Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hinweis auf „Retina-Display“ beim iPad 3
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Hinweis auf „Retina-Display“ beim iPad 3
ultravoire
Lt. Commander
Die Auflösung ist doch voll fürn Arsch. Wieso nehmen die nicht max 1920x1080? Alles was höher liegt ist Energeiverschwendung und erfordert unnötig Rechenpower.
hasugoon
Commander
Ich hoffe mal, dass in iOS 5 irgendwie gscheides Antialiasing zugeschaltet wird, das würde schon genügen für ein sehr gutes Bild. Die irrwitzige hohe Auflösung braucht man dann auch nicht mehr unbedingt.
http://www.displaymate.com/iPad_iPhone_ShootOut.htm
http://www.displaymate.com/iPad_iPhone_ShootOut.htm
Zuletzt bearbeitet:
vitel09
Lieutenant
Sollen mal lieber mehr am neuen Iphone arbeiten, oder besser ein paar news zum neuen Iphone rausrücken!
Besonders nicht, nach dem bis heut nicht im MediaMarkt oder andere große Elektronik Geschäfte, das Ipad 2 verfügbar ist.
Das einzige was unser MediaMarkt führt ist die 64GB Version mit 3G, das über 700€ kostet!
Würde gern wissen was mit dem neuen Iphone ist?
Aber das Jahr 2011 ist das Jahr der großen Verspätungen.
Gruß
Besonders nicht, nach dem bis heut nicht im MediaMarkt oder andere große Elektronik Geschäfte, das Ipad 2 verfügbar ist.
Das einzige was unser MediaMarkt führt ist die 64GB Version mit 3G, das über 700€ kostet!
Gruß
L
Laggy.NET
Gast
Cashney schrieb:4-fache Auflösung = 4-facher Rechenbedarf = 1/4 Akkulaufzeit. (ganz grob! )
Denke das wird nicht einfach aber es gibt ja nichts was Apple nicht hinbekommt.
Ich bin gespannt - mehr als FullHD auf ~10"!
Öhm, das würde also heißen, ein iPhone 4 hat nur die viertelte Akkulaufzeit eines iPhone 3GS?
Apple behauptet sogar, dass es länger hält, und in der Tat hält es mindestens genauso lange wie das 3GS.
Rach78 schrieb:Spiele werden sicher intern nur heraufskaliert. Man wird sicher nicht die Leistung mal so eben um den Faktor 3 anheben können
Beim iPhone 4 werden die Spiele auch nicht skaliert. Sämtliche halbwegs aktuellen Spiele laufen in nativer Auflösung und zudem mindestens genauso schnell wie auf nem 3GS, zudem mit (laut diverser Spiele Hersteller) besserer Grafik.
Und man sehe sich nur mal das iPad 2 an. Laut Apple sieben fache theoretische Leistung. Laut benches bleiben davon praktisch immernoch 5 fache Leistung was in Spielen wohl mindestens 2-3 Fache Leistung bringen sollte...
Insgesamt hat es Apple hinbekommen, dass man von der höheren Leistung und höheren Displayauflösung praktisch keinerlei Nachteile spürt sondern viel eher Vorteile.
Und wenn sie das beim iPhone geschafft haben, schaffen sie das auch mit Leichtigkeit bei nem iPad.
Ich denke, dass Apple schon rein wegen des angestrebten und vermarkteten "premium" Nutzungserlebnisses niemals ein Nachfolgeprodukt auf den Markt bringen wird, dass in irgend einer Form nachteile gegenüber dem alten aufweist. So kennt man Apple nicht. Die bauen immer auf dem Vorgängermodell auf und verbessern es.
Ach ja, sobald es ein iPad mit "Retina" Display gibt (4x so vielen Pixeln), wird es sofort gekauft. Vorher keinesfalls. Der Pixelbrei auf aktuellen Tablets ist IMO unerträglich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanswurst82
Lt. Junior Grade
Na das ganze hat einfach auch Softwaregründe,
wenn man die doppelte Auflösung verbaut,
kann man Apps ganz einfach skalieren.
Eigentlich wird heute mit relativen Werten programmiert,
aber wenn doch echt Fix Punkte genommen werden, ist es damit sehr einfach.
Aus dem Grund hat man auch beim Eifon von 480 × 320 auf 960 × 640 erhöht.
Also wenn die Auflösung steigt, die ja eigentlich beim Ipad 3 kommen muss,
dann wird es meiner Meinung am ehesten dopplte Auflösung bzw. 4 fach Pixelanzahl.
Mich würde es nicht überraschen .
wenn man die doppelte Auflösung verbaut,
kann man Apps ganz einfach skalieren.
Eigentlich wird heute mit relativen Werten programmiert,
aber wenn doch echt Fix Punkte genommen werden, ist es damit sehr einfach.
Aus dem Grund hat man auch beim Eifon von 480 × 320 auf 960 × 640 erhöht.
Also wenn die Auflösung steigt, die ja eigentlich beim Ipad 3 kommen muss,
dann wird es meiner Meinung am ehesten dopplte Auflösung bzw. 4 fach Pixelanzahl.
Mich würde es nicht überraschen .
Karre
Admiral
hasugoon schrieb:Ich hoffe mal, dass in iOS 5 irgendwie gscheides Antialiasing zugeschaltet wird,
das ipad 2 beherrscht aa schon .. wird bisher aber nur in spielen genutzt
SILen(e
Banned
Es ist halt die Frage welchen der Gerüchte man traut.
Es gibt auch Gerüchte die von einem 3D-Display reden.
Geil wäre hingegen ein Display welches beides vereint.
Autostereoskopische Displays wie das des Nintendo 3DS benötigen eine horizontal (die Ebene in der bei der Betrachtung die Augen liegen) doppelt so hohe Auflösung um die gewünschte Auflösung zu erreichen, deshalb hat der Nintendo 3DS ein Display welches eigentlich 800x240 Pixel darstellen kann.
Aufgrund der Parallax Barriere, die dafür sorgt, dass jedes Auge ein eigenes Bild sieht bleiben am Ende nur noch 400x240 Pixel wirklicher Bildinhalt übrig.
Ein 3D-Display für ein iPad würde also auch die hier als Retina-Auflösung bezeichnete doppelte Auflösung des Displays benötigen ("Retina" kann zutreffen, es kommt halt auf den Abstand zum Display an, bei nem Tablet ist der höher als bei nem Smartphone), dazu aber eben diese Barriere im Display, die - da sie eine weitere LCD-Schicht ist - abschaltbar ist.
Wenn Apple nicht schlampt - und das erwarte ich nicht - schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe und bieten dem Kunden beides.
Wenn es um die Darstellung zweidimensionaler Inhalte geht, also beispielsweise Texte im Browser, verwenden sie die volle Retina-Auflösung, das vierfache der jetzigen Auflösung.
Der zusätzliche Rechenaufwand ist dann nahezu völlig egal.
In Spielen hingegen könnte dann der 3D-Modus genutzt werden, da man immer nur in einer Ebene sieht benötigt man hier nicht die vierfache Rechenleistung sondern nur die doppelte, die jeweils vertikale Ebene stellt einfach nur jeden Bildpunkt doppelt dar, wird quasi hochskaliert^^
Da diese Ebene aber wechseln kann wenn man von Landscape zu Portrait wechselt und zurück wechselt, ist es jedoch trotzdem notwendig auch für ein 3D-iPad unbedingt die vierfache Auflösung des jetzigen Gerätes zu besitzen und nicht nur die doppelte, fixiert in einer Ausrichtung.
Wie gesagt, dafür benötigt man nur die doppelte Leistung - und das sollte mit dem A6 - sofern er so heißen wird - locker drin sein.
3D UND Retina gleichzeitig ist hingegen mit heutiger Displaytechnik (autostereoskopisch - niemand will ne Shutterbrille bei nem Tablet tragen^^) wohl noch nicht drin, da müsste man ja eine 3000x4000er Auflösung auf 10" bieten.
Es gibt auch Gerüchte die von einem 3D-Display reden.
Geil wäre hingegen ein Display welches beides vereint.
Autostereoskopische Displays wie das des Nintendo 3DS benötigen eine horizontal (die Ebene in der bei der Betrachtung die Augen liegen) doppelt so hohe Auflösung um die gewünschte Auflösung zu erreichen, deshalb hat der Nintendo 3DS ein Display welches eigentlich 800x240 Pixel darstellen kann.
Aufgrund der Parallax Barriere, die dafür sorgt, dass jedes Auge ein eigenes Bild sieht bleiben am Ende nur noch 400x240 Pixel wirklicher Bildinhalt übrig.
Ein 3D-Display für ein iPad würde also auch die hier als Retina-Auflösung bezeichnete doppelte Auflösung des Displays benötigen ("Retina" kann zutreffen, es kommt halt auf den Abstand zum Display an, bei nem Tablet ist der höher als bei nem Smartphone), dazu aber eben diese Barriere im Display, die - da sie eine weitere LCD-Schicht ist - abschaltbar ist.
Wenn Apple nicht schlampt - und das erwarte ich nicht - schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe und bieten dem Kunden beides.
Wenn es um die Darstellung zweidimensionaler Inhalte geht, also beispielsweise Texte im Browser, verwenden sie die volle Retina-Auflösung, das vierfache der jetzigen Auflösung.
Der zusätzliche Rechenaufwand ist dann nahezu völlig egal.
In Spielen hingegen könnte dann der 3D-Modus genutzt werden, da man immer nur in einer Ebene sieht benötigt man hier nicht die vierfache Rechenleistung sondern nur die doppelte, die jeweils vertikale Ebene stellt einfach nur jeden Bildpunkt doppelt dar, wird quasi hochskaliert^^
Da diese Ebene aber wechseln kann wenn man von Landscape zu Portrait wechselt und zurück wechselt, ist es jedoch trotzdem notwendig auch für ein 3D-iPad unbedingt die vierfache Auflösung des jetzigen Gerätes zu besitzen und nicht nur die doppelte, fixiert in einer Ausrichtung.
Wie gesagt, dafür benötigt man nur die doppelte Leistung - und das sollte mit dem A6 - sofern er so heißen wird - locker drin sein.
3D UND Retina gleichzeitig ist hingegen mit heutiger Displaytechnik (autostereoskopisch - niemand will ne Shutterbrille bei nem Tablet tragen^^) wohl noch nicht drin, da müsste man ja eine 3000x4000er Auflösung auf 10" bieten.
Aniwon
Ensign
Cashney schrieb:4-fache Auflösung = 4-facher Rechenbedarf = 1/4 Akkulaufzeit. (ganz grob! )
Denke das wird nicht einfach aber es gibt ja nichts was Apple nicht hinbekommt.
Ich bin gespannt - mehr als FullHD auf ~10"!
Naja, sieht man ja beim iPhone 4. Hat auch im Vergleich zum 3G/S die 4-fache Auflösung, einen schnelleren Prozessor und ist trotzdem dünner und gleichschwer während der Akku viel länger durchhält.
eVolutionplayer
Lieutenant
Apple und kosten hin oder her , aber ich glaub das ist in letzer Zeit die einzige Firma ist die versucht auch durch neue und Inovative technik einen Fortschritt zu erzielen , ich persönlich finde die Produkte überteuert aber immerhin kann man sehen das sich Generation für Generation bei denen was tut.
Ich denke das Steve Jobs mit dem Produkt nicht nur Geld verdienen möchte.
Ich denke das Steve Jobs mit dem Produkt nicht nur Geld verdienen möchte.
Hoffentlich kommt es. Dann bekommen all die Monitorentwickler Panik weil sie seit Jahren nur die Oma Auflösung 1366x768 bei 15 !!!!! Zoll Notebooks liefern. Generell hat der HD Standard nur einen Stillstand in der Monitorentwicklung verursacht. Auch einen Stillstand bei mir was den Monitorkauf angeht. Da mein 15 Zoll Notebook mit 1920x1200 fährt werde ich auch warten bis die Notebooks wieder ordentliche Displays haben.. auf die 120 Pixel werde ich nicht verzichen. Die werden für die Windows Taskleiste benötigt.
DeWitt schrieb:wenn es so im ipad 3 realisiert wird ist es gekauft!
Dito. Seh ich genauso. Wenn das iPad 3 echt ein Retina Display haben sollte, wird mein iPhone Gesellschaft bekommen.
SILen(e
Banned
@ ultravoire
Öhm, grundsätzlich vielleicht, weil das iPad ein völlig anderes Format hat?
Das iPad besitzt ein 4:3 Format, 1920x1080 ist ein 16:9-Format.
Und 4:3 ist imho für ein Tablet ziemlich ideal, gerade für Texte und Spiele.
Ein reines Filmformat wie 16:9 bei einem Tablet ist dann doch echt voll am Nutzungskonzept vorbei, hin und wieder einen Film darauf schauen ist okay, aber deshalb muss man sich doch nicht alle anderen Nutzungsgebiete mit einem langen schmalen Tablet verbauen.
Öhm, grundsätzlich vielleicht, weil das iPad ein völlig anderes Format hat?
Das iPad besitzt ein 4:3 Format, 1920x1080 ist ein 16:9-Format.
Und 4:3 ist imho für ein Tablet ziemlich ideal, gerade für Texte und Spiele.
Ein reines Filmformat wie 16:9 bei einem Tablet ist dann doch echt voll am Nutzungskonzept vorbei, hin und wieder einen Film darauf schauen ist okay, aber deshalb muss man sich doch nicht alle anderen Nutzungsgebiete mit einem langen schmalen Tablet verbauen.
A
ACMELtd
Gast
na wird langsam auch mal zeit. der einzige grund weshalb ich noch kein ipad gekauft hab, da das derzeitige display grottig ist.. unnutzbar wenn man an sein iphone4 gewöhnt ist (zumindest für mich). mitm halbwegs ähnlichen display zum iphone4 is nen ipad auhc gekauft xD
Da stimme ich voll zu. 16:9 ist gut bzw. schadet nicht bei großen Fernsehern, großen Desktop monitoren 24" aufwärts.
