bruteforce9860
Lt. Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 1.860
Glaub du gehst da von falschen Tatsachen aus: Habe mit GTA II angefangen und habe nach San Andreas aufgehört, die Teile zu spielen, bei GTA IV habe ich bis heute Null Interesse gehabt, es wirklich ernsthaft zu spielen.holzbursche schrieb:das sind keine probleme, sondern einfach nur die technischen möglichkeiten von 2001
du redest ja so als wäre die technik zu zeiten von GTA3 genauso weit gewesen wie sie heute ist.
kann gut sein dass du mit den neueren GTAs eingestiegen bist, dann ist dein enttäuschung verständlich
das spiel hat auch heute noch eine gute optik
der verwischeffekt gehörte zum spiel, das machte erst die atmosphäre aus
dass die autos verschwinden war technisch bedingt und das ist in allen gtas so
dass es heute besseres gibt ist doch vollkommen logisch. aber damals war es in der spielwelt eine offenbarung. weil das openworld-prinzip durch dieses spiel ins leben gerufen wurde, und das auch noch erstmalig mit einer stabilen 3D grafik. davor gab es driver 1 und 2 mit gruselgrafik, wo man nur rudimentär umherlaufen konnte aber so nichts großartig machen konnte. zwischen driver und gta 3 liegen welten, auch wenn dazwischen nur ein kurzer zeitraum von ein paar monaten war. gta 3 ist nicht umsonst ein meilenstein. der hype zum dem spiel war unglaublich, zurecht. ich lese oft kiddis quatschen, wie scheiße gta 3 doch ist. tja, wenn man bevor man gta 3 spielt, schon gta sa oder gta 4 kannte, kein wunder.
Ich habe doch geschrieben, dass GTA III am Limit des Spielbaren (was eine PS2 halt hergab) entwickelt wurde, es war etwas Neues (ein Meilenstein wie du ja schon sagtest), dafür respektiere ich es auch, nur altert es auch am Schlechtesten von den ganzen Teilen. Der Verwischeffekt hat mich sehr gestört, weiß ehrlich gesagt nicht, was das an der Atmospähre verbessert, denke eher, dass das ein paar technische Probleme retuschieren sollte.
Vielleicht war meine GTA III DVD zerkratzt und deshalb gab es hier und da Ladeprobleme, aber die aufpoppenden Wagen haben mich deutlich mehr gestört als z.B. in Vice City, welches auf der gleichen Engine aufbaut, die Entwickler aber ein paar Monate mehr Zeit zum Tweaken der Engine und der vorgegebenen Hardware hatten.
Der grafische Vergleich mit Driver 1 & 2 ist nicht fair, dass auf der PS2 mehr möglich ist als auf der PS1 sollte klar sein. Das Spiel ist definitiv ein Meilenstein, aber perfekt war es auch damals nicht, nur haben die positiven und neuen Dinge wie eine riesige, interaktive Stadt zu erkunden derartig überwogen, dass man alles andere gerne verdrängt hat.