News Neue Gerüchte um Retina-Display für iPad 3

Cohen schrieb:
Selbst wenn es weniger sind, ändert sich nicht nichts an der Grundaussage und damit deren Richtigkeit.

Sie stellt es, genau so wie ich, in Frage, ob man einen qualitativen Unterschied sieht auf Grund der hohen DPI-Werte. ;)
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt und das hat gleich jemand eiskalt ausgenutzt und ist mit seiner wikipedia Recherche herangerückt ^^
Also ich meinte eigentlich Betrachtungsabstand zum Tablet bei Film Material nicht Leseabstand. Dieser ist natürlicherweise höher da man seine Augen nicht auf eine kleine Schrift fokussieren muss und es vorzieht das Bilm möglichst als Ganzes sehen zu können, daher sind 50+ cm schon sehr realistisch.

Den Leseabstand eines Tablets kann man nicht genau bestimmen da die Schriftgröße beim Surfen zum Beispiel dynamisch ist. Der Apple eBook Reader liefert auch in der Regel eine viel viel größere Schriftgröße weshalb der Vergleich mit einem Buch oder Zeitschrift etwas hinkt.
 
Ich habe das nicht ausgenutzt, bei bewegten Bildern bin ich sogar ganz bei euch. Die meisten Leute werden auf einem Tablet auch bei 35 - 45 cm Abstand nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080-Filmmaterial erkennen, geschweige denn zwischen 1080p nativ und 1080p ein Sechzehntel hochskaliert. Auch bei deinen Beispielen mit 720p und 1080p auf 32" Geräten in 2 - 3 Meter Entfernung volle Zustimmung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mir der Ansatzpunkt deiner Berechnungen ("mindestens 50 cm sein wenn nicht sogar ein bisschen mehr") etwas hochgegriffen scheint und nicht meinen Erfahrungen entspricht. Bei mir gibt es beim Leseabstand und Abstand bei Videosauch keine großen Unterschiede... bei Filmmaterial ohne Interaktionen halte ich das Gerät eher noch etwas näher als beim Surfen usw., da ich ein großes Bild bevorzuge. Daher setze ich mich im Kino auch nicht in die hinteren Reihen und schaue Filme im Heimkino auch nicht auf einem TV sondern bei 3 - 3,5m Abstand per Projektor und Leinwand (wo man den Unterschied von 720p und 1080p dann auch wieder sieht).
 
BigBong schrieb:
nach der klagewelle, scheidet wohl Samsung aus oder glaubt wer das die nooch apple unterstützen?

Was hat das mit Unterstützung zu tun? Den Vorgang nennt man verkaufen.
Und klar würde Samsung auch nächstes Jahr Apple wieder Waren und Dienstleistungen für 8 Mrd. $ verkaufen. Es dürfte auch gerne mehr sein.

marius schrieb:
tegra 3 ist wohl ein a15, wobei vorher ein zwischenschritt auf a9 basis verbaut wird.

aber glaubt mir ja keiner...

Ähhmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apple-birne schrieb:
Die Frage ist, inwieweit ist Sharp fähig qualitativ gute Touchscreens herzustellen.
Millioneninvestitionen hin oder her.

Samsung kann sich aussuchen, was sie in ihre Tablets einbauen.


Meiner Meinung nach wird das Display bestimmt kein K.O. Kriterium beim Ipad 3 werden.
Dazu ist die Konkurrenz, namentlich Samsung und LG viel zu stark.


Also Apple hat sich ja den Touchscreen (Multitouch) patentieren lassen, sprich sie haben genau pläne, wie der Touchscreen aufgebaut ist und funkionieren muss.
Von daher denke ich, dass Sharp hier einfach nen "Bauplan" bekommt und Sharp das einfach so produziert. Ich denke mal, da ist der Hersteller nicht so wichtig. Würde ich jetzt einfach mal behaupten.


