• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Indiana Jones and the Great Circle: Neuer Trailer schickt Indy in den Himalaya

Azeron schrieb:
Er hat auch den Sprung aus nem Flugzeug mit nem Schlauchboot überlebt.
Ein Schlauchboot eignet sich zum Segeln. ;)
Azeron schrieb:
Im selben Film hat ein Mann überlebt dem man das Herz rausgerissen hat.
Echt jetzt? Muss ich mir noch mal anschauen.
Azeron schrieb:
In Raiders of the Lost Arc kamen aus ner Kiste Geister die die Nazis getötet haben. In Last Crusade wurde eine Schusswunde mit Wasser geheilt und in einem Tempel saß ein mehrere hundert Jahre alter Mann aus dem Mittelalter.
Mystische Wunder aus dem Bereich des Christen- oder Judentums gab es schon immer (siehe auch die Bundeslade, die alle Nazis dahinraffte, die die Augen nicht schlossen). Aber Aliens? Das passt einfach nicht zu Indiana Jones.
Azeron schrieb:
Man sollte bei solchen Filmen wirklich nicht darüber nachdenken wie realistisch oder unrealistisch etwas ist 😂Ob man in den 80ern auch so viel über Realismus nachgedacht hat?
Schon klar, aber ausgerechnet Aliens???
Azeron schrieb:
Man kann bei Teil 4 und 5 ja einiges kritisieren aber doch bitte nicht den "Realismus".
Nochmal: Ausgerechnet Aliens mit Glasschädeln, die in einer Art Phasenverschiebung leben? Das passt viel besser zu Star Trek TNG. Die Zeitreise aus Teil 5 ist jetzt auch nicht der Burner. Am besten waren wie gesagt die drei ersten Teile. Als 80-jähriger macht Harrison Ford in der Yellowstone-Serie 1923 jedenfalls einen deutlich besseren Job als als gealterter Indiana Jones. ;)
 
Muntermacher schrieb:
um das Alter zu schätzen benötig man aber Vergleichswerte
Und diese Vergleichswerte hat man: die Indy-Filme von Spielberg
 
Mysterion schrieb:
Der Kommentar wundert mich jetzt doch stark, aber vielleicht muss das mittlerweile so sein, das eine starke weibliche Rolle den legendären Indy bei jeder Gelegenheit demütigt und der Film auch sonst alles versucht, um Indy als alt, müde und nutzlos darzustellen.

Aus der Prämisse mit dem "alternden Indy" hätte man was draus machen können. Gerade das Thema Zeitreise schreit ja danach: Auch Indy hat in seinem Leben schließlich Fehler gemacht, wie der Film zeigt. Aber während z.B. der "Letzte Kreuzzug" sein Unsterblichkeitsthema am Schluss noch persönlich macht, indem Indy nicht nur den Gral finden, sondern seinen Vater retten muss: Das Zeitreise-Thema wird hier gar nicht großartig ausgenutzt. Und die Dame ist schon deshalb ein ganz mies geschriebener Charakter, weil sie nicht glaubwürdig ist: Srsly, die lässt als Patentochter Indy mit bewaffneten Killern alleine und vollzieht am Ende plötzlich die Kehrtwende.

Die Hauptschwäche des Films ist aber, dass er ein Sommerblockbuster ist, der nicht wirklich blockbustern kann. Ernsthaft, für einen Film voller Action-Sequenzen sind viele davon so 08/15, dass das eine Auftragsarbeit eines zweitklassigen Auftragsarbeits-Teams sein könnte. Die Kamera hält immer volle Kanne Anne drauf, die Ausleuchtung ist unauffällig, selbst die Dialoge sind mit ihrem Schnitt/Gegenschnitt gefilmt wie eine Standard-TV-Serie. Der Kristallschädel fällt ab dem Dschungel zwar auseinander. Aber mindestens die Barschlägerei, die in die Verfolgungsjagd mündet, die erst in einer College-Bib zum Stillstand kommt -- die ist classic Indy.

Der Film war keine Katastrophe und scheint sich etwa bei imdb da einzupendeln, wo ich ihn vermutete: Wertungen in Richtung Alien 4 und Terminator 3. Aber an allen Ecken und Enden sieht man ihm an, wie wichtig Spielberg und sein Kameraspezi Douglas Slocombe für den Mythos Indiana Jones waren. Selbst simple Charaktereinführungen wurden bei ihnen zum Bildspektakel. Und machten die Figuren größer, als wie wirklich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Azeron und Mysterion
DrFreaK666 schrieb:
Und diese Vergleichswerte hat man: die Indy-Filme von Spielberg
Nope, man nicht, die (und durch andere H.F. Filme) haben Du und ich, weil wir entsprechend alt sind. ;)
Die Zeit, in der ihn fast alle kannten, ist lange vorbei, viele kennen mittlerweile nur noch manche seiner neueren Filme und dann nicht einmal wegen ihm. Da fehlt dann der Vergleich.
Hab ich nicht probiert, aber frag mal auf der Straße U30 nach Harrison Ford.
 
