Und das wundert dich ? Mal ganz ehrlich, ich bin zwar Sony-Fan, aber nicht verblendet (keine Anspielung auf dich Carlton Banks !), Sony ist natürlich kein strahlender Ritter und die werden technisch alles mögliche implementieren (müssen), damit möglichst viele Publisher für ihre Konsole entwickeln.
Ich persönlich glaube Sony wird alles "böse" (DRM, blockieren von gebrauchten Zocks, Regionalsperre) technisch möglich machen und implementieren, und es den Publishern überlassen, ob sie es nutzen möchten.
Zumal es aus Sonys Sicht auch nicht ganz dumm ist, denn man kann zwar behaupten man selbst verhindere Gebrauchtspiele nicht und wolle auch keinen Region-Lock, kann aber den Spieleherstellern die Schuld in die Schuhe schieben.
Wie gesagt, beherrschen wird die PS4 rein theoretisch ganz sicher alles mögliche was wir uns nicht wünschen ... man wird eben sehen müssen inwieweit es genutzt wird, und gegebenenfalls dann die PS4 links liegen lassen - und wenn Sony glaubt, sie machen sich viele Freunde mit ihrem Schlingerkurs, ja dann schauen wir mal ...
Dennoch möchte ich für mich persönlich den Launch der Konsole abwarten und dann gucken, inwieweit alles eintrifft und mich dann entscheiden - der Release liegt mir einfach noch zu weit in der Zukunft, und ich persönlich weiß eben nicht was Sony und seine Gesellen noch so alles anstellen werden.
Bis dahin werde ich mich informieren, ja, aber das reicht mir dann erstmal auch, auf Sony eindreschen werde ich erst später.
Übrigens glaube ich das gleiche wie du, Sony wird die Katze wahrscheinlich einen Tag vor Launch aus dem Sack lassen ...