegt sich rein gar nix. Immer noch lausige TN Panels übelster Sorte. Die Auflösung ist total krank, mein 22" CRT hat 2500x1500 Punkte und ich dachte das ist schon extrem viel auf die Diagonale, einige Leute halten ja ihren 30" TFT für hoch aufgelöst, was Apple da macht ist Wahnsinn. Kann das ein menschliches Auge überhaupt wahrnehmen? Wird wohl aufs Marketing hinauslaufen Hauptsache Retina drauf schreiben.
 
iPad 3 Display: Yay
iPad Nano: Nö, wird nicht passieren.
Die Displaygröße ist bei Apple genau so ein Bestandteil der Usability wie alles andere.

Das Display des iPhone wird nicht größer, da dann ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Daumen nicht mehr jede Ecke des Displays erreichen kann.
Und beim iPad sind mittlerweile 100.000 Apps auf ein Display von 9,7" ausgelegt, darunter auch einige von Apple selbst.

Im Landscapemodus ist die Tastatur perfekt um darauf normal zu tippen, bei einem 7.85 Zoll großen Display verliert man diese Möglichkeit.
Viele Apps die jetzt das Display völlig ausnutzen, würden bei einem nur etwa 8 Zoll großen Display problematisch zu bedienen werden, da Buttons dann zu klein und fitzelig werden.

Apps müssten für so ein iPad Nano speziell angepasst werden, so dass man dann nicht 2 bzw. 4 Interfaces (iPhone + iPhone Retina, iPad + iPad Retina) sondern 3 bzw. 5 hätte, eben noch das iPad Nano dazu, welches sich sowohl von iPhone als auch iPad deutlich unterscheiden müsste, da es eben für ein Smartphone zu groß und für ein Tablet zu klein ist.

Samsung wird auch noch auf dieses Problem stoßen, sie werden bisher nur davor bewahrt, da Galaxy Note und GalaxyTab7 sowie GT7.7 (und auch 8.9) einfach noch nicht Zugriff auf Apps haben die wirklich für Tablets ausgelegt sind.
Bisher ist ja eigentlich fast alles bei Android ne hochskalierte Smartphone-App, nur sehr sehr wenige Anwendungen haben eindeutig auf 10.1-Zoll große Displays ausgelegte UIs.
 
Verstehe nicht wie man so engstirnig denken kann.
So ein Gerät in 10 Zoll und grösser ist nicht unbedingt das was ich als mobil erachte wird sehr schnell unbequem in der Hand haben ein meist viel zu hohes Gewicht .
Beim Transport ist das ein leidiges Thema.
7 Zoll ist da schon sehr komfortable .
 
Hab jetzt zwar per se kein Interesse an nem Ipad und co. aber ich finde es super, dass die Pixeldichte erhöht wird.

Es behaupten immer viele Leute, dass es irgendwann keinen Unterschied mehr fürs Auge macht. Genau wie bei der Framerate, bei der angeblich bei 30,60,120,240Hz und so weiter und so fort Schluss ist und der Mensch keinen Unterschied mehr merkt.

Aber da möchte ich mal auf den Link in meiner Signatur verweisen. Das menschliche Auge ist eben nicht einfach ein ganz genau programmierter und getakteter Sensor. So mögen z.B. 30fps flüssig wirken, 60fps sind aber dennoch eben flüssiger.

Bei der Auflösung dürfte es das Gleiche sein, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick bemerkt, sondern erst wenn man auf einmal Auflösung oder Gerät wechselt. Da fühlt es sich auf einmal anders an.
Denn ja, auf bestimmte Distanz und Winkel mögen zwei nebeneinanderligende Pixel nicht unterscheidbar sein. Aber das ganze Display besteht ja aus (oft) Millionen Pixeln, die jeweils nen unterschiedlichen Winkel zum Auge haben, und ein einziger Punkt ist das Auge ja nun auch nicht.
Sprich man kann mit Sicherheit nicht einfach sagen, dass gewisse extra Pixel einfach nichts nützen. Und das bei STILLEM Blick/Auge.

Nun kommt natürlich noch Bewegung des Auges an sich, des ganzen Kopf oder Körpers und der angezeigten Bildschirmausgabe hinzu.
Dann spielen da indirekt vielleicht auch noch Lichtverhältnisse und eventuell anderes ebenfalls rein.

Also ich bin mir sicher, dass mehr im Sinne von Bildqualität IMMER besser bedeuten dürfte. Auch wenns irgendwann nun wirklich kaum nen Unterschied mehr macht.

Würde auch gerne an meinem Monitor ne Auflösungen von 16.000.000.000 x 9.000.000.000 haben :p
Leider lassen das natürlich weder Prozessoren noch Physik zu. Irgendwann wirds halt so klein (natürlich von Gesamtgröße des Displays abhängig), dass man nicht mal mehr Atomgröße hat, ich glaube da kann man dann wirklich von ner Grenze sprechen :p
 
was das denn fürn murx??
wenn ich drann denke ich sitze noch bei 1680x1050 mit 22" rum und die sind bei dem ding schon bei 2048x1536 das ist ja ma richtig krank wenn die ma bei den pc monitoren so ausse pöte kommen würden bräuchte man gar kein antialiasing mehr aber nein bei monitoren hängt man immer noch bei "fullhd" rumm echt traurig
 
Ich finde es ja eigentlich gut, wenn neue Produkte rauskommen, die besser werde, als die alten (hier die Auflösung) oder die es noch nicht gab (kleineres Modell).

Bei Apple nervt das aber nur. Diese Spekulationen um die Auflösung gibt es schon ewig, beim iPad2 wurde ja auch schon zu Genüge darüber spekuliert.

Kleinere Produkte: über ein iPhone mini wird schon viel länger berichtet.

Gekommen ist aber keins.

Im Grunde ist das doch ein Witz.

Der fortschritt hört nicht auf, höherauflösende Dsplays kommen also zwangsläufig.
Und es werden auch immer neue Geräte rauskommen. Vielleicht ist ja auch mal ein kleines iPad dabei.

So werden Erwartungne geschürt und im Endeffekt sind die Leute enttäuscht. Sowohl beim iPad2, als auch beim iPhone4s

Bei Samsung und HTC spekuliert man nicht so heftig über irgendwas, was irgendwann mal kommt. Und ich wette, das da irgendwann ein 8Core Handy kommen wird (nur als Beispiel).
 
Nur das der Kindle mehr Ebook Reader als Tablet ist\sein will und eben fast nichts kostet ganz im Gegensatz zum IPad.
 
Irgendwas muss Apple ja machen, um einen Mehrwert zu schaffen (zum jetzigen Ipad2). Ehrlich gesagt ist hier das Display der absolute Schwachpunkt - also richtig so. Ich frage mich nur, was die Grafikkarte dann leisten muss bei 3D - Spielen in nativer Auflösung. Naja mal sehen...

MfG
suessi22
 
Sorry - aber ich glaube das diese News eine Ente ist.
1.) Weil eine solche Auflösung für ein PAD keinen Sinn macht.
2.) Weil Apple niemals direkt nach Weihnachten ein neues PAD bringen wird (wer soll sich denn dann jetzt noch das iPad2 kaufen?)
 
Ich kann Na_Dann_Ma_GoGo und suessi22 nur zustimmen.

Ich habe ein iPhone 4 und ein iPad 2 und da ersteres eine wesentlich höhere Pixeldichte hat, stört es mich immer, wenn ich dann aufs iPad 2 wechsle und die Schrift verpixelt ist. Ich würde ein iPad 3 auch kaufen, wenn es NUR eine höhere Auflösung hätte und sonst identisch mit dem iPad 2 wäre. Ich spiele eh fast nie darauf, darum ist mir die GPU relativ egal. ;)

Und ein Vergleich zu Monitoren kann nicht wirklich gezogen werden, da der Abstand zum iPad wesentlich näher ist.
 
Karamanga schrieb:
Sorry - aber ich glaube das diese News eine Ente ist.
1.) Weil eine solche Auflösung für ein PAD keinen Sinn macht.

Genau diese Auflösung macht Sinn, weil es genau eine Verdoppelung der jetzigen Auflösung ist.
Damit lassen sich vorhandene Apps einfach skalieren und man verhindert eine fragmentierung weil es keine speziell angepasste Apps geben muss.

Genau so hat es Apple auch schon beim Sprung von iPhone 3GS zum iPhone 4 gemacht.
 
Vielelicht macht so eine Auflösung für ein Pad keinen Sinn auf dem ersten Blick, aber wie will Apple sonst das Problem der Skalierung lösen?
Einzigste Lösung ist eine Vervierfachung der Auflösung, also macht es durchaus Sinn.

Sonst ist es ja Lächerlich, was der Shim da redet.
Warum sollte Apple plötzlich ein kleineres Gerät herstellen wollen? Solche Gerüchte kursieren doch schon seit langem bei vielen Geräten von Apple und nie haben diese sich bewahrheitet und trotzdem glauben noch Leute fest daran.

Ich werde mir so oder so das iPad3 holen, habe deshalb das iPad2 übersprungen.
Und da der Produktzyklus des iPhone um ein paar Monate nach hinten geschoben wurde, ist es jetzt Super, da ich jedes 2. Jahr genug Geld habe für ein neues iPad+iPhone (würde das iPhone immernoch im Sommer rauskommen, hätte ich nicht das Geld aufbringen wollen in der kurzen Zeit).

Eine derartige Auflösung ist aber realistisch und die einzigste Möglichkeit eine Retina-Auflösung zu bekommen + Skalierungsproblem zu lösen.

Es muss nur eine entsprechende Leistung vorhanden sein beim A6 Prozessor. Vielleicht ist dann ein Tegra 3 drin oder eine noch bessere SGX-GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
iPad 3 Display: Yay
iPad Nano: Nö, wird nicht passieren.
Die Displaygröße ist bei Apple genau so ein Bestandteil der Usability wie alles andere.

Das Display des iPhone wird nicht größer, da dann ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Daumen nicht mehr jede Ecke des Displays erreichen kann.
Und beim iPad sind mittlerweile 100.000 Apps auf ein Display von 9,7" ausgelegt, darunter auch einige von Apple selbst.
Na, das wage ich dann doch zu bezweifeln, besonders bei den etlichen Portierungen. Die menschlichen Hände und Finger sind übrigens auch nicht genormt, es gibt kleinere und größere.

So lange Apple bei einem 4-Zoll-iPhone die 960x640-Auflösung und bei dem 7,85-Zoll-"iPad mini" die 1024x768-Auflösung des iPad1/2 beibehält, dürfte alles in Butter sein. Und dann das 9,7-Zoll-iPad3 mit der 2048x1536-Auflösung.
 
Die Sache hat einfach 2 Seiten.

Die eine ist die technische Leistung, die hohe Auflösung auf so einer Diagonalen unterzubrinegn.

Die andere ist die Nutzbarkeit. Was nützt mir ein so extrem hochauflösendes Display, wenn ich dann ständig nur mit zoomen beschäftigt bin, damit ich was lesen kann.

Für mich ist das Iphone4 schon grenzwertig.

Lassen wir uns mal überraschen und warten die ersten Tests nächstes Jahr ab.
 
Kasmopaya schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Von einem 30" Monitor sitzt man auch wesentlich weiter weg als von einem iPad, deshalb wirken dann schon die "großen" Pixel sehr scharf. Ein iPad hat man üblicherweise 30-40cm vor der Nase, da darf es etwas höher aufgelöst sein.
Zumal die aktuelle Auflösung von 1024*768 halt wirklich kein Brüller ist, und die einzig sinvolle Steigerung ist halt eine Vervierfachung.

Der Mensch wird diese Verbesserung auch auf jeden Fall merken. Wenn ich meinen iPod 1G so sehe, halte ich das Display auch für scharf. Man sieht im Normalgebrauch keine Pixel oder sonstwas, alles gut. Wenn ich den aber mal neben ein iP 4(s) lege, wird der Unterschied sofort deutlich.
Nur weil das Bewusstsein es nicht mitbekommt, heißt das noch lange nicht, dass unsere "Sensoren" es nicht registrieren. Aber wenn die uns mit allen Infos die sie so "nebenbei" aufschnappen überfluten würden wüssten wir wahrscheinlich nicht mehr wo uns der Kopf steht.

@Topic: Jamjam. Da wird der Tabletmarkt doch langsam interessant. Gute Größe + hohe Auflösung lassen hoffen, dass da bald andere Hersteller nachziehen und es (auch bei Android) mehr und mehr Apps mit hoher Auflösung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben