News Neue Gerüchte um Retina-Display für iPad 3

Das iPad wird durch sein verbessertes Display immer interessanter. Da ich aber iTunes nicht nutzen möchte, sondern es eher als große Fernbedienung missbrauchen würde und Apple sämtliche nicht hauseigenen Formate (Audio und Video) blockiert wirds wohl leider doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegra 3 ist wohl ein a15, wobei vorher ein Zwischenschritt auf a9 Basis verbaut wird.
Dessen GPU ist 5x so schnell wie die bisherigen.
Eine Cortex a15 CPU an sich ist 40% schneller bei selbem Takt wie ein a9.
Allerdings geht ein a15 auf 2,5Ghz zu takten, ein a9 nur auf ~1,4Ghz (zukünftige ARM Quad/Octacore Notebooks auf a15 + Win8(2012/13))

Allerdings haben alle Probleme mit der 28/22nm Fertigung.
Sonst wären die ersten Geräte mit Cortex a15 schon am Markt.
Die Lizenznehmer wollen natürlich nicht mehr mit 45nm fertigen.

Aber glaubt mir ja keiner... dabei würde ein Blick auf die ARM Homepage(+in unsere Entwicklungs
abteilung) + die Lizenznehmer helfen.

Die hohe Auflösung, eigentlich gleich hoch wie am Smartphone, ist längst überfällig.
Bin gespannt wann diese Pixeldichte endlich mal auf einen 20" Monitor findet, oder auch nur die Hälfte davon...
War im Urlaub 1 Woche rein mit dem Handy online und schreckte mich direkt beim 1. Blick auf den heimischen Monitor... fühlte mich irgendwie in C64 Zeiten zurückversetzt! :)

Und zum 100x:
Es wird nichts kleiner am Display, weil alles Vektorbasiert ist, oder in mehreren Auflösungen hinterlegt ist(Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jedesmal an die geringe Pixeldichte des iPad 2 gewöhnen, wenn ich gerade mein iPhone 4 benutzt habe...und das nervt ein klein wenig.
Bei Spielen oder Videos finde ich es nicht schlimm. Sobald jedoch Text ins Spiel kommt (Internet, Ebooks), ist das AA deutlich sichtbar. Das erinnert dann an ein iPhone 2G/3/3G.

Darum ist das iPad 3 so gut wie gekauft, sollte es wirklich eine höhere Auflösung haben. Ich würde sogar eine geringere Akkulaufzeit in Kauf nehmen!
 
Computerbase, wieso postet ihr eigentlich jedes "Gerücht" zu Apple, das ist ja fast so schlimm wie bei Heise. Das mögen die Leser auch schon lange nicht mehr.

Natürlich wird die Auflösung bei Tablets steigen, jetzt hat das Galaxy Tab ja schon eine höhere als das Ipad2, natürlich wird Apple da aufholen, aber auch Samsung wird vermutlich in absehbarerzeit die Auflösung erhöhen. Das ist doch völlig klar.

Aber die dritte News zum Thema ?

- Gerücht: Iphone 5 schneller als Iphone 4
- Gerücht: neuer Audi A6 sparsamer als der alte
- Gerücht: Zu Weihnachten wird es kälter als jetzt

....
 
Ich hoffe, dass Apple das hinkriegt, vielleicht schneiden sich Monitorhersteller dann auch eine Scheibe davon ab, 2560x1440 ist ab einer größe von 30" auch nicht mehr ausreichend, von Fernsehern als Monitorersatz will garnicht erst reden.
 
smalM schrieb:
Märchenstunde? Der Tegra3 wird bestimmt nicht die 5-fache Leistung des Tegra2 haben.

Ne, keine Märchenstunde, Tegra 3 hat 4 Kerne mit je 1,5 Ghz und hat die 5-fache Grafikleistung als ein Tegra 2 und der Akku hält mind. genausolange wenn nicht noch länger.

Zitat:
"Nun wurde bekannt, dass der Tegra 3 Chip trotz der gleichen Strukturbreite, bei einer erheblich gestiegenen Leistung, eine gleich lange oder sogar längere Akkulaufzeit ermöglicht. Durch eine deutlich verbessertes Power Management soll die Tegra 3 Plattform effektiver arbeiten.

Fudzilla berichtet dies unter Berufung auf Quellen aus der Industrie. Dabei wird auch der Kal-El Chip weiter in 40 Nanometer Strukturbreite gefertigt. Durch die Verbesserungen beim Power Management will Nvidia mit den QuadCore-Prozessoren trotzdem noch eine Akkulaufzeit von 10 Stunden ermöglichen.

Dabei steigt jedoch die Leistung, aufgrund von 4 Kernen mit bis zu 1,5 GHz und einer neuen Grafikeinheit mit 12 Einheiten, deutlich. Dabei sollen laut Nvidia die Chips “fünf mal schneller als Tegra 2″ sein."


Quelle: http://www.amazon-tablets.de/35/nvidia-tegra-3-mit-langerer-akkulaufzeit-als-tegra-2/
 
DIJI2008 schrieb:
Computerbase, wieso postet ihr eigentlich jedes "Gerücht" zu Apple, das ist ja fast so schlimm wie bei Heise. Das mögen die Leser auch schon lange nicht mehr.

Natürlich wird die Auflösung bei Tablets steigen, jetzt hat das Galaxy Tab ja schon eine höhere als das Ipad2, natürlich wird Apple da aufholen, aber auch Samsung wird vermutlich in absehbarerzeit die Auflösung erhöhen. Das ist doch völlig klar.

Aber die dritte News zum Thema ?

- Gerücht: Iphone 5 schneller als Iphone 4
- Gerücht: neuer Audi A6 sparsamer als der alte
- Gerücht: Zu Weihnachten wird es kälter als jetzt

....

Dem stimme ich zu, auch wenn ich gerne News zu so etwas lese, nervt es aber einem bestimmten Zyklus, wenn es immer und immer wieder die selbe News ist, nur umgeschrieben, weil ich immer wieder nicht wissen kann, ob da nun was Neues steht oder nicht und somit alles durchlese.
 
Solange Apple News überdurchschnittlich viele Klicks generieren (flamewars hurra), wird es weiterhin viele News zu Apple geben, und wenn es nur Gerüchte sind.
 
ich finde es faszinierend, kaum ist das Ipad 2 draussen werkeln die schon am Ipad 3 rum, ich meine man kann es ja wie Apple machen, ein Produkt nach dem anderen auf dem markt schmeissen oder man wartet erstmal ab, wie sich das Ipad 2 so schlägt, ob man daran noch was verbessern kann
 
Black Arrow schrieb:
Wann kommen endlich höhere Auflösungen für PC- Monitore? Damit hat das Ipad eine höhere Auflösung als ein 24-Zoll Monitor.

das ist leider ein armutszeugnis für die monitorhersteller, Danke FullHD!!!!!!!



apple-birne schrieb:
Man bedenke:

Samsung = Weltmarktführer bei Displays
Apple = Display Kunde von Samsung, LG, Sharp

Dann sollte Samsung die Lieferung an Apple aber aus Rache einstellen :evillol:
 
@CauCau23
Du weisst schon, dass das iPad 2 im März auf den Markt kam. Und das iPad 3 soll ja erst nächstes Jahr kommen. Somit wird es wohl insgesamt ca. 1 Jahr werden.
Schau dir mal z.B. an, wieviel Smartphones HTC auf den Markt schmeisst. Jedenfalls deutlich mehr als 1 pro Jahr...
 
Liara T'Soni schrieb:
Und wie willst du Full HD ohne Bildqualitätsverlust überhaupt auf dem iPad anzeigen lassen? Einen Bluray Player anschließen oder was?

Oder glaubst du du kannst bei einem Youtube Video den Unterschied erkennen ob das Bild minimal gestreckt ist oder nicht? Du weißt schon was Retina bedeutet? Die Pixeltreppen sind nicht mehr sichtbar. Ergo wirst du auch keinen sichtbaren Unterschied sehen.

Sowohl ich zu Hause als auch das Internet haben genügend 1080p Inhalte, die ich logischerweise auch gerne auf einem Tablet mit guter Qualität verfügbar haben würde.

Minimale Streckung siehst du in der schlechteren Bildschärfe. Ich werde dort einen Unterschied sehen probier es doch bitte einmal aus bevor du hier ohne Hand und Fuß rumflamest.

Nur ganzzahlige Vielfache lassen sich ohne Qualitätsverlust strecken(/stauchen abgesehen von dem Informationsverlust durch die geringe Auflösung).

Retina ist nur ein blödes Marketingwort was in dieser Form (Stichwort Abstand) unsinnig ist. Wie du aus „Retina Display“ ableitest, dass man keine Bildqualitätsverschlechterung mehr sieht ist mir schleierhaft.
 
M.B.H. schrieb:
Und riskiert Vertragsstrafen die weit schlimmer sind als der Mist mit den Klagen von Apple. Zudem kann so nen Verhalten sehr schnell verdammt fiese Sanktionen nach sich ziehen und könnte andere Kunden vergraulen.

Highspeed Opi schrieb:
IPS, *VA Panels zeigen durchaus "realistischere" Farben als AMOLED. Das hängt aber auch stark von der Kalibrierung ab. Aktuell ist nur eines klar zu sagen: AMOLED zeigt zwar die knackigeren Farben aber teilweise wirken diese im direkten Bildvergleich sehr künstlich.

Ein gutes IPS, *VA haben dafür den Nachteil dass sie eine Beleuchtung brauchen, AMOLED leuchtet ja selbst, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Problem ist hier also oft eher die fehlende Kalibrierung.

Am liebsten hätte ich ein AMOLED mit "Retina-Auflösung". ;) Aber wenn ich wählen müsste, eher die Auflösung und die etwas blasseren Farben. zudem, ist die Lebensdauer auch nicht ganz so prickelnd für den intensiven Einsatz. ;)
 
Warum zerren oder stauchen?!
Schwarze Balken und die native Auflösung des Videos fahren, alles andere ist doch trottelig, bzw. bedingt eine gewisse Leidensfähigkeit des Betrachters.

Du kannst natürlich auch das Video zoomen und seitlich abschneiden... durch die sehr feine Auflösung wirst du keine Bildverschlechterung feststellen können, wie das auf einem großen Monitor wäre.

Am PC ist ein i-Punkt EIN Pixel+ein Schattenpixel mit Cleartype.
Am Smartphone sind das 5 oder 6 oder gar 9 Pixel!(Bei normaler Schriftgröße)
Daher kann man ja am Smartie Schriften lesen, die am 20" Monitor nur 3-4 Pixel hoch wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Auflösung wird mit verminderter Akkulaufzeit erkauft! Leider hält die Entwicklung neuer Li-Polymer-Akkus in Bezug auf die Kapazität nicht mit der immer höheren Leistungsaufnahme der Geräte (beim iPad vor allem der SoC) Schritt. Für die 4-fache Auflösung braucht man auch für grafiklastige Anwendungen die 4-fache Leistung, was der SoC erst mal ohne zu Ruckeln schaffen muss und auch nicht zu warm werden darf. Das Thema Kühlung würde mich hier auch interessieren (vermutlich muss Apple auf einen extrem hochgetakteten 2-Kern SoC oder einen niedrig getakteten 4-Kern SoC zurückgreifen).

Schließlich ist die Auflösung schon deutlich höher als was Notebooks in ihren Displays verbaut haben und die werden schon teilweise ziemlich warm. Im iPad muss die gleiche Leistung auf viel weniger Raum abgeführt werden.

Ich hoffe mal, dass es dann in Zukunft keine Nachrichten gibt à la "iPad fackelt Mehrfamilienhaus ab" (iPhones der ersten Generation hatten ja auch teilweise Temperaturprobleme) oder "Ami verklagt Apple, weil iPad ihm >>5-Minuten-gut-durch-Eier<< beschert hat. :D

LG,
Martin
 
Bei der Darstellung von eBooks, Comics, PDFs, digitale Zeitungen und Zeitschriften, dem Homescreen, Internet-Browser, Fotos, eMails, 2D-Spielen (Grafik-Adventures, Casual-Games) usw. wird sich die zusätzlich benötigte Leistung, Abwärme und der Akkuverbrauch stark in Grenzen halten.

Und bei grafisch aufwändigen Spielen mit 3D-Engine steht es jedem Entwickler frei, weiterhin die niedrigere Auflösung der bisherigen iPads zu verwenden und die dadurch freien Ressourcen lieber in bessere Grafikeffekte und eine lebendigere Spielwelt zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Und bei grafisch aufwändigen Spielen steht es jedem Entwickler frei, weiterhin die niedrigere Auflösung der bisherigen iPads zu verwenden und die dadurch freien Ressourcen lieber in bessere Grafikeffekte und eine lebendigere Spielwelt zu stecken.
Jo klar. Aber du musst auch beachten, dass ein Spiel mit 1024x768 auf einer höheren Auflösung schlechter aussieht als auf 1024x768.
 
perfectsam schrieb:
Jo klar. Aber du musst auch beachten, dass ein Spiel mit 1024x768 auf einer höheren Auflösung schlechter aussieht als auf 1024x768.
Nicht bei gleicher Displaygröße und exakter Pixelverdopplung bei den Zeilen und Spalten.
 
Zurück
Oben