• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Indiana Jones and the Great Circle: Neuer Trailer schickt Indy in den Himalaya

Persönlich das Highlight des Showcase und vom Ersteindruck deutlich besser als die letzte beiden Filme.

Kommt definitiv auf die Wunsch- (aber nicht Vorbesteller- ...) Liste.
 
Neodar schrieb:
Na hoffentlich wird das nicht auch so eine üble Scheisse wie der letzte Indiana Jones Film.
Der letzte Film war weniger schlimm als der vorletzte mit den "Glasschädel-Aliens".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, Fallout667 und Captain Mumpitz
Freu ich mich drauf, der Trailer macht mir deutlich mehr Lust als der Reveal-Trailer.

Und wenn ihr mit Indy fertig seid, macht euch bitte an „Wolfenstein: The New Part III“, liebe Machine Games, dankeeee! 😘
 
Weyoun schrieb:
Der letzte Film war weniger schlimm als der vorletzte mit den "Glasschädel-Aliens".

Der Kommentar wundert mich jetzt doch stark, aber vielleicht muss das mittlerweile so sein, das eine starke weibliche Rolle den legendären Indy bei jeder Gelegenheit demütigt und der Film auch sonst alles versucht, um Indy als alt, müde und nutzlos darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Whetstone und Aserback
Kann mir jemand ernsthaft " In den Himalaja " erklären ? Danke. 🤓
 
Was stört Dich konkret, denn sprachlich ist das durchaus ok, der Himalaja ist ein Gebirgszug.
 
Mysterion schrieb:
Der Kommentar wundert mich jetzt doch stark, aber vielleicht muss das mittlerweile so sein, das eine starke weibliche Rolle den legendären Indy bei jeder Gelegenheit demütigt und der Film auch sonst alles versucht, um Indy als alt, müde und nutzlos darzustellen.
Naja, Harrison Ford ist halt alt und man kann alte Menschen - auch mit KI - nur bedingt junge Menschen spielen lassen.

Ansonsten war der letzte Indy doch wirklich gut. Mich hat der KI-Kram nicht gestört und der Opener gehört zu einem der besten aller Indy-Filme und Mads Mikkelsen als Gegenspieler war klasse. Lediglich das Ende war meiner Meinung nach mau.

Am Ende hänge ich auch mehr an den ersten (beiden) Teilen, aber schlecht war der letzte Teil wirklich nicht.

Mysterion schrieb:
Ich bin immer wieder über die Naivität der Spielerschaft erstaunt.... seit Jahren demontiert man die Franchises mit idiologischer Indoktrination und die Spieler hoffen immer noch, dass sich mit dem nächsten Teil etwas ändert... am besten vorbestellen...

So verfehlt das natürlich die dringend benötigte Signalwirkung und die Studios halten an dem Kurs fest...

Star Wars, Indiana Jones, James Bond, ... sind tot. Traurig, aber offenbar passt diese Kultur nicht mehr in die aktuelle Zeit, denn für einen nennenswerten Einfluss auf die Popkultur, müsste etwas erinnerungswürdiges geschaffen werden.
Star Wars und Indiana Jones tot? Alter was stimmt den mit dir nicht? Star Wars kommt jetzt erst mal ein Blockbuster den Ubisoft auch garantiert nicht so schnell abschreiben wird und von james Bond gab es eigentlich nur Golden Eye...
 
In Anlehnung an die alten Teile mussten natürlich wieder die Nazis ran, ist mir aber langsam echt etwas fade.
 
DrFreaK666 schrieb:
Unverständlich wieso man einen 80-jährigen einen 40-jährigen synchronisieren nicht lässt
Ja, ist es, da nachweislich man nicht in der Lage ist das Alter einer Person an der Stimme zu erraten. Haken ist nur, Du verbindest sie Stimme mit dem alten Harrison Ford ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Muntermacher schrieb:
Ja, ist es, da nachweislich man nicht in der Lage ist das Alter einer Person an der Stimme zu erraten.
Quelle?

