Pisaro schrieb:
Gehen wir einfach mal davon aus das nVidia und AMD jeweils eine GPU auf genau dem gleichen Level haben würden. Aus welchen Grund genau würdest du dann zu nVidia Wechseln bzw warum muss AMD dann unbedingt günstiger sein?
Bei Gleichstand den Hersteller wechseln? Kann man machen.
Bei Gleichstand MUSS AMD günstiger sein? Ergibt keinen Sinn.
Also irgendwie lustig ist es ja schon, nach meiner 970 hatte bzw. habe ich mit der 5700XT und der 6900XT ja aktuell AMD Grafikkarten im Einsatz, während Du eine 4090 im Einsatz hast.
Natürlich MUSS AMD, wenn sie als absoluter Außenseiter Marktanteile gewinnen möchten ein besseres Produkt anbieten als Nvidia. Und das geschieht halt nun mal entweder über bessere Performance oder mehr Features bei gleichem Preis, oder aber über einen günstigeren Preis. Ich wünsche mir ja im Sinne aller Kunden einen ordentlichen Wettbewerb im Grafikkartenmarkt, aber dazu braucht es mal ordentlich Marktanteile von AMD und Intel. Wenn Nvidia weiterhin 80%+ des Marktes vereinnahmt hat, dann hat's die Konkurrenz eben schwer.
Ich bin durchaus der Meinung, dass AMD mit der 9070XT einen ordentlichen hohe Mittelklasseperformance anbieten wird, aber es ist eben eine Frage des besseren Gesamtprodukts. Wenn man für die 9070XT den gleichen Preis wie für die 5070 aufruft, dann wird es mit Sicherheit sehr sehr schwer für AMD.
Und genau das hat die Vergangenheit ja gezeigt: AMD hat mit den Karten i.d.R. gut mithalten können, hat sich dann aber bei der Festlegung des Preises selbst keinen Gefallen getan. Wenn ein Produkt für 1000 Euro/Dollar gelauncht wird, die Marktpreise nach etlichen Wochen aber eher Richtung 900 oder 850 gehen, dann hat sich AMD hier selbst für nichts in eine schlechte Position gebracht. Hätte man so ein Produkt gleich für 100 oder 150 weniger gelauncht, wären die Presseartikel umso besser gewesen.
Ein verkackter Launch lässt sich eben nicht mehr Rückgängig machen! Und darin ist AMD eben absolut ungeschlagener Meister aller Klassen, leider... :-(
Natürlich schaue ich mir bei jedem Grafikkartenkauf den Markt genau an, aber wir Forumsteilnehmer sind ja auch eher eine Randgruppe der Enthusiasten. Der Software-Stack bei Nvidia bietet aktuell einige Vorteile, so dass bei gleicher Leistung und gleichem Preis eine Nvidia-Karte derzeit auch für Enthusiasten attraktiver ist.