Jerry Statler schrieb:
Das iPad wird durch sein verbessertes Display immer interessanter. Da ich aber iTunes nicht nutzen möchte, sondern es eher als große Fernbedienung missbrauchen würde und Apple sämtliche nicht hauseigenen Formate (Audio und Video) blockiert wirds wohl leider doch nichts.

Ich glaube, du hattest noch kein Apple Gerät, sonst wüsstest du, dass das so nicht stimmt.
Es gibt Apps zum steuern des ganzen PCs, Apps um einzelen Programme zu kontrollieren (VLC Remote etc) und natürlich auch Apps, um dein ganzes DLNA Netz zu kontrollieren oder den TV zu steuern.
Mit App-Playern kannst du jedes beliebige Format auf den Apple Geräten abspielen und streamen.

Da ist man in absolut keinster Weise eingeschränkt.



Weyoun schrieb:
Die hohe Auflösung wird mit verminderter Akkulaufzeit erkauft! Leider hält die Entwicklung neuer Li-Polymer-Akkus in Bezug auf die Kapazität nicht mit der immer höheren Leistungsaufnahme der Geräte (beim iPad vor allem der SoC) Schritt. Für die 4-fache Auflösung braucht man auch für grafiklastige Anwendungen die 4-fache Leistung, was der SoC erst mal ohne zu Ruckeln schaffen muss und auch nicht zu warm werden darf. Das Thema Kühlung würde mich hier auch interessieren (vermutlich muss Apple auf einen extrem hochgetakteten 2-Kern SoC oder einen niedrig getakteten 4-Kern SoC zurückgreifen).

Schließlich ist die Auflösung schon deutlich höher als was Notebooks in ihren Displays verbaut haben und die werden schon teilweise ziemlich warm. Im iPad muss die gleiche Leistung auf viel weniger Raum abgeführt werden.

Ich hoffe mal, dass es dann in Zukunft keine Nachrichten gibt à la "iPad fackelt Mehrfamilienhaus ab" (iPhones der ersten Generation hatten ja auch teilweise Temperaturprobleme) oder "Ami verklagt Apple, weil iPad ihm >>5-Minuten-gut-durch-Eier<< beschert hat. :D

LG,
Martin

Sorry, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Das iPhone 4 mit doppelter Auflösung bzw. 4 mal so vielen Pixeln hat ne höhere Akkulaufzeit als das 3Gs. Bei Spielen sind sie zimlich gleich auf.

Ich nehm da immer gerne Real Racing 2 als Beispiel:

iPhone 3GS: 480x320, reduzierte Details, kein AA
iPhone 4: 960x480, volle details + aktives AA (seit letztem App-Update)

gleiche Akkulaufzeit, gleiche FPS.


Apple würde NIEMALS die Akkulaufzeit auf Kosten der Leistung senken. Jedes neue Gerät soll/muss und jeder Hinsicht ne verbesserung gegenüber dem alten sein. Und bis jetzt haben sie das immer gehalten.
 
Ich frage mich was das für ein ominöser SoC sein soll, der schneller als der A5 sein soll. Bei der CPU kein Problem, aber die SGX544MP ist schon enorm stark. Außer dem Tegra3 wurde auch nichts angekündigt was bis Anfang 2012 fertig ist.
M.B.H. schrieb:
Ne, keine Märchenstunde, Tegra 3 hat 4 Kerne mit je 1,5 Ghz und hat die 5-fache Grafikleistung als ein Tegra 2 und der Akku hält mind. genausolange wenn nicht noch länger.
Wo soll die Leistung denn her kommen? +50% mehr SP ermöglichen noch lange keine 500% GPU-Performance.
Außerdem war da nur von allgemein 5x so schnell die Rede.

Und weniger Akkulaufzeit vielleicht im Idle und Teillastbereich. Bei Vollast wird der siocherlich deutlich hungriger sien als der Vorgänger. Da müsste man schon zaubern um den erheblich größeren Chip in gleicher Fertigung sparsamer zu bekommen.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Tegra 3 ist wohl ein a15, wobei vorher ein Zwischenschritt auf a9 Basis verbaut wird.
Dessen GPU ist 5x so schnell wie die bisherigen.
Komisch das Nvidia was völlig anderes sagt. Du solltest sie auf den neuesten Stand bringen.
tegra3.jpg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Also Apple hat sich ja den Touchscreen (Multitouch) patentieren lassen, sprich sie haben genau pläne, wie der Touchscreen aufgebaut ist und funkionieren muss.
Von daher denke ich, dass Sharp hier einfach nen "Bauplan" bekommt und Sharp das einfach so produziert. Ich denke mal, da ist der Hersteller nicht so wichtig. Würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Soll das deiner Meinung nach für Touch gelten oder auch für die Auflösung?

Apple Produkte werden niemals die besten Displays haben, da Apple diese fremdbezieht.

Weder Mac, noch iphone oder ipad hatten jemals herausragende Displays.


Apple Produkte kauft man wegen dem Design und der Funktionalität.
Weil das sind die einzigen Merkmale Made by Apple.
 
@Cohen
Naja wenn in Q4 2011 die Massenfertigung des iPad3 beginnt, wirds ziemlich knapp mit nem SoC in 28nm. Ich bin gespannt.
 
Teralios schrieb:
...Bei mir ist es sogar noch ein Stück anderes, da ich mit ca. 7 Dioptrien kurzsichtig bin. Daher ist auch dieser Schrei nach immer größeren DPI-Werten absolut unsinnig und teilweise eher für das eigene Ego gut als wirklich sinnvoll....

Nur weil du blind wie ein Maulwurf bist soll der Schrei nach höheren DPI-Werten unsinnig sein? Weil dein Ego bzw. deine Augen keine hohen Auflösungen vertragen muss unser Ego herhalten für deine Kritik? Setzt deine Brille auf und schau über den Tellerrand, dann wird die Welt auch hochauflösend :D.

Ich schaue fast täglich auf mein Ipod mit Retina-Display und liebe es, keine Pixel zu sehen wie z.B. beim Galaxy und das will ich auf dem IPad. Ich freu mich, Apple zeigt es der Konkurenz wieder, setzt innovative Produkte ein und die konkurenz wird folgen ohne eigene Ideen und ohne den Schritt zu wagen, sich mal vor Apple zu setzen und was technisch neues zu machen.
 
Fu Manchu schrieb:

Lesen und verstehen sind immer zwei paar verschiedene Schuhe, Wissen worüber man schreibt ist dann eine Kunst für sich nicht war? Und den Kontext beachten sowieso.

Lies mal meine Beiträge genau durch aber auch die anderen, vielleicht verstehst du auch, was da steht. Ich darf aber ehrlich sein, ich bezweifel es, wenn man deinen Beitrag so ließt.

Für dich daher mal in einem verständlichen Deutsch, da du die Beiträge hier ja nicht gelesen oder nicht verstanden hast:

1. Das menschliche Auge hat eine feste Auflösung.
2. Dadurch sind bestimmte Bildpunkte eines Monitors ab bestimmten Entfernungen als solche nicht mehr ausmachbar.
3.Daraus resultiert, dass je nach üblichen Betrachtungsabstand bestimmte DPI-Werte nicht überschritten werden müssen.
4. Sollte dies passieren kann es sogar Kontraproduktiv sein.
5. Liege diese Werte für jede Person anders und verhalten sich bei mir auf Grund er Kurzsichtigkeit anders.


Ich hoffe mal stark, dass du es jetzt verstanden hast. Ich bezweifel es aber immer noch und denke viel eher, dass du zu der Fraktion gehörst, die gerne ein 1200DPI-Bildschirm hätten, auch wenn sie den Unterschied zu 300DPI nicht sehen würden oder die, die sich eine 21 Megapixel Kompaktkamera kaufen, da sie denken, dass dies ja etwas über die Bildqualität aussagt.
 
M.B.H. schrieb:
@Black Arrow
gibts doch schon! Also ich sitze gerade vor meinem 27 Zöller mit 2560 * 1440 Pixel (Dell U2711), 0,5 meter abstand, und ich erkenne keine einzelnen pixel mehr, optimal!
Mag sein, ein iPhone 4 ist trotzdem schärfer!
Da biste mit dem Auge am Display und du siehst keinen Abstand. ;)

So wird das iPad 3 hoffentlich auch werden.

Dann hol ichs mir hrhr :)
 
Teralios schrieb:
...1. Das menschliche Auge hat eine feste Auflösung.

Nenne doch mal die Auflösung. Quellen? Es gibt zwar das Auflösungsvermögen in Bezug auf nebeneinander liegenden Punkten als Definition von Winkelabständen, aber du wirst sicher Zahlen in Form von dpi haben.

Teralios schrieb:
...
2. Dadurch sind bestimmte Bildpunkte eines Monitors ab bestimmten Entfernungen als solche nicht mehr ausmachbar.
3.Daraus resultiert, dass je nach üblichen Betrachtungsabstand bestimmte DPI-Werte nicht überschritten werden müssen.
4. Sollte dies passieren kann es sogar Kontraproduktiv sein.
5. Liege diese Werte für jede Person anders und verhalten sich bei mir auf Grund er Kurzsichtigkeit anders.

2 Die Entfernung beim ipdat ist aber sehr gering, 20-40 cm, von daher sehe ich das Entfernungsargument hier nicht.

3. Bestimmte Werte müssen nie überschritten werden, sie können aber, es gibt die Möglichkeit, also warum nicht nutzen? 1080p-HDTV beim Flachbildschirm ist sichtbar, ob man mehr braucht sei dahingestellt, man könnte es aber nutzen indem man weitere Fenster auf die Oberfläche bringt, mehr Platz kann nur durch noch mehr Platz ersetzt werden.

4. Was kann Kontraproduktiv sein? Nenne mal ein Beispiel, wenigstens eines.

5. Die Werte sollten sich am Maximun orientieren, nicht an einzelne Personen. Sonst könnte man jedes Produkt so herunterreden, oder würdest du Laufschuhe bei Hühneraugengeplagten auch verteufeln, weil diejenigen sie nicht tragen können?


Teralios schrieb:
......die gerne ein 1200DPI-Bildschirm hätten, auch wenn sie den Unterschied zu 300DPI nicht sehen würden o...

Es geht nicht um 12T dpi, sondern um ca. 260 dpi wie in der News beschrieben. Das ist sichtbar und unterscheidbar zu Displays mit geringerer DPI-Anzahl. Warum du jetzt wieder so maßlos übertreiben musst und von mehreren tausend sprichst ist wohl deinen Augen geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Arrow schrieb:
Wann kommen endlich höhere Auflösungen für PC- Monitore? Damit hat das Ipad eine höhere Auflösung als ein 24-Zoll Monitor.


Zumindest Retina-Displays wirds am PC so schnell nicht geben. Warum?

FullHD hat ca. 2MP Auflösung.

Ein 24"er mit 300dpi hätte ne Fläche von ca. 25MP. Viel Spaß mit deiner CPU/Graka. ;)
 
@Turrican101
Solange es nicht ums spielen geht sollte das mit den heutigen Geräten doch Problemlos laufen oder etwa nicht? ^^ Leistung ist mehr als genug da.

Zumal er sicher nicht meine nen Retina Display füren PC sondern nur Display die mehr Auflösung als die momentanen bieten.
 
BigBong schrieb:
nach der klagewelle, scheidet wohl Samsung aus oder glaubt wer das die nooch apple unterstützen?

die firmen haben kein kindergartenniveau und sagen du ärgerst mich deshalb nehm ich dir das weg.
Apple und Samsung haben einen Vertrag über so und soviel Jahre bzw mit einem bestimmten Produkt. Vllt hat Apple mit Samsung den Vertrag gemacht und danach haben sie sich mit Samsung angelegt. Ich bin mir sicher dass Samsung die ein oder andere Millionen zurzeit sehr gut brauchen kann :-D
 
Zurück
Oben