NamenIos schrieb:
Ich denke eher, dass bei dir "Unwissen" vorhanden ist.
Nein mal ernsthaft:
Das Problem ist, dass eine 16:9 Auflösung zwar schön für Filme ist, aber das Angebot von 1920*1440 Pixel als 4:3 ist schon unschön zudem stimmt es schon was sie, ich nehme es mal an, sagt.
Ein hoher DPI-Wert bedeutet nicht unbedingt immer, dass die Qualität der Filme/Grafiken/Texte steigt, wenn diese nicht auf die DPI-Werte ausgelegt sind. Auch spielt die "durchschnittliche" Entfernung eine Bedeutung. 1080p auf einem iPad könnte auch runter skaliert werden auf 1280 * 800 in dem Fall des Displays und du würdest zu 1920*1080 kaum einen Unterschied merken, da die Pixel für dich viel zu klein sind.
Und ob du die minimale Streckung merkst oder ob der DPI-Wert sogar nicht eventuell "kontraproduktiv" für 1080p ist, lässt sich nicht genau sagen.
Ist das selbe wie mit 720p, 1080p und 32" Geräten auf 2 - 3 Meter Entfernung. Hab ich sogar mit Bekannten getestet, und auf dem Fernseher haben sie den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht gesehen, da der Abstand viel zu weit ist, als dass man Bildpunkte erkennt.
Alles also eine Frage der Relation.
@Jack55555, bei Monitoren brauchst du solche Auflösungen in der Regel nicht, da du in der Regel weiter entfernt sitzt.
Ich muss schon sehr nah an meinen Monitor gehen um eine "Pixel"-Struktur zu erkennen. Ist auch der Grund, warum ich manchmal auf AA verzichten kann in Spielen.