• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: E3-Trailer liefert Release-Termin und Keanu Reeves

Ich geh auch nicht mehr in die Innenstadt. Besonders Nachts wenn es regnet. Diese übertriebenen Spiegelungen überall. Neulich war der Mond in einer Pfütze zu sehen. Da hat bestimmt die Lederjacke die Finger im Spiel.
Nee mal ehrlich ich freue mich auf das Spiel, die RTX braucht Futter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, fox40phil, icetom und 2 andere
SKu schrieb:
Auf der E3 2018 lief die Pre Stage Alpha des Spiels mit 30fps auf einer 1080 Ti in 1080p und einer Szene, die extra für die Messe aufpoliert wurde. Bis zum Release will CDPR noch viel in die Optimierung stecken. Wenn aber im Prinzip eine Alpha einfach mal 30fps ermöglichte, wo noch nichts wirklich optimiert wurde, bin ich zuversichtlich, dass das Spiel am Ende rund laufen wird.

1440p samt RT bei 60fps wären absolut fantastisch.
Das müssen sie aber auch, wenn das Spiel in der Breite ankommen will. 10/2080 und 10/2080ti stellen bei weitem nicht die breite Masse der Spieler dar, laut Steam Survey bringen die es kombiniert gerademal auf 5,5% der Nutzerschaft.
Wer wirklich die breite Spielerbasis erreichen will der muss auf Karten der Leistungsklasse 580/590 bzw. 1060/1660ti/2060 um die 60 fps erreichen ohne dass das Spiel am Ende wie die Alpha von Minecraft ausschaut. Man muss halt den Nutzer da abholen, wo er ist, nur die allerwenigsten werden extra für Cyberpunk teure neue Grafikkarten kaufen.

Eine 1080ti mit 30 fps in gerademal FullHD wäre jedenfalls desaströs in der Releaseversion. Selbst mit 60 fps würde ich das noch als schwaches Ergebnis empfinden.
 
Sieht schon richtig nice aus :)
 
Okay, nicht uebel, damit erledigt sich vermutlich also die Sorge um eine halbgare, nachtraegliche RTX-Feature Implementierung, auch gut :daumen: .

Ob es zum Vorzeige-Spielprojekt fuer RTX/nVidia in 2020 werden wird, bliebt abzuwarten, aber aufgrund des aktuellen Hypes um Cyberpunk 2077 ist das gut moeglich, dass nVidia dort versuchen wird einen RTX-Schwerpunkt zu setzen und es als eigene Errungenschaft anzupreisen bevor AMD/RTG dann mit Navi20/NextGen und somit auch bei deren GPUs mit DXR-Faehigkeit auf den Markt kommt.

Nur, wenn man sich zwischen 4K/UHD in mittleren bis hohen Einstellungen bzw. WQHD in hohen bis ultra Einstellungen oder RTX in mittel-hoher/halbwegs spuerbarer Qualitaet in Full-HD entscheiden muss, wo wird der Spieler da wohl die Prioritaeten setzen bzw. ein Kreuzchen bei den Einstellungen machen?

Nun, ich denke (noch) bei ersteren Einstellungen, denn im Endeffekt ist die Gesamtleistung in Form von fps dann doch bedeutend entscheidender und relevanter fuer den Spielspass als einige schicke RT-Raytracing-Szenen im Spiel.

Vielleicht bewegt sich dann leistungstechnisch aber schon einiges mit den Turing (Refresh) Nachfolge RTX GPUs in 7nm, wobei dann wieder nur die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten sich diese Extrawurst-RTX-GPUs zu Mondpreisen zu Beginn leisten werden.

Von der Ankunft spuerbarem RT-Raytracings in der Breite (in WQHD-Aufloesung und darueber hinaus) auf dem gesamen PC-Spiele-Markt, nun, da sind wir wohl noch einige Jahre von entfernt und solange duerften sich die meisten RT-Raytracingfaehigkeit entweder sparen oder diese beim GPU-Kauf eben nicht ausschlaggebend sein und auch weiterhin deutlich hinter andere Kriterien zurueck stehen muessen.

Aller Anfang ist i.d.R. eben schwer(-faellig) ;) ...
 
Alles März/April/Mai 2020. Ich könnt weinen :p
 
DonDonat schrieb:
auch wenn ich nicht glaube, dass er in irgendeiner Weise was sinnvolles im Spiel beitragen wird^^

Ich weiß nicht ob das in den ganzen Kommentaren schon jemand erwähnt hat. Die Jungs von rbtv meinten nach der PK, dass Döhla (gehört zu cdpr) ihnen etwas mehr verraten hat. Keanu hat demnach einen Recht wichtigen/großen Part als NPC in dem Spiel. Also vermutlich mehr als ein Easter egg/eine Nebenmissionen. Und er hat wohl auch schon sehr viel voice acting aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Mal sehen ... wahrscheinlich wieder so ein Fall ... das inkl. allen Effekten in 4K keine verfügbare single Grafikkarte konstante 60 fps bringt ...
 
Nikon71 schrieb:
Mal sehen ... wahrscheinlich wieder so ein Fall ... das inkl. allen Effekten in 4K keine verfügbare single Grafikkarte konstante 60 fps bringt ...

Bis April 2020 ist ja noch bissel Zeit, evtl wird es noch nach hinten geschoben, also Mitte 2020. Bis dahin könnte es doch eine neue Grafikkarten Generation geben, oder was meinst du?

Außerdem kommt doch bald Verstärkung:
https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-geforce-rtx-super/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nikon71 schrieb:
Mal sehen ... wahrscheinlich wieder so ein Fall ... das inkl. allen Effekten in 4K keine verfügbare single Grafikkarte konstante 60 fps bringt ...
4K für Gaming ist das Problem. Ich bin da lieber nur auf WQHD gegangen, ist ein schöner Sprung von FHD. Inklusive DLSS funktioniert dann auch RTX sehr gut mit deutlich über 60FPS.
But can it run Cyberpunk DXR in 4K?
 
Gnah schrieb:
Das müssen sie aber auch, wenn das Spiel in der Breite ankommen will. 10/2080 und 10/2080ti stellen bei weitem nicht die breite Masse der Spieler dar, laut Steam Survey bringen die es kombiniert gerademal auf 5,5% der Nutzerschaft.
Wer wirklich die breite Spielerbasis erreichen will der muss auf Karten der Leistungsklasse 580/590 bzw. 1060/1660ti/2060 um die 60 fps erreichen ohne dass das Spiel am Ende wie die Alpha von Minecraft ausschaut. Man muss halt den Nutzer da abholen, wo er ist, nur die allerwenigsten werden extra für Cyberpunk teure neue Grafikkarten kaufen.

Eine 1080ti mit 30 fps in gerademal FullHD wäre jedenfalls desaströs in der Releaseversion. Selbst mit 60 fps würde ich das noch als schwaches Ergebnis empfinden.

1. Die Entwickler müssen rein gar nichts, sie können und werden es machen, weil sie selbst Interesse daran besitzen, dass das Spiel einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird.

Dass ändert aber nichts daran, dass Nutzer aus dem Mainstream-Segment keine unrealistischen Anforderungen stellen sollten. Mit Sicherheit wird so ein Spiel mit seiner 60fps Marke laufen, nur eben nicht mit High/Ultra Settings in Kombination mit einer Mittelklasse-GPU. Irgendwo muss man sich selbst mal an die Nase packen und eingestehen, dass man nicht beste Leistung mit Mittelklase-Hardware verlangen kann.

Ach übrigens: Die Nutzerbasis von RX580/590 ist kleiner als von GTX1080/1080Ti und die Nutzerbasis von RTX2060 ist auch kleiner als von RTX2070. Wenn es also nach Steam Survey ginge, müsstest du Nvidia-Nutzer abholen, den Rest kannst du getrost fallen lassen, da nicht relevant.
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Bis April 2020 ist ja noch bissel Zeit, evtl wird es noch nach hinten geschoben, also Mitte 2020. Bis dahin könnte es doch eine neue Grafikkarten Generation geben, oder was meinst du?

Außerdem kommt doch bald Verstärkung:
https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-geforce-rtx-super/

Nvidia wird ihren Super-Refresh auf den Markt bringen und mehr müssen sie auch nicht tun. Die werden erst einmal abwarten und 7nm führe ihre RTX-Karten dann als Option betrachten, wenn die Fertigungskosten sich reduziert haben. Denn nochmal werden sie ihr RTX-Lineup nicht mit derart starken Preisen versehen zum Release. Das gab zu viel negative Presse. Zumindest bei den Karten um 60, 70 und 80 werden sie sich bemühren, die Ti Version kostet dann wie üblich aufgrund nicht vorhandener Konkurrenz überproportional mehr.
 
SKu schrieb:
1. Die Entwickler müssen rein gar nichts, sie können und werden es machen, weil sie selbst Interesse daran besitzen, dass das Spiel einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird.
Welcher Teil von "Das müssen sie aber auch, wenn das Spiel in der Breite ankommen will. " hat jetzt deine geistigen Fähigkeiten überfordert? Ich habe mir mal erlaubt ganz dezent die qualifizierende Aussage in dem Satz für dich zu markieren, da dich das im ersten Anlauf zu überfordern schien.

Von der besten Leistung hat auch keine Sau gesprochen. Ich sprach ausdrücklich von 60fps@1080 mit Settings die nicht nach der "Alpha von Minecraft" aussehen. Wo du da höchste Grafikansprüche reininterpretierst ist mir unverständlich. Vielleicht einfach mal das lesen, was tatsächlich da steht, anstatt sich Dinge auszudenken über die man sich dann aufregen kann.

Ebenfalls nicht von überragenden Lesefähigkeiten zeugt dass du offenbar das Prinzip "Leistungsklasse" nicht verstehst. Dass zum Beispiel in der Spanne der von mir genannten Karten auch die 1070 mit drinliegt, auch wenn sie nicht explizit aufgeführt wurde, scheint an dir vollkommen vorbeigegangen zu sein.
 
Gnah schrieb:
Welcher Teil von "Das müssen sie aber auch, wenn das Spiel in der Breite ankommen will. " hat jetzt deine geistigen Fähigkeiten überfordert? Ich habe mir mal erlaubt ganz dezent die qualifizierende Aussage in dem Satz für dich zu markieren, da dich das im ersten Anlauf zu überfordern schien.

Von der besten Leistung hat auch keine Sau gesprochen. Ich sprach ausdrücklich von 60fps@1080 mit Settings die nicht nach der "Alpha von Minecraft" aussehen. Wo du da höchste Grafikansprüche reininterpretierst ist mir unverständlich. Vielleicht einfach mal das lesen, was tatsächlich da steht, anstatt sich Dinge auszudenken über die man sich dann aufregen kann.

Ebenfalls nicht von überragenden Lesefähigkeiten zeugt dass du offenbar das Prinzip "Leistungsklasse" nicht verstehst. Dass zum Beispiel in der Spanne der von mir genannten Karten auch die 1070 mit drinliegt, auch wenn sie nicht explizit aufgeführt wurde, scheint an dir vollkommen vorbeigegangen zu sein.

Du hast es immer noch nicht verstanden, okay.
Ich belasse es mal dabei.
Einen schönen Tag wünsche ich noch.
 
Marcel3008 schrieb:
Doppelmoral vom Feinsten. 😁 Immer wieder lustig - genau die Leute, die ständig „nicht vorbestellen“ predigen(teilweise beleidigend), machen genau das.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ihr nur Haten möchtet. Langweiliges Leben lässt grüßen. ;)


Topic: Interessanter Trailer. Guter Schauspieler. Selbst meine Freundin freut sich auf das Spiel. :D
Was kann da noch schief gehen.

Oder, man bestellt nur vor, wenn man auch kickstarten würde. Also wenn auch nur der Versuch einem das Geld wert wäre.
 
Was jetzt speziell RT angeht würde ich sowieso mal abwarten, bis es Vergleichsscreenshots mit RT on/off gibt. Das sah ja zuletzt je nach Titel ganz unterschiedlich gut aus, bzw. war manchmal fast gar kein großer Unterschied erkennbar.

Es hätte mich aber gewundert, wenn so ein AAA-Titel wie Cyberpunk das Feature nicht zumindest in der Theorie unterstützen würde, zumal ich damit rechne, dass das Spiel auch noch nach 1 bis 2 Jahren mit umfangreichen DLCs versorgt werden wird. Bis dahin ist dann möglicherweise schon die zweite Generation an Karten im Handel, die das dann vielleicht besser unterstützt, bzw. wird man dann sehen was AMD in der Hinsicht anbietet.
 
Traumwandler 75 schrieb:
@Chismon
Wenn dem nicht so,dann muss ich wohl all meine Erinnerungen,meine Erfahrungen,mein
Wissen und Handlungen-einfach alles was mich ausmacht- komplett neu überdenken und überprüfen...auf dem Suche nach der nächsten "Whiskey-Bar"...😵.
Nein du musst dann nur das neuste Firmware Update für dein Brainor 3.0 down laden und nen Reboot initialisieren... 😁 Evt. noch eine Korrektur in deiner Entscheidungsmatrix vornehmen und du bist wieder voll Einsatz fähig... 🤖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
johnieboy schrieb:

Das kommt etwas unerwartet.

ZeroZerp schrieb:
Oder auch, dass PC Umsetzungen von Spielen absichtlich schlecht gemacht werden, damit sich der Konsolenspieler nicht minderwertig fühlen muss.

So hat jetzt 4A Games in Sachen Metro Exodus erst beim GDC Vortrag "zugegeben" die Raytracing Version sogar noch absichtlich zurückgeschraubt zu haben, damit man hier keine allzu große Spaltung betreibt und die User nicht das Gefühl bekommen, ohne RT deutlich an Qualität einzubüßen. Man wollte für alle User ein gleich hochwertiges Spielerlebnis bieten war die Argumentation.

Ähnliches habe ich bereits bei The Witcher 3 bezüglich Global Illumination und Downgrade gelesen, wobei man sich bei der Argumentation eher noch zurück gehalten hat und die Schuld nicht komplett auf die Konsolen schob.

https://www.eurogamer.de/articles/2...ueber-das-downgrade-problem-von-the-witcher-3

Umso mehr überarscht es mich dass man jetzt nicht nur Konsolen und PC Spieler spaltet, sondern auch innerhalb der PC Spieler das Lager entzweit.

Ich persönlich freue mich auf RayTracing in Cyberpunk, sei es Licht und oder Schatten Effekte, die werden der Atmosphäre im Spiel sehr zugute kommen. Ich halte es aber angesichts der aktuellen Hardware Lage einfach etwas zu früh. Wenn man bedenkt wie verbreitet RTX Karten sind und AMD erst mit Navi 20 den Hardware Support nachreicht.

Meiner Meinung hätten sie das Spiel dann gleich für die nächste Konsolen Generation entwickeln sollen, dann hätte eine viel größere Zielgruppe was vom Raytracing aber so bekommt das ganze einen leicht faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
cor1 schrieb:
Was GENAU wird da JETZT, HEUTE, unterstützt, ausser evtl. der Aktienkurs (und damit die Anleger)?
Das Verhalten von CDPR in der Vergangenheit und die Kriegskasse der Firma für die Zukunft. Und zwar genau deswegen weil die sich in den Augen vieler Menschen einen Vertrauensvorschuss verdient haben.

Ich würde trotzdem nicht vorbestellen.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
so lang es auf der PS4 PRO einigermassen gut aussieht, spare ich mir jedliche upgrades am PC.

Unter der Prämisse würde ich dann aber auf eine Next Gen Konsole upgraden wollen. Alleine schon wegen dem Ray Tracing. Die paar Monate mehr Wartezeit machen es auch nimmer Fett. Und Cyberpunk sollte ja dann quasi sicher für die neuen Zen2 Konsolen verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Meiner Meinung hätten sie das Spiel dann gleich für die nächste Konsolen Generation entwickeln sollen, dann hätte eine viel größere Zielgruppe was vom Raytracing aber so bekommt das ganze einen leicht faden Beigeschmack.
Ich bin mir fast sicher, dass sie das dann auch auf die neuen Konsolen portieren. Da hätten die Hersteller dann auch gleich einen schönen System- Seller...
 
Freue mich schon darauf. Werde es aber wie bei Witcher 3 (und allgemein allein Singleplayertiteln) machen:
Füße still halten und schön abwarten bis alle Addons draußen sind und dann nochmal zwei Monate für die "Polierpatches."

Nicht mal primär des bis dahin günstigeren Preises wegen, sondern vor allem deswegen, weil man bis dahin dann das "fertige" und möglichst fehlerfreiste Spiel bekommt.
Aktuell habe ich nochmal Witcher 3 angefangen. Damals habe ich nur die Hauptquest und die meisten Nebenmissionen gemacht.
Dieses mal lasse ich mir mehr Zeit und schaue mir auch Gwint und den ganzen Alchemie / Öle Kram an. :)
 
ZeroZerp schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass sie das dann auch auf die neuen Konsolen portieren. Da hätten die Hersteller dann auch gleich einen schönen System- Seller...

Und dann wieder zum Vollpreis? Kann ich mir kaum vorstellen, eher als kostenfreie Enhanced Version für Leute die von last-gen umsteigen und das Spiel schon besitzen. Das würde auch wieder besser ins Bild von CDPR passen und man könnte sich dafür abfeiern wie großzügig man ist. Andernfalls könnte es die Verkäufe für PS4/Xbox schmälern, wenn sich viele sagen, ich holes mir halbes Jahr später die bessere Version wenn ich später auch Vollpreis zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben