News Radeon RX 9070 XT: Release-Termin und Preise aus der Gerüchteküche

@LamaMitHut:

Ich denke jedem von uns sind die Argumente des jeweils Anderen bekannt, daher würde sich ein weiterer Gedankenaustausch nur im Kreis drehen. Unterschiedliche Ansichten sind ja nichts Schlimmes.

SupaKevin schrieb:
Ich sehe das Problem auch eher bei den Konsumenten. Es war eben Jahrzehnte lang so, dass die Leistungsstärksten Grafikkarten für Anwender bezahlbar waren. Jetzt muss man sich eben daran gewöhnen, dass einen 5090 für einen Privatanwender einfach nur Geldverschwendung ist.
Das ist wohl die traurige Wahrheit. Nvidia ist zwar über 30 Jahre alt, aber die Umsätze im Datacenterbereich sind seit 2023 explodiert. Die Kaufkraft der Privatpersonen für Spielzeug (Grafikkarten) unterliegt eben dem kommerziellen Einsatz in Rechenzentren. Jetzt wird halt geschaut, wie stark man die Kuh "PC-Spieler" melken kann.

SupaKevin schrieb:
Wenn ich mir privat eine Standbohrmaschine kaufe will hole ich mir auch die Bosch für 300€ und nicht eine Professionelle für den zehnfachen Preis.
Die Bohrmaschine des Typs BohrTX 5090 bohrt halt aber leider die schönsten Löcher ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, SupaKevin und jonderson
SupaKevin schrieb:
Wenn ich mir privat eine Standbohrmaschine kaufe will hole ich mir auch die Bosch für 300€ und nicht eine Professionelle für den zehnfachen Preis.
Aber schon in Blau? Minimum, oder? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Abrexxes
modena.ch schrieb:
Wenn ich wie im Video von NV ein Cyberpunk in 4K mit Full RT und daher nativ 30 FPS auf der 5090 mit Multi Frame Generation auf 240 FPS aufblase,(...)
Tut es nicht, da ist noch DLSS dabei, dadurch ist auch die Latenz nicht so gering. Es ist ja eine Kombination aus Latenzverkleinerung ,(DLSS+Reflex) und Framegenerietung die wieder Latenz kostet. Die Mischung macht's.
modena.ch schrieb:
Mit jedem generierten Bild steigt die input Latenz weiter.
Es ist noch gar nicht klar ob MFG eine höhere Latenz wie FG hat, dazu gibt es verschiedene Messungen die Nvidia vorgelegt hat.
modena.ch schrieb:
Mit Reflex 2 komm ich dann zwar wieder etwa auf die 30 FPS Latenz herunter, aber das ist Augenwischerei.
Nein, du hast das falsch verstanden. Mit Reflex +FG bist du schon in der Regel unterhalb der Nativen Latenz. Mit Reflex 2 wäre das fehlende Bild auf das man wartet durch das instant nachgerückte direkt nach Eingabe , was mit Impainting und AI aufgefüllt wird, deutlich unter der Nativen Latenz trotz MFG.
modena.ch schrieb:
Unter 60-80 FPS Nativ find ich das nicht spannend. Und das wirst in Full RT nie haben und für den Rest brauch ich das nicht.
Je höher die FPS desto geringer die höhere Bildflüssigkeit und der prozentuale Profit durch Reflex 1/2. Der Ideale Bereich liegt meiner Meinung nach bei 40 FPS mit Reflex und einer Latenz von real ~ 50 FPS inkl FG oder MFG.
modena.ch schrieb:
Also mit generierten Bildern wird es immer gewisse Bildfehler wie Ghosting, Reflextionen und gewisse Probleme geben, wenn es noch so gut gemacht ist.
Dann hast du die Entwicklung aber nicht wirklich verfolgt, denn FG hat noch nie besonderes Ghosting produziert und Artefakte hat man schon ganz gut im Griff. DLSS hat es auch längst geschafft weniger Artefakte als TAA zu verursachen und dennoch deutlich mehr Performance zu erzeugen.

Mit dem Transformer Modell gibt es nochmals Verbesserungen, das kann soweit gehen, dass kein optischer Unterschied zwischen "AI generiertem" und klassisch berechneten Bild besteht.
modena.ch schrieb:
Und wenn NV jetzt auch noch auf dieser 5070=4090 Marketing Welle reiten will, sehe ich viele Opfer diesen Schwachsinn fressen.
Ich halte es für absolut genial. Marketing und technische Umsetzung, wenn es funktioniert.
SKu schrieb:
Ich gebe Brief und Siegel, dass Nvidia mehr 5070 verkaufen wird als AMD RX9070er Karten, weil Nvidia Marketing verstanden hat und AMD nicht.
Schwierig wäre es besonders dann, wenn Nvidias Marketing auch eine technisch saubere Lösung darstellt und die Leute wirklich 4090 Leistung bekommen und das Spielerlebnis vergleichbar gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Preisbereich für die genügsame Spielerschaft :D

Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht bekommen wir dann ja eine Radeon AI 170 XT
Ganz schön gruselig, aber so oft wie AMD "AI" erwähnt... sowie in Anbetracht der Mobile CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Quidproquo77 schrieb:
e höher die FPS desto geringer die höhere Bildflüssigkeit und der prozentuale Profit durch Reflex 1/2. Der Ideale Bereich liegt meiner Meinung nach bei 40 FPS mit Reflex und einer Latenz von real ~ 50 FPS inkl FG oder MFG.
Mit Ideal meinst du wo der Effektive Gewinn an allen Fronten am Größten ist nehme ich mal an.

Das Problem ist, 50 FPS geht schon und bei manchen Spielen ist das auch voll ok, gerade Games mit Controller, aber sobald es Richtung schnellere Aktion geht. Wäre halt Latenz von 12.5ms / 80 fps irgendwie geiler

Dann fühlt sich das auch schön schwubsig zu spielen an mit Mouse und Keyboard. Cyberpunk bisher nicht gespielt, vielleicht fühlt sichs eh gut genug an. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Hat aber eh jeder so seine Sweetspots bei der Latenz. Und wenn ich die beim Eingabegerät anfange etwas zu drücken, kann man bestimmt auch noch das Spielgefühl mir MFG verbessern.

BTW, würde Reflex alleine dann nicht schon 60 like feeling geben? Hmm, anderseits .... ob mans im Blindest merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wenn das dann für 549 bis 579 € im Handel landet, dann schlag ich zu. Von der RX 6800 kommend sollte das schon min. 50+% in Raster bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Czk666
Quidproquo77 schrieb:
Es ist noch gar nicht klar ob MFG eine höhere Latenz wie FG hat, dazu gibt es verschiedene Messungen die Nvidia vorgelegt hat.
Doch da gabs schon Videos, jedes gernerierte Bild erhöht die Latenz ein wenig. Reflex 2 bringt es dann wieder runter auf das Native oder auf das DLSS Equivalente.

Quidproquo77 schrieb:
Dann hast du die Entwicklung aber nicht wirklich verfolgt, denn FG hat noch nie besonderes Ghosting produziert und Artefakte hat man schon ganz gut im Griff. DLSS hat es auch längst geschafft weniger Artefakte als TAA zu verursachen und dennoch deutlich mehr Performance zu erzeugen.
Also das sah für mit mit MFG in Cyberpunk nicht gar so toll aus. Das Bild hat zwischen den echten Frames gewackelt wie ein Kuhschwanz. Sah aus wie wenn ständing ein paar Pixel nach links und rechts geshiftet wären. Also Stabilität bringt das für mich nicht ins Bild.

Quidproquo77 schrieb:
Mit dem Transformer Modell gibt es nochmals Verbesserungen, das kann soweit gehen, dass kein optischer Unterschied zwischen "AI generiertem" und klassisch berechneten Bild besteht.

Ich halte es für absolut genial. Marketing und technische Umsetzung, wenn es funktioniert.

DLSS ist durchaus eine praktikable Lösung die oft sehr gut funktioniert, aber auch nicht immer.
Und Artefakte und Ghosting gibt es auch dort. Kommt also auch hier auf die Implementation an.

Aber Frame Generation ist ja eigentlich nur für Raytracing to the moon interessant.
Und da bin ich nicht arg überzeugt, dass so ein PT gerendertes Bild den massiven Performance Verlust wert ist, wenn selbst eine 5090 nativ kaum 30 Bilder hinbekommt.
Da sieht man erst wie wenig Leistung selbst die besten Karten dafür haben. Der Hype ist auf jeden Fall
schräg.
Dann muss man sich eben mit optischen Tricks behelfen, die im Falle von DLSS zugegeben oft gut funktionierten.

Ich halte es für sehr problematisch, eine relativ schwache Karte wie die 5070 mit Performance einer
4090 verkaufen zu wollen. Das geht schon fast richtung Kundentäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Apocalypse schrieb:
Wäre halt Latenz von 12.5ms / 80 fps irgendwie geiler
Bei Reflex 2 wird die Latenz von 64ms auf 14 gesenkt. Klar, das ist nicht spruchreif, aber das würde völlig ausreichend sein.
Apocalypse schrieb:
BTW, würde Reflex alleine dann nicht schon 60 like feeling geben? Hmm, anderseits .... ob mans im Blindest merkt.
Reflex alleine bzw. Latenz wäre ja nicht mal die halbe Miete.

Also sorry, aber die Namensgebung ist wirklich total daneben. Woran bitte soll sich ein geneigter Käufer orientieren?

Die Preise, sollte man eine GPU für die in den Gerüchten genannten Preisen bekommen muss man schnell zuschlagen.

Hier ein interessanter Artikel:

https://www.hardware-journal.de/new...rdpreise-fuer-radeon-rx-9000-geforce-rtx-5000

Ich bin schon auf den 20.1. gespannt, oder die Tage darauf, was da alles auf uns zukommt.
Hoffentlich ist das von denen nur heiße Luft, aber wenn nicht?
Na ja habe schon mal 1200 € für eine TTX 5070 Ti eingeplant oder das passende AMD Gegenstück, wird aber schwer eine AMD Karte zu bekommen von MSI. Die bauen ja nur noch Nvidia.

Cameron schrieb:
Also sorry, aber die Namensgebung ist wirklich total daneben. Woran bitte soll sich ein geneigter Käufer orientieren?

an der leistung?
wer nur nach dem namen geht, ist doch schon verloren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und Alesis
Quidproquo77 schrieb:
Bei Reflex 2 wird die Latenz von 64ms auf 14 gesenkt. Klar, das ist nicht spruchreif, aber das würde völlig ausreichend sein.
Wait WTF?
Ok.
Jetzt bin ich plötzlich schon viel mehr an Tests interessiert. Und zwar nicht mehr nur für mehr Bewegungsschärfe. 😅

@.Sentinel. Wenn du Zeit hast, kannst du uns das vielleicht mal erklären. Oder verlinken wo du es schon getan hast. Das klingt jetzt als würde da deutlich mehr als nur ein wenig Zwischenbildberechnung laufen.

modena.ch schrieb:
Mit jedem generierten Bild steigt die input Latenz weiter.
Nicht so wirklich viel, hatte Digital Foundry ja schon im ersten Hands-On ein bisschen getestet:
1736465263214.png

modena.ch schrieb:
Mit Reflex 2 komm ich dann zwar wieder etwa auf die 30 FPS Latenz herunter, aber das ist Augenwischerei.
Mit Reflex 2 reduzierst du ENORM die Latenz, also die Beispiele die NV gezeigt hatte waren halt fast geviertelt zur Base-Latenz.

modena.ch schrieb:
Unter 60-80 FPS Nativ find ich das nicht spannend. Und das wirst in Full RT nie haben und für den Rest brauch ich das nicht.
Muss man wohl warten auf richtige Tests. Bisher sieht das aber echt recht gut aus, siehe Digital Foundry Video.

Quidproquo77 schrieb:
Das wurde schon gezeigt. Ob sich das jetzt über alle Implementierungen so pauschal sagen kann müssen dann die Tests am Ende des Monats zeigen:

Apocalypse schrieb:
Wäre halt Latenz von 12.5ms / 80 fps irgendwie geiler
Ich bezweifle das du 12.5ms mit nur 80fps nativ erreichts. Damit müsste die Systemlatenz schon gegen 0 gehen.
Ich würde nativ wohl mit immer so um die 30-50ms rechnen bei "normalen" FPS (sub 200fps).

SKu schrieb:
NVIDIA hat RTX 4090 Performance für 549$ angekündigt und damit ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, weil NVIDIA Marketing kann, AMD hingegen nicht.
Oder, Leute wie du, glauben Nvidia einfach alles.
Schau dir die Datenblätter an, ohne Fake Frame Generator, sieht das nicht fair aus, für die 5070.
Dass AMD kein Marketing kann, sehe ich immer wieder, aber glauben kann ich es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV
Von der 1070 auf die 9070 (ganze 7 Generationen dazwischen...), könnte man sich überlegen.

Bei den Partnerkarten muss doch mehr rumkommen mit 3x8 Pin,oder wie bei der Asrock Taichi mit 16-pin 12VHPWR Anschluß.

Das MBA Modell für 479 Dollar wird sich bei der Leistung 4070 TI/7900XT einordnen. Das vermutete 330W AIB Modell wie die Powercolor Red Devil wird Richtung 7900XTX/4080/S gehen. Ich tippe abhängig vom Game minimal darunter.

QXARE schrieb:
Von der 1070 auf die 9070 (ganze 7 Generationen dazwischen...), könnte man sich überlegen.

Ist bei mir ja ähnlich - da wird es wahrscheinlich eine 1660S -> 5070TI (aber ich schaue mir auch noch an was die 9700XT an)...

Zurück
Oben