News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Hm, mittlerweile frag ich mich echt, was bei 700€ für eine 9070XT und gegen eine 79ßßXT sprechen würde.
Ich bin mal gespannt, wie das Featureset und der "letzte Preis" bei der 9070 XT sein wird.
Ansonsten sehe ich zwischen den beiden eher Gleichstand:

Beide ca. 300-330 Watt, beide ca. 600-700€, beide (vielleicht) FSR4, 4GB mehr VRam bei der 7900XT.

Für was dann die 9070XT? Bisschen mehr (RT-)Leistung? Da muss sie aber trotzdem weniger kosten als die 7900XT oder die 5070.

Den Rest werden wohl dann die Tests zeigen... Ich bin gespannt...

Wie sieht das eigentlich aus? Laut Kommentaren kommt die gegen eine 7900 xt ran. Deshalb wird der Preis der 9070 xt ähnlich wie der Straßenpreis der 7900 xt sein. Aber die Karte selbst ist die mittlere karte von maybe 5 verschiedenen.

Das heißt der Preis der 80 und 90 steigt proportional an. Sagen wir 1500€.

Nächstes Jahr ist dann der Preis für die 10.070 xt dann bei 1200€, weil der Straßenpreis der 9090 xt etwas gefallen ist.

Was ist das? Und da sagt mir einer Konsole rentiert sich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 XT wird sich preislich irgendwo ein Stück unterhalb 700€ einordnen.
Eine 9080 oder 9090 soll es nach jetzigem Stand nicht geben.

Das ganze hat genau nix mit Konsolen zu tun.

AgentSmith1 schrieb:
Laut Kommentaren kommt die gegen eine 7900 xt ran. Deshalb wird der Preis der 7090 xt ähnlich wie der Straßenpreis der 7900 xt sein. Aber die Karte selbst ist die mittlere karte von maybe 5 verschiedenen.

Das heißt der Preis der 80 und 90 steigt proportional an. Sagen wir 1500€.

Nächstes Jahr ist dann der Preis für die 10.070 xt dann bei 1200€, weil der Straßenpreis der 9090 xt etwas gefallen ist.

vielleicht nochmal verständlich editieren, denn es gibt keine 7090xt. Auch wird es die nächsten 2jahre keine 80/90ziger geben. und nächstes jahr auch keine 10070xt. Und eine 9090xt ist nicht geplant.

die einzigen Modelle die bisher geplant sind , sind (50/xt), 60/xt, 70/xt

Child schrieb:
Die 9070 XT wird sich preislich irgendwo ein Stück unterhalb 700€ einordnen.
Eine 9080 oder 9090 soll es nach jetzigem Stand nicht geben.

Das ganze hat genau nix mit Konsolen zu tun.
Seit mindestens der 400er Serie war das doch so. Jetzt auf einmal nicht mehr? 😉

_____
Sehe gerade, die 5000er hatte keine 8/9 er

Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat gesagt das sie dieses mal nur Midrange anbieten werden ähnlich wie bei RDNA1 (5000er)
Das Gerücht zum Preis war das die XT unter der 5070er von Nvidia hätte sein sollen

Aber weil Nvidia den Preis so niedrig ansetzt wurde die Veröffentlichung von AMD verschoben und raten alle nur ob sie jetzt doch den Originalen Preis um 700€ bekommt, mit der 5070 gleich zieht und 650€ kostet oder man doch noch drunter geht und 600€ ansetzt

Mein persönlicher Wunsch wäre die 9070 für 450€, das wäre nämlich der selbe Preis den ich Inflationsbereinigt für die 5700 hingelegt habe (aber das wird sich nicht spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentSmith1
@martin_m Na hoffentlich ist der Preis nur ein Platzhalter.

keine Sorge, das ist ein Platzhalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Die Lager sind doch angeblich voll. Die scheinen wirklich einen Konter auf 5070 /Ti vorzubereiten, ansonsten lässt sich das ja kaum erklären.

Aber dann bin ich jetzt noch beruhigter gerade eine 7900XT zu einem wirklich guten Preis gekauft zu haben :D

@KempA Es war doch klar, dass das im Januar nichts mehr wird.

AMD muss das Event planen und vorbereiten, das David McAfee und Frank Azor auf der CES angekündigt haben. Mit einem Video von 5 Minuten können sie sich nicht mehr rauswinden.

März? $599? Falls das so kommt, wird das erneut ein vergeigter Launch von AMD.

@Raider_MXD Lauches sind überbewertet. Es kommt aufs Produkt an. Ob Leistung und Preis zusammen passen.

Freuen wir uns, dass diese Posse weitergeht. Es wird noch viel Stoff zum diskutieren geben.

Das ganze macht nur sinn wenn die Karten besser als die 5070er sind und billiger als die aktuellen.

Was den chinesischen leaks entsprechen würden

Wenn die trotz voller Lager auf März warten, dann haben sie mich als Kunden verloren.
Diese Amateure werden wohl wissen, was sie für die Karten verlangen können.
Auf Nvidia zu warten ist ein absolutes Zeichen von Schwäche.

ETI1120 schrieb:
@Raider_MXD Lauches sind überbewertet. Es kommt aufs Produkt an. Ob Leistung und Preis zusammen passen.
Nach allem, was wir über die zu erwartende Performance wissen, wird AMD unter Berücksichtigung der Nachteile auf der Softwareseite und des Markenimage eher keine Marktanteile gewinnen, falls sich die hier genannten Preise bestätigen. Da gilt umso mehr, wenn die 5070TI und womöglich sogar die 5070 vorher auf den Markt kommen.

martin_m schrieb:
Auf Nvidia zu warten ist ein absolutes Zeichen von Schwäche.
AMD ist der erheblich schwächere Marktteilnehmer. Also was solls?

Raider_MXD schrieb:
Nach allem, was wir über die zu erwartende Performance wissen,
Wir wissen überhaupt nichts, es gibt jede Menge Gerüchte und Annahmen. Wir werden sehen was zutrifft.

Zurück
Oben