Cool Master schrieb:
Die Frage die sich mir stellt: welches Risiko? Die Entwicklung von The Witcher 3 war nach dem Erfolg von The Witcher 2 schon kein Risiko da allen voran die PC Gemeinde den Titel heiĂ erwartete.
Das letzte Risiko fĂŒr CDPR war The Witcher 2 nach dem anfĂ€nglich technisch sehr desaströsen The Witcher 1, wobei dank der EE auch hier eine feste Fan-Gemeinde schon gespannt wartete.
Cyberpunk 2077 ist daher kein Risiko. Das Genre ist beliebt aber nicht ausgelutscht, allen voran weil zuletzt erschienene Titel zum Genre (Deus Ex MD) eher unbefriedigend waren. Dazu hat CDPR einen ĂŒbermĂ€Ăig guten Ruf in der Community, die letzten 4 Spiele von ihnen (The Witcher 2, The Witcher 3, Gwent und The Witcher Tales) hatten allesamt eine gute QualitĂ€t. Dazu hat die Firma RĂŒckendeckung durch den polnischen Staat.
Von den Verkaufszahlen her hat CDPR also nichts zu befĂŒrchten.
Das "Risiko" liegt einzig in der Erwartungshaltung bezĂŒglich des Umsatzes/Gewinns von Seiten der Finanzverwaltung/Aktien-Anleger, allen voran um die Werbekosten zu decken, die schon bei The Witcher 3 gegenĂŒber dem Entwicklungsbudget "explodiert" sind (120 Mio. Zloty Entwicklungskosten, was umgerechnet in etwa 28. Mio Euro sind, dem gegenĂŒber standen 35 Mio. US Dollar Werbebudget).
Ansonsten bin ich nach The Witcher 3 (letztens zum 4. mal durchgespielt) doch etwas skeptisch, allen voran weil das Anfang des Jahres gezeigte Gameplay doch recht "seicht" wirkte hinsichtlich Gunplay, Hacken (hier hoffe ich, dass man doch noch etwas mehr als einen Automatismus bringt) und Welt-Interaktion.
Von der Story/Atmo erwarte ich mehr als in Hearts of Stone/Blood and Wine (beides um Welten besser als das Hauptspiel, liegt aber an meiner Vorliebe fĂŒr die VorgĂ€nger, die einfach straffer waren) jedoch in einer offeneren Welt (darin hat The Witcher 3 mMn stark versagt, liegt aber am straffen Korset von Geralt, ein Hexer kann halt nicht einfach mal so aus seiner Haut), die einem mehr Interaktionsmöglichkeiten bietet. Die Ego-Perspektive bietet das schon sehr gut an.
Vorbestellen werde ich jedoch nicht, maximal eine Woche (wie bei The Witcher 3) vorher, wenn schon einige Tests/Infos zur QualitĂ€t des Spiels raus sind. Dazu bin ich schlicht einfach zu skeptisch geworden gegenĂŒber der Gamingbranche, auch bei vermeintlichen "Helden".