pacifico schrieb:
Na, da hatte einer aber nen schlechten zu Mittag...
Nehm ich dir tatsächlich nicht wirklich persönlich, weil ichs nachvollziehen kann.
Es ist realistisch gesprochen unvermeitlich, nicht ohne Grund arbeitet Microsoft schon seit Jahren im Marketing, uns zu erklären dass die Marke Xbox doch viel mehr als Hardware ist.
Microsoft ist nun auf einmal ein gigantischer und erfolgreicher Spiele-Produzent - mit einer Hardwareabteilung, die nur enttäuscht.
Wenn ich für den gleichen Preis wie eine Xbox Serie X eine Hardware bekomme, die alles was die X kann, mindestens so gut hinbekommt PLUS interessante Exklusivtitel - es gibt keinen Grund die Serie X zu kaufen.
Die ganze Generation wird nur noch davon getragen, dass du eine Serie S zum tatsächlich sehr guten Preis von teilweise bis zu ~220 Euro bekommst.
Der Gamepass ist profitabel (hauptsächlich weil Microsoft da den Xbox Live Gold (= monatliches Geld gegen absolut gar nichts) inkludiert hat), aber sicherlich kein Money-Maker.
Vielleicht wird ja tatsächlich der Windows-PC (von Hardwarepartner) mit Xbox-Branding Realität.
Aber ohne Exklusivtitel wird das sicherlich nichts mehr mit der Xbox Konsole in der Form, wie sie jetzt existiert. Vielleicht noch nicht nächste Generation, aber ein Unternehmen wie Microsoft behällt kein Produkt, dass sich nicht rentiert - das ist ziemlich zwangsläufig.
DrFreaK666 schrieb:
Die Ori-Games erschienen schon vor einiger Zeit für die Switch und waren Xbox-exklusiv
Ergänzend zu
@Atnam .
Die Ori-Spiele waren auch nicht von Microsoft entwickelt, sondern nur gepublished.
Switch-Release war explizieter Wunsch des Entwicklers Moon Studios.
Anders gesagt, von den Optionen "Ori auf Switch" oder "gar kein Ori als Xbox-"exklusiv" publishen", hat sich Microsoft für das letztere entschieden - das war keine Strategie.
Indiana-Release ist natürlich ein Strategiewechsel. Natürlich nicht völlig unerwartet insbesondere berücksichtigt man die ersten Playstation-Titel-Tests vor einem halben Jahr.
Da waren es aber "4 Titel aber expliziet definitiv nicht Starfield oder Indiana Jones".
Jetzt spricht Spencer selber von "es wird
weitere Veränderungen geben".