News Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche

Orok91 schrieb:
Marketing greift😂 unfassbar

Du hast meine Aussage dahinter nicht verstanden. Abseits der Tech-Bubble, interessiert es niemanden, wie eine GPU aufgebaut ist, sie funktioniert oder welche Features sie hat. Der Normalo kauft nach seinem Budget und wenn der Hersteller die Leistungsfähigkeit einer ehemaligen Highend-GPU im Midrange erfolgreich vermarkten kann, dann hat er es geschafft - völlig unabhängig davon wie er das umgesetzt hat.

Was wird denn in OEM-Kisten in erster Linie verbaut? Richtig, Nvidia.

AMD wird keinen höheren Market-Share mit DIY-Karten generieren. Aber wenn ich OEMs als Kunden ansprechen will, die wahrscheinlich auch bei einer Messe wie der CES vertreten sind, dann muss da etwas mehr kommen als "Erscheint irgendwann später in Q1."

Und mit Aussagen wie "AI is electricity" gewinnt man auch keinen Blumentopf.

Ich gebe Brief und Siegel, dass Nvidia mehr 5070 verkaufen wird als AMD RX9070er Karten, weil Nvidia Marketing verstanden hat und AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Cr4y, Quidproquo77 und 5 andere
Wenn es sich am Ende auf real unter 500€ für einfache Customs einpendelt, wäre die Karte gut. Allerdings muss dann auch das Drumherum passen (Treiber, Effizienz, sonstige Softwarefeatures). Vllt. kann ich irgendwann im Sommer meine 6900XT weiterreichen.

jonderson schrieb:
Und ab da ging es nur noch Bergab...
Anhang anzeigen 1567507
Und dieser Vergleich hier beschönigt eigentlich die Situation sogar noch.
Denn nur weil Nvidia irgendwann angefangen hat die Top Grafikkarte XX90 zu nennen, heißt das nicht, dass diese Grafikkarten was völlig anderes sind...
Es bereitet mir gerade zwar körperliches Unbehagen Nvidia zu verteidigen, aber... Doch, die xx90er sind von der Chipfläche schon eine Liga für sich. Man sollte ja auch bedenken, dass man zwischen RTX 3080 und 4080 die Fertigung gewechselt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Sorry, AMD hat hinsichtlich der neuen Radeons auf der CES mal so richtig ins Klo gegriffen.
Eine Erwähnung von RDNA 4 ist keine Vorstellung. Auch keine halbgare.
Dann gibt das Pressematerial mehr her als die Leute auf der Bühne und dann heißt Release im Q1 auf einmal in 2 Wochen.
Gerüchte über eine Karte, die praktisch schon fertig im Regal steht und ein praktisch nicht-existentes Marketing seitens des Herstellers.
Weil? Der Treiber noch zu sch... ist? Weil man vor Nvidia Angst hat? Weil man die TBP nochmal schnell anheben musste? Weil Lisa Su krank ist? Weil man seinem eigenen Produkt nicht vertraut?...

Was machen, AMD!?

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner und Apocalypse
Wenn dir die Technik dahinter egal ist und einfach nur nach dem Motto ich will den gleichen Preis für die gleiche Produktklasse vorgehen möchtest kannst du das ja machen, aber wo ist da der Sinn? Moores law hat in den letzten Jahren nur noch funktioniert, weil tsmc und co einen Scheißhaufen an Geld gegen das Problem geschmissen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
SKu schrieb:
Ich gebe Brief und Siegel, dass Nvidia mehr 5070 verkaufen wird als AMD RX9070er Karten, weil Nvidia Marketing verstanden hat und AMD nicht.
Erstmal warten, was da überhaupt kommt. Stand jetzt ist die 9070XT eine Wundertüte und alle Karten bei NV unterhalb der 5090 kaum einen Deut besser als ihre Vorgängermodelle. Lediglich DLSS hievt Nvidia da hoch, weil sie alles auf KI setzen und so den Stillstand in der Fertigungstechnik überbrücken wollen.

LamaMitHut schrieb:
Es bereitet mir gerade zwar körperliches Unbehagen Nvidia zu verteidigen, aber... Doch, die xx90er sind von der Chipfläche schon eine Liga für sich. Man sollte ja auch bedenken, dass man zwischen RTX 3080 und 4080 die Fertigung gewechselt hat.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte - wir reden hier von Produkten, an denen nVidia weit über 70% Marge erzielt. Deine 2329 € Brutto / 1957 € Karte kostet nVidia weniger als 600 €. Über 1100 € sind Reingewinn.

Klar sind die Fertigungskosten gestiegen... genauso wie die Gier nach Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Inxession, martin_m und 5 andere
Ich glaube es wäre naiv anzunehmen, dass AMD ihre neue Generation bei guter Leistung zum absoluten Schnäppchenpreis verschleudern wird. Die haben ja auch nichts zu verschenken und werden aktuell wohl einfach abwarten, wie die real world Benchmarks und finalen Preise von Nvidia ausfallen und die eigenen Karten dann preislich so platzieren, dass sie auf die reine Rasterleistung bezogen das etwas besser Preis-/Leistungsverhältnis pro FPS bieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Xes schrieb:
platzieren, dass sie auf die reine Rasterleistung bezogen das etwas besser Preis-/Leistungsverhältnis pro FPS bieten können.
Oh, pro FPS, dann werden die AMD Karten jetzt aber wirklich verdammt günstig :D
SCNR:

Täusche ich mich oder sehen die Fotos mit der Karte aus dem Reddit Leak stark nach dem Studio von Hardware Unboxed aus?

LauneBaer86 schrieb:
Aber ehrlicherweise fände ich ja 499.- € sehr charmant

Das halte ich für zu optimistisch. Aber $499 wären drin und wäre ein Kampfpreis.

Wichelmanni schrieb:
Klar sind die Fertigungskosten gestiegen... genauso wie die Gier nach Gewinn.
Und nur wegen dieser Gier nach Gewinn gibt's überhaupt solche Karten für Konsumenten.

Im Profibereich werden für KI - Beschleuniger ganz andere Preise gezahlt, und auch desswegen lohnen sich diese aberwitzigen Investitionen um neue Prozesse zu entwickeln.

Es ist einfach Jammern auf hohem Niveau, bei der 9070 XT bekommt man 4K 60FPS und es reicht natürlich nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Holgmann75 schrieb:
sind die nicht in Vegas?

Würde behaupten, dass da wahrscheinlich nicht alle in Vegas sind, sondern nur ein Teil der "Belegschaft".

• Gefällt mir
Holgmann75 schrieb:
Ich glaube das machen die nicht, weil es schon mal eine 9600 und 9800 XT gab.
Würde zwar für die 9700 keine Rolle spielen, die gab es nur als Pro, aber bei den kleineren Karten könnte das für Verwirrung sorgen!
Es gibt ja so alte Säcke für die 2003 praktisch gestern war :D
Die 9700 gab es auch als non pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hel666, Boimler und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Sorry, AMD hat hinsichtlich der neuen Radeons auf der CES mal so richtig ins Klo gegriffen.
Eine Erwähnung von RDNA 4 ist keine Vorstellung. Auch keine halbgare.
Dann gibt das Pressematerial mehr her als die Leute auf der Bühne und dann heißt Release im Q1 auf einmal in 2 Wochen.
Gerüchte über eine Karte, die praktisch schon fertig im Regal steht und ein praktisch nicht-existentes Marketing seitens des Herstellers.
Weil? Der Treiber noch zu sch... ist? Weil man vor Nvidia Angst hat? Weil man die TBP nochmal schnell anheben musste? Weil Lisa Su krank ist? Weil man seinem eigenen Produkt nicht vertraut?...

Was machen, AMD!?
Vielleicht weiss AMD auch einfach das während der CES quasi alle Informationen in einem Informatiosnflut untergehen können/werden und gehen für die Grafikkarten Taktisch verzögert vor. Wenn sie mehr bringen als alle glauben, weil alle die Möglichen Produkte schlecht reden, dann können sie mit dieser Strategie ein viel höheres Marketing Impakt und eine Dominanz für einen Werbezeitraum nach der CES beanspruchen. Ungeteilte aufmerksamkeit ist einfach mehr Wert als sie sich mit 100 Gleichzeitigen Produktvorstellungen zu Teilen.

Kann natürlich auch sein, dass sie wirklich nichts haben. Aber Fakt ist, keiner weiss wirklich was los ist. Also ist das schlechte und das beste Möglich! Und ich sehe lieber Positiv in die Zuzkunft und hoffe das AMD wirklich etwas bringt, dass einen Positiven Impact hat und die Leute die Produkte als Alternativen wahrnehmen die sich zu Kaufen lohnen.

Falls nicht, kann man immer noch NVidia kaufen. Aber deswegen sollte man nicht vom schlechtesten ausgehen. Man Lebt nur einmal. Stay Positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Holgmann75
E77E schrieb:
AMD hat halt auch CPU‘s mit folgender Bezeichnung: 9800, 9900,..

Amd hat auch eine CPU namens Ryzen AI Max+ PRO 395. Als ob da jemand durchsieht. Gleichzeitig haben Sie auch die Radeon 8000 Serie als Mobile Chips mit RDNA 3.5 die wie es aktuell aussieht erst nach der Radeon 9000 generationrauskommt.

E77E schrieb:
Es zeigt, es ist die gleiche zeitliche Generation und die GPU kann man mit NVidia vergleichen xx70, xx80,….

Würde Sinn machen, wenn AMD nicht das Namensschema ständig ändern würde... Frag mal random ein paar leute, die sich nur alle paar jahre eine Grafikkarte kaufen, ob eine Radeon 9700 Pro, Radeon RX 9070Xt, oder Radeon RX Vega 64 vom namen nach das neuste Produkt ist. Und das wir nächstes oder übernächstes Jahr eine 10070XT sehen, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht bekommen wir dann ja eine Radeon AI 170 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und Holgmann75
LamaMitHut schrieb:
Es ist einfach Jammern auf hohem Niveau, bei der 9070 XT bekommt man 4K 60FPS und es reicht natürlich nicht. :rolleyes:
Ich sehe das Problem auch eher bei den Konsumenten. Es war eben Jahrzehnte lang so, dass die Leistungsstärksten Grafikkarten für Anwender bezahlbar waren. Jetzt muss man sich eben daran gewöhnen, dass einen 5090 für einen Privatanwender einfach nur Geldverschwendung ist.

Wenn ich mir privat eine Standbohrmaschine kaufe will hole ich mir auch die Bosch für 300€ und nicht eine Professionelle für den zehnfachen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Holgmann75
Ich geh mal davon aus das die 9070XT so ca. 549€ kosten wird und das wäre sehr Attraktiv wenn sie denn was Taugt👍

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Holgmann75
MaverickM schrieb:
Würde behaupten, dass da wahrscheinlich nicht alle in Vegas sind, sondern nur ein Teil der "Belegschaft".

Nur Balin (Kamera und Videotyp) und Tim sind in Vegas.
Steve sitzt zuhause und muss wahrscheinlich testen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben