News Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche

CM286 schrieb:
Hmm, Leistungsmäßig spielt AMD leider nicht in der Nvidia-Liga.

Die einzigen Argumente werden Preis und Zusatzfeatures sein. Harte Zeiten für AMD…

Das ist nicht mal mehr die Mittelklasse im Vergleich zu RTX5000.

Zumindest nach den bisherigen Infos.

Du interpretierst die bisherigen Infos komplett falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Slim.Shady, zhompster und 7 andere
Alesis schrieb:
Natürlich. Die 9000 für die Serien CPU und GPU und die 70 soll 70 Leistung versprechen.
Ich meinte damit auf das von Nvidia, damit AMD dadurch auch Kunden über den Namen abwerben kann.
Eigentlich komplett lächerlich, dass man sowas nötig hat. Danach muss man das Namensschema wieder wechseln. Eine 10070 wirds kaum sein.
modena.ch schrieb:
Der Rest ist Fake, Multi Frame Generation Software Feenstaub.
Ziemlich hartes Urteil wenn du mich fragst. Es ist im Prinzip auch nichts anderes als Pixel zu berechnen, also zu verschieben und dafür die nötige zusätzliche Rechenleistung bereit zu stellen.
Wie gut das dann funktioniert wird man sehen müssen.
modena.ch schrieb:
Wer den Müll mit 5070 =4090 glaubt ist selber Schuld.
Es wird doch explizit gesagt, dass dies nur mit MFG/AI gilt.
modena.ch schrieb:
Da spielt die Radeon 9070 XT locker mit, wenn ich auch nur 7900XT Leistung rechne.
Hängt alles davon ab, wie gut MFG ist und ob AMD dann wieder nachziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
in meiner Erinnerung die schönste Karte ever
Ja äh also wieviel verbraucht die 25Watt ?
Hätten die damals schon rund 600Watt verbrauchen dürfen wäre die damals so schnell jetzt erst .. ja und dann hätte ich sogar die 154 Pol. Molexstecker zur Stromversorgung reingefingert( Oh man waren diese Pins Mist) .

Alles unterhalb von (inkl. Mwst.) 580€ für das MBA und 650€ für customs wäre für mich eine Überraschung. Und wenn ich hier so mitlese denken einige anscheinend AMD ist die Heilsarmee. Eine 3090 in der Sig und von 300€ träumen. Da fällt mir echt nichts mehr ein. 🤦

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Öcher Tivoli, pinacolada und 4 andere
Die besten Karten bringen nichts wenn die Treiber wieder nicht mitspielen, ich sage nur RDNA3 und releastreiber, eine komplette vollkatastrophe, allen voran für die VR User, wie lange hatte das gedauert bis RDNA3 für VR brauchbar war, 6 7 8 Monate ? Sowas darf einfach nicht passieren. Oder die Idle probleme zu Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes, Captain Mumpitz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Einfach abwarten. Wilde Spekulationen bringen eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Auch wenn Weihnachten schon vorbei ist, von Hardware-Spekulatius kann ich nicht genug bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Schlaflos und Holgmann75
klahlord schrieb:
Ich frage mich wie die auf die Neue Namensgebung gekommen sind.
Ist halt fast identisch zu Nvidia. Wieso ein Namen Kopieren, denken die Leute Kaufen versehentlich ne AMD statt ne Nvidia Karte XD
Naja hätten sie es weiter 8700xt genannt hätten Leute es vielleicht ohne Benchmarks als Nachfloger der 7700xt gesehen so auf 7800xt Level, daher distanziert man sich durch die Stellerverschiebung von der alten Leistungseinordnung... da sie ja eher mit ner fast schon 7900xtx oder mal 4080 super vergleichbar ist und damit vielleicht tendenziell einer 5070 ti...

Zumindest muss man nicht immer hin und her springen wenn man zwischen den 2 Herstellern und deren Produkte schreiben will, wie oft ich schon 4800 oder irgend sowas geschrieben habe.

Werden wir ja bald sehen, ob es stimmt. Ich hoffe auf einen sauberen Release. Keine Treiberbugs wie bei RDNA3 oder die Blackscreenprobleme mit RDNA1. Einfach runde Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, MoD23 und Holgmann75
SKu schrieb:
NVIDIA hat RTX 4090 Performance für 549$ angekündigt und damit ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, weil NVIDIA Marketing kann, AMD hingegen nicht.

Sicher. 😂🤣

Anhänge

• IMG_20250108_210505.jpg
    IMG_20250108_210505.jpg
    59 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, agent-orange, eXe777 und eine weitere Person
Was genau soll denn der Vorgänger davon sein? RX7700 xt?

Cabranium schrieb:
Ob AMD am Ende noch ein As im Ärmel hat das keiner kommen sieht um in dieser Generation wieder um Marktanteile zu bullen?
Lassen wir uns überraschen.
Sehe ich auch so Amd hat den Namen angepasst also eine 9070XT passt zur RTX5070 kann ja sein das AMD noch eine 9080(XT) oder 9090(XT) in Hinterhand hat wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Qyxes und agent-orange
Quidproquo77 schrieb:
Ziemlich hartes Urteil wenn du mich fragst. Es ist im Prinzip auch nichts anderes als Pixel zu berechnen, also zu verschieben und dafür die nötige zusätzliche Rechenleistung bereit zu stellen.
Wie gut das dann funktioniert wird man sehen müssen.

Wenn ich wie im Video von NV ein Cyberpunk in 4K mit Full RT und daher nativ 30 FPS auf der 5090 mit Multi Frame Generation auf 240 FPS aufblase, habe ich zwar ein flüssiges Bild, was aber eine schlechtere Input Latenz hat als die nativen 30 FPS. Mit jedem generierten Bild steigt die input Latenz weiter.
Mit Reflex 2 komm ich dann zwar wieder etwa auf die 30 FPS Latenz herunter, aber das ist Augenwischerei.
Unter 60-80 FPS Nativ find ich das nicht spannend. Und das wirst in Full RT nie haben und für den Rest brauch ich das nicht.

Dazu dann war in den Beispielen schon eine Unruhe in den Videos sichtbar welche durch die generierten Bilder erzeugt wurden, könnte man mit Wackeln des Bildes beschreiben. Wie sehr es bei bewegtem Bild heraus sticht werden wir erfahren.
Also mit generierten Bildern wird es immer gewisse Bildfehler wie Ghosting, Reflexionen und gewisse Probleme geben, wenn es noch so gut gemacht ist.
Kommt also bei jedem Game auf die Implementation an.

Und wenn NV jetzt auch noch auf dieser 5070=4090 Marketing Welle reiten will, sehe ich viele Opfer diesen Schwachsinn fressen. Feenstaub für die Augen der Ahungslosen.

Daher, halte ich nicht viel davon, vieles ist schlicht Marketing Blah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, feris und Palomino2
@CM286 Was hat Nvidia unterhalb der 5090 groß zu bieten, als überteuerte VRAM Krüppel? Da nützt die ganze Rohleistung nüscht. Wenn schon nur 16 GB, dann soll es wenigstens günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GrenSo, Schmuppes und 5 andere
Vr Krüppel ist jetzt aber auch hart übertrieben. Für Leute die nur 2d Games zocken und da von gibt es viele, reichen immer noch 8GB. Die Preise dafür sind aber natürlich übertrieben, wenn man deswegen eine der neuen grafikkarten kaufen würde. .

Cabranium schrieb:
Für Leute die nur 2d Games zocken und da von gibt es viele, reichen immer noch 8GB.
Die kaufen sich aber keine 1000 Euro Karte... oder? 🤔
Ich meine okay... ich kenne einen der hat sich ein Notebook mit RTX 4 irgendwas geholt und daddelt überhaupt nicht.
Aber... "Das sieht gut aus und guck mal, das leuchtet!" 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und GrenSo
Finde den Namen gar nicht so schlimm. AMD hat halt auch CPU‘s mit folgender Bezeichnung: 9800, 9900,..

Dazu passt doch die GPU 9060, 9070,….

Es zeigt, es ist die gleiche zeitliche Generation und die GPU kann man mit NVidia vergleichen xx70, xx80,….

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und craxity
Zurück
Oben