Bei kleinen mobilen Geräten schadet es viel mehr als es hilft. Bei Notebooks ist auch 16:10 schon etwas zu flach auch wenn 4:3 etwas zu groß ist. 3:2 wäre ganz gut. Bei ganz kleinen 11" netbooks passt es wieder etwas besser, da die Tastatur mehr Platz hat. Bei Handys und Tablets find ich aber wieder ein zu langes Display eher nervig. Beim Handy gehts noch eher da man dort noch relativ oft listen durchgeht.
Back to topic. Auflösung erzeugt viel weniger Rechenlast als manche glauben. Ja wenn alles via Raytracing an den Bildschirm gezaubert wird dann bedeutet Auflösung viel ansonsten macht die reine Auflösung kaum noch etwas aus. Die Berechnung von Elementen was wo, Shading usw. macht heute viel mehr aus.
Bei 2D Inhalten wird die Auflösung normal nur durch das Design der GPU beschränkt aber kaum durch deren Leistung. Wenn du einen Laptop mit full HD nur auf 800x600 betreibst ändert sich die Batterielaufzeit praktisch garnicht.
Ich denke alle bessern Tablets werden früher oder später mit so hoher Auflösung betrieben. Bei Notebooks ist es ja bloß das Problem, dass die Betriebsysteme und viele Inhalte nicht Auflösungsunabhängig sind sondern eben Pixel zählen. Da würde alles ins unendliche schrumpfen.
Bei Fernsehern bringts einfach nichts weil Filme in so hoher Auflösung eh keiner hat also ist da ein fixes limit worüber es einfach keinen Sinn hat bis WQUXGA Filmmaterial aufkommt. Wirds auch irgendwann geben oder es wird direkt WHSXGA kommen. 1920x1080 war ja ein großer Sprung aber den Unterschied zu WHSXGA würde man schon noch sehen. Da hat man dann wohl das Gefühl man sieht direkt durch ein Fenster oder durch das Kamera Objektiv.
Bei kleinen mobilen Geräten schadet es viel mehr als es hilft. Bei Notebooks ist auch 16:10 schon etwas zu flach auch wenn 4:3 etwas zu groß ist. 3:2 wäre ganz gut. Bei ganz kleinen 11" netbooks passt es wieder etwas besser, da die Tastatur mehr Platz hat. Bei Handys und Tablets find ich aber wieder ein zu langes Display eher nervig. Beim Handy gehts noch eher da man dort noch relativ oft listen durchgeht.
Back to topic. Auflösung erzeugt viel weniger Rechenlast als manche glauben. Ja wenn alles via Raytracing an den Bildschirm gezaubert wird dann bedeutet Auflösung viel ansonsten macht die reine Auflösung kaum noch etwas aus. Die Berechnung von Elementen was wo, Shading usw. macht heute viel mehr aus.
Bei 2D Inhalten wird die Auflösung normal nur durch das Design der GPU beschränkt aber kaum durch deren Leistung. Wenn du einen Laptop mit full HD nur auf 800x600 betreibst ändert sich die Batterielaufzeit praktisch garnicht.
Ich denke alle bessern Tablets werden früher oder später mit so hoher Auflösung betrieben. Bei Notebooks ist es ja bloß das Problem, dass die Betriebsysteme und viele Inhalte nicht Auflösungsunabhängig sind sondern eben Pixel zählen. Da würde alles ins unendliche schrumpfen.
Bei Fernsehern bringts einfach nichts weil Filme in so hoher Auflösung eh keiner hat also ist da ein fixes limit worüber es einfach keinen Sinn hat bis WQUXGA Filmmaterial aufkommt. Wirds auch irgendwann geben oder es wird direkt WHSXGA kommen. 1920x1080 war ja ein großer Sprung aber den Unterschied zu WHSXGA würde man schon noch sehen. Da hat man dann wohl das Gefühl man sieht direkt durch ein Fenster oder durch das Kamera Objektiv.
DogLife
Lieutenant
elh4jj4j schrieb:Dito. Seh ich genauso. Wenn das iPad 3 echt ein Retina Display haben sollte, wird mein iPhone Gesellschaft bekommen.
Same here.
Auch wenn ich etwas bedenken habe. So eine Riesen Auflösung für 9,7" und dass solls dann für die 500€ geben (frei vermutet)? Kaum vorstellbar.
B
_bucho_
Gast
vitel09 schrieb:Sollen mal lieber mehr am neuen Iphone arbeiten, oder besser ein paar news zum neuen Iphone rausrücken!
Gruß
Hier im Saturn gibts das iPad 2 schon sehr lange. Und das ist in einem Kaff in Südösterreich.