Alesis
Lt. Commander
Ich denke nicht, dass wenn es AMD darum geht, ein Nvidia Leistungsniveau durch die 70 anzuzeigen, es dann ein Vergleich zur 4000er Serie sein soll. Letztlich interpretieren wir User und die CB Redaktion dieses Detail. Ob es dann zu diesem Mechanismus kommt, dass Leute bei 5070 und 9070 hier irgendwelche Ähnlichkeiten sehen, muss sich jeder selber zusammen phantasieren.Caramelito schrieb:Dann wäre aber 9070 XT vs 4070 ti. 9070 vs 5070.
Ich kann es für mich nicht beurteilen, weil ich zu viel darüber weiß. Für mich besteht nur eine Ähnlichkeit, nämlich dass AMD und Nvidia Zahlen und Buchstaben verwenden. Ich setzte auch nicht die 20 bei einem Mercedes gleich mit der 20 bei einem BMW, auch wenn ich weiß, dass dies den Hubraum darstellen soll. Wobei es doch auch mal so war, dass bei BWM über zig Jahre die 20 schon auf 6 Zylinder hingedeutet hat. Heute sind das alles 4 Zylinder.
Persönlichkeiten hier in dieser Blase auf CB, die AMD gegenüber abgeneigt sind, werden immer eine Ähnlichkeit zwischen 5070 und 9070 sehen und sehen wollen.
Als ich den PC für den Sohn meiner Schwester erstellt hatte, natürlich mussten beide dabei sein, als ich meine Fragen stellte und Vorschläge gemacht habe, hat sich keiner für irgendwelche Zahlen hinter SSD, Grafikkarte und CPU interessiert. Und eine 650W Angabe beim Netzteil, ist weitaus mehr greifbarer, als eine Zahl ohne einen Wert wie zum Beispiel bei 650 Watt. Leute die sich nicht auskennen, hinterfragen keine Zahl 5070, oder 9070 und schon überhaupt nicht was Ti, oder XT bedeutet. Aber mit 650W können praktisch alle etwas anfangen.
Es ist aber eine gelungene Sache, wenn Leute hier schreiben, AMD könne kein Marketing, sich aber gleichzeitig zusammen phantasieren, dass AMD mit der 70 in 9070 eine gleiche Leistungsentfaltung symbolisieren will, welche die Zahl 5070 suggerieren will.
Es ist also aus meiner Sicht eine nutzlose Diskussion. Niemand hier kann vermessen ob es irgendwelche Kaufentscheidung aufgrund der Zahlen gibt, sondern es wird nur gemeint und behauptet. Für AMD würde ich sagen, ist es eine gelungene Diskussion.
Nachtrag: Ich habe gerade phantasiert, dass die 70 bei Nvidia die Frechheit symbolisiert, dass man für viel Geld auch nur mickrige 12GB VRAM bekommt, weil selbst Nvidia kaufende Menschen, die 12GB VRAM als unangemessen bewerten und trotzdem Nvidia kaufen. Aus meiner Sicht ist das eher eine sinnvolle Diskussion, anstatt über Ähnlichkeiten zwischen 5070 und 9070 zu blubbern.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Zuletzt bearbeitet: