News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Limonadenmann schrieb:
@martin_m Dann wird die XT wohl im Custom Design in Deutschland 750-800€ kosten.. puh
Ich habe mit etwa 650€ gerechnet, drunter keine Chance. Etwas über 700€ und bix max 800€ würde mich überraschen, wäre aber anhand der Leistung möglich.
Ich würde aber auf jeden Fall Käufer der 9070 werden. Mehr als 650€ wollte ich net ausgeben.
Nvidia kommt da leider nicht in Frage, da viel zu teuer und 5070 mit 12 GB für mich uninteressant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Same here. Meine Grenze liegt bei 600. Mehr will ich für eine Grafikkarte nichts ausgeben.
Vielleicht geht sich eine nette 9070 non-XT aus.
NVidia ist keine Option.

• Gefällt mir
Also ich habe gesagt bis 700 €, weil ich zuvor die 7900 XT kaufen wollte, aber da wäre es immerhin schon eine Custom gewesen.
Die neuesten Gerüchte überzeugen mich dann doch weniger, muss ich gestehen. Evtl. wird es dann doch was anderes oder keine. 9070 non-XT überzeugt mich noch nicht, wenn der Preispunkt für Customs dann bei ~650€ liegt.
Aber typisch AMD, man hat gedacht, Nvidia geht schon sicher auf 700€ für 5070 und 1000€ für 5070 Ti oder so, da können wir auch mal eine Karte "von Gamer, für Gamer für einen attraktiven Gamer Preis" herausbringen...:rolleyes:

FrittiDeluxe schrieb:
Aber typisch AMD, man hat gedacht, Nvidia geht schon sicher auf 700€ für 5070 und 1000€ für 5070 Ti oder so, da können wir auch mal eine Karte "von Gamer, für Gamer für einen attraktiven Gamer Preis" herausbringen...:rolleyes:
wer weiss welche infos AMD über Die Nvidia karten hatte. Genauso Nvidia, wer weiss ab wann der Finale Preis feststand. Der Preis von Nvidia hätte auch höher ausfallen können.

Um die Preise der 7900xt/xtx stabil zuhalten, müssten die 9070/xt preislich dazwischen liegen.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Um die Preise der 7900xt/xtx stabil zuhalten, müssten die 9070/xt preislich dazwischen liegen.
Ich denke, wenn man die Preise um ca. 700€ für 7900 XT und 950€ für XTX nimmt, müsste man eigentlich die 9070 bei 600€ sehen und die 9070 XT bei 750€+.
Das sind dann mMn aber wiederum keine attraktiven Angebote für den Gamer-Markt, der ja mehrfach klar so genannt wurde. Gut, Frank Azor ist aber auch ein wenig dafür bekannt, ein nicht immer realitätsnahes Narrativ zu wählen.
Und dass AMD nicht unendlich runter gehen kann, ist mir dann auch bewusst. Aber der Händler Preis auf den Philippinen, den man auf ca. 620€ für die GAMING OC umrechnen kann, war da schon eher etwas, was hoffnungsvoll gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Man muss also NVidia danken, dass sie meine neue AMD-Karte billiger gemacht haben. Verrückte Welt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
martin_m schrieb:
Hier auch neue Gerüchte zum Preis:
$ 499,- bzw $ 599,-

Womit die Karten dann bei uns wohl knappe 600 bzw 700 Euro kosten werden.

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1i4yh69/rumor_600_for_9070_xt/
Das ist kein Gerücht/Leak sondern die persönliche Vermutung von MLiD in seinem Video anhand der Benchmarks die er im selben Video veröffentlicht.

Mich wundert nicht immer Leute sagen das man den Kanal nicht ernst nehmen darf usw, wenn man nicht zwischen Leak/Gerücht und seiner persönlichen Meinung unterscheidet.

und 500/600$ war schon lange vermutet und wohl auch der Grund warum es dann auf der CES nix wurde, weil man dachte Nvidia ist teurer und nicht 50$ billiger

Wenn es um persönliche Meinungen geht, dann gibt's schon einige. Jason von PC Builder sagt z.B. wenn ich es richtig im Kopf habe, dass 449$ ein vernünftiger P/L Preis für die 9070 wäre, aber natürlich 399$ für den Markt und Anteile besser wäre. Die 9070 XT sieht er ca. bei 550$, denn da war die RX 7900 XT auch mal (eigentlich 619$, aber 2 Spiele inkl.).

Es ist echt schwer. Persönlich denke ich, AMD muss die 9070 XT max. auf Augenhöhe mit der 5070 bepreisen, denn sonst greifen die meisten trotz weniger VRAM wieder zu Grün - auch wegen dem Ökosystem.
Die 9070 dann nochmal gut darunter, evtl. 550€, wenn man bei der XT max. 650€ ansetzt.
Was ich erwarte?
Entweder gehen sie zu hoch, nehmen 699€ für XT und 599€ für non-XT oder aber sie überraschen uns alle mit 599€ und 519€ - 499€.

KodosDerHenker schrieb:
Die ursprünglichen Gerüchte waren ja das AMD geplant hatte die 9070XT zum Preis der 5070 zu veröffentlichen aber eben damit gerechnet das diese eher bei 700-750€ als 650€ liegt
aktuell ist ne 7900XT bei 700€, UVP 760€(?) und eine neue Karte die gleich bzw besser ist für den selben UVP wäre ja naheliegend

wenn man wirklich aggressiv in den Markt gehen würde, wäre die 9070XT für ~600€ und 9070 für ~500€, weil dann geht man auch Intel an, vor allem wenn die 9060er kommen (4 Karten von 300-600€ die jeweils der Konkurrenz im nächst höheren Preissegment überlegen sind)

geht man eher gemütlicher rein und weil man gegen Nvidia Marketing (5070=4090) sich keine guten Chancen ausmalt würde man wohl eher 700/600€ als UVP anlegen
um mich mal selbst aus einem anderen Thema von Gestern zu zitieren

von dem her halte ich 500-550$ für die 9070XT durchaus wahrscheinlich was aber auch erklären würde warum es Stunk bei den Händlern gibt, weil wenn die damit gerechnet haben die für 600-650$ abzüglich Rabatt verkaufen zu können, aber AMD jetzt den Preis absenkt um unter der 5070 zu liegen dann fällt denen die Marge weg bzw die Möglichkeit Rabatte zu geben wenn sie nicht von AMD eine Rückzahlung bekommen

Passend dazu auch das es keine Benchmarks von AMD gibt, weil man erst abwarten möchte was die 5070 wirklich kann nachdem sich Nvidia da bedeckt hält bzw AMD selbst keine Benchmarks mit FSR4 und FG für die CES vorbereitet hatte (weil wenn eine 5070 +DLSS/MFG = 4090 wirbt müsste AMD dann auch die 9070 +FR4/FG VS 4090 vergleichen damit das Marketing was zu zeigen hat)

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass AMD warten wird, wie unabhängige Tests die 5070 am Ende sehen und ihr Narrativ daraufhin anpassen (und ggf. den Preis).
Problematisch wird es für das Marketing, wenn es nicht wirklich genug vorzuzeigen gibt mit FSR4.

Wichtig wird da eher wie weit FSR4 rückwärtig läuft, nicht nur Spiele sondern auch Hardware, man hat zwar gesagt das nicht alle features von FSR4 auf alter hardware laufen können, bringt man es aber allgemein auf die 7000er/6000er Karten bevor Nvidia DLSS4 auf der 40er Serie hat wäre das ein entsprechender Vorteil

• Gefällt mir
Dazu gehört für mich auch die Frage, was FSR4 eigentlich alles mitbringt/begleitet, also hat AMD noch etwas mehr nebenher in der Hand, was sie erst dann präsentieren?
Ich meine, wenn man schon das Narrativ aufrecht erhält, dass es zur RX 9000 Series so viel zu sagen gibt, dass die CES nicht reicht, dann muss man schon viel zu zeigen haben. Wenn das nur technisch ist und neben FSR4 nichts softwareseitiges ist, wirkt das wie eine Ausrede, zumindest für mich.

passend dazu, es wurde wieder eine Gigabyte Karte gelistet und unter Features findet sich folgendes:
  • Prise en Charge de la Technologie AMD Radeon™ Image Sharpening (RIS) : RIS améliore la clarté et les détails visuels dans les jeux en augmentant la netteté, tout en conservant des performances optimales grâce à l’IA intégrée, offrant une expérience visuelle plus agréable.
(AMD Radeon™ Image Sharpening (RIS) Technology Support: RIS verbessert die Klarheit und visuelle Details in Spielen durch Erhöhung der Schärfe und sorgt gleichzeitig für optimale Leistung mit integrierter KI, was für ein angenehmeres visuelles Erlebnis sorgt.)
https://www.progear.ma/fr/composants/carte-graphique/2124-gigabyte-radeon-rx-9070-xt-gaming-oc.html

Bildschärfe mit AI, Bildskalierung mit A und Artefaktreduzierung mit AI wäre damit bisher bekannt

• Gefällt mir
Das sehe ich gerade zum ersten Mal, danke für den Link @KodosDerHenker
Also hat man schon mehrere Dinge, die man präsentieren möchte. Evtl. hat man wirklich im Bereich Ökosystem aufgeschlossen.

Die Bilder zeigen 3x8 Pin.
Die Beschreibung zeigt 2x8 Pin.
Also scheint auch hier etwas nicht korrekt zu sein.

@riOrizOr scheint als ob die daten von nonXT und XT gemischt wurden. Denn der takt 1,9ghz -2,4ghz passt nicht zu den 300watt tbp.

KodosDerHenker schrieb:
Wichtig wird da eher wie weit FSR4 rückwärtig läuft, nicht nur Spiele sondern auch Hardware, man hat zwar gesagt das nicht alle features von FSR4 auf alter hardware laufen können, bringt man es aber allgemein auf die 7000er/6000er Karten bevor Nvidia DLSS4 auf der 40er Serie hat wäre das ein entsprechender Vorteil

Ausgehend von den Gerüchten und Aussagen seitens AMD gehe ich z.Z. davon aus, dass FSR 4 auf RDNA2 (6000er) nicht verfügbar sein wird. Für RDNA3 (7000er) wird das m.E.n. kommen - mindestens für die 7900 XT(X). Wie sich dann FSR4 im Vergleich RDNA4 vs RDNA3 verhält ist eines der spannenden Themen des RDNA4-Releases.

Zurück
Oben