Ein anderes Merkmal kann der Mensch ebenfalls recht genau anhand der Stimme einschätzen: das Alter...Im Alter verknorpelt die Stimmritze, Gewebe schwindet, Zähne gehen verloren, Rücken-, Atem- und Sprechmuskulatur leiern aus. Die Stimme wird schwieriger zu kontrollieren, sie klingt zittrig oder knarrt. Deswegen kann man aus der Stimme einer Person bis auf wenige Jahre genau auf ihr Alter schließen.
Ich hab ne Quelle: http://spektrum.de/news/die-stimme-...eres Merkmal kann der,wachsen, wird die Stimm
 
Hatte gehofft es geht in etwas Richtung Uncharted, vielleicht mit etwas weniger geballer und klettern.
Die Ego-Sicht finde ich extrem ungeil. Na ja mal sehen.
 
Gern dieses Jahr, wie angekündigt, veröffentlichen. Annimationen passen so, dahingehend soll sich Keiner was erzählen lassen (Ironie). Nun kann vermehrt an Wolfenstein 3 gearbeitet werden. Deshalb war es eine erfreuliche Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Na hoffentlich wird das nicht auch so eine üble Scheisse wie der letzte Indiana Jones Film.

IMHO war der besser als Teil 4. Das mit den Aliens war einfach irgendwie zu viel... Und Shia LaBeouf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DrFreaK666 schrieb:
Also eigentlich denke ich, man sollte ruhig schon eine Suchmaschine bemühen bevor man Qelle schreit (hast Du aber vielleicht auch gemacht).
Gut ist, das ich aber suchte, denn sonst hätte man nur überflogen und das Passende leicht übersehen.
Eine Stimme wird natürlich älter, wer aber Harrison Ford nicht kennt, wird Schwierigkeiten haben ihn einzuschätzen.
Vgl. https://www.spektrum.de/frage/was-die-stimme-ueber-unser-alter-verraet/1791632


Die Artikulation hängt vom Zustand des Sprechtrakts ab
Ein weiterer Grund dürfte in der Sprache selbst liegen. Soziolinguistische Forschungen zeigen, dass Menschen mittleren Alters am ehesten Hochsprache sprechen. Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren weichen häufiger von dieser Norm ab, was sich etwa im Satzbau niederschlägt (etwa im Doppelperfekt wie bei »gegangen gewesen«), in der Wortwahl (so nannte meine schwäbische Großmutter die »Couch« stets »Schessloh«) oder auch in Details der Aussprache wie der Tonhöhe der Vokallaute. Das erklärt, warum wir das Alter eines Menschen meist schlechter einschätzen, wenn derjenige eine uns unbekannte Sprache spricht. Die stimmlichen Merkmale liefern dann zwar immer noch Hinweise auf das Alter, doch ohne genauere Kenntnis der Hoch- und Umgangssprache sowie anderer soziolinguistischer Merkmale hilft uns das wenig.
Wie man sieht, war meine Aussage zu vereinfacht und daher nicht wirklich richtig, aber auch nicht wirklich falsch, denn ohne Vorkenntnisse zur Stimme ist es schwer
 
Muntermacher schrieb:
Also eigentlich denke ich, man sollte ruhig schon eine Suchmaschine bemühen bevor man Qelle schreit (hast Du aber vielleicht auch gemacht).
Natürlich habe ich das gemacht, habe ich aber auch erwähnt.

Aus deiner Quelle: Doch hier endet die Entwicklung der Stimme noch lange nicht. Im Alter kommt es häufig zu Verknorpelung und Gewebeschwund an der Stimmritze, wodurch diese schlechter zu kontrollieren ist. Zahnverlust und »die Dritten« können die Artikulation ebenfalls verändern. Auch verliert die Rücken-, Atem- und Sprechmuskulatur mit der Zeit an Spannkraft. Die Aussprache klingt dann unwillkürlich behaucht oder knarrend
Das zeigt nochmal, dass Pampel mit seinen knapp 80 Jahren einfach zu alt ist.
Bei den Filmen geht das natürlich, da Ford auch altert
 
DrFreaK666 schrieb:
Natürlich habe ich das gemacht, habe ich aber auch erwähnt.
Dann sorry, unter meinem Zitat stand nur "Quelle?"
DrFreaK666 schrieb:
Das zeigt nochmal, dass Pampel mit seinen knapp 80 Jahren einfach zu alt ist.
Bei den Filmen geht das natürlich, da Ford auch altert
In meinem Artikel stand auch, daß ohne Vorkenntnisse, Kenntnisse der Sprache etc. nicht erkennbar ist wie alt jemand. Dazu zählen bereits Abweichungen von der Hochsprache. Ein Berliner wird z.B beim Ruhrpottler bereits Probleme haben. Vgl. die untere Hälfte meines Zitates.
Das Stimme sich verändert ist klar, um das Alter zu schätzen benötig man aber Vergleichswerte, sei es direkt oder indirekt durch vertraute Mundart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Also mir wäre trotzdem die Stimme eines 80 jährigen Wolfgang Pampel lieber gewesen als ne neue denn das Gesicht mit Harrison Ford verbinde ich nunmal in deutsch nur mit dieser einen Stimme und es ist befremdlich aus diesem Mund jemand anderen sprechen zu hören.

Wolfgang Pampel meint übrigens selber:
Denn weder Ford noch Pampel denken ans Aufhören. Der eine, weil er Filme am laufenden Band dreht, der andere, weil ihm das Synchronisieren Spaß macht und er sich dem Publikum verpflichtet fühlt. "Es ist fürchterlich, wenn ein bekannter Schauspieler eine neue Stimme bekommt", sagt der 70-jährige Pampel. Erst recht, wenn sie so markant ist wie seine. "Man kann das den Leuten nicht antun." Eine Art Verpflichtung auf Lebenszeit, die nie in einen langfristigen Vertrag gegossen wurde. Jede Rolle wird aufs Neue verhandelt.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000027709375/star-wars-harrison-fords-markante-stimme

Sehe ich auch so wie er. Wenn man ne deutsche Stimme zu nem Charakter bzw. Schauspieler seit über 30 Jahren hört und dann spricht da plötzlich ein anderer, ist das halt einfach immer Scheisse. Wolfgang Pampel hätte das schon hinbekommen. Er hat ja auch Han Solo in Star Wars Battlefront 2 (2017) gesprochen, da hat es komischerweise auch funktioniert.

Würde mich nur interessieren von wem die Entscheidung bei Microsoft bzw. Bethesda kam. Dem Team in Amerika oder dem Team in Deutschland die für die Synchro des Spiels verantwortlich war. Kann mir fast nicht vorstellen dass man in Deutschland gesagt hätte "Ja, wir nehmen statt Wolfgang Pampel jemand anderen weil sich der schon zu alt anhört".

Wäre wohl das letzte Spiel geworden in dem Wolfgang Pampel Indiana Jones gesprochen hätte. Und gerade wenn es cineastischer ist als die Spiele davor, wäre es einfach hammer gewesen wenn Wolfgang ihn da auch noch gesprochen hätte. Wer weiß ob und wann überhaupt wieder ein Spiel mit Indy kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Apocalypse und Quindan
Mysterion schrieb:
Der Kommentar wundert mich jetzt doch stark, aber vielleicht muss das mittlerweile so sein, das eine starke weibliche Rolle den legendären Indy bei jeder Gelegenheit demütigt und der Film auch sonst alles versucht, um Indy als alt, müde und nutzlos darzustellen.
Wie meinen? Ich wollte damit nur sagen, dass mir ein durch die U-Bahn der 60-er Jahre reitender Indie lieber ist als einer, der in einem Kühlschrank!!! eine atomare Explosion überlebt. Die ersten drei Teile waren mit Abstand die besten, dann kommt in meiner Reihenfolge Teil 5 und abgeschlagen am Ende landet Teil 4.
 
Weyoun schrieb:
als einer, der in einem Kühlschrank!!! eine atomare Explosion überlebt.
Er hat auch den Sprung aus nem Flugzeug mit nem Schlauchboot überlebt. Im selben Film hat ein Mann überlebt dem man das Herz rausgerissen hat. In Raiders of the Lost Arc kamen aus ner Kiste Geister die die Nazis getötet haben. In Last Crusade wurde eine Schusswunde mit Wasser geheilt und in einem Tempel saß ein mehrere hundert Jahre alter Mann aus dem Mittelalter.

Man sollte bei solchen Filmen wirklich nicht darüber nachdenken wie realistisch oder unrealistisch etwas ist 😂Ob man in den 80ern auch so viel über Realismus nachgedacht hat?

Man kann bei Teil 4 und 5 ja einiges kritisieren aber doch bitte nicht den "Realismus".

Ich fand Teil 4 und 5 ok. Ich bin ein einfacher Mann, mich freut es schon Harrison Ford mit Hut, Lederjacke und Peitsche zu sehen und das Indy Thema zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Seby007
Zurück
Oben