News Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche

klahlord schrieb:
denken die Leute Kaufen versehentlich ne AMD statt ne Nvidia Karte XD
Wirkt schon etwas flach, oder?
Man will 9000er CPUs und 9000er GPUs. Obendrauf soll diese kleine Ähnlichkeit, die 70 in 9070, auf das Leistungsniveau hindeuten, welche die 70 in 5070 verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, xXDariusXx, DannyA4 und 5 andere
Darkwater schrieb:
Der Umstand, dass sie sie nicht mit einer großen show präsentieren wollten
AMD hat gegenüber Pressevertretern gesagt, das ein Live Event geplant ist.... in dem sie sich voll auf RDNA4 konzentrieren wollen.
RDNA4 zur CES war von AMD auch nie angekündigt, btw.

AMD said that the Radeon RX 9070 series could see the light of the day in Q1 2025, and that the company will do at least an online media event to launch them. This hour-long presentation will give the team a better opportunity to dive deep into the nuts and bolts of RDNA 4 and the RX 9000 series
https://www.techpowerup.com/330706/amd-explains-missing-rdna-4-announcements-at-ces

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JohnDonson, GrenSo und 7 andere
Alesis schrieb:
Wirkt schon etwas flach, oder?
Man will 9000er CPUs und 9000er GPUs.
Kann man doch machen und nennt die GPU 9700XT. Warum man sie jetzt 9070 nennt und das Nvidia Namensschema übernimmt, spielt vermutlich wirklich rein auf das Namensschema ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Hatsune_Miku und Holgmann75
Quidproquo77 schrieb:
nennt die GPU 9700XT.
Ich glaube das machen die nicht, weil es schon mal eine 9600 und 9800 XT gab.
Würde zwar für die 9700 keine Rolle spielen, die gab es nur als Pro, aber bei den kleineren Karten könnte das für Verwirrung sorgen!
Es gibt ja so alte Säcke für die 2003 praktisch gestern war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, fox40phil, 9t3ndo und 13 andere
Gigaherz schrieb:
Das wird nur bei 300, evtl 350 laufen. Mit 500 wird die nicht erfolgreich.

4070 TI - 4080 S Leistung für 350€? Das wird sicher nix.
Die 5070 TI wird sich wohl auch hinetwa dort einordnen.
Schon mal geschaut was die so kosten?

Da ist die Radeon mit 550-650€ ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, GrenSo, Qyxes und 6 andere
die CB Mitarbeiter haben dann einiges zu tun. Dank dem ganzen KI Zeug nochmal extra Parcours hinterlegen xD

Holgmann75 schrieb:
Ich glaube das machen die nicht, weil es schon mal eine 9600 und 9800 XT gab.
Würde zwar für die 9700 keine Rolle spielen, die gab es nur als Pro, aber bei den kleineren Karten könnte das für Verwirrung sorgen!
Es gibt ja so alte Säcke für die 2003 praktisch gestern war :D
Hatte damals eine 9600 Pro drin. Ach waren das schöne Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 9t3ndo, nyster und 4 andere
Das wird nicht reichen um Marktanteile gewinnen zu können.

NVIDIA hat RTX 4090 Performance für 549$ angekündigt und damit ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, weil NVIDIA Marketing kann, AMD hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Hmm, Leistungsmäßig spielt AMD leider nicht in der Nvidia-Liga.

Die einzigen Argumente werden Preis und Zusatzfeatures sein. Harte Zeiten für AMD…

Das ist nicht mal mehr die Mittelklasse im Vergleich zu RTX5000.

Zumindest nach den bisherigen Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Undecided schrieb:
Hatte damals eine 9600 Pro drin. Ach waren das schöne Zeiten.
Ich habe damals eine Tyan 9700 Pro ergattert... in meiner Erinnerung die schönste Karte ever 😍

Anhänge

• tyan-9800pro-scan-front-with-cooler.jpg
    tyan-9800pro-scan-front-with-cooler.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor, lubi7 und 5 andere
CM286 schrieb:
Das ist nicht mal mehr die Mittelklasse im Vergleich zu RTX5000.

Zumindest nach den bisherigen Infos.

Nach den bisherigen Infos ist die 5070 bei ner 4070 TI und vielleicht ein Müh mehr.
Mit Krüppelspeicher für 650€.
Der Rest ist Fake, Multi Frame Generation Software Feenstaub.
Das DLSS 4 sieht zugegebenermassen gut aus, aber das kriegt auch noch ne RTX 2000.

Wer den Müll mit 5070 =4090 glaubt ist selber Schuld.

Da spielt die Radeon 9070 XT locker mit, wenn ich auch nur 7900XT Leistung rechne.

Daher mit nem guten Preis, ineressante Karte, also die Radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strambo, blackiwid, Slayn und 27 andere
wäre hammer. das teure zeug von nvidia kann sich doch eh kaum jemand leisten und mit diesem preis würde AMD sicher ein paar % marktanteil bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, nyster, DerToerke und 3 andere
SKu schrieb:
Das wird nicht reichen um Marktanteile gewinnen zu können.

NVIDIA hat RTX 4090 Performance für 549$ angekündigt und damit ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, weil NVIDIA Marketing kann, AMD hingegen nicht.
Marketing greift😂 unfassbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, JJJT, wuesty und 29 andere
SKu schrieb:

Schwierig, die Aussage könnte in den USA schnell für eine Sammelklage sorgen, weil die trifft bestenfalls zu, wenn man MFG oder AI verwendet.

Im normalen Raster oder RT ist sie Kilometer (so 50%) von der 4090 entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, agent-orange, nyster und 4 andere
longusnickus schrieb:
wäre hammer. das teure zeug von nvidia kann sich doch eh kaum jemand leisten und mit diesem preis würde AMD sicher ein paar % marktanteil bekommen

Wird sich halt zeigen ob sie das können (zumindest längerfristig wenn später noch eine 5060TI 16GB kommt).
Ihr Problem ist halt, dass sie für Non-RT schon starke Karten am Start haben, für RT/PT aber eben auch Framegen zunehmend wichtiger wird und zwar insbesondere bei nicht ganz so leistungsstarken Karten...

Da sie die Karte nicht schon vor einem halben Jahr herausgebracht haben wird FSR4 nicht nur mit DLSS3 sondern eben auch schon fast mit DLSS4 verglichen werden und da NVIDIA die preise der kleineren Karten zur Vorgeneration nicht erhöht hat, hat sich auch deren Natives Preisverhältnis (also FPS/€) etwas verbessert - d.h. sie müssen hier mehr (oder deutlich günstiger) abliefern als die meisten von AMD erwarten.

Zurück
Oben