News Hinweis auf „Retina-Display“ beim iPad 3

Ycon schrieb:
Da muss ich aufs Entschiedenste widersprechen. Die "FullHD"-Auflösung ist nicht mal im Ansatz ausreichend, um einem Fernseher gängiger Bilddiagonale ein brauchbares Bild zu bescheren. "Extreme-HD" (oder wie dieses inoffizielle 2xFullHD-Format mittlerweile heißt) kommt der Sache schon ein wenig näher, ist aber auch weit davon entfernt, echtes Filmmaterial ausreizen zu können.
-----

@ News:
2048x1536 Pixel erscheinen mir pers. doch stark übertrieben.
Wenn man unbedingt die Pixelzahl erhöhen wollen sollte, dann dürfte eher etwas in der Region von 1600x1200 angepeilt werden; dies dürfte aus technischer Sicht wesentlich einfacher realisierbar sein.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob eine höhere Auflösung für Fernseher etc. sinnvoll wäre, sondern darum, dass der derzeitige Standard nun mal 1920x1080 ist. Da bringt mir auch ein Gerät mit höherer Auflösung nicht.

Die Erhöhung auf 2.048 × 1.536 beim iPad3 hast du, trotz mehrfacher Erklärung hier im Thread, auch nicht verstanden. Ob eine andere Auflösung besser oder sinnvoller wäre ist egal, weil es eben um die Skalierung der Apps geht ;)
 
Hansdampf12345 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob eine höhere Auflösung für Fernseher etc. sinnvoll wäre, sondern darum, dass der derzeitige Standard nun mal 1920x1080 ist. Da bringt mir auch ein Gerät mit höherer Auflösung nicht.
Für Blu-ray-3D-Filme wären TVs mit 3840x1080 von Vorteil, wenn die Polfilter-Technik (oder irgendwann Autostereoskopie) genutzt wird, also für jedes Auge volle 1920x1080.
 
Und wieder einer mit wäre und wenn. Es geht aber um das IST!
 
eine hohe Pixeldichte ist schon was Tolles. Auf das ipad 3 bin ich auf jeden Fall gespannt.

Für mich sind aber dann doch andere Qualitäten entscheidend, wie Farbe, Schwarzpunkt und Kontrast.
Beim smartphone zB. hab ich mich deswegen für das Xperia Arc entschieden, obwohl die Pixel im Vergleich zum iphone 4 riesig sind. Das Display ist aber auch größer und man hält es deswegen weiter vom Auge weg. Letztendlich ist das Bild einfach besser
 
yeaaa nice. ich hab das ipad 2 und bin vollends zufrieden und hellauf begeistert. Das Ipad 3 ist sowas von gebongt. Verbesserungen gibt es immer. Falls es leute gibt die meinen "was sollte man da noch verbessern" (leichter, grösser, auflösung grösser, weniger spiegelungen, weniger fett fingerabdrücke, niedrigere bildschirm helligkeit/höhere bildschirmhelligkeit, bessere kameras (vorn 720p, hinten 1080p30fps bzw irgendwann mal 60p das ist wichtig 60p ist ein augenschmauß, was natürlich auch wiedergegeben werden kann), höhere akkulaufzeit 11/12/13h usw, kürzere ladedauer, 3D ohne brille!!!, 1080p wiedergabe am gerät selber, grösseren speicher 128gb+ usw und was mir noch nicht eingefallen ist) xD
 
da nützt es wenig wenn alle anderen Hersteller zum gleichen Preis ein ähnliches Gerät herausbringen, das Gesamtpaket von Apple ist derzeit ungeschlagen und die weiteren Ausführungen vom iPad werden ähnlich revolutionär sein wie das erste.
Da kann Samsung, Acer, HTC, Motorola und HP noch so viele Geräte auf den Markt schmeissen, für den gleichen Preis kauft man(n) immer das "Original"...
 
es gibt nur einen für mich positiven effekt an solch hohen Auflösungen bei Mobilen Endgeräten , die Webseitenbetreiber machen wieder Monitor füllende Webseiten.
 
Wie kommt man den eigentlich darauf, dass die 4-fache Auflösung auch eine 4 mal so hohe Leistung erfodern würde? Glaubt ihr ehrlich, eure Tablets sind nur damit beschäftigt, Bilder zu rendern? Der Löwenanteil der Leistung geht doch für ganz andere Rechnenoperationen drauf... Schleifen mit denen Listen durchlaufen werden, Datenbankzugriffe, IO-Operationen und so weiter! Die Objekte im Speicher oder die Schreib- / Lesezugriffe auf den Speicher vervierfachen sich ja nicht, nur weil die Auflösung gesteigert wird.
 
Zurück
Oben