Weyoun schrieb:
Ein Schlauchboot eignet sich zum Segeln. ;)
Ja, trotzdem wären sie wohl zu 99% tot gewesen oder hätten sich bestenfalls alle Knochen gebrochen.

Weyoun schrieb:
Echt jetzt? Muss ich mir noch mal anschauen.
Ja. Die Fernsehversion hat die Szene geschnitten. Wenn man die Filme also als Kind viel dort gesehen hat aber danach nicht mehr oft auf Disc, dann hat man das nicht wirklich mitbekommen.

Witzigerweise wurde die ungeschnittene Fassung einmal versehentlich auf Pro7 gesendet und das war auch die Ausstrahlung wo ich nen Indiana Jones Film das allerste mal gesehen habe, die Szene ist mir daher damals als 8 jähriger sehr gut in Erinnerung geblieben vorallem auch deswegen weil ich mich dann geärgert hatte dass diese plötzlich bei zukünftigen Ausstrahlungen rausgeschnitten war 😂
Ausnahmen hinsichtlich der gezeigten Fassung gab es nur selten. So lief einerseits eine wesentlich freizügigere Fassung vor geraumer Zeit im Nachmittagsprogramm (!) der ARD und 1996 sendete Pro7 den Film wohl aus Versehen einmal ohne Zensureingriffe.
Quelle: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=279043

Weyoun schrieb:
Mystische Wunder aus dem Bereich des Christen- oder Judentums gab es schon immer (siehe auch die Bundeslade, die alle Nazis dahinraffte, die die Augen nicht schlossen). Aber Aliens? Das passt einfach nicht zu Indiana Jones.
Weyoun schrieb:
Schon klar, aber ausgerechnet Aliens???

Ganz ehrlich, der Alienplot ist von allen meiner Ansicht nach fast noch der "plausibelste". Warum? Ob außerirdisches Leben tatsächlich existiert wissen wir nicht aber so groß wie das Universum ist, kann ich mir das noch am ehesten vorstellen als ne göttliche Kiste in denen Geister schlummern, ein Kelch dessen Wasser Wunden heilt und unsterblich macht, magische Steine oder Zeitreisen.

Aber wie dem auch sei:
Es sind Abenteuer-Fantasiegeschichten. Vom Hauptplot geben die sich neben dem "Realismus" alle nicht viel finde ich. Am ehesten würde ich bei den letzten beiden Teilen die Umsetzung bzw. das Writing kritisieren. Vorallem in Teil 5 wo wieder ein Disney Bossgirl am Start ist. Shia LaBeof fand ich in Teil 4 jetzt auch nicht so schlimm wie die Tante aus Teil 5. Ja und was sie aus dem Charakter Indiana Jones in Teil 5 gemacht haben...ist halt traurig dass sich Harrison Ford so als Indiana Jones von der Leinwand verabschieden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Nope, man nicht, die (und durch andere H.F. Filme) haben Du und ich, weil wir entsprechend alt sind. ;)
Ja, aber mir ist es egal ob er nach Harrison Ford klingt oder nicht
 
Ja, dir ist es egal ob er nach Harrison Ford klingt und anderen wäre es egal wenn ein 80 Jähriger nen jungen Jones synchronisiert denn hauptsache er klingt wie der deutsche Harrison Ford. Sind eben bei jedem anderen Prioritäten und das ist ja auch ok.
 
Maine schrieb:
Das könnte eines der Spiele werden, bei dem die deutsche Syncro sogar besser ist als die Originalfassung.
Da auch hierzulande nicht die "Originalstimme" zu hören sein wird, nein! Selbst wenn, wie vertonst du auf Deutsch eine solche Szene ohne dass der ganze Witz verloren geht? Alle Filme oder Spiele in denen irgendwann deutsche Charaktere vorkommen, verlieren in der deutschen Synchronfassung teilweise völlig den Zusammenhang.
 
Das zweite mal das ich mich im ersten Moment ärgere, dass ich keine XBOX habe, also nach Starfield, kurz davor wollte ich meine PS5 verkaufen. Diesmal bin ich vorsichtiger:) Ich habe so eine Lust auf ein Indy Game🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SP-937-215 schrieb:
Die Leute bei MachineGames haben es einfach drauf... Die Wolfenstein Serie hat schon riesig Spaß gemacht und war richtig gut erzählt. Das wird bestimmt genauso gut. Freu mich schon sehr drauf.
Ich auch mitfreu 😁.

Trailer gefällt mir sehr gut; erinnert mich stark an die Filme.
Hoffe Sie finden einen guten Synchronsprecher, weil Wolfgang Pampel
ist ja irgendwo und auf jeden Fall Indys Stimme.

In froher Erwartung :D.

P.S.: die Wolfensteinspiele waren auch grandios :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Muntermacher schrieb:
In meinem Artikel stand auch, daß ohne Vorkenntnisse, Kenntnisse der Sprache etc. nicht erkennbar ist wie alt jemand. Dazu zählen bereits Abweichungen von der Hochsprache. Ein Berliner wird z.B beim Ruhrpottler bereits Probleme haben. Vgl. die untere Hälfte meines Zitates.
Das Stimme sich verändert ist klar, um das Alter zu schätzen benötig man aber Vergleichswerte, sei es direkt oder indirekt durch vertraute Mundart.
Für Leute, die ein Praxisbeispiel brauchen, erinnert ihr euch noch an den Erzähler von Bastion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Shio schrieb:
Fühlte sich für mich echt an wie einer der alten Filme.
Schöne Sequenz.
Wenn die Präsentation und vor allem die Sprecher nicht so ... hmm, meh wären.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Würde mich nur interessieren von wem die Entscheidung bei Microsoft bzw. Bethesda kam.
Wahrscheinlich Irgend jemand bei Bethesda der Geld sparen oder jemand einen gefallen tun wollte, wahrscheinlich beides, man kennt ja die Geschichten von Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Warum auch immer das dann unbedingt „Action“ sein muss… Klar, ein paar generische Bösewichte zum vermöbeln sind natürlich viel einfacher und billiger als knackige Rätsel und eine fesselnde Story…
Gut, die Zeiten für Spiele wie „Fate of Atlantis“ sind halt größtenteils vorbei.
 
cruscz schrieb:
"Knackige Rätsel" sind in Zeiten des Internets einfach irrelevant geworden, daher gingen auch die ganzen "Point and Click" Abenteuerspiele unter. Es würde heute auch niemand selbst Karten zeichnen oder irgendwie versuchen mit vagen Hinweisen das eigentliche Ziel zu suchen.

Was früher Rätselraten verursachte und Spieler teils tagelang beschäftigte, wäre nach dem heutigen Maßstab ein schlechtes Spieledesign, was sich sofort in allen Bewertungen und Social Media Kanälen bemerkbar machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Weyoun schrieb:
Ausgerechnet Aliens mit Glasschädeln, die in einer Art Phasenverschiebung leben? Das passt viel besser zu Star Trek TNG. Die Zeitreise aus Teil 5 ist jetzt auch nicht der Burner.

Der für mich eklatante Unterschied ist, dass sowohl die Ereignisse aus Indy 1-3, als auch in 5 zahlreiche Bezüge auf Historie und Religion nehmen, und Themen aufgreifen, die sich in vielen anderen Sagen/Mythen/Kulturen/etc. auch wiederspiegeln.

Der Alien-Kram war einfach nur an den Haaren herbei gezogen und hat so einen typischen Neuzeit-Touch. Also ja, Indiana Jones war nie historisch echt oder realisitisch, aber immerhin kulturell und historisch verankert. Das fehlte Teil 4. Neben einem zu viel an Shia LaBeouf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
xexex schrieb:
Es würde heute auch niemand selbst Karten zeichnen oder irgendwie versuchen mit vagen Hinweisen das eigentliche Ziel zu suchen.

Triple-A-Spiele sind für "Deppen", News at 11. :D Ob das z.B. FromSoft oder zuletzt Larian auch so sehen, sei mal dahingestellt -- auch Arkane, mindestens damals ein guter Kandidat für ein Indy-Spiel, hatten in Dishonored 2 ein ganzes Level voller grandioser Zeitreise-Twists, für die man ein wenig grübeln musste. Ein Indiana-Jones-Spiel, in dem man nicht zumindest näherungsweise so was wie das Graltagebuch hat und ein, zwei grauen Zelle dafür aktiviert, kann man sich eigentlich schenken.

Indy war immer eine Mischung aus Action und Abenteuer -- selbst die Point&Click-Adventures hatten bereits Actionsequenzen, weil sie die Mischung erkannt hatten. Aber bevor sich Machine Games hier Peinlichkeiten wie die "Rätsel" in God Of War oder Horizon:Forbidden Hirnaktivität erlauben, lässt man sie in der Tat besser gleich weg. Die sagen nämlich viel darüber aus, was die Entwickler so über ihre Zielgruppe denken.

MaverickM schrieb:
Der Alien-Kram war einfach nur an den Haaren herbei gezogen und hat so einen typischen Neuzeit-Touch. Also ja, Indiana Jones war nie historisch echt oder realisitisch, aber immerhin kulturell und historisch verankert. Das fehlte Teil 4. Neben einem zu viel an Shia LaBeouf.
Roswell ist auch ein "Mythos", der zudem in der gleichen Zeit seinen Ursprung hat, in der der Film spielt. Aber klar, kein biblischer oder so. Aber selbst, wenn man damit klarkam, war der Höhepunkt ziemlich schwach. Der Trupp Abenteurer kommt nach einer der schwächeren Serien an Actionsequenzen der Reihe endlich bei den E.T.s an -- die fliegen ohne Telefonat nach Haus, Ende. Das wars, dafür der ganze "Spuk". Die erste Hälfte des Films ist eigentlich sehr okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben