News MacBook Pro ohne Retina-Display vor dem Aus

Die Tatsache, dass das Gerät (wie das Air) aber kein Stück aufrüst- oder reparierbar ist ist aber eine gruselige Entwicklung.

Naja relativ. Was rüstet man an einem NB auf außer RAM und HDD ? Eigentlich nichts. Außerdem kann man sich beim Kauf eines MBPs es anpassen wie man möchte im Gegensatz zu anderen Laptops die man im Handel "So kauft wie die Grad ausgestellt sind".

Wenn es endlich günstigere SSDs für das MBPr gehen würde dann dann wäre ein Austausch möglich. Es gibt ja m.W. Ein Anbieter und der verlangt Wucher Preise da es keine Konkurrenz gibt.

Es ist ja nicht fest verlötet sondern per MiniPCIe verbunden.

Mein MBP 15 Zoll von 2009 hat seit gut einem Jahr eine SSD und rennt super. Und nicht nur das: Es spiegelt auch nicht wie die Hölle. Ein Jammer, dass Apple da sticht mehr anbietet.

estros schrieb:
Ich hoffe sie setzen ab der neuen Generation auf den m2 Standard. Ansonsten hats ohnehin alles, was man sich wünscht.:)

Der M.2-Standard kam wohl zu langsam für Apple und mittlerweile haben sie eine eigene physikalische Schnittstelle um die SSDs per PCIe anzubinden. Da Apple genug Macbooks verkauft, lohnt sich das scheinbar auch. Außerdem erschwert es dem Kunden den Presivergleich, weil es mehr Speicher nur bei Apple gibt.
Ich denke also das deine Hoffnung enttäuscht wird. Allerdings wird OWC wahrscheinlich wieder Upgrade-SSDs (zu exorbitanten Preisen) anbieten.

Mein Ivy-Bridge 13-Zoller ohne Retina läuft noch prima. Mit SSD kein Ding.

Allerdings werde ich mich nach dem nächsten Refresh wohl auch nach einer Retina Version umschauen. Schade ist nur, dass ich bis dahin wohl den gewohnt hohen Wiederverkaufswert eines MacBooks vergessen kann :(

Zu der BR "Diskussion"

Warum wird es das unter OS X niemals geben? Recht einfach:

iTunes. Da bekomme man ALLES zum Teil schon ein Tag vor TV Premiere (bei Serien) dazu kommt ich habe die Wahl:

Streamen
Laden

Damit benötigt man einfach keine DVD oder BR mehr. Und da heute immer mehr Leute Festplatten mit mehr als 4 TB haben kann man sich einfach ein Optisches-LW sparen.

Ist es unter Mac OS eigentlich möglich Blurays ohne zusätzliche Software wiederzugeben?

XShocker22

Finde ich nicht gut. Das Display ist ja super aber ansonsten ist mir das normale Pro lieber. Ethernetanschluss und Superdrive gehen nur über externe Adapter und es ist vor allem nicht reparier- und aufrüstbar. Wenn man mehr als 128GB und/oder 4GB RAM will wird es so gleich richtig teuer.

Ich habe mir damals mein 13" 2011er MBP geholt nicht weil ich unbedingt ein Apple/OSX Gerät wollte, sondern weil es in dem Preisbereich keine brauchbare Alternativen gab. Wenn ich jetzt für's nächste 1700€+ zahlen soll anstelle von 1100.....nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Kann man begrüßen. Echte Vorteile hat es gegenüber dem MBPr eh nicht. Im Gegenteil hat sogar Nachteile.
Kostengünstige Upgrades und Reparaturen würde ich durchaus als echten Vorteil bezeichnen. Bei der 15" Variante gab es sogar noch ein wirklich mattes Display.
Außerdem: Ich brauche keine optisches Laufwerk, du brauchst kein optisches Laufwerk, man vielleicht doch. ;)

Ich kann diesen Schritt nur begrüßen. Es warten ja auch schon alle auf die iMacs und Cinema Displays mit so einer Auflösung.

Retina Display ist ja schön, aber auf der andere Seite ist es schade, dass man an den dünneren Modellen nichts mehr selbst aufrüsten kann - ein passendes Setup wird einfach viel teurer, wenn man SSD und RAM direkt von Apple beziehen muss... aber dass Apple das gerne so möchte, ist mir natürlich klar :p

Ich habe vor ein paar Monaten noch schnell ein Auslaufmodell des MBPro für die Arbeit gekauft, da habe ich dann eine 512 GB Samsung 840 Pro eingebaut, das DVD Laufwerk gegen ein HDD-Dock ersetzt und mit der übriggebliebenen 750 GB HDD bestückt, und dann noch den Speicher auf 16 GB RAM aufgerüstet.
Das Teil ist jetzt natürlich ein absolutes Monster Videoschnitt-Notebook mit ziemlich viel Platz und viel Power - zu einem Preis, von dem man in Zukunft nur träumen können wird, wenn man etwas ähnliches mit einem Retina MBP machen will.

Den Trend zu immer noch dünner und noch leichter sehe ich beim MB Pro auch kritisch, denn dafür ist doch das MB Air zuständig! Bei einem Pro möchte gerne die maximale Leistung haben, 200g und 3mm weniger sind für mich nur ärgerlich, wenn ich dafür jeden Film länger rendern muss.

Hand aufs Herz:

Für welchen Einsatzzweck bietet sich bitte ein MacBook Pro an außer Surfen, Musik, Fotos und Lifestyle?

Für CAD, insbesondere 3D-Modellierung völlig unbrauchbar, kein Support.

AppleOnCampus unwesentlich günstiger als Internetshops, teilweise sogar teurer.

15,4" zu unhandlich für den mobilen Zweck.

Ich habe zwar ein iPhone aber ein MacBook ist für mich einfach zu speziell und nicht Allround fähig.

Also, wozu kauft man sich ein MacBook?

Natürlich ist es Schade auf 16GB Ram begrenzt zu sein und auch eine 750m ist nicht der Überflieger..
512GB PCI-E SSD (1TB) reicht dafür meist aus, gibt ja noch externe Datenträger in jeder möglichen Form und die Cloud..

Davon abgesehen gibt es kaum Kritik an den 15" rMBP, spiegeln tun sie sehr viel weniger als noch früher, trotzdem wäre ein Mattes Display sicher möglich, warum es das nichtmal mit saftigem Aufpreis gibt?! Evtl. zu geringe Nachfrage, zu unnötig?

XShocker22 schrieb:
Ist es unter Mac OS eigentlich möglich Blurays ohne zusätzliche Software wiederzugeben?

Ohne Zusatz Software nein. Gibt aber ein BluRay Player oder zum Teil klappt es auch mit VLC.

CloakingDevice schrieb:
Kostengünstige Upgrades und Reparaturen würde ich durchaus als echten Vorteil bezeichnen.

In der tat ich musste an meinem MBP aus der SIgnatur (ja das ist das 1. MBP mit Intel CPU) bis jetzt nur einmal etwas reparieren und das war der Lüfter rechts. Ansonsten läuft das Ding praktisch seit Jahren ohne Probleme.

CloakingDevice schrieb:
Außerdem: Ich brauche keine optisches Laufwerk, du brauchst kein optisches Laufwerk, man vielleicht doch. ;)

Kauft man sich halt nen 15 € LG DVD Brenner big deal :freak:

SKu schrieb:
Hand aufs Herz:

Für welchen Einsatzzweck bietet sich bitte ein MacBook Pro an außer Surfen, Musik, Fotos und Lifestyle?

Programmieren, (Web)Design, Videoschnitt ; Kurz: Alles was mit Kreativität zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammen geführt)
So wie es ausschaut wird mein MacBook White noch länger aushalten müssen. Erst bei Broadwell reizt es mich zu wechseln.

SKu schrieb:
Hand aufs Herz:

....

Also, wozu kauft man sich ein MacBook?

Naja es gibt aus meiner Sicht folgende Gründe:
- Zuverlässigkeit bei den von dir genannten Punkten
- Arbeit (Softwareentwicklung zB)

Durch meinen Job bin ich quasy an meinen ersten Mac gekommen und seit dem davon auch nicht mehr weg (trotz aller Vorurteile zuvor). Es gibt, stand jetzt, keine OS/Hardwarekombi die mir das gleiche (bzw ähnliches) bietet ohne dabei mindestens genauso teuer zu sein.

sehr schade, mein macbook ist jetzt 4,5 jahre alt und ich wollte es in 1-2 jahren durch ein neues modell ersetzen
was ich allerdings dringend benötige ist ein dvd-schacht, den ich als 2. hdd-schacht missbrauchen kann, 500gb und größer sind einfach viel zu teuer...
noch dazu der einsatz von kleber usw. macht die neuen geräte (jemand hats schon geschrieben, wegwerfgeräte) für mich extrem uninteressant

SKu schrieb:

Also ich Programmier damit, mache Bildbearbeitung (Photoshop und co), schreib meine Berichte etc für die Uni und unterwegs zogge ich sogar damit. In Zukunft werde ich auch noch ein wenig Videobearbeitung machen, für kleine Filme sollte es auf jedenfall reichen. Bei mir wirds komplett als Allrounter benutzt und ich bin super zufrieden damit. Das man für den Preis auch recht potente nicht Apple Notebooks bekommt ist klar, den komfort, das Design und vorallem die Qualität des MBPr ist aber kaum von jemand anderem erreicht.

dMopp schrieb:
Naja es gibt aus meiner Sicht folgende Gründe:
- Zuverlässigkeit bei den von dir genannten Punkten
- Arbeit (Softwareentwicklung zB)

Durch meinen Job bin ich quasy an meinen ersten Mac gekommen und seit dem davon auch nicht mehr weg (trotz aller Vorurteile zuvor). Es gibt, stand jetzt, keine OS/Hardwarekombi die mir das gleiche (bzw ähnliches) bietet ohne dabei mindestens genauso teuer zu sein.

Mal angenommen man würde ein MacBook als Einstiegs-CAD-Station benutzen. Inwiefern hat dort eine Iris Pro ihre Grenzen?

Keine Frage, ich finde Apple und ihr BS durchaus sehr durchdacht und optisch ansprechend.

Aber mal ehrlich: Kann ich auf einem MacBook ohne Probleme Word-Dateien erstellen, formatieren und wenn ich die auf Windows portiere, behält er auch die Formatierung?

Kann ich gut nachvollziehen, 1280x800 sind ja lange nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich überlege das ich für mein 2010er 13" damals knapp 1600€ mit nachrüst SSD bezahlt habe finde ich allerdings das sich ein upgrade zumindest für mich nicht lohnt.
Da ich auch damit spielen möchte und die 320m nur für ältere spiele wie css oder SC2 wirklich zu gebrauchen ist hätte ich schon gerne ein neues MBP.
Was mich allerdings abschreckt sind die aufgerufenen Preise wenn man mehr als die olle iris Grafik haben möchte.
Da stimmt für mich einfach das P/L Verhältnis nicht mehr. Wenn ich sehe was mein neuer iMac mit 27" und 500er SSD gekostet hat (2800€) und dann über 2000€ für ein 15" MBP anfallen... nein danke.
Ich würde mir ein 13" MBP mit Retina und GTX 750 sowie 256GB SSD wünschen für max. 1600€, dann würde ich denke ich wechseln. leider war alles was nach dem 2010er kam recht unattraktiv und das aktuelle 13" MBP kann zurecht verschwinden. HD4000 Grafik, lol.

Schade! war eigentlich ein tolles Gerät, hoffentlich wird Apple gleichwertige ausgestattete Geräte auf dem mark bringen aber mit Retina-Display natürlich :D
Getränkeautomat schrieb:
Du kannst keine Mac mehr mit DVD-Laufwerk kaufen. Bis auf dieses MacBook. Wenn Appl das jetzt streicht gibt es keins mehr mit DVD-Laufwerk. Ich hab meine Letzte dvd am PC 2010 benutzt. Von daher sehe ich keinen Grund etwas so veraltetes weiterzuführen. Das MBPr ist eine sehr feine Maschine. Ich wunder mich wer noch das veraltete MBP kauft ?
Ich würde es noch kaufen aber nicht für den Preis, ein Rabat von 50% oder mehr wäre sehr interessant!
Guten Tag noch!

Zurück
Oben