News Hinweis auf „Retina-Display“ beim iPad 3

@ Cashney

4 Fache Leistung heißt nicht das der Akku 4 mal so schnell leer sein muss, schau dir das ipad 2 an mit dual core also mal eben doppelte Leistung, vom Grafik Chip mal abgesehn, die neue Hardware verbraucht einfach weniger!

@ Topic

Ich habe schon gehofft das dass iPad 2 ein Retina Display bekommt. Leider war es nicht der Fall und deswegen wurde es nicht gekauft.

Wenn das iPad 3 ein Retina Display bekommt wird es sicherlich gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis identisch bleibt und noch 1-2 Gimmicks hinzu kommen ist es eine Überlegung wert :)

HammerFall4ever schrieb:
Retina ist Langweilig im vergleich zu Super Amoled usw.

Ich hab beides hier, das iPhone 4 Display ist im Alltag um Welten besser - weil es einfach sauscharf ist dass man auch kleinste Texte (gute Augen vorausgesetzt (hab 0 Dioptrien)) dadurch noch lesen kann. Am Samsung mit dem 4" S.A. muss ich schon viel früher zoomen um noch etwas erkennen zu können. Das grössere Display bringt mir in diesem Sinn also keinerlei Vorteil; und Videos am Handy zu schauen, naja, das überlasse ich der Schulhofgang die bei Mutti um den ersten eigenen Fernseher bettelt.

riDDi schrieb:
260 DPI sind nicht wirklich Retina ;)

Man muss das ja auch in Relation zur Bildschirmgröße sehen. Bei so einer Größe ist so eine Auflösung mehr als ordentlich. Ist ja schließlich auch teuer...

ich hab mirs iPad 1 vor allem als "PDF-Player" gekauft (gebraucht), wegen der hervorragenden Display-Quali und 4:3 Format.
Allerdings ist die Auflösung wirklich nicht die beste, von daher begrüße ich diese Entwicklung sehr

260 DPI sind nicht wirklich Retina
das iPad hält man in der Regel auch weiter weg vom Gesicht als ein Telefon, von daher nicht so tragisch
Pixelzählen ist auch bei 260ppi verdammt schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Berechnung von einigen hier, müsste ja auch der Dual-Core CPU von iPad 2 doppelten Akku kosten, oder das iPhone 4 dürfte auch keine bessere Grafik, Akku leisten können als das iPhone 3Gs.

Das ist genau so wie mit Autos, du kannst nicht sagen ein Auto welches mit 50 km/h fährt und einen Bremsweg von ~11 Meter hat, hat wenn es mit 100 km/h fährt einen Bremsweg von ~22 Meter

Das Stimmt genau so wenig!
-.-

Was ich sagen möchte, wir wissen noch nichts über die Hardware. Also redet bitte doch kein Schwachsinn ob der Akku/Grafik laut eurer "WISSENSCHAFTLICHEN" Berechnung mehr leistet oder nicht.

Bis das iPad 3 erscheint werden noch hunderte solcher Meldungen auftauchen, und bis es keine offizielle Meldung ist darf man sich auch nicht freuen oder aufregen.

Klar ist nur, dass Apple sich für das neue iPad eine/ mehrere wirklich grosse Veränderung(en) ausdenken muss, ansonsten glaube ich nicht, dass die Leute wieder wie verrückt darauf anspringen. Ausnahmen: gleicher Preis oder zunehmende Dummheit der Käufer :)

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Bis das iPad 3 erscheint werden noch hunderte solcher Meldungen auftauchen, und bis es keine offizielle Meldung ist darf man sich auch nicht freuen oder aufregen.

Klar ist nur, dass Apple sich für das neue iPad eine/ mehrere wirklich grosse Veränderung(en) ausdenken muss, ansonsten glaube ich nicht, dass die Leute wieder wie verrückt darauf anspringen. Ausnahmen: gleicher Preis oder zunehmende Dummheit der Käufer :)

Herrlich wie die Apple Neider/Basher immer alle über einen Kamm scheren. Das iPad 2 ist momentan das beste Tablet auf dem Markt mit dem besten Software Angebot. Hardware ist nicht alles. Das sieht man auch z.B. an der Playstation 3/XBOX360.

Das iPad 3 wird genauso ein Kassenschlager wie das iPad 1&2. Man muss sich mal vor Augen halten das nicht nur die krassen Nerds&Geeks sich für solche Produkte interessieren. Ich bekomme bei Apple iOS Devices wenigstens 2 Jahre Firmware Support für mein Handy. Sogar 3GS User bekommen iOS 5 in diesem Herbst und das Handy ist schon 2 Jahre alt.

Und kommt mir nicht mit dem Custom ROM gelaber. Ist ja alles schön und gut aber erstens sind es keine offiziellen Releases => Support? und zweitens wenn ich mir meinen Nachbarn anschaue (65 Jahre alt, Rentner)... Ach... Rest könnt ihr euch denken..

Schon traurig das die Display Hersteller es nicht schaffen eine ähnlich hohe Auflösung auf einen 24" Monitor zu bringen. Mir würde ja schon 1920x1200 reichen, aber wir müssen immer noch mit dem Drecks Full HD Standard rumgurken. Traurig sowas.

Es ist eine Sache der Kosten nehme ich stark an gerade eben weil ein IPad geschätzt 3 mal in ein 24 Zöller passen würde, mit angrenzender Sicherheit wer es dann hier auch möglich Auflösungen ähnlich der eyefinity Technik ca. 7680x3200 zu erzielen aber da werden eher die GPU´s mehr zu Arbeiten haben.

Mich Stört viel mehr das es schon neue Themen zum IPAD 3 gibt und bei weitem Apple nicht alle Kunden mit den Vorbestellten IPAD 2 bedienen kann.

technisch gesehen waer das fett, aber PRAKTISCH zum kotzen. und das sag ich als ipad2 besitzer, der's nicht mehr missen mag. sry, aber 1600x1200 waere BEI WEITEM genug, und durchaus sinnvoller, schon im bezug auf akku und rechenleistung, selbst dann wenns auch gleich nen quadcore mit gleichem strombedarf des jetzigen a5 haette.

ultravoire schrieb:
Die Auflösung ist doch voll fürn Arsch. Wieso nehmen die nicht max 1920x1080? Alles was höher liegt ist Energeiverschwendung und erfordert unnötig Rechenpower.

Zum einen wegen dem Seitenverhältnis des Tabs und zum anderen (was viel wichtiger ist) weil es die genaue Verdopplung der horizontalen und vertikalen Auflösung der vorherigen iPads ist. Das macht es viel leichter bestehende Apps zu nutzen und auf die neue Auflösung zu skalieren.

Also immer erst überlegen, bevor man etwas als für den Arsch erklärt ;)
Ergänzung ()

Edit:
Euathlus schrieb:
[...]So einen Monitor sollt in 24 Zoll für 500€ zu bauen sein.
:rolleyes:
Es geht aber nicht um die Machbarkeit, sondern um Sinn und Nutzen. Wofür sollte man Monitore mit höherer Auflösung bringen?
Für Spiele schon mal nicht, dafür sind die Grafikkarten nicht potent genug. Für Filme auch nicht, da reicht FullHD. Für Office und Internet auch nicht.
Professionelle Bildbearbeitung wäre da ne Variante, aber da sind andere Dinge wichtiger (z.B. Farbtreue).

ACMELtd schrieb:
na wird langsam auch mal zeit. der einzige grund weshalb ich noch kein ipad gekauft hab, da das derzeitige display grottig ist.. unnutzbar wenn man an sein iphone4 gewöhnt ist (zumindest für mich). mitm halbwegs ähnlichen display zum iphone4 is nen ipad auhc gekauft xD
Wie ich vorhin schon schrieb, dazu braucht es kein neues Display, ein Softwareupdate tuts auch. Aber bisher schaut es leider nicht danach aus :/

HammerFall4ever schrieb:
Retina ist Langweilig im vergleich zu Super Amoled usw.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist wie Äpfel und Birnen. Google mal nach SAMOLED PenTile und schau dir Vergleichsbilder an, da kommst du teilweise ausm Brechen nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Ich denke die höhere Auflösung wird vorallem Fotos , und der Benutzeroberfläche Vorteile bringen.
Jupp...
Rach78 schrieb:
Spiele werden sicher intern nur heraufskaliert. Man wird sicher nicht die Leistung mal so eben um den Faktor 3 anheben können
Alles nur eine Frage der Leistungsaufnahme... :cool_alt: Sinnhaft: natürlich ned. ^^

@Topic: Was soll'n der Screenshot beweisen? das bastel ich in unter 1min in Photoshop auch zusammen...

MfG, Thomas

Hansdampf12345 schrieb:
Für Filme auch nicht, da reicht FullHD.
Da muss ich aufs Entschiedenste widersprechen. Die "FullHD"-Auflösung ist nicht mal im Ansatz ausreichend, um einem Fernseher gängiger Bilddiagonale ein brauchbares Bild zu bescheren. "Extreme-HD" (oder wie dieses inoffizielle 2xFullHD-Format mittlerweile heißt) kommt der Sache schon ein wenig näher, ist aber auch weit davon entfernt, echtes Filmmaterial ausreizen zu können.
-----

@ News:
2048x1536 Pixel erscheinen mir pers. doch stark übertrieben.
Wenn man unbedingt die Pixelzahl erhöhen wollen sollte, dann dürfte eher etwas in der Region von 1600x1200 angepeilt werden; dies dürfte aus technischer Sicht wesentlich einfacher realisierbar sein.

Wie oft muss hier noch geschrieben werden, dass alles andere als eine Verdopplung nicht in Frage kommt, weil sonst alle bestehenden Apps angepackt werden müssten?
Siehe auch iPhone 4, und dass ein großes Display mit einer solch hohen Auflösung schon heute möglich ist, hat Samsung bereits gezeigt, durch die Masse wird das preislich auch im Rahmen bleiben.

:( Die DPI hätte ich gern auf Tripple Head mit 26-28" (bzw. Seitenverhältnis 48:10)...
Menno menn...
Ergänzung ()

nobody360 schrieb:
Nach der Berechnung von einigen hier, müsste ja auch der Dual-Core CPU von iPad 2 doppelten Akku kosten, oder das iPhone 4 dürfte auch keine bessere Grafik, Akku leisten können als das iPhone 3Gs.

Das ist genau so wie mit Autos, du kannst nicht sagen ein Auto welches mit 50 km/h fährt und einen Bremsweg von ~11 Meter hat, hat wenn es mit 100 km/h fährt einen Bremsweg von ~22 Meter

Das Stimmt genau so wenig!
-.-

Was ich sagen möchte, wir wissen noch nichts über die Hardware. Also redet bitte doch kein Schwachsinn ob der Akku/Grafik laut eurer "WISSENSCHAFTLICHEN" Berechnung mehr leistet oder nicht.

Die Quadrierung von Windwiderstand, Geschwindigkeit, Energie und Masse hat nichts mit der Computerleistung zu tun:
Was raus kommen soll muss auch rein, bedeutet bei doppelter Auflösung benötige ich auch 2x soviel Rechenkraft um gleich viele Bilder pro Sekunde bereitzustellen, dass kann zwar technisch noch etwas umgangen werden aber im groben bleibt es bei dem Prinzip (geht ja auch nicht anders)!
Nur wird auch die Leistung nicht nur durch Hz generiert, sondern ist ein Faktor vieler Programmierbarer Faktoren und Herstellungsbedingt!

Zurück
Oben