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News Cyberpunk 2077: E3-Trailer liefert Release-Termin und Keanu Reeves

Marcel3008 schrieb:
Doppelmoral vom Feinsten. 😁 Immer wieder lustig - genau die Leute, die stĂ€ndig „nicht vorbestellen“ predigen(teilweise beleidigend), machen genau das.

Wie gesagt das ist meine erste Vorbestellung seit WoW: BC. Also ~14 Jahre her oder so. Gut in der Theorie habe ich auch WoW: WoD vorbestellt aber das war ein Tag vor Release und auch nur damit ich die Vorteile davon bekomme. WoW zÀhle ich aber eher nicht dazu, weil man da im Prinzip kein neues Spiel bekommt sondern eher neuen Inhalt.

Marcel3008 schrieb:
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ihr nur Haten möchtet. Langweiliges Leben lĂ€sst grĂŒĂŸen. ;)

Ich sehe du hast mein ganzen Post nicht gelesen oder nicht verstanden, vor allem der letze Absatz. In dem letzen Absatz kann man ja richtig sehen wie ich "Haten" will....
 
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Bei diesen Spiel, sollte wirklich jeder das Spiel ĂŒber GoG vorbestellen/kaufen :-)

Alleine das Steam nicht 30% fĂŒr sich einsackt, der Hersteller hat das Geld wirklich verdient wenn es wie W3 wird.
Mal abgesehen von den ganzen anderen VorzĂŒge von GoG.

mfg
 
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Christi schrieb:
hier werden entwickler unterstĂŒtzt

Ich lese hier stĂ€ndig diesen Satz: "hier werden Entwickler unterstĂŒtzt". Was heisst das denn genau? Bitte mal prĂ€zisieren. Was glaubt ihr denn, wohin das Geld fĂŒr die Vorbestellungen fliesst?

CDPR braucht keine UnterstĂŒtzung. Die haben dank der grossartigen VerkĂ€ufe keine Geldprobleme. Die Aktie ist auf steilen Kurs nach oben. Ich sag Dir, was mit dem Geld passieren wird: Das fliesst ins Portfolio der Firma ein und ein Wealthmanager wird das Geld dann anlegen. So lange eben, bis CDPR das Geld braucht.

Ergo: Die Jungs, die da "mit Herzblut" programmieren, sehen von den VorverkĂ€ufen NULLKOMMANULL. Die werden einfach bezahlt. Das ist völlig normal und hat auch ĂŒberhaut nix mit CDPR oder Computerspielen zu tun, sondern wird in jeder Firma so laufen. Wer schon mal im Finance gearbeitet hat, weiss das. Die eigentlichen Programmierer, von denen ihr da redet, sehen erst beim Bonus etwas von dem Geld, bedeutet also konkret nach dem Fiskaljahr 2020, wenn das Spiel schon lĂ€ngst draussen ist.

Also: Was GENAU wird da JETZT, HEUTE, unterstĂŒtzt, ausser evtl. der Aktienkurs (und damit die Anleger)?

Wie gesagt, ich freu mich auch sehr auf Cyberpunk und CDPR ist momentan der Entwickler, dem ich am meisten vertraue. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man da nun vorbestellen sollte.

Ausnahme: Man legt viel Wert auf eine limitierte Steelbook Edition und will noch eine ergattern. Das kann ich noch halbwegs nachvollziehen, weil die eben schnell weg sind und man spÀter wahrscheinlich keine Chance mehr hat.
 
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Cor1

Du hast mich vollkommen ĂŒberzeugt. Ich werde mir dann einen Key fĂŒr 10€ per VPN besorgen :-)
Danke das ich so 40€ gespart habe.
 
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cor1 schrieb:
Ich lese hier stĂ€ndig diesen Satz: "hier werden Entwickler unterstĂŒtzt". Was heisst das denn genau? Bitte mal prĂ€zisieren.

Schrieb ich doch schon, zumindest habe ich es angeschnitten:

https://www.computerbase.de/forum/t...und-keanu-reeves.1876201/page-7#post-22741785

CDPR geht ein echtes Risiko ein weil das Spiel nicht jedem zusagt, genau wie es bei Witcher 3 der Fall war. Es ist also nicht so als ob man eine große User-Base hat die es so oder so kauft. Genau DAS sollte man unterstĂŒtzen da es dem Entwickler und anderen zeigt geht Ihr mal ein Risiko ein wird das auch belohnt.
 
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@Cool Master Alles schön und gut. Aber das erklĂ€rt noch nicht, warum ich als Kunde ein Teil dieses Risiko ĂŒbernehmen sollte. Ausserdem ist - selbst wenn man jetzt schon dazu beisteuert - dieses Risiko nur theoretisch reduziert, da Vorbestellungen jederzeit storniert werden könnten. So ganz standfest ist das Risiko-Argument also auch nicht.

Ich kaufe das Spiel gerne zu Release fĂŒr den vollen Preis (bei GoG), um den Entwickler möglichst gut zu unterstĂŒtzen, aber die Vorbestellerei macht nach wie vor einfach wenig bis gar keinen Sinn.
 
cor1 schrieb:
Aber das erklĂ€rt noch nicht, warum ich als Kunde ein Teil dieses Risiko ĂŒbernehmen sollte.

Welches Risiko ĂŒbernimmst du? Richtig, keins ;) Wie du schon schreibst du kannst jederzeit stornieren. Das Risiko ist voll bei CDPR.

cor1 schrieb:
aber die Vorbestellerei macht nach wie vor einfach wenig bis gar keinen Sinn.

Man bekommt halt ein paar Sachen extra ohne Mehrkosten und es zeigt dem Entwickler eben, dass Interesse da ist. Vor allem bringt es halt schon etwas Kohle rein was bei einem kleinen Studio wie CDPR schon helfen kann einige Kosten zu decken. Es macht halt ein Unterschied ob ich 85,1 Mio € Umsatz (2018) gemacht habe oder $4,8 Milliarden (2017) wie es ein EA gemacht hat. Bei so großen Entwicklern/Publishern muss man sicherlich nicht vorbestellen, vor allem weil die Spiele nach 6 Monate eh kein Support mehr bekommen. Aber bei kleinen Studios kann das halt schon viel aus machen und Druck weg nehmen.
 
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Cool Master schrieb:
Welches Risiko ĂŒbernimmst du? Richtig, keins ;) Wie du schon schreibst du kannst jederzeit stornieren. Das Risiko ist voll bei CDPR.

NatĂŒrlich nicht. Das ist ja eben genau das, was ich sage. Du hast das Risiko aber als Argument fĂŒr die Vorbestellung gebracht, daher hab ich darauf geantwortet.

Cool Master schrieb:
Man bekommt halt ein paar Sachen extra ohne Mehrkosten und es zeigt dem Entwickler eben, dass Interesse da ist.

Die Extra Sachen kann man sich auch kurz vor Release holen. Es gibt keinen Grund, 10 Monate vorher zu bestellen (ausser Steelbook da schnell vergriffen).

Cool Master schrieb:
Vor allem bringt es halt schon etwas Kohle rein was bei einem kleinen Studio wie CDPR schon helfen kann einige Kosten zu decken. Es macht halt ein Unterschied ob ich 85,1 Mio € Umsatz (2018) gemacht habe oder $4,8 Milliarden (2017) wie es ein EA gemacht hat. Bei so großen Entwicklern/Publishern muss man sicherlich nicht vorbestellen, vor allem weil die Spiele nach 6 Monate eh kein Support mehr bekommen. Aber bei kleinen Studios kann das halt schon viel aus machen und Druck weg nehmen.

Wie gesagt, ich bezweifle stark, dass dieses Studio in irgendeiner Art und Weise finanzielle UnterstĂŒtzung notwendig hat. TW3 hat sich verkauft wie geschnitten Brot und der Aktienkurs hat sich seit Release verdreizehnfacht. Meine Vermutung: Die haben keinen finanziellen Druck, sondern vielmehr Zeitdruck.

Beweise dafĂŒr hab ich aber nicht. Genau so wenig wie Du keinen Beweis hast, dass die irgendwelche UnterstĂŒtzung notwendig hĂ€tten. Ich find es einfach spannend, dass viele das anscheinend aber einfach so annehmen und halt einfach mal eben vorbestellen.
 
cor1 schrieb:
Du hast das Risiko aber als Argument fĂŒr die Vorbestellung gebracht, daher hab ich darauf geantwortet.

CDPR geht ein Risko ein und mit einer Vorbestellung kann man eben signalisieren "Gut so". Eben weil es ein Spiel in einer Nische ist. Wenn es das nicht mehr gibt kommt eben der 10. Aufguss von CoD, Far Cry oder Assassins Creed.

cor1 schrieb:
Die Extra Sachen kann man sich auch kurz vor Release holen. Es gibt keinen Grund, 10 Monate vorher zu bestellen.

Da spielt es dann aber keine Rolle ob ich 10 Monate davor bestelle oder eine Stunde vor Release, zumal einige Sachen wie z.B. der 30% Rabatt auf den Store nur bis Ende des Monats gelten. Wenn man also eh vor hatte dort etwas zu kaufen ist es eine Möglichkeit fĂŒr "nichts" 30% Rabatt zu bekommen :)

cor1 schrieb:
Wie gesagt, ich bezweifle stark, dass dieses Studio in irgendeiner Art und Weise finanzielle UnterstĂŒtzung notwendig hat.

Bin ich voll bei dir. Trotzdem kann ich dir als Gesellschafter sagen nimmt das extrem viel Druck wenn Vorbestellung vom Kunden angenommen werden.

cor1 schrieb:
TW3 hat sich verkauft wie geschnitten Brot und der Aktienkurs hat sich seit Release verdreizehnfacht.

Aktienkurs sagt 0 ĂŒber die LiquiditĂ€t aus. Ja, er ist ein Indiz aber die können trĂŒgerisch sein. Der Aktienkurs spiegelt die Zukunft wieder nicht die Gegenwart.

cor1 schrieb:
Die haben keinen finanziellen Druck, sondern vielmehr Zeitdruck.

Glaube ich auch. Wie ich aber schon sagte wenn das Finanzielle mit Vorbestellung auch noch geklÀrt ist geht man viel besser mit dem Zeitdruck um :)

cor1 schrieb:
Ich find es einfach spannend, dass viele das anscheinend aber einfach so annehmen und halt einfach mal eben vorbestellen.

Ich zitiere mich mal aus einem frĂŒheren Post:

Cool Master schrieb:
Am Ende bleibt aber noch zu sagen jeder kann, darf und soll mit seinem Geld machen was er will und man muss die Person dafĂŒr auch nicht kritisieren.
 
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Bei Gameware.at kann man die physische D1 Edition samt Steelbook fĂŒr 54,90€ mit kostenlosem Versand nach DE vorbestellen, falls es jemanden ĂŒber die CE Misere hinweg tröstet.
 
@snickii bei Amazon gibt es doch gar kein Steelbook, oder doch :confused_alt:
 
@alle Vorbesteller die hier (stolz?) Ihre BestellĂŒbersicht veröffentlichen: Tut euch selber einen Gefallen und entfernt alle Informationen mit denen man euch zurĂŒckverfolgen könnte. Teilweise erkenne ich vollstĂ€ndige Links zu persönlichen Bestellungen und/oder Anmeldedaten.

Der Satz "Hab's vorbestellt" reicht vollkommen damit man euch glaubt ;)
 
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johnieboy schrieb:
Cyberpunk wird ein RTX-Titel
Dann wirds wohl doch nochmal eine GrĂŒne, seit Crysis das erste Spiel wofĂŒr ich mir mal wieder eine GPU kaufe hach wie in alten Zeiten :rolleyes: :evillol:

Edit:
CE gibt’s jetzt Bei MM und Saturn

Edit#2 bei MM ausverkauft, Wahnsinn keine halbe Stunde

Edit#3 und jetzt ausverkauft bei Saturn oh Mann.
Die insgesamte StĂŒckzahl der CE wĂ€re mal interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
CDPR geht ein Risko ein

Die Frage die sich mir stellt: welches Risiko? Die Entwicklung von The Witcher 3 war nach dem Erfolg von The Witcher 2 schon kein Risiko da allen voran die PC Gemeinde den Titel heiß erwartete.
Das letzte Risiko fĂŒr CDPR war The Witcher 2 nach dem anfĂ€nglich technisch sehr desaströsen The Witcher 1, wobei dank der EE auch hier eine feste Fan-Gemeinde schon gespannt wartete.

Cyberpunk 2077 ist daher kein Risiko. Das Genre ist beliebt aber nicht ausgelutscht, allen voran weil zuletzt erschienene Titel zum Genre (Deus Ex MD) eher unbefriedigend waren. Dazu hat CDPR einen ĂŒbermĂ€ĂŸig guten Ruf in der Community, die letzten 4 Spiele von ihnen (The Witcher 2, The Witcher 3, Gwent und The Witcher Tales) hatten allesamt eine gute QualitĂ€t. Dazu hat die Firma RĂŒckendeckung durch den polnischen Staat.
Von den Verkaufszahlen her hat CDPR also nichts zu befĂŒrchten.
Das "Risiko" liegt einzig in der Erwartungshaltung bezĂŒglich des Umsatzes/Gewinns von Seiten der Finanzverwaltung/Aktien-Anleger, allen voran um die Werbekosten zu decken, die schon bei The Witcher 3 gegenĂŒber dem Entwicklungsbudget "explodiert" sind (120 Mio. Zloty Entwicklungskosten, was umgerechnet in etwa 28. Mio Euro sind, dem gegenĂŒber standen 35 Mio. US Dollar Werbebudget).

Ansonsten bin ich nach The Witcher 3 (letztens zum 4. mal durchgespielt) doch etwas skeptisch, allen voran weil das Anfang des Jahres gezeigte Gameplay doch recht "seicht" wirkte hinsichtlich Gunplay, Hacken (hier hoffe ich, dass man doch noch etwas mehr als einen Automatismus bringt) und Welt-Interaktion.
Von der Story/Atmo erwarte ich mehr als in Hearts of Stone/Blood and Wine (beides um Welten besser als das Hauptspiel, liegt aber an meiner Vorliebe fĂŒr die VorgĂ€nger, die einfach straffer waren) jedoch in einer offeneren Welt (darin hat The Witcher 3 mMn stark versagt, liegt aber am straffen Korset von Geralt, ein Hexer kann halt nicht einfach mal so aus seiner Haut), die einem mehr Interaktionsmöglichkeiten bietet. Die Ego-Perspektive bietet das schon sehr gut an.

Vorbestellen werde ich jedoch nicht, maximal eine Woche (wie bei The Witcher 3) vorher, wenn schon einige Tests/Infos zur QualitĂ€t des Spiels raus sind. Dazu bin ich schlicht einfach zu skeptisch geworden gegenĂŒber der Gamingbranche, auch bei vermeintlichen "Helden".
 
Artikel-Update: Nvidia hat mitgeteilt, dass Cyberpunk 2077 Raytracing-Effekte auf GeForce-RTX-Grafikkarten bieten wird. Als Ausblick wurden zwei Screenshots in 4K-Ultra-HD-Auflösung veröffentlicht, die in OriginalgrĂ¶ĂŸe ĂŒber den Link unter der Bildstrecke heruntergeladen werden